Hallo zusammen,
ich möchte einen PC mit folgenden Eigenschaften bauen:
- schnelles Umwandeln von DVD-Material in AVI
- relativ leise
- relativ sparsam
- mit zusätzlicher Grafikkarte Gaming-Rechner
- mit zusätzlicher Grafikkarte: Office-Betrieb mit integrierter Grafik / Gaming mit dedizierter Grafik (ist das problemlos? Den letzten Rechner habe ich gebaut, als das noch Zukunftsmusik war)
- zusätzliche Grafikkarte wird vermutlich eine Geforce 660 Ti oder ähnlich
- später mal Übertaktungspotential
Hier meine Zusammenstellung:
Gigabyte GA-Z77X-UD3H
Intel Core i5-3570K
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W
Noctua NH-D14
8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9
Als Festplatte wird eine Samsung SSD 840 Pro 128GB oder Crucial M4 128GB eingesetzt werden.
Meine Fragen dazu:
1) Ist das Netzteil gut gewählt? Wo ist der Unterschied zwischen "Pure Power" und "Straight Power"? Ist es ausreichend dimensioniert, wenn in den PC noch eine Geforce 660 Ti eingebaut wird?
2) Ich habe stundenlang die Mainboards verglichen und mich dann für obiges entschieden, da es in diesem Bericht für Übertaktungsversuche verwendet wird. Gibt es da noch etwas sinnvolleres? Gigabyte habe ich gewählt, weil ich las, dass Asus mittlerweile "zu oft den Rotstift" ansetzt und ich mit Gigabyte gute Erfahrungen sammeln konnte in der Vergangenheit.
3) Sonstige Anmerkungen? Ich bin für alle Tipps offen.
Momentan muss ich für meine Zusammenstellung 500 Euro berappen (die SSD ist noch nicht eingerechnet). Sehr viel mehr sollte es nicht werden.
Ich danke euch für eure Hilfe!
Herzlich,
Nils
---------- Post added at 17:29 ---------- Previous post was at 16:18 ----------
Update:
Gibt es zum Noctua günstigere Alternativen? Habe jetzt desöfteren gelesen, dass es eher "Protzerei" ist, diesen Kühler einzusetzen. Oder macht er doch Sinn, wenn ich Übertakten will?
---------- Post added at 18:17 ---------- Previous post was at 17:29 ----------
Update II:
Kann mir jemand noch anderen RAM empfehlen? Der von mir genannte hat anscheinend 1.65V
ich möchte einen PC mit folgenden Eigenschaften bauen:
- schnelles Umwandeln von DVD-Material in AVI
- relativ leise
- relativ sparsam
- mit zusätzlicher Grafikkarte Gaming-Rechner
- mit zusätzlicher Grafikkarte: Office-Betrieb mit integrierter Grafik / Gaming mit dedizierter Grafik (ist das problemlos? Den letzten Rechner habe ich gebaut, als das noch Zukunftsmusik war)
- zusätzliche Grafikkarte wird vermutlich eine Geforce 660 Ti oder ähnlich
- später mal Übertaktungspotential
Hier meine Zusammenstellung:
Gigabyte GA-Z77X-UD3H
Intel Core i5-3570K
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W
Noctua NH-D14
8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9
Als Festplatte wird eine Samsung SSD 840 Pro 128GB oder Crucial M4 128GB eingesetzt werden.
Meine Fragen dazu:
1) Ist das Netzteil gut gewählt? Wo ist der Unterschied zwischen "Pure Power" und "Straight Power"? Ist es ausreichend dimensioniert, wenn in den PC noch eine Geforce 660 Ti eingebaut wird?
2) Ich habe stundenlang die Mainboards verglichen und mich dann für obiges entschieden, da es in diesem Bericht für Übertaktungsversuche verwendet wird. Gibt es da noch etwas sinnvolleres? Gigabyte habe ich gewählt, weil ich las, dass Asus mittlerweile "zu oft den Rotstift" ansetzt und ich mit Gigabyte gute Erfahrungen sammeln konnte in der Vergangenheit.
3) Sonstige Anmerkungen? Ich bin für alle Tipps offen.
Momentan muss ich für meine Zusammenstellung 500 Euro berappen (die SSD ist noch nicht eingerechnet). Sehr viel mehr sollte es nicht werden.
Ich danke euch für eure Hilfe!
Herzlich,
Nils
---------- Post added at 17:29 ---------- Previous post was at 16:18 ----------
Update:
Gibt es zum Noctua günstigere Alternativen? Habe jetzt desöfteren gelesen, dass es eher "Protzerei" ist, diesen Kühler einzusetzen. Oder macht er doch Sinn, wenn ich Übertakten will?
---------- Post added at 18:17 ---------- Previous post was at 17:29 ----------
Update II:
Kann mir jemand noch anderen RAM empfehlen? Der von mir genannte hat anscheinend 1.65V