Leistungsstarke 120mm Lüfter *Sammelthread*

Und ich bin auf der Suche nach so ähnlichen Lüftern, also leise, leistungsstark und so ein temperatursensor.

Wenn möglich auch noch beleuchtet, in blau.

Ich finde keinen. Ihr?
Hinzugefügter Post:
Okay, scheint es wohl nicht nochmal zu geben ;)

Habe mich jetzt hierfür entschieden:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=28_54&products_id=7550

Dazu suche jetzt jetzt noch Lüfter, sehr leise wenn es geht.
Müssen nicht beleuchtet sein 120mm, preiswert.
Kann jemand welche empfehlen?

Währe nett wenn ich dazu eine Antwort bekommen könnte. Danke
MfG ReBeL

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht, ob ich hier damit richtig bin (das hier ist laut ST Sticky angeblich der NB XL2 Thread...), aber hatte von euch schon jemand 2 von den Lüftern: Scythe Slipstream 1200, Noiseblocker XL2 oder Yate Loon D12SL und kann mir ein Feedback geben, wo genau die Unterschiede liegen, welchen ihr besser findet als einen der anderen?

Ich wollte eventuell mal meine D12SL gegen etwas stärkere austauschen und dabei möglichst leise bleiben bei 12V und 5V (geregelt über Zalman MFC1). (Normal und 5V bei über Nacht laufen lassen)

Dann habe ich mir mal diesen Test hier angeschaut und den Slipstream 1200 sowie den XL2 in die engere Auswahl genommen.
Was mich in den Test wundert, ist dass der XL2 mit ~1500RPM leiser ist als der Slipstream 1200 und der D12SL, ist das wirklich so?
Wie ist das mit den Vibrationen vom Slipstream und XL2?

Vieleicht kann mir ja jemand mehr dazu sagen.
MfG Fab

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe den Link auf diesen Thread gesetzt, damit man nicht für jeden Lüfter einen Thread braucht.
Vom XL2 hatte ich bisher nur die Rev.2 gehört und war wirklich positiv überrascht! Ein sehr guter Gleitlager-Lüfter, der anscheinend kaum schleift, zumindest ist die Resonanz im Forum auch so!
Verglichen mit einem D12SL bei gleicher (!) U/min nehmen sich beide nicht viel. Dabei ist die relativ große Schwankung bei D12SL Lüfter hinreichend bekannt.
Die Slip Streams haben hingegen durch ihr Rotorblätter-Design eine höhere Förderleistung. Dadurch tritt das Luftrauschen stärker auf, als bei anderen Lüftern. Im Bereich unter 700 U/min sind sie subjektiv lauter als ein XL2 im gleichen Drehzahlbereich - man hört ein kerniges Motorgeräusch. Ob man sowas aus dem Gehäuse heraus hört, bezweifle ich stark!
Wo möchtest du denn die Lüfter einsetzen? Denn die höhere Drehzahl von 1.500 U/min gegen über 1.350 U/min bringt in den meisten Fällen wenig.

OT: Warum steht bei geizhals 1.400 U/min ? :hmm:

Also ich habe ein Antec P180B, dort sind momentan 5xD12SL drin, dann nochmal 2xD12SL am 120 Ultra Extreme und 1xD12SL am Accelero S1 auf meiner G92 GTS.

Ich wollte erstmal nur 4Stk. nehmen für die beiden am 120UE und den beiden Caselüftern da oben beim 120UE. Die am 120UE push-pull von vorne nach hinten und dahinter der Caselüfter und der darüber, die beide aus dem Case saugen. Eventuell noch einen 5. für den S1.
Dann hätte ich 4 neue (Slipstream oder XL2) und noch 4 D12SL im Gehäuse, dann kann ich die neuen natürlich erstmal sehr gut mit den D12SL vergleichen und mir überlegen, ob ich Lüfter 5-8 dann auch kaufe, oder doch lieber den anderen nehme oder beim D12SL bleibe.

Eine Überlegung von mir wäre auch, 3xSlipstream 1200 für den 120UE und den S1 und 5xXL2 Rev.3 für das Gehäuse.
Problem bei den XL2 ist, dass man bei vielen Shops nicht erkennen kann, um welche Rev. es sich handelt und die, bei denen es deutlich die Rev. 3.0 ist, bei denen kostet 1 XL2 auch schon 9€. Das ist schon happig gegen die 6€ beim Slipstream und meine D12SL habe ich bei der Sammelbestellung für 4€/Stk. glaube ich bestellt.

Ich überlege mir das noch ein wenig, vieleicht gibt es hier ja bis dahin noch mehr User, die ein Feedback abgeben können oder sonst etwas dazu sagen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt eigentlich vermeiden, Lüfter einzeln wo zu bestellen, da kostet ja der Versand nochmal soviel wie der ganze Lüfter. ;)

So SilentWings bekommt man auch bei diversen Shops gelistet, und die wären auch mein Favorit gewesen... dummerweise passen die mit aller Wahrscheinlichkeit nicht an einen Megahalems (der verwendet ja so eine Rahmenklammer, und die SilentWings haben keinen Rahmen). Deshalb halt die Noiseblocker.

die silentwings passen auf den megahalems drauf, keine probleme damit, ich hab auch einen dran (mit halteklammer´n). schau dir mal die variationen bei caseking an , u.a. findest da auch eine silentwings variante. wie gesagt funzt einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Hey... du hast Recht, das gibts dort sogar als Komplettpaket! :hail:

Natürlich beim Preis großzügig die paar fehlenden Euro bis 60 aufgerundet, aber was solls bei einem System mit vierstelligem Gesamtpreis...

Juhu es gibt ein Sammelthread, auch wenn ein wenig veraltet :P

Mein Mugen2 Lüfter brauch verstärkung an der CPU.

Er sollte leiser als der PWM Lüfter sein, damit der PWM Lüfter "saugen" kann, und nicht mehr so hoch dreht.... ich habe keine Ahnung, welchen Lüfter ich benutzen sollte.

Gekühlt wird ein Core i7 920@4,1GHz.

Die Temps sollen ein wenig runter gehen und die Lautstärke eben auch.

Wääre Klasse wenn wer was empfehlen könnte, denn der Preisvergleich wirft bei (mehr als 120m³+leiser als 15dB) so einiges aus:

Hardwareluxx - Preisvergleich

Wie genau sind denn die Angaben? Kann ein 120mm Lüfter wirklich so gute Werte aufweisen, oder werde ich da von meinem 08/15 wissen geblendet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh