Leistungssteigerung von PCI-E 4x auf 16x

rigo123

Neuling
Hallo,

Ich wollte fragen wie hoch die leistungssteigerung wäre wenn meine HD3870 die momentan auf einem asrock 4coredual läuft mit PCI-e 4x, auf einem MoBo mit p35 und 16x laufen würde ? würde das viel bringen ?
Danke im vorraus

mfg rigo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist das nicht auch Auflösungsabhängig? sprich wenn ich eine sehr hohe Auflösung und AA/AF habe die Bandbreite besser genutzt wird (PCIe 16x in dem Fall)?

Zwischen 4x und 16x kann sich schon ein deutlich messbarer Unterschied ergeben. Kommt aber sehr stark auf die Situation an, genaue Benchmarks dazu wüsste ich auch nicht.

alles klar danke, ich musste noch wegen dem board die option PCI-e downstream pipeline im bios ausmachen, da sonst heftige grafikfehler auftraten. dann hab ich gelesen das die leistung um bis zu 25% fallen kann wenn man die option ausmacht, ist da was wahres dran ?

Probiere es mit dem 3DMark06 oder so aus, einmal deaktivert, einmal aktiviert und dann siehste ja die Unterschiede...

Ich denke sogar dass der Leistungsschub auch deutlich mehr als 5% sein könnte. Sogar bis zu 20% je nach Spiel/Details/Auflösung.

Bei meiner 8800GT hatte ich auf meinem ASUS P5B Deluxe in etwa 20% weniger Frames beim 4x Slot in der Crysis SP Demo.

Aber es stimmt, dass ATi wohl weniger darunter zu leiden hat. Die bauen auch einfach die besseren Grafikkarten, wissen nur nie genau wieviel von was sie ind die GPU und aufs PCB packen sollen :fresse:
Derjenige der dafür verantwortlich ist, gehört gefeuert, dann würden die auch mehr Land im Performancebereich gegen NV sehen ;) ... (meine subjektive an Fachwissen mangelnde Meinung dazu)

@ Hardwarekenner

Selbst wenn es nicht um CF geht, ist der Grund für die Leistungsabnahme der gleiche: Nämlich der PCIe x4 Slot, und darum gehts.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch das gleiche Spiel wie zwischen AGP 8x und PCIe 16x, da im Grunde PCIe 4x in etwa die gleiche Geschwindigkeit wie AGP 8x hat.
Und bei den Tests dazu hat man doch auch schon gesehen, das AGP die neueren Karten etwas bremst...
Ich dächte, Piefke wäre einer derjenigen gewesen, die sogar extra dafür Benchmarks gezeigt haben, um darzulegen, wieviel mehr PCIe inzwischen bringt und wie "nutzlos" ne X1950XXX in nem AGP Rechner ist, aber ich kann mich auch irren, mein Gedächtnis ist bei sowas wie nen Iram auf Stromentzug :fresse:.

Ich glaube die tatsächliche Leistung von AGP x8 ist höher als die von PCIe x4 oder irre ich mich da?

Ja...(also du irrst dich)
AGP ~2,1 GB/s (halbduplex)
PCIe 4x 1GB/s (vollduplex)
was im Grunde genommen die gleiche Leistung ist, während das eine syncron läuft, läuft das andere hintereinander ab.

warum willst du einen 4x SLot benutzen jedes MoBo hat mind. einen 16x dann bliebe ja nur die Möglichkeit auf ein Crossfire bzw SLI...
Meins könnte auch Crossfire aber eben auch nur mit 16/4 also eher doof...

warum willst du einen 4x SLot benutzen jedes MoBo hat mind. einen 16x dann bliebe ja nur die Möglichkeit auf ein Crossfire bzw SLI...
Meins könnte auch Crossfire aber eben auch nur mit 16/4 also eher doof...

Seins kann aber nur PCIe 4x, denn es kann nunmal nicht jedes Board 16x. Sein Board ist nen Hybridboard und könnte so auch AGP Karten nutzen, dafür ist halt nur der PCIe mit 4x angebunden...

Okay Asche über mein Haupt, selbst mein Microatx board für 30€ hat einen 16fach, mit diesen hybrid geschichten konnte ich mich nie anfreunden. Ist so als ob man seine alte Fireballfestplatte mit ins aktuelle System nimmt, früher warne die durch sagenhafte 5400U/min und ordentlich Cache die kings nun sind sie lahmer als lahm...

Ich will hier auch mal meinen senf abgeben.
Habe auch vor kurzem meiner 3870 ein neues P35 board spendiert. davor hatte ich ein 4CoreDual-VSTA.
und in Crysis 1280x1024 WinXP mit Ultra-High Conf( Einpaar sachen manuell geringfügig runter geschraubt ) habe ich einen Leistungszuwags von Sage und Schreibe einem FPS. ich Wiederhole: 1
Von 20 auf 21 FPS. Also kommt das mit den 5% schon hin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh