Leistungsplus nur über MFG: Die GeForce RTX 5080 Founders Edition im Test

Und ich sitz auf meinem 3800X mit 2080. Wollte bei der 40er Reihe mal wechseln und wegen der Preise für das bissi gaming, was noch gemacht wird, gelassen und lieber die Einstellungsregeln runter. Bei der Vorstellung und Preisen skippe ich wohl wieder und schenke mir den Invest :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja und trotzdem wird die 5080 Nvida aus den Händen gerissen werden, warum ist das so?
Interessant wieviel du über ungelegte Eier weißt. :p
Ich sag mal so: "Bei 17 verfügbaren Karten sind natürlich alle schnell ausverkauft"
Wenn aber im Februar 17.000 in Deutschland weggehen wie warme Semmeln, dann würde ich dir zustimmen.

Letzte Hoffnung is die 5070TI…
Inwiefern soll die dich überzeugen?
Es gibt keine FE, also schonmal 0% Chance überhaupt eine zur UVP zu bekommen.
Das Minus an Shadern, Takt usw. kannst du dir ja ausrechnen wo die Karte landet.

Aber grundsätzlich ja, falls es wieder eine Nvidia für mich wird, wäre die 5070Ti auch meine erste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
@Shocked89

Die Karte ist „ok“ für Leute, die von RTX 30 oder gar davor upgraden wollen bzw. müssen. RTX 40 Besitzer, grade die Wechselfreudigen, die jede Generation mitmachen, sind natürlich weniger begeistert.
Naja aber jede Generation "mitmachen" zu wollen .... Wieso? Das macht halt nicht viel Sinn. Hätte ich eine 3080 würde ich die 50er Serie vermutlich auch noch überspringen. Die Leistung einer xx80 oder xx90 reicht doch locker 3 Generationen aus.

Bitte Leute, lasst die Karten endlich in den Regalen liegen!
Wurde bei der 4080 schon so gemacht. Die hat beim Launch niemand gekauft. Hat NV trotzdem nicht davon abgehalten bei 5080 den gleichen Müll abzuziehen.

(die 4080 war die erste Highend-Karte von NV in den letzten 5+ Generationen, die zu keinem Zeitpunkt ausverkauft war)

Ich vermute zumindest, dass ganz Blaclwell unter dem Fokus der Scalper und Bots ist. /:
nach aktuellen gerüchten sind es ja nur ein paar was dann erstmal schnell ausverkauft erscheint...

Naja welche Optionen hat man denn? Klar rückwirkend betrachtet hätte man die 4090 einfach behalten sollen und fertig. Aber jetzt noch mal eine gebrauchte für 1800 Schleifen kaufen ist maximal abturnend.

Also bleibt nur 5090, gesetzt den Fall man bekommt eine, oder auf etwas Leistung verzichten und eine 5080 kaufen. Das man bei der Option über 1000€ spart, macht die Option für mich grad attraktiv muss ich sagen.

ist eben ein problem wenn man blind seine karte vorab verkauft.
kann gut gehen oder eben auch mal in die hose gehen.

aber nun ja, bei der 5080 bekommst du deutlich weniger was aber eigentlich vorhersehbar war... und die 5090 ist ein sprüngchen.

verzichten wäre also eine legitime option gewesen ;)

Ich verstehe diese ganze Negativität nicht.
Ich werde mir die 5080 definitiv bestellen. Meine 3070 kann dann in den Ruhestand gehen.
Von DLLS und MFG bin ich bis jetzt ziemlich überzeugt. Womit die 5080 auch schneller ist als eine 4090 :fresse2:
Die Negativität bzw. Kritik richtet sich klar im Vergleich zum direkten Vorgänger und insgesamt an den mangelnden Fortschritt und zum Teil auch dem Marketing bla bla.
"5070 = 4090 mit MFG" mitsamt dem gezeigten Beispiel von 30 FPS auf 120. Wo in der Praxis aber klar der Fall ist das man zumindest 60 Grund FPS braucht um ein annehmbares Spielgefühl mit FG / MFG zu haben. Oder das man MFG insgesamt als das "Killer Feature" angekündigt hat weil man sonst nichts im Köcher hat. Obwohl MFG nur für ein kleinen Bruchteil der Nutzer überhaupt interessant ist (All jene mit min 240Hz Monitoren) und für alle anderen das normale bekannte FG völlig ausreichend ist.

Wie schon häufig gesagt: Wer von einer älteren Generation kommt kann natürlich bedenkenlos zur RTX5000 Reihe greifen und erhält eine Grundsolide Karte.

Hallo.

Wie ist das denn jetzt mit dem Stromanschluss?
Kann man in die Karte den 12VHPWR-Stecker eines ATX3.0-Netzteils stecken oder muss man dafür den Adapter verwenden?

Gruß

die versionen sind kompatibel

Ich glaube ich hab mit dem Gebrauchtkauf meiner 7900XTX für 670€ vor 2 Monaten glaube ich alles richtig gemacht. Die Karte wird definitiv nicht ersetzt.
Das aktuelle 5000er Line Up ist wirklich eine massive Enttäuschung.

Schade das kein OC getestet wurde, da drin scheint noch eine Menge Potenzial zu schlummern.

Ich hoffe meine 4080 hält noch weitere 2 Jahre durch :d

Naja Geld gespart. Bleibt die 4080 Super drinn. Interessant wäre nur 5090 aber da macht das Netzteil mit 850 Watt Gold glaube schlapp.

Obwohl, 7800X3D zieht nicht viel. Dann lieber 5090...vielleicht. Aber auch wieder blöd da ein CPU Limit auftreten kann. Ohne 9800X3D auch wieder blöd.

Zuletzt bearbeitet:

duckduck.png

Naja Geld gespart. Bleibt die 4080 Super drinn. Interessant wäre nur 5090 aber da macht das Netzteil mit 850 Watt Gold glaube schlapp.

Obwohl, 7800X3D zieht nicht viel. Dann lieber 5090...vielleicht-
Warum sollte es? Wenns nen vernünftiges 850W NT ist geht auch ne 5090 mit UV und fertig.

Es klafft halt ne riesen Lücke zwischen 5080 und 5090.
War mit der 4080 und 4090 schon schlimm, so aber noch schlimmer, eigentlich kann man die 5090 so als 4095 oder 4090 Ti sehen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du bekommst halt auch zwei 5080 für den Preis einer 5090
Wo SLI?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Igor steigt ein 850w Netzteil bei der 5090 aus
Bei Igor steig ich auch aus. :fresse2:

Yeah, Upgrade sinnlos. Geld gespart 8-)

Roman / Der8auer hatte mit der 5080 riesige Probleme mit PCIe 5.0 und erwähnt in seinem Video auch, dass er diesbezüglich mit anderen Reviewern gesprochen hat und dort die Probleme auch vorhanden waren. Momentane Vermutung: Das dreigeteilte PCB der FE, was für den PCIe-Anschluss quasi ein Riser-Kabel nutzt und dieses die Ursache der Probleme ist.
Sollte das stimmen, spricht das natürlich massiv für die AiB-Karten, da diese noch ein "Standard"-PCB benutzen.

Meine 6800XT Nitro+ wollte ersetzt werden, jetzt habe ich mir die 5080 aber (gibt ja gute Gründe) schlechtreden lassen. :fresse:

Sehe es schon kommen, Rasterleistung, also das was viel Energie frisst wird schon bald bei neuen GPU's verringert und stattdessen gibt es immer mehr Fake-Frames. Irgendwann haben die GPU's dann wieder 1 Slot, weil sich etwas auszudenken viel weniger Leistung braucht als jeden Pixel genau zu berechnen.

Und selbst wenn. Pcie 5 bring keinen Vorteil.
Doch.
8 Lanes reichen dann auch, dann bleiben 8 Lanes für was anderes über, wenns das Mainboard sinnvoll hergibt, was man bei >250€ Boards erwarten sollte/könnte (naja...).

PS:
Wir reden von einer >1000€ Karte, nicht von einem 15€ Aliexpress Adapter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh