Leistungsaufnahme 8600G / 8700G auf ATX-Board

Wanderdüne

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
12.08.2020
Beiträge
169
Hallo,

hat jemand mal die Desktop-Idle-Leistungsaufnahme eines 8600G oder 8700G auf einem ATX-Brett ohne zusätzliche Grafikkarte gemessen?

Mich würde das besonders in Verbindung mit A620 und B650 interessieren, sauge aber auch gerne jeden anderen Wert auf :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Hinweis.
Über der Tabelle mit den Leistungswerten steht: "Idle (Package)". Ist es richtig, dass hier nur die Leistungsaufnahme der CPUs/APUs aufgelistet sind und somit nicht die der kompletten Systeme? Die Höhe der Werte würden zumindest dafür sprechen.
Leider enthält die Liste keine Messwerte für 5600G/5700G, welche ich habe, sodass mir die CPU-Werte nicht ausreichen, um gut auf eine Gesamtsystemleistungsaufnahme schließen zu können.
 
Ich habe inzwischen einen Thread mit Vergleichswerten gefunden.

Dort werden im Idle 22 W angegeben für 8500G mit B650-Brett und DDR5/4800MHz.
Meine 5600G/5700G auf B550 mit DDR4/3200MHz laufen mit 18 W.

Es sollten sich mit den neuen CPUs ähnlich sparsame Office/Multimedia-PCs zusammenstellen lassen und gleichzeitig mehr Leistung bieten.
 
Die APUs mit ihren monolithischen Dies sind im Idle deutlich sparsamer als die CPU mit ihrem Chiplet Design, da fordert wohl die IF ihren Tribut. Deshalb werden die APUs ja für die mobilen CPUs verwendet. Beachte aber, dass der Gesamtverbrauch eines Rechners immer sehr davon abhängt, was genau da verbaut ist und auch wie der Rechner konfiguriert ist, in den Thread findet sich ja auch der Hinweis wie viel mehr alleine anderen RAM Timings ausmachen können, denn da waren es dann 35W statt vorher 22W. Dazu brauchen dann auch noch jeder Lüfter und jede LED Strom, jedes Laufwerk sowieso. So pauschale Fragen wie in diesem Thread sind daher nur sehr schwer halbwegs korrekt zu beantworten.
 
Ich bin davon ausgegangen, dass die Gruppe der interessierten Leser eher klein ist und habe daher absichtlich sehr allgemein gefragt, in der Hoffnung, dass mehrere Leute ihre Erfahrungen preisgeben und nicht vielleicht niemand antwortet. Aus mehreren Ergebnissen hätte ich dann ein Abschätzung vornehmen können.
Zu den extremen Unterschieden durch die Änderung des RAM-Taktes habe ich inzwischen noch einen Beitrag gefunden, bei dem es keinen sprunghaften Anstieg bei einer bestimmten Grenze kommt. Dort entwickelt es sich einigermaßen Linear, bzw. eben quadratisch. Der Ryzen 8x00G scheinen zu der Zeit des Threads aber noch in den Kinderschuhen zu stecken und teils erratisches Verhalten zu zeigen.

Wie auch immer, ich habe im Moment einen 5700G auf MSI B550 Tomahawk mit 16 GB/3200 und einer SATA-SSD und komme auf 19W im Desktop-Idle.
Da in der Familie ein solcher Rechner gebraucht wird, überlege ich, meinen weiterzugeben und mir einen vergleichbaren 8700G anzuschaffen oder aber einen weiteren 5600/5700G für die Familie.
Grundvoraussetzung ist, dass der 8700G nicht (wesentlich) mehr verbraucht, was ja möglich zu sein scheint. Jetzt muss ich noch sehen, ob das preislich überhaupt interessant ist und ob das mit Linux Mint 20.3 gescheit zusammenläuft. Der neuste offizielle Kernel für LM20.3 (5.15) ist wesentlich älter als die dann neue Hardware.
 
Warum nicht so einen Mini PC für die Familie? https://www.amazon.de/gp/product/B0C7VRBKDP/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Günstiger wirst du es kaum selber zusammenbauen können, RAM und SSD brauchst ja sowieso bei einem anderen Build, wobei es hier SODIMM wäre, den bekommt man aber gebraucht sehr günstig.

Offensichtlicher Nachteil ist natürlich die Nicht-Upgradefähigkeit, aber das Problem hättest im Prinzip auch mit AM4, einzig eine GPU wäre damit komplett raus, je nachdem wie groß das Gehäuse sonst wäre...

Ich selbst hab mir den verlinkten bestellt, ne 850 Evo hatte ich hier noch rumliegen und 16GB RAM die Tage im Marktplatz für 25€ gekauft.
 
An so etwas hatte ich auch kurz gedacht, zumal diese kleinen Teile bzgl. Stromverbrauch vermutlich unschlagbar sein dürften. Allerdings mag ich es nicht, dass man nachträglich fast nichts ändern kann. Also z.B. der Einbau einer 3,5"-Platte ginge nicht, und ein optisches Laufwerk müsste daneben als USB-Gerät stehen. Preislich liegen gerade mal 60 Euro zwischen diesem Mini und der Desktop-Zusammenstellung, die ich für meine Mutter angedacht hatte.

Ryzen 5600G 118,-
MSI B550M Pro 117,-
16 GB Crucial 3200 41,-
MX500 1TB 72,-
Arctic Freezer 34 duo 38,-
BW Systempower 450 44,-
Intertec 8833 42,-


Variationsmöglichkeiten gäbe es noch beim Brett, dem Kühler und evtl. dem Gehäuse.
Mit dem Boxed-Kühler würde es 38,- Euro und mit einem vorhandenen Gehäuse nochmal 42,- Euro billiger werden. Am Liebsten würde ich aber einen FUMA 2/3 nehmen, denn die Dinger habe ich schon hier und betreibe sie mit nur einem Lüfter praktisch unhörbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh