[Kaufberatung] Leistungsfähiger PC mit Übertaktungspotential

angares

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2011
Beiträge
59
Ort
Mainz
Hallo zusammen,

ich möchte einen PC mit folgenden Eigenschaften bauen:

- schnelles Umwandeln von DVD-Material in AVI
- relativ leise
- relativ sparsam
- mit zusätzlicher Grafikkarte Gaming-Rechner
- mit zusätzlicher Grafikkarte: Office-Betrieb mit integrierter Grafik / Gaming mit dedizierter Grafik (ist das problemlos? Den letzten Rechner habe ich gebaut, als das noch Zukunftsmusik war)
- zusätzliche Grafikkarte wird vermutlich eine Geforce 660 Ti oder ähnlich
- später mal Übertaktungspotential

Hier meine Zusammenstellung:

Gigabyte GA-Z77X-UD3H
Intel Core i5-3570K
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W
Noctua NH-D14
8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9

Als Festplatte wird eine Samsung SSD 840 Pro 128GB oder Crucial M4 128GB eingesetzt werden.

Meine Fragen dazu:

1) Ist das Netzteil gut gewählt? Wo ist der Unterschied zwischen "Pure Power" und "Straight Power"? Ist es ausreichend dimensioniert, wenn in den PC noch eine Geforce 660 Ti eingebaut wird?
2) Ich habe stundenlang die Mainboards verglichen und mich dann für obiges entschieden, da es in diesem Bericht für Übertaktungsversuche verwendet wird. Gibt es da noch etwas sinnvolleres? Gigabyte habe ich gewählt, weil ich las, dass Asus mittlerweile "zu oft den Rotstift" ansetzt und ich mit Gigabyte gute Erfahrungen sammeln konnte in der Vergangenheit.
3) Sonstige Anmerkungen? Ich bin für alle Tipps offen.

Momentan muss ich für meine Zusammenstellung 500 Euro berappen (die SSD ist noch nicht eingerechnet). Sehr viel mehr sollte es nicht werden.

Ich danke euch für eure Hilfe!
Herzlich,
Nils

---------- Post added at 17:29 ---------- Previous post was at 16:18 ----------

Update:

Gibt es zum Noctua günstigere Alternativen? Habe jetzt desöfteren gelesen, dass es eher "Protzerei" ist, diesen Kühler einzusetzen. Oder macht er doch Sinn, wenn ich Übertakten will?

---------- Post added at 18:17 ---------- Previous post was at 17:29 ----------

Update II:

Kann mir jemand noch anderen RAM empfehlen? Der von mir genannte hat anscheinend 1.65V
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine Tipps, den Lüfter nehme ich.

Meinst du beispielsweise diesen Arbeitsspeicher: Link
 
Dankeschön :)

Hast du vielleicht noch einen Tipp zum Netzteil? Leider ist das beim Händler meines Vertrauens anscheinend gerade ausverkauft (vorhin gabs noch welche.. ^^). Es soll für eine Geforce 660TI reichen und auch für ein moderates Übertakten ausreichend dimensioniert, leise und sparsam sein.
 
Hm, gibt's vielleicht noch etwas vergleichbares von einem anderen Hersteller? Ich habe bislang alles auf xxx gefunden, was ich bestellen will und würde auch gerne, um zusätzliche Versandkosten zu sparen, das NT noch dort ordern.

Gold-Zertifizierung und sehr sehr leise ist mir wichtig.


Da auch die SSD nicht zu haben ist, lohnt es sich wieder, zwei Bestellungen aufzugeben.

Was hälst du von dem Fractal Design Define R4?



Die aktuelle Zusammenstellung sieht jetzt so aus:

Gigabyte GA-Z77X-UD3H
Intel Core i5-3570K
Thermalright True Spirit 140
8GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9-9-9-24
FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl

128 GB Crucial m4 SSD
BE Quiet 450W Straight Power E9

Gut und ausgewogen? Das Netzteil stark genug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT reicht dicke und ist auch sonst super.
Und das Gehäuse ist für den Preis echt klasse.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh