Leistungsfähiger HTPC für max 300€ (ohne Festplatte)

NameZero912

Neuling
Hi,

HD/SD-Wiedergabe: 50% SD-Material und 50% HD-Material
Fernsehempfang: nein
HD/SD-Aufnahme: nein
Aktuelle Ausstattung: LCD, Sound-system
Usertyp: [ ] Konservativ [x] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: --
Geplante Anschaffungen: Externe USB-Platte für Medien (1-2TB), Externes Blu-Ray Laufwerk
Preis: bis 300€

Hi. Ich möchte einen HTPC (entweder als weitgehend Komplettlösung, oder aber ich bau ihn selbst zusammen).
Von der Software soll folgendes klappen:
- Windows 7 x64
- XBMC
- PS/SNES/... emulatoren, d.h. emultierte Spiele sollten flüssig laufen
- Microsoft Kinect (über MS Kinect SDK) wird angeschlossen, für Gestensteuerung (ich mache sowas beruflich) -> User-Tracking verlangt dem Prozessor einiges ab

Internet-Zugriff über WLAN.

Habe bisschen im Forum recherchiert, und der luxx micro sieht dabei eigentlich extrem passend aus (Intel DC3217IYE (Core™ i3 3217-U) für 250€ + 4 GB RAM für ca. 30€ + Intel WiFi Link 6230 ca. 20€ = 300€ -> Bingo). Natürlich kommt noch eine externe USB-Festplatte dazu (für's Betriebssystem und die Mediendatenbank selbst) und irgendwann ein Blu-Ray Laufwerk. Würde gern hören ob ihr das auch für eine gute Wahl haltet, oder ob's was besseres gibt.

Viele Grüße!
NZ912

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich kommt noch eine externe USB-Festplatte dazu (für's Betriebssystem und die Mediendatenbank selbst) und irgendwann ein Blu-Ray Laufwerk. Würde gern hören ob ihr das auch für eine gute Wahl haltet, oder ob's was besseres gibt.

Viele Grüße!
NZ912

Also wenn du jetzt schon weißt, dass du ein BlueRay Laufwerk haben möchtest, würde ich eher ein Gehäuse mit Einbaumöglichkeit für ein Slim-Laufwerk vorziehen. Wird dann natürlich teurer. Aber so läßt sich dann auch was passives realisieren.
Ein USB Laufwerk fürs Betriebssystem(Win 7?)? Ich würde lieber eine kleine MSATA SSD in den NUC einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle für einen reinen Multimediaplayer von AMD eine FM2 A6 CPU mit einem A75 Chip Mainbord, oder von Intel eine Celeron 550 oder G1610 CPU und einem B75 Chip Mainboard. Dazu bei AMD 4 GB DDR3-1600 RAM und bei Intel 4 GB DDR3-1333 RAM. Eine 60-120 GB SAMSUNG SSD für das OS, wenn unbedingt gespart werden MUSS geht hier natürlich auch eine HDD.

Für ein passendes Gehäuse schau am besten mal die folgenden Links durch:
HTPC Gehäuse - Auflistung - HTPC - Planung & Ideen - XBMCNerds
Caseking.de » Gehäuse » HTPC Gehäuse
ALTERNATE
Je nach dem welches Gehäuse du dir aussuchst brauchst du dazu noch ein passendes Netzteil. Welches genau hängt stark vom Gehäuse ab, intern passt meist ein ATX oder SFX Netzteil. Extern geht es über eine picoPSU mit entsprechendem Adapter Netzteil, da außerhalb des Gehäuses weniger Platzverbrauch und Wärmeentwicklung. Allgemein sollte das Netzteil für einen HTPC mindestens 150 WATT stark sein, hängt aber von den verbauten Hardwareteilen ab.

AMD E350/430 oder Intel ATOM würde ich heute nicht mehr nehmen, selbes gilt für RaspPi und Android Kisten.

Danach sollte man sich noch darüber gedanken machen wie man die Kiste hinterher steuern will und welche MultimediaSoftware man überhaupt einsetzen will.

300 Euro ist auf jeden Fall ganz unter an der Möglichen Grenze zu einem vernümftigem HTPC mit deinen Anforderungen.

Alternative (Luxx Streamer):

Akasa Euler inkl. 120W Netzteil (100 Euro)
Intel DQ77KB (120 Euro)
Intel Core i3 3225 (115 Euro)
RAM (20 Euro)

Kostet etwas mehr, hat aber mehr Power und ist passiv. Falls das zu teuer ist, den Intel G2020 nehmen, der kostet 60 Euro weniger.

Bei deinem WLAN hast du übrigens die Pigtails und die Antennen vergessen, die liegen der Karte nicht bei!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du jetzt schon weißt, dass du ein BlueRay Laufwerk haben möchtest, würde ich eher ein Gehäuse mit Einbaumöglichkeit für ein Slim-Laufwerk vorziehen. Wird dann natürlich teurer. Aber so läßt sich dann auch was passives realisieren.
Ein USB Laufwerk fürs Betriebssystem(Win 7?)? Ich würde lieber eine kleine MSATA SSD in den NUC einbauen.
Zum ersten Vorschlag: ja, kann ich nachvollziehen, aber das wird mir halt zu teuer (günstiges Gehäuse mit Blue-ray Platz hab ich bisher nicht gefunden).
Zweiter Vorschlag: wurde ja auch von anderen vorgeschlagen, klingt sinnvoll, werde mir also eine mini SSD einbauen.

@keibertz: passive Konstruktionen sind für meinen Geldbeutel zu teuer.

@sandreas: ja, dein Vorschlag ist jedenfalls ein sehr preisgünstiger (für den fanless-Bereich). Allerdings stört mich etwas Lüftergeräusch nicht.

Sorry dann habe ich da was durcheinander gebracht ;). AMD sagt mir eigentlich nicht zu, aber ich hab bei den fertigen Luxx Setups mal geschaut und finde die Luxx Dreambox nicht schlecht, vor allem da dort dann mit dem Gehäuse die Möglichkeit eines BR-Laufwerks gegeben wäre.

Kosten wären dann
Gehäuse: Silverstone SST-ML03B ca. 60€,
Netzteil: be quiet! System Power 7 300W ca. 30€,
Motherboard/CPU: A10-5700 + ASUS F2A85-M LE ca. 170€,
Ram: 2x2 GB DDR3-1600 ca. 30€,
System-SSD: Crucial m4 SSD 64GB ca. 60€,
WLAN: ASUS USB-N53 ca. 25€
Summe = 375 (etwas drüber, kauf ich dann halt einen Monat später)

Allerdings frage ich mich, ob in dieses Gehäuse nicht auch einfach ein Intel Mainboard + i3 CPU eingebaut werden könnten?

ja, dein Vorschlag ist jedenfalls ein sehr preisgünstiger (für den fanless-Bereich). Allerdings stört mich etwas Lüftergeräusch nicht.
Der NUC mit i3 ist schon ne coole Kiste, für dich sicher ideal. Kann man zwar nicht upgraden, braucht aber auch extrem wenig Strom.

Wichtig: Kauf eine msata SSD, keine normale! Das verwechselt man schnell :-)

Ein bezahlbares passiv-Gehäuse dafür ist auch in Arbeit (von Akasa). Es gibt auch welche für 180 Euro inkl. Versand (nur das Gehäuse!), aber das halte ich für fragwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
und ich frage mich wieso Du das fragst..sollte das ein Witz sein?
Eigentlich nicht. Euch ist schon klar dass, wenn hier Leute Fragen stellen, diese NICHT schon alles wissen (sonst müsste man ja nicht fragen). Es gibt quadrilliarden an Sockeln und Formaten. Früher (Pentium 4 Zeiten) war ich selbst Spezialist drin, mittlerweile nicht mehr, alles außer ATX verursacht Stirnrunzeln bei mir.

Ich vermute dass es nicht geht ein Intel+i3 in diesem Gehäuse zu verbauen, ansonsten wäre diese Kombination ja in dem Spoiler-Text unter der Luxx Dreambox aufgeführt worden. Aber sicher kann man nie sein.

Entschuldige, ich vermute ich bin durcheinander gekommen beim Scrollen, als fast alle Spoiler-Klappen auf waren.

In dem Fall ist die Dreambox also mein bisheriger Favorit. Zum einen, da es nicht großartig teurer ist (AMD und Intel sind beide etwa 170-180€) als von mir gewünscht (315€ wenn man die SSD nicht mitrechnet), und zum anderen da es Platz für ein BD-Laufwerk bietet, Standardgröße (5.25"). Und die Magnet-Festplatte (für Mediendateien) kann ich zudem auch intern einbauen, anstatt extern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh