Leistungsplus nur über MFG: Die GeForce RTX 5080 Founders Edition im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn die 5080 schon so meh abschneidet, wird das bei der 5070 Ti sehr wahrscheinlich ähnlich sein.

Denke, das wären die besseren Super Karten gewesen.
Aber hey, hauptsache AI

Im Endeffekt zahlt man im Vergleich zum Vorgänger fast nur für dlss 4
Das Du bis auf MFG auch bei Lovelace bekommst. Also am Ende zahlt man nur für MFG und bei der 5090 für 27% mehr Rasterleistung. Bei der 5080 bleibt davon nichts übrig.

Im Endeffekt zahlt man im Vergleich zum Vorgänger fast nur für dlss 4
Im Grunde nur für das M in MFG. DLSS 4 Upscaling bekommen auch die alten Generationen und RTX 40 hat natürlich weiterhin FG.

Ich werde eine kaufen. Habe aber aktuell auch nur ne 1050 Ti drin :d

Hätte ich eine 3000 - 4000 GPU drin würde ich nicht mal daran denken.

Aber warum die 5080? Warum nicht wenigstens die 5070 Ti abwarten? Oder vltt sogar ne 9070/XT?

Uff sehr enttäuschend aber man hats ja schon kommen sehn, da fragt sichs ob ne 5080Super oder Ti hier überhaupt noch was groß verbessern kann, ich glaubs bald nicht :( Für mich der eigentlich von einer 3080 zur 5080 wechseln wollte macht das hier irgendwie kaum Sinn. Zumal ich auch vorhab bald aufn 10M-Pixel Monitor zu gehn mit ~5k x ~2k ... Wohl dann doch auf die nächste Generation warten?

Letzte Hoffnung is die 5070TI…
Welche Hoffnung? Wir kennen die 5080. Wir kennen die 5090. Wir wissen also, was die Hardware kann. Rest ist Mathematik. Die 5070 Ti wird auch keine Wunder verbringen und bei dem geringen Abstand zwischen 5080 und 4080 (Super) wird es bei der 5070 Ti halt auch nur für einen "identischen" Sprung reichen.

Mir tun die Leute mit neuen Builds leid, Blackwell würd ich nicht ohne Not kaufen. Voll die shitshow ...

Aber warum die 5080? Warum nicht wenigstens die 5070 Ti abwarten? Oder vltt sogar ne 9070/XT?

Die 5070 Ti wird auch keine Revolution werden. Sieht man ja an der 5080/5090 schon. Erwarte da ein ähnlichen Performancezuwachs von 4070 Ti Super zur 5070 Ti wie von 4080 Super zur 5080. AMD ist bei mir keine Option, da ich die KI Features von NVIDIA usw. nutzen will :d

Super Tests, vielen Dank dafür!
Wo ich schmunzeln musste: Bei dem zweiten "SoUndertest" ;).

Ich verschick das mal an die Verrückten im Freundeskreis die mich fragten ob sich der Umstieg auf die 5080 lohnt.

Die 5080 enttäuscht sowas von.

Grafikfehler bei der 5080Fe? Laut PCGH! Z.B: STARFIELD:
1738162495098.png

Na, will noch wer eine mit Wasserkühlung für um die 1700€ kaufen?

Tja - wie erwartet. Schade. Aus heutiger Sicht gibt es für mich als Besitzer einer 3080 auch keinen Grund zuzuschlagen. In meiner Auflösung (1440P) hab ich kaum Performance Probleme, Raytracing geht mir aktuell immer noch nicht ab und solange DLSS4 und MFG kaum unterstüzt werden ist das für mich nicht mehr als ein (Treiber)Gimmick. Einzig der knappe RAM könnte mal ein Thema werden.

In Summe also (für mich) zu wenig - zu wenig Leistung und zu wenig Not.

Ich werd mal warten und schauen, wie sich die Zeit bis zur nächsten Generation gestaltet. Vielleicht kommt noch eine Karte, die die Leistungslücke nach oben ein wenig auffüllt. Vielleicht aber schaffe ich nochmal 2 Jahre... wir werden sehen :)

Mich würd mal ernsthaft interessieren, wer aus unserem Blackwell Thread hier ne 5080 kauft.
Ich. Allerdings komme ich von einer 1660 Super, da lohnt sich für mich die 5080 (hätte ich mir doch bloß 2022 eine 4090 gekauft, aber die war mir ja zu teuer...). In der Enthusiasten-Klasse hoffe ich dann 2027 auf die 6090 mit einer UVP von 2999,99 Euro...

Wollte eigentlich zuschlagen bei der FE.... naja die 3080ti bleibt wo sie ist. Vielleicht bei der nächsten Gen.

Ich. Allerdings komme ich von einer 1660 Super, da lohnt sich für mich die 5080 (hätte ich mir doch bloß 2022 eine 4090 gekauft, aber die war mir ja zu teuer...). In der Enthusiasten-Klasse hoffe ich dann 2027 auf die 6090 mit einer UVP von 2999,99 Euro...
Normal bist du mit einer 1660 nicht die Zielgruppe. Hier wäre die 70er eher das Gebiet.

Ehrlich gesagt spiele ich schon mit dem Gedanken, aber ausschließlich aus optischen Gründen und nicht aufgrund der Leistungszuwächse. Habe eine 4070S FE, die ist hübsch, aber der Rest ist weiß ^^ Irgendwie schon absurd über eine neue Grafikkarte nur aufgrund der Optik nachzudenken...

Tja - wie erwartet. Schade. Aus heutiger Sicht gibt es für mich als Besitzer einer 3080 auch keinen Grund zuzuschlagen. In meiner Auflösung (1440P) hab ich kaum Performance Probleme, Raytracing geht mir aktuell immer noch nicht ab und solange DLSS4
DLSS4 unterstützt jedes Spiel welches auch DLSS3 unterstzt. aber deine 3080 kann das sowieso

Wollte eigentlich meine 4070 TI ersetzen, mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher.

Bin gespannt, ob ich morgen eine bekomme.
Steige von einer RX6700XT um, das wird ein kleiner Leistungsschub :d

Ich find sie auch scheiße, aber meine 3080 reicht mir halt leider nichtmehr immer... Cyberpunk overdrive rt, Indiana Jones pathtracing und co laufen nichtmehr mit 60+...

5070ti, 5080 oder 5090 wirds vermutlich werden, sofern sich nich in den nächsten Wochen schon ti oder super Gerüchte verbreiten... Ein paar Monate könnte ich warten, aber bis zur 60er?eher nein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh