Leistungsintensive Spiele stürzen

InFract

Neuling
Guten Tag,

wie schon beschrieben stürzen alle Spiele die viel Leistung abrufen nach 10-20 Minuten ab. Aktuell Cyberpunk, Hogwarts Legacy und Diablo 4. Counter Strike beispielsweise läuft tadellos.
Die Abstürze erfolgen ohne Hinweis und sehr plötzlich. In der Windows Ereignisanzeige tauchten in seltenen Fällen Einträge auf, hab mir die Fehlercodes aber leider nicht abgespeichert, einmal ist aber auf jeden Fall der Grafikkartentreiber abgestürzt. Hab nach Abstürzen auch 2x einen BSOD bekommen, einmal mit der Fehlermeldung KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED.

Hier mein System:
CPU: Ryzen 9 5900x (inkl. Noctua NH-D15)
GPU: RTX 4090 (Palit)
Mainboard: ASUS ROG Strix B450-F
RAM: 32GB GSkill Aegis 3200Mhz DDR4
Netzteil: 1000 Watt MPG A1000G von MSI
Festplatten: 2x SSD, 2x HDD
Monitor: Samsung Odyssey Neo G9 (läuft auf 5120x1440px, 240fps)
Soundkarte: Focusrite Scarlett 2i2 (extern)

Windows 10 ist frisch aufgesetzt, das hat die Probleme nicht behoben. Temperaturprobleme habe ich keine. RAM ist im BIOS richtig eingestellt und sitzt auf den richtigen Steckplätzen, alle Treiber sind auf dem neustem Stand, inkl BIOS. Alle Bauteile laufen auf nativer Taktrate, kein OC o.ä..

Hab bereits das Speicherdiagnosetool von Windows sowieTestMem5 laufen lassen um den RAM zu überprüfen und 3DMARK als auch OCCT um die Grafikkarte zu überprüfen, alle Test haben keinerlei Fehler ausgegeben. Die Taktrate der Grafikkarte hatte ich testweise auch mal reduziert, hat leider nichts gebracht.
Hab darüber hinaus auch noch das Problem, dass der PC in den meisten Fällen einfach ausgeht, wenn ich den USB-C Port nutzen will. (Das Problem hat sich auch nach dem Tausch des Netzteils nicht gelöst) Hab 2 Monitorboxen an der Soundkarte hängen, die ein fieses Massebrummen ausgegeben haben, sobald die Grafikkarte hochgetaktet hat. (Vielleicht hängt das ja alles irgendwie zusammen?) Nachdem ich beim Massebrummen keine Ursache gefunden hab, hab ich dann einfach die Symptome mit einem HUM Destroyer bekämpft.

Bleibt noch zu erwähnen, dass ich die Grafikkarte 2 Wochen nach Erhalt tauschen musste, weil bei der alten der Speicher abgeraucht ist bei einer Leistungsspitze bei "It Takes Two". Hatte daher vor noch zusätzlich die Nvidia Modular Diagnostic Software (MODS) zum überprüfen von VRAM laufen zu lassen, aktuell gibt es hier aber noch keine Version für die 4000er Reihe im Netz.

Hatte auch mal testweise alte RAM Riegel verbaut inkl. CMOS Reset (16GB GSkill Aegis 3000Mhz DDR4), daraufhin hat die LED einen Fehler ausgegeben und der PC ist garnicht erst hochgefahren, was für mich wenig Sinn ergibt...

Hoffe irgendwer hat eine Idee, mir gehen sie nämlich langsam aus :P

Danke im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Xmp deaktivieren.
Ausschließen dass es die aegis RAMs sind.
Die sind berühmt berüchtigt instabil zu sein.

"Alle Bauteile laufen auf nativer Taktrate, kein OC o.ä.."

4 x DIMM, max. 64GB, DDR4 3200(O.C.) / 3000(O.C.) / 2933(O.C.) /
2800(O.C.) / 2666 / 2400 / 2133 MHz, un-buffered memory

4 x DIMM, Max. 128GB, DDR4 3600(O.C.)/3466(O.C.)/3400(O.C.)/3200(O.C.)/3000(O.C.)/2800(O.C.)/2666/2400/2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
4 x DIMM, Max. 128GB, DDR4 3200(O.C.)/3000(O.C.)/2800(O.C.)/2666/2400/2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory *

Ist da schon einmal nicht richtig und zudem müßen da 2 RAM-Module immer in die A2 + B2 RAM-Slots gesteckt sein.

Außerdem gehört da GSkill Aegis RAM zu dem RAM der allgemein oft Ärger macht.

Da deaktiviert man XMP im Bios und fährt testweise mit 2133MHz.

Wenn das nicht stabil läuft ist da normalerweise der RAM oder das Board nicht OK!

4 x DIMM, Max. 128GB, DDR4 3600(O.C.)/3466(O.C.)/3400(O.C.)/3200(O.C.)/3000(O.C.)/2800(O.C.)/2666/2400/2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory

Ist da übrigens was Asus zu deinem Board in Kombi mit dem Ryzen 9 5900x sagt und der Speichercontroller ist da immer in der CPU integriert!

AMD sagt zwar 3200MHz ohne O.C., da gilt aber immer was der Boardhersteller sagt.

In der Tabelle dort ist allgemein aufgeführt welche Speicherkombi bei welcher Frequenz allgemein bei ner Vermeer CPU ohne Übertaktung läuft bzw und besser laufen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell läuft im Test bei Hogwarts Legacy alles fine, danke für den dann am Ende doch banalen Hinweis! RAM läuft jetzt auf 2666MHz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh