Leistungsunterschied 4080 - Modelle

ChckNrrs

Profi
Moin.

Beschäftige mich mit dem tollen Thread hier:

Suche eine sehr, sehr leise Karte.

Frage an die Pros:

wie groß kann der Leistungsunterschied bei den RTX 4080 Modellen zwischen der günstigsten und der teuersten Variante sein?

In %?

Lieben Dank vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Unterschied ist marginal, vielleicht 5-7%, die boosten alle was sie können und dann kommt es ja auch drauf an was man für einen Chip bekommt.
Meine PNY RTX 4080 Epic-X ist sehr leise, schafft aber ihren Boost-Takt nicht stabil weswegen ich das Ding jetzt einschicken darf.

Der Leistungsunterschied kann einige wenige Prozent betragen.
Dort spielt ohne das du auf Wasser umbaust, also im Stockzustand, vor allem der Aufbau des PCB der Karte mit rein, dicht gefolgt von "wie gut ist die Kühlung".
Hat eine Karte mehr Phasen als ein anderes Modell, wie steht es um das VRM Design? Wird mit höherem Boostclock geworben?
Da bringen dann Benchmarks detaillierte Ergebnisse.

Allerdings werden die Karten dafür meistens auf dem Benchtable im klimatisierten Raum getestet...
Im Tower selber nicht so oft. Hier kann dann eine Karte die etwas weniger Wärme erzeugt evtl. höher takten.

Spätestens wenn du dann einen anderen Kühler verbaust, oder ein BIOS einer anderen Karte flashst werden die Karten neu gemischt.

Wichtiger sind die Preisunterschiede.
Für eine Phantasie "Asus ROG Strixx Matrix UltraTUF RGB pro 4080 12GB fast hypersilenced" werden wahrscheinlich direkt 2500€ verlangt werden, während PNY oder KFA da humaner unterwegs sind und beinahe gleiche Leistung liefern.

Danke euch, ihr helft mir wirklich weiter. Kann man also ruhig sagen:

die Karten (Gruppe der RTX 4080 untereinander / vermutlich dann auch die Gruppe der RTX 4090 untereinander) haben eine Leistungsdifferenz von ca. 5 %?

Weil dann brauche ich mir darum keinen Kopf mehr zu machen. Performance. Dann suche ich nur nach den Kriterien, mit abnehmender Priorität:

- Lautstärke (Lüfter und Spulen)
- Aussehen
- Garantie

Bzw. dann macht es ja schon fast Sinn, sich die günstigste, leise RTX 4090 zu kaufen, statt einer teuren RTX 4080, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

oder ein BIOS einer anderen Karte flashst werden die Karten neu gemischt.

@Zyxx Sorry, hatte wie gesagt 9 Jahre Pause, vorher Extrem - Casemodder und Gaming - Fanatiker: was genau meinst du damit?

Muss man das BIOS einer Karte ab und an manuell updaten = flashen, wie beim Mainboard (bei letzterem auch das Chipset, klar)? Oder meinst du, dass man ein Custom Rom aufspielt?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sagen das die Karten sich untereinander nicht viel tun.
Das aber in % zu fassen? Das wäre dann deine Aufgabe ;)

Ein guter Ansatz wäre dieser Test hier bspw.:

Da tut sich wirklich nicht viel zwischen den Modellen, außer dem Preis.

Jetzt direkt eine 4090 nehmen? Dann würde ich wahrscheinlich eher nochmal in mich gehen und überlegen ob AMD Karten nicht auch in die Gleichung gehören.
Die können auch leise, wären günstiger, aber verbrauchen nen Tacken mehr.
Wenn man dann aber überlegt die Preisdifferenz zwischen den Modellen in Stromkosten reinzurechen...
Am Ende des Tages würde ich es wie folgt machen:

Suche dir die Karte aus, die laut der Liste nicht mit Spulenfiepen in Verbindung gebracht wird.
Schau bei dieser und anderen Karten mit ähnlichem PCB.
Das Modell das dir dann gefällt, das kaufst du.

Meine neuen Wunschkarten kosten

- 1200 EUR RTX 4080

alternativ

Die RTX 4080 MSI Supreme X sieht geil aus und fühlt sich wertig an, dafür hätte ich gerne 1400 EUR bezahlt. Aber mein gestriger Versuch damit war eine Katastrophe,.siehe Spulenfiepen - Thread.

- 1679 EUR RTX 4090

Die RTX 4090 also 39 % mehr bei im Durchschnitt 35 % mehr Leistung, 45 % mit Raytracing, wenn ich jetzt nicht daneben liege (grübel grübel werde alt).

Wir zocken in 2k, keinesfalls in 4k. Storygames, relativ wenig FPS = 90 oder 120, dafür volle Grafikpracht, alles was geht. Ab und an bißchen Onlinegedöns aus Spaß zusammen (Sons Of The Forest, Minecraft). Nix esport.

Ich werde erstmal Fallout 4 modded, Black Mesa, System Shock Remake spielen. Ich weiß, dafür ne RTX 4080?

Dann aber Starfield, The Invincible.

Habe aber hier auch kommende Unreal Engine 5 Triple AAA Titel im Blick.
Wobei ich mich frage, ob man dafür besser schon die 5080 / 5090 einplanen muss... Man also aktuell nur für das kaufen kann, was man gerade zocken will, nicht mit Blick auf Anforderungen der Zukunft.

Es ist mir klar, dass man wirtschaftlich betrachtet am besten sich immer nur eine RTX xy70 kauft, jede Generation, und dann die letzte verkauft.

Eine RTX xy90 macht ja eigentlich preislich gar keinen Sinn, s. bspw. jetzt die 4080, wie sie die 3090 / 3090 Ti überholt. No way. Obwohl es mich idiotischer Weise juckt.

Meinen Kids habe ich mind. eine RTX 4080 versprochen.

Eine RTX 4090 macht ja Sinn für alle in 4k, keine Frage. Glaube wir sind mit einer RTX 4080 vollkommen ausreichend bedient, bzw. overpowered.

@Zyxx Ich hab keine Ahnung, worauf ich beim PCB achten muss. Ansonsten würde ich es mal mit der versuchen:

Thema leise Karte.

Hoffe, das ist die leise Karte aus dem Fiepen - Thread. Da fehlt der Rest der Bezeichnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin etwas eingerostet was die aktuellen Nvidia Modelle angeht, habe da zwar einige verbaut aber die wurden sich von den Wünschenden immer selber herausgepickt und außeinander nehmen wollte ich die jetzt nicht.
Im Zweifelsfall frage doch einmal noch im "Fiep"thread, ob das die Karte ist :)

Auf Halde kaufen, also "zukunftssicher" ist einfach Unsinn. Kauf das, was Deinem jetzigen Anspruch genügt. Wenn es also 1440p ist, dann ist die 4080 schon sehr gut gerüstet, für alles was da in der nächsten Zeit kommt. Und wenn irgendwann wirklich ein Spiel kommt, in dem sie Dir nicht die FPS liefert, die Du willst, evaluierst Du neu. Zudem ist die 4080 dann auch nicht wertlos, sondern kann verkauft werden.

Die PNY hat sich hier einen Namen gemacht, leise zu sein, wobei das auch für die Lüfter gilt. Also damit kannst Du ohne weiteres anfangen. Ein Fiep Risiko besteht aber immer. Die Chancen dafür scheinen bei den PNY aber mit am geringsten zu sein.

Es ist mir klar, dass man wirtschaftlich betrachtet am besten sich immer nur eine RTX xy70 kauft, jede Generation, und dann die letzte verkauft.
Da hast du es erkannt eigentlich wäre es das schlaueste für den HALBEN preis jetzt die 4070 zu nehmen die eigentlich für 1440p voll und ganz ausreicht.

Aber:
dafür volle Grafikpracht, alles was geht.
Das wird dann nicht immer 100% funktionieren.
Ich finde halt den doppelten Preis der 4080 für überteuert da hat für mich die 4090 das bessere P/L Verhältniss.

Klar, 50 % mehr Leistung für ca. doppelten Preis ist schon Mist.

Wir zocken in 2k, keinesfalls in 4k.
Full HD (denn 2k = Full HD)
und
dafür volle Grafikpracht, alles was geht.
passt meiner Meinung nach nicht zusammen.

Selbst mit einer RTX 9090 + Super Ultra Settings wird man mit einem Full HD Monitor keine "volle Grafikpracht" Haben, weil der Monitor hier der sichtbare Flaschenhals ist.

Sollte mit 2k eigentlich WQHD gemeint sein, ist das zwar besser als Full HD, aber noch ganz weit weg von Grafikpracht. Denn die Auflösung reicht selbst auf 24" noch nicht aus, dass es kaum noch Kantenflimmern gibt (bei feinen Gräsern z.B.). Selbst DSR auf 4k/5k und dann downscale auf WQHD sieht schon deutlich smoother und sauberer aus bei Kanten.
Wenn dir/euch also Grafikqualität wichtiger ist als sehr hohe fps, muss eher früher als später ein 4k Monitor her mit der entsprechenden Pixeldichte.

Eine RTX 4090 macht ja Sinn für alle in 4k, keine Frage. Glaube wir sind mit einer RTX 4080 vollkommen ausreichend bedient, bzw. overpowered.
Für alles unter 4k absolut.
Aber wie gesagt.. Wenn man tollste Grafikpracht möchte, muss auch mal ein neuer Monitor her.

Evtl also überlegen, 4080 + 4k Monitor statt 4090 ohne monitor.
native 4k Auflösung mit Hohen Details > Full HD/WQHD mit Ultra Details.

Zur eigentlichen Frage: Kauf rein nach Kühlsystem.
Nicht nur Lautstärke, sondern auch Temperatur.

Eine Karte, die 2dB Lauter ist, aber 15°C Kühler ist natürlich besser, weil man das mehr als ausgleichen kann.
Denk immer daran: Du kannst nicht nur Lüfterkurve selbst anpassen, sondern auch Spannung/Takt, stichwort Undervolting. Man kann locker knapp ein drittel an stromverbrauch reduzieren bei kaum Leistungsverlust. Aber 10° weniger und deutlich langsamere Lüfter können die Folge sein ;)

relativ wenig FPS = 90 oder 120
Wobei ich das nun wirklich nicht als relativ wenig fps bezeichnen würde, wenn die Referenz jetzt nicht CS:GO oder Valorant auf LOW ist.

WQHD war gemeint.

Anhänge

• Screenshot_2023-07-24-15-32-21-489_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-07-24-15-32-21-489_com.android.chrome.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 49
Hatte schon Angst um Adobe, dass die das genau so falsch benennen, wie Huawei und Asus (obwohl Adobe es eigentlich wissen muss)
Aber meine Hoffnung in Adobe wurde nicht enttäuscht :)

Aber ja, WQHD ist wie gesagt selbst auf 24" noch "so niedrig", dass man Kantenflimmern sehen kann je nach Szene, da hätte 4k einen großen Sprung, wie ruhig das Bild wirkt bei feinen Linien.
Die Monitorauflösung kann hier mehr für die visuelle Pracht bringen, als alle Ingame-Settings.

Nur so als Hinweis, da hier ja die Bereitschaft da ist, eine 4-stellige Summe nur für die Grafikkarte auszugeben.

WQHD ist allerdings ein guter "Sweet Spot" was die fps / Bildqualität angeht - man braucht vergleichsweise wenig Leistung, um auf spielbare flüssig wirkende fps zu kommen.

Ich lasse mich überraschen bzw. für uns ist 32 Zoll WQHD top. Wir finden sogar 1080p auf dem 32 Zoll super.

Ich lasse mich überraschen bzw. für uns ist 32 Zoll WQHD top. Wir finden sogar 1080p auf dem 32 Zoll super.
LoL. Das ist dann aber schon ne sehr persönliche Ansicht. :fresse: Alles über 32" find ich bei 1440p schon sportlich.

Eine 4080 macht auch 4K120. Natürlich ist die 4090 nochmal schneller. Aber Cyberpunk maxed out oder sowas kann die auch nicht in 4K. Ich würde bei so teuren Karten nur noch auf 4K gehen. Für alles andere lohnt sich das doch auch nicht. Ältere Spiele laufen da capped mit Framelock. Bei grafikintensiven AAA-Titeln muss man dann schauen wieviele FPS einem reichen. Nicht jedes Spiel lässt sich mit 120+ capped in sinnvollen Einstellungen spielen. Und auch Gewohnheitssache.

erstmal klar werden was wie gespielt wird.

eine 4090 kackt in cyberpunk pathracing auch in 1080p komplett weg....

@Gurkengraeber Ei weiss. Hab mich auch dazu nach 9jähriger Gamingabstinenz blöd gelesen, und dann einfach ausprobiert.

Mich auch genau zu dem Thema blöd quatschen lassen. PPI.

Ist ein sehr guter Monitor.

Auflösung Desktop muss WQHD

Aber Ingame hab ich meinen Söhnen mal schnell zwischendurch auf 1080p umgestellt, heimlich. Die haben den Unterschied gar nicht gemerkt.

😁

Hitman 3 sieht bspw. in 1080p genauso gut aus, wie in WQHD.

Ja, es gibt Szenen, bspw. eine Dschungelszene in ??? weiß ich jetzt nicht mehr, da denkst du dir in UHD: oha. Geil, alter Verwalter.
Keine Frage.

Aber ich versuche erstmal, mit 1080p klar zu kommen. Weil, falls es für mich gut genug ist, ist das aus meiner Sicht ein Glücksfall, und habe ich dann enorme Leistungsreserven in der Hardware.

Mein letztes System hat 15 Jahre (!) gehalten.

Evt. von Game zu Game unterschiedliche Auflösung.

Habe auch lange gesucht und iwie keinen hochwertigen und bezahlbaren 4k Monitor gefunden.

Und wenn ich jetzt schreibe, WAS ich zocken will, schüttelt ihr die Köpfe (dafür ne RTX 4080...?) 😁 Oder hab ich ja schon.

- Fallout 4 modded, da Cascadia noch nicht fertig
- Journey
- System Shock Remake
- Jagged Alliance 3
- Black Mesa
- Gothic 3, wenn das Remake da ist (finde es aber auch so schon geil) und Skyblivion / Skywind

später

- The Invincible
- Starfield

Grds. ist mir hochwertiger Content wichtiger als nur Grafikpracht.

Jagged Alliance ist totgefährlich für mich. Das letzte vor ? 14 Jahren hat mich süchtig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Ich kann nur zur PNY 4080 XLR8(oder wie die auch heißt, siehe mein System) raten, wirklich Klasse Karte. Super leise, geile Temps und optisch find ich sie persönlich auch top ( wie immer Geschmackssache). Ich zocken auf 5120x1440 und hab sie dazu noch mit UV am laufen.

Wieso erzählt hier eigentlich jeder, die 4090 könne kein Cyberpunk mit RT in 4k? Vielleicht sollte man sich einfach mal daran gewöhnen, dass Technologien wie DLSS/FG nun mal dazu gehören.

Ich schau mir gerne seine Videos hier an, weil er einfach mal zockt und nicht nur Stunden theoretischen Stuss über irgendwelchen Standbildern verzapft. Noch kein PT dabei:

Ansonsten der Overall Look inkl. PT (ohne Probleme spielbar mit einer 4090):

Zumal wir hier davon sprechen, dass es so richtig das erste Mal ist, dass PT in einem Spiel derart implementiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
@Gurkengraeber Ich gehe mal davon aus, dass man die FPS mit einer RTX 4080 in WQHD quasi genau so hat, wie mit der RTX 4090 in 4k, right?

Dann passt das für mich.

Der Unterschied ist marginal, vielleicht 5-7%, die boosten alle was sie können und dann kommt es ja auch drauf an was man für einen Chip bekommt.
Meine PNY RTX 4080 Epic-X ist sehr leise, schafft aber ihren Boost-Takt nicht stabil weswegen ich das Ding jetzt einschicken darf.
5-7% wäre schon arg viel, in den allermeisten Fällen werden es eher 1-3% sein. Siehe z.B. hier: https://www.computerbase.de/2022-11...arks_der_customdesigns_von_asus_msi_und_zotac

@Gurkengraeber Ich gehe mal davon aus, dass man die FPS mit einer RTX 4080 in WQHD quasi genau so hat, wie mit der RTX 4090 in 4k, right?

Dann passt das für mich.
Nicht unbedingt, das skaliert völlig unterschiedlich. Kann wirklich nur empfehlen, schau Dir Reviews der 4080 für die Spiele an, die Du spielst. Also nicht Deinen Uralt Kram da, dafür reicht n Toaster. Aber eben für aktuelle Titel.

Insgesamt reicht eine 4080 für 1440p aber völlig, ich wäre hier eher auf die 4070 gegangen und mit dem Rest auf Blackjack und Nutten. Aber mit der 4080 machste auch nix falsch, besonders wenn Du eine für <1.200€ findest.

Wenn du deinen Rechner so krass lange halten willst würde ich aber immer das absolute Topzeug zum besagten Zeitpunkt kaufen. Was jucken dich in 3 Jahren die 400€ zwischen 4080 und 4090?

Ich überleg mal nächstes Jahr usw., ob ich die 4080 verkaufe und ne 5080 kaufe usw. oder die 4080 benutze bis sie auseinander fällt. Ich habe jetzt schon eine Liste mit älteren Games, 20 Stück, die ich unbedingt spielen möchte, ohne die kommenden Triple A Titel wie Starfield, Stalker 2, für mich auch The Invincible. In manches Spiel kann man 150 bis 200 Spielstunden investieren, Fallout 4 modded wird mich auffressen als.knallharter Fallout 3 Fan, und ich hab sehr, sehr wenig Zeit neben Familie, Kids, Job, Sport, Wohnungsrenovierung, ...

Es könnte auch sein, dass ich merke, dass mir Gaming gar keinen Spaß mehr macht oder nicht mehr so wie früher. Mal schauen. 7 bis 9 Jahre Pause gemacht.

Ist eher für die Kids, und für mich, um mir nochmal was zu gönnen außer nur Arbeit und Duties. Freue mich schon etwas drauf.

Würde halt auch gern mit meinen Kids ab und zu gemeinsam spielen, egal was, da geht es mir um die Jungs, Kontakt, Spaß zusammen, bin halt Kanonenfutter im echten Esport für sie, gönn dir, und suche evt. ne kleinere, reife, lustige Gruppe für gemeinsame Games, mit der man auch schonmal quatschen und Witze reißen kann. Und es nicht zu lange dauert. Gamerock Galactic, bspw., Star Wars Squadrons, keine Ahnung, Hauptsache, kein MMORPG wo irre Zeit rein geht, mit vielen Pflichten.

Aber nix extremes mehr wie früher. Bin bspw. Mitgründer einer der größten europäischen und sehr erfolgreichen Communities für Mobile Gaming, so was tue ich mir nicht mehr an.

Ich würde nicht so ins Overthinking gehen. So kompliziert ist das nicht. Schließlich kann auch eine 4090 jederzeit wieder verkauft werden. Die hat gerade einen kleinen Preisrutsch hinter sich, da ist der Zeitpunkt ganz ok, zuzuschlagen. Außerdem kommt Blackwell (5000er) erst 2025. Also hast Du noch lange "das Neuste".

Und die Hardware Fresser sind ja nun auch nicht die Online Games. Alle Regler auf rechts macht man eher in den Single Player Titeln wo man in Ruhe durchsurfen kann. Also frag Dich eher ob Du da was zocken willst. Starfield wird auch auf ner 4080 gut laufen, insbesondere in der niedrigeren Auflösung.

Ich hab zwischendurch mal ne MSI 4080 getestet, die reichte mir in allen Spielen völlig. Nur W3 konnte man mit RT nicht ohne FG spielen, also war ich dann doch wieder schnell bei der 4090. Also: Einfach schauen, was Du zockst, ein Review dazu lesen und dann kaufen. Ist alles nicht so schwer. ;)

Ist aber nice, mit euch zu plaudern. Sehe das nicht mehr so Problem - fokussiert, nachdem ich die Anfangskatastrophen nach und nach in den Griff kriege.

Bin auch an anderen Ansichten interessiert, ab und an kommt mal ein guter Tipp oder Lifehack oder neues gutes Game oder.

@Gurkengraeber Du meinst, W3 mit RT in UHD, right? Dann passt WQHD mit 4080 bei mir.

Was mich echt nicht schlafen lässt, ist die Frage, ob ich kommende AAA insb. Unreal Engine 5 in WQHD, ultra oder sehr hoch, RT an auf Psycho, mit der Karte (und DLSS 2? oder + Frame Generation = DLSS 3?) genießen kann, oder nicht. Denn wenn NICHT, würde die 4080 sofort zurück gehen. Sofort. Dann zocke ich die alten Games mit einer RX 570 und warte auf bessere Karten.

Das würde ich doch verdammt gern wissen.

Auch, warum viele Frame Generation meiden bzw. ob das noch besser werden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Woher soll man das wissen? Kommt dann auf das jeweilige Game an. Vergiss die Zukunft, kauf für Deinen Bedarf jetzt. Wenn Dich sowas nicht schlafen lässt, solltest Du mit Deinen Kids lieber mehr auf den Bolzplatz gehen. :p

Ein genereller Tipp: Wenn Dir die Karte in der Kasse nicht weh tut, dann kauf sie. Wenn Du den Kauf länger als 5 min abwägen musst, geh soweit runter bis es maximal 5 Minuten braucht. ;)

Ich meinte bei W3 in der Tat die 4K Auflösung. Aber die 4080 hat auch 1440p mit RT nicht ohne FG flüssig geschafft, das waren unter 60FPS. Also wenn speziell dieses Game auf max Details Deine Anforderung darstellt und Du RT nutzen willst, dann führt wie gesagt nix an der 4090 vorbei.

W3 ist leider grad kein gutes Beispiel wenn's um RT geht. Seit dem Update war das Game sehr Fehleranfällig bzw hat sehr viele Probleme gemacht. Wenn man häufig in Hardwareforen (Luxx, PCGH usw) mitliest, kann man schnell den Eindruck bekommen, unterhalb einer 4090ig wären Spiele nicht spielbar! Ich selbst hatte die 4090ig auch schon im Warenkorb liegen bzw im PC Laden um die Ecke gab's eine für'n guten Preis und hab mich dann trotzdem für die 4080ig entschieden. Eigentlich hat mir sogar meine 3080ti gelangt, war halt einfach der Drang nach was neuem.

Zuletzt bearbeitet:
lol kenne niemanden der eine 4090 hat und weniger als 5 min überlegt hat - selten so ein blödsinn gelesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh