Leistungsaufnahme aktueller Xeon/Opteron-Systeme ?

future_former

Neuling
hallo !

zur zeit verwende ich ein dual xeon 3,2 ghz system als workstation. angesichts des hohen stromverbrauchs überlege ich nun, ob es sinn macht die alte hardware gegen eine neue multicore-plattform auszutauschen, von der ich mir geringeren stromverbruach als auch höhere rechenleistung verspreche.

kann jemand aussagen dazu machen, was die neuen multicore-cpu's an elektrischer leistung verbraten ?

viele grüsse,

future_former

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So pauschal kann man das nicht sagen, da es ja immer darauf ankommt, was genau für CPUs du einsetzen willst, schließlich gibts sowohl Xeons als auch Opterons als Dual- und Quadcore CPUs, für Single-, Dual- und Quad-CPU-Systeme. Also alles zwischen 2 und 16 (evtl. sogar 32) Prozessorkernen ist machbar, das macht also bei der Leistungsaufnahme viel aus ;)

Ich verbrauche mit meiner Workstation siehe Sig unter Volllast (Quadprime + 3DMarm06 + Kopieren von Daten vom Raid 5 zum Raid 0) ca. 500W

ich hab mein system noch ne durchgemessen, sollt ich wohl mal tun!

@mr.no-name: es sind bei amd und intel mittlerweile configurationen mit weit mehr als 16 kernen möglich.
die neuen opterons ermöglichen 8x4=32 Kerne und die intel gehen sogar noch höher, da die neuen MP Xeons bis zu 16 cpusockel mitmachen (für die menschen die das nötige kleingeld haben ;D) -> 64 Kerne

Bei Seti-at-home hab ich auch ein system mit 128Cpukernen gesichtet gehabt, vondaher gibts offensichtlich auch 32cpu system (das was ich sah, hatte allerdings die alten xeons mit dualcore+HT verbaut)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh