[Kaufberatung] Leistungsstarke NAS Systeme

wuehler1606

Enthusiast
Hallo,

da ich mir jetzt fest vorgenommen habe, ein NAS System zu besorgen, um verschiedene Dinge darüber abzuwickeln, brauche ich euren Rat, welches System in Frage kommen würde.

Es soll eine Warenwirtschaft (JTL) Tag und Nacht darüber laufen. Im JTL Forum gibt es Anleitungen diese auf einem Synology NAS zu installieren.
Das Programm läuft nur auf einer MSSql Datenbank. Das lässt sich aber einrichten auf dem Linux System.

Des weiteren soll die Geschwindigkeit hoch sein, mit der an der Warenwirtschaft gearbeitet werden kann. Deswegen braucht das Gerät auch genügend Leistung.
Es sollen tägliche Backups gemacht werden. Dazu Virenscans und Daten abgelegt werden.

Zwei weitere Platten hätte ich gerne für private Ablage.

Was wäre denn Hierfür geeignet?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bei dir nicht steht, wie viel magst du dafür ausgeben ?

JTL läuft auf einer DS918 schon ganz passabel, aber die Frage ist halt wie viele Mitarbeiter und welche Module werden verwendet?

Für 1000 Euro solltest du ggf schon die neue DS1620xs bekommen.

JTL läuft auf einer DS918 schon ganz passabel, aber die Frage ist halt wie viele Mitarbeiter und welche Module werden verwendet?

Für 1000 Euro solltest du ggf schon die neue DS1620xs bekommen.

Bin der einzige der darauf zugreifen muss.

Familie wird es noch privat mit nutzen, aber das spielt erstmal eine untergeordnete Rolle.

Was heißt ganz passabel? Es sollte schon relativ zügig laufen.
Maximal mögliche Leitung wäre 1Gbit/s bei 50mbit/s upload.

Aktuell sind es noch 250mbit/s bei 25mbit/s upload

Wenn du zügige Performance willst => SSD´s und zumindest ein 8gb Ram Modul einbauen. Wenn du gewaltige Kataloge betreibst, wäre ein Modell mit mehr Ram die bessere Wahl.

Wenn du zügige Performance willst => SSD´s und zumindest ein 8gb Ram Modul einbauen. Wenn du gewaltige Kataloge betreibst, wäre ein Modell mit mehr Ram die bessere Wahl.

Die Wawi läuft mit nicht so vielen Artikel = unter 100

Gibt ja Händler mit mehr als 10.000 Produkten wo die Welt ganz anders aussieht.

Entschuldige die dreiste Frage: Wenn du eine Warenwirtschaft auf dem Gerät betreiben willst, dann sprechen wir hier doch von unternehmenskritischen Prozessen oder nicht?

Weil wenn dem so ist, dann würde ich mir ein Systemhaus suchen und bei denen vorstellig werden. Dann hast du nämlich auch Support.

Von einem NAS (sei es nun QNAP oder Synology) als Host für solche Anwendungen halte ich recht wenig, zumindest was die Performance an geht. Mein alter Chef kam auch mal auf die Idee mehrere Entwicklungssysteme auf einem NAS-Systeme im Rack-System zu migrieren. Nach zwei Jahren wurden wieder Fujitsu bestellt, wie ich es vermutet hatte. Diese NAS-Systeme von QNAP und/oder Synology hatten zwar ordentlich Power auf dem Datenblatt, kamen am Ende jedoch in harte I/O-Limits und die Virtualisierung lief nicht wirklich rund.

Ich würde, wenn du es schon selbst machen willst, NAS und Virtualisierung trennen und für jeden Anwendungsfall spezielle Hardware holen.

Nachtrag: Schöne Story war z.B. mal, dass bei der Aktualisierung der Virtualisation-Station auf einem QNAP Gerät (wie auch immer das im Detail hieß) plötzlich alle VMs weg waren. Die Images lagen noch da, jedoch waren alle Konfigurationen weg. Musste lachen :)

Mir noch nie passiert, es nutzen eigentlich viele Firmen Qnap und Synology. VM's laufen rund, wenn nicht, ist meinstens was von der Hardware kaputt.
Echt keine Ahnung was die Systemadmin da gemacht haben, aber die Virtualstation läuft bei mir Jahre lang tiptop. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz so schlimm ist es nicht wenn es mal zu problemen kommen sollte.

Das ist ja kein Unternehmen mit mehreren Personen die bei einem systemabsturz nicht mehr arbeiten können.

Ich kann alle Dinge auch ohne Warenwirtschaft erledigen. Nur eben mit deutlich mehr Aufwand.

Würde da für die Wawi nicht der Einzelplatzbetrieb mit Backup auf NAS reichen ?

Zuletzt bearbeitet:
Würde da für die Wawi nicht der Einzelplatzbetrieb mit Backup auf NAS reichen ?

Problem dabei ist, dass die Wawi dann Nachts nicht läuft.

Heißt bei Bestellungen auf unterschiedlichen Plattformen werden diese nicht auf die anderen Verkaufskanäle aktualisiert weil die Warenwirtschaft, die neuen Lagerstände nicht übertragen kann.

Außerdem werden Bestellbestätigungen nicht verschickt und vieles mehr.

Bezüglich Support wäre
Ich würde, wenn du es schon selbst machen willst, NAS und Virtualisierung trennen und für jeden Anwendungsfall spezielle Hardware holen.

Ein Systemhaus zu beauftragen macht bei dem Umfang mMn wenig Sinn. Ein Synology ist im Grunde schon "spezielle" Hardware die genau seine Anforderung in einer AIO Lösung abdeckt. Wenn man etwas trennt dann wäre es mMn v.a. die Betrieb und Backup. Mit eine Synology könntest du die Warenwirtschaft auf einem besseren Mini PC betreiben (Nuc,...) und auf die Synology mit Active Backup sichern. Im Fehlerfall sind es nur ein paar Klicks um dieses Backup als VM auf der Synology zu starten.

Problem dabei ist, dass die Wawi dann Nachts nicht läuft.

Heißt bei Bestellungen auf unterschiedlichen Plattformen werden diese nicht auf die anderen Verkaufskanäle aktualisiert weil die Warenwirtschaft, die neuen Lagerstände nicht übertragen kann.

Außerdem werden Bestellbestätigungen nicht verschickt und vieles mehr.
Schonmal Billbee ausprobiert? Für mich klingt das irgendwie ziemlich übertrieben 1000€ für ein NAS auszugeben, dass eine WaWi betreibt. Es gibt doch genug WaWi Anbieter in der Cloud, bis du da die 1000€ in Gebühren gesteckt hast, vergeht einige Zeit.

Schonmal Billbee ausprobiert? Für mich klingt das irgendwie ziemlich übertrieben 1000€ für ein NAS auszugeben, dass eine WaWi betreibt. Es gibt doch genug WaWi Anbieter in der Cloud, bis du da die 1000€ in Gebühren gesteckt hast, vergeht einige Zeit.

Ich nutze Billbee jetzt schon drei Jahre. In den drei Jahren gab es damit nie Probleme. Ich war sehr zufrieden. Allerdings kommt jetzt bald die zweite Plattform hinzu.

Und JTL ist der nächste Schritt in einen professionellen E-Commerce.

Der neue Shop wird mit allem drum und dran bis zu 10.000€ kosten. Da ist eine NAS für 1000€ wohl nicht gerade übertrieben, um die Unternehmesdaten sicher zu verwalten-.

Mir noch nie passiert, es nutzen eigentlich viele Firmen Qnap und Synology. VM's laufen rund, wenn nicht, ist meinstens was von der Hardware kaputt.
Echt keine Ahnung was die Systemadmin da gemacht haben, aber die Virtualstation läuft bei mir Jahre lang tiptop. :)

Nichts besonderes. Ich saß daneben. Update der Virtualisation-Station, reboot vom System, alles weg.

Wie geschrieben, mir ist das noch nie passiert und ein Kumpel der auf Arbeit viele Qnap Rack betreut, ist es auch noch nie passiert.
Bei Qnap kannst du die VM's doppelt sichern, Snapshot + Exportieren/Backup. So gesehen wie beim ESXI.

Anhänge

• firefox_UeyNn4FGYJ.png
    firefox_UeyNn4FGYJ.png
    61,9 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben, mir ist das noch nie passiert und ein Kumpel der auf Arbeit der viele Qnap Rack betreut, ist es auch noch nie passiert.
Bei Qnap kannst du die VM's doppelt sichern, Snapshot + Exportieren/Backup. So gesehen wie beim ESXI.

Jetzt wäre eben noch die Frage ob Qnap oder Synology? Und welches Modell mit ausreichend Power für meine Bedürfnisse?

Für synology gibt es eine Anleitung die Wawi zu installieren.
Bei Qnap nicht.. Ich weiß nicht Inwiefern das auf dem linux System problemlos läuft

Das brauch doch MSSQL ? Was braucht es noch ?
MSSQL gibt es auch für Docker.

Anhänge

• firefox_qa0fShKsY5.png
    firefox_qa0fShKsY5.png
    49,8 KB · Aufrufe: 86
Aber ist das die Regel oder ein Anwenderfehler? Mit passendem Backup auch nicht das größte Problem

Es wurde danach mit Support vom Systemhaus und sogar QNAP direkt geklärt. Fehler konnte nicht gefunden werden. Die beschriebenen Arbeitsschritte waren laut QNAP kein Problem, so wie es sein sollte.

Das mit dem Backup mag stimmen aber so etwas darf meiner Meinung in einem professionellem Umfeld nicht passieren. Das schwächt in meinen Augen sofort das Vertrauen ins System. Weil wer sagt, dass so etwas nicht noch einmal passiert?

Sicherlich keine repräsentative Erfahrung. Jedoch eine die ich schon machen musste. Im Privatbereich wäre es mir latte aber da betreibt man ja keine Warenwirtschaft ;)

Uff, was nicht alles NICHT passieren sollte? Beispielsweise das SSD´s nach 40k Stunden einfach aufhören zu funktionieren? Fehlerhafte Firmware im SAS Controller der dann die falschen Platten per i2c anzeigt und man so seinen Pool zerstört? USV´s die abfackeln? Endlose Liste ;)

Habe doch oben ein Bild gepostet. Also ja, man kann Dockercontainer ausführen. Ich habe das gerade mal getestet. MSSQl läuft im Docker und ich kann mich auch verbinden und Datenbanken erstellen.
Wenn ich dann die Verbindung im JTL eingebe, findet er die auch, beim erstellen von der Database gibt es aber ein Error. Warum, keine Ahnung. Habe das ganze dann nochmal auf der Synology probiert, da kommt es 1 zu 1 zu dem selben Fehler. Ich denke das liegt aber an mir, andere haben das ja auch zum laufen bekommen. Und ich habe mich mit JTL nie auseinandergesetzt.
Das genau der selbe Fehler, wie hier aus dem Link: https://forum.jtl-software.de/threads/mssql-server-linux-docker.97137/post-687172

Zuletzt bearbeitet:
Habe doch oben ein Bild gepostet. Also ja, man kann Dockercontainer ausführen. Ich habe das gerade mal getestet. MSSQl läuft im Docker und ich kann mich auch verbinden und Datenbanken erstellen.
Wenn ich dann die Verbindung im JTL eingebe, findet er die auch, beim erstellen von der Database gibt es aber ein Error. Warum, keine Ahnung. Habe das ganze dann nochmal auf der Synology probiert, da kommt es 1 zu 1 zu dem selben Fehler. Ich denke das liegt aber an mir, andere haben das ja auch zum laufen bekommen. Und ich habe mich mit JTL nie auseinandergesetzt.
Das genau der selbe Fehler, wie hier aus dem Link: https://forum.jtl-software.de/threads/mssql-server-linux-docker.97137/post-687172

Danke fürs testen.

Es gibt hier eine kurze Anleitung dafür.

Jep, jetzt hat es auch bei mein Qnap funkioniert. (y)

Jep, jetzt hat es auch bei mein Qnap funkioniert. (y)

Super, also wäre das schon mal kein Problem 👍 vielen Dank

Jetzt habe ich vorhin auf YouTube geschaut, dass die express Version des SQL Server nur 2GB Ram unterstützt.
Ich arbeite aktuell auf meinen Hauptrechner auch mit dem express Server und kann jetzt nicht wirklich sagen, dass es langsam läuft.

Das kannst du doch beim Docker in der Variable eingeben.

Ich denke auch das Express reicht, benutzen da scheinbar die meisten und haben keine Probleme.

Anhänge

• firefox_2macAkQZ7t.png
    firefox_2macAkQZ7t.png
    30,8 KB · Aufrufe: 73
Das kannst du doch beim Docker in der Variable eingeben.

Ich denke auch das Express reicht, benutzen da scheinbar die meisten und haben keine Probleme.

Also macht ein NAS mit mehr als 2GB keinen Sinn für die Datenbank?

Außerdem werden von der express Variante nur 4 cpu Kerne zugelassen.
Und das würde auf die Consumer NAS Geräte zutreffen.
Mehr als vier Kerne haben die ja nicht

Ich würde min 8 oder 16 GB Ram nehmen.

Wenn du Synology nehmen magst, würde ich die: https://www.synology.com/de-de/products/DS1618+ und ECC Ram dazu kaufen oder die: https://www.synology.com/de-de/products/DS3018xs
Bei Qnap die AMD oder Intel Nas Tower Server ohne oder mit ECC. Bei Qnap heisten die Nas mit ECC TS-ECXXXXX.

Sonst ohne ECC, kann ich dir das Nas was ich habe empfehlen oder eins mit AMD CPU. TS-677 oder TVS-472XT, TS-673

Wenn du gebraucht suchenb solltest, wer auch so ein Rack was: https://www.ebay.de/itm/QNAP-TS-EC1679U-SAS-RP-NAS-Server-ohne-HDD-s-mit-16x-Rahmen-2x-PSU-im-19-Rack/293570980158?_trkparms=aid=111001&algo=REC.SEED&ao=1&asc=20170511121231&meid=d63dae20646a422b8a7c208e1df935b4&pid=100675&rk=1&rkt=15&mehot=none&sd=293570980158&itm=293570980158&pmt=0&noa=1&pg=2380057&_trksid=p2380057.c100675.m4236&_trkparms=pageci:8fe8bdd1-987d-11ea-887d-feabdb91ea1c|parentrq:2456be041720a0f2cc234f47ffe71f22|iid:1

Bedenke aber, dieses Nas bekommt keine Firmware Updates mehr, sondern nur noch Sicherheit Patches.
Was das Nas alles kann, kannst du hier sehen, dafür hat es halt ECC Ram wenn dir das wichtig sein sollte. Auch zu bedenken ist, das dieses rack arsch laut ist, wie fast jeder Rack Server.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh