Leistungsvergleich Core Duo 2 und Pentium D

iMan

Neuling
Allernorts wird zwar jeder Mist miteinander gebenchmarkt und verglichen, aber leider immer nur die teuersten und aktuellsten Produkte und auch nie gegen ältere. Ich suche einen Vergleich Pentium D 930, 940 oder 945 mit den neuen Core Duo 2 (E6300, E6400, etc.). Ich möchte im Endeffekt grob wissen, mit welchem neuen Core2Duo-Prozessor ich einen "alten" Pentium D bei gleicher Leistung ersetzen kann. Wer kennt was?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit keinem der von dir genannten Prozzis vergleichbar (die Core 2 Duo sind immer erheblich schneller in Games).

Das heißt aber nicht das man mit einem Pentium D nun überhaupt nicht flüssig spielen kann.

Ich sehe bei meinem System atm keinen Bedarf für einen Core 2 Duo.

Also ich kann mal einen Super-Pi Vergleich machen:
Ein Core2Duo @ 1.86 Ghz ist etwa so schnell wie ein Pentium D 950 @ 4.7 GHz
In Games werden die Unterschiede nicht so krass auffallen, bei Encoding natürlich schon.

der Vorteil bei der ganzen Sache, der C2D hat schon die Leistung (vllt. mit ein bisschen oc) mit geringerem TDP und Verbrauch, und beim D 940 beispieslweise braucht man schon eine gute Kühlung wie z.B. eine Kokü um 4,7GHz oder mehr zu errreichen. Da ist der Griff zu selbst dem billigsten E6300 schon besser als wenn man sich jetzt noch einen Pentium D zulegt.

Das ein Presler nicht mit einen Allendale/Conroe mithalten kann, ebendso wenig wie ebend ein X2 mit einen C2D, daß dürfte ja wohl jeden einleuchten.
Was aber den Stromverbrauch betrifft: TDP sind allgemeine Angaben der Hersteller und werden sowohl von Intel als auch AMD fast nie erreicht.
Wers nicht glaubt, ich hatte hier im Forum schonmal meine nachgemessenen Energieverbrauchswerte gepostet und die lagen mit einen auf 4,2ghz getakteten 930D (ca. 40% OC) im Gesamtsystem bei 178Watt im Idle und 228Watt im Multicore-Multimediabenchmark (Cinebench). Zumindest im Idle können dort die immer von Kritikern angeführten TDP von 95 Watt vorne und hinten nicht stimmen, zumal übertaktet.

Ich behaupte jetzt einfach mal, daß ein Presler einer X2 locker die Stirn bieten kann. :) ..C2D ist eine andere Sache..

edit: und Scrotti hat Recht!! Wer schon eine P-D der Presler-Reihe bzw. höhere X2 nutzt, der wird im täglichen Working mit Umstieg auf einer C2D keine bahnbrechenden Performanceschub verspüren der die Mehrkosten (besonders vom Board) rechtfertigt.
Bei Hardcoregamern bzw. Benchfettischs ok, nur daß ist wieder eine Spezies für sich. :)

Zuletzt bearbeitet:
edit: und Scrotti hat Recht!! Wer schon eine P-D der Presler-Reihe bzw. höhere X2 nutzt, der wird im täglichen Working mit Umstieg auf einer C2D keine bahnbrechenden Performanceschub verspüren der die Mehrkosten (besonders vom Board) rechtfertigt.
Bei Hardcoregamern bzw. Benchfettischs ok, nur daß ist wieder eine Spezies für sich.

Naja dem kann ich mich überhaupt nicht anschließen, denn ich hatte vorher den X2 3800+ und nun den C2D E6400 Unterschied wie Tag und Nacht! :-)

Mit dem X2 hat ein 680MB Großer Divx Filme ins MPEG2 Format encoden knappe 8 Stunden gedauert!!

Jetzt ich habe den Beweiss, den ich habe extra den selben Film genommen, gleiche Einstellungen im Programm (TMPGEnc) gerade mal 1 Stunde und 30 min!!

Das nennst du keinen spürbaren Unterschied???

Naja dann weiss ich es auch nicht mehr, ist auf jedenfall richtig geil der C2D!!!

Die erste CPU die wirklich das hält was sie verspricht!!! (meiner Meinung nach)

Zuletzt bearbeitet:
trotz allem ging's dem Threadstarter um Spiele und nicht um SuperPi und Encoding, glaube ich.

Viell. hat ja jemand einen Spielebenchmarkwert mit einem PentiumD und einem C2D und gleicher Graka...das wäre sicher hilfreich.

8 Stunden gegen 1.5????.......... so ein quatsch. Rein logisch gedacht, kann da was net stimmen

Chmielewski schrieb:
8 Stunden gegen 1.5????.......... so ein quatsch. Rein logisch gedacht, kann da was net stimmen
Vielleicht wurde aus irgendwelchen Gründen der 2te Core nicht genutzt oder/und eine Einstellung war doch anders, wenn auch nicht bewusst.

Wo wir grade dabei sind (sry für leichtes OT):
Kennt einer XMPEG und kann mir sagen, ob man damit beim Encoden von Filmen in's DivX/Xvid Format auch Dualcores nutzen kann?

Ich nutze das Tool schon länger und bin sehr zufrieden und nun würde mich halt interessieren ob ich mit nem Dualcore auch nen Vorteil dabei hätte (hängt die Unterstützung dann eigentlich vom Xmpeg ab oder nur vom Codec (also Xvid z.Bsp)?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir deshalb auch schon gedanken gemacht und bin bis jetzt noch zu zu keinem richtigen entschluss gekommen. Ich will eigentlich mein D930@4,55GHz gegen den Conroe 6600 tauschen. Aber irgendwie weis ich net so recht ob sich das auch wirklich lohnt, denn bei einem CPU wechsel sollte ja normalerweise schon einiges an mehr Leistung rausspringen. Mir ist schon klar dass der Conroe mit ein wenig OC schneller ist als mein alter, aber ist er viel schneller?

Zuletzt bearbeitet:
catdog79 schrieb:
Habe mir deshalb auch schon gedanken gemacht und bin bis jetzt noch zu zu keinem richtigen entschluss gekommen. Ich will eigentlich mein D930@4,55GHz gegen den Conroe 6600 tauschen. Aber irgendwie weis ich net so recht ob sich das auch wirklich lohnt, denn bei einem CPU wechsel sollte ja normalerweise schon einiges an mehr Leistung rausspringen.
Ich denke mal ein Wechsel lohnt nur bedingt.

Wenn du ne Lukü hättest, würd ich sagen:
"Klar, lohnt in 2erlei Hinsicht: Mehr Performance und weniger Hitze-->weniger Stromverbrauch-->leiser zu kühlen etc.)"

Aber bei dem was in deiner Sig steht, gehe ich davon aus, dass dir die Lautstärke recht schnuppe ist und der Stromverbrauch auch (zahlen die Eltern den Strom? *g*)...es scheint nur auf Performance anzukommen, richtig?

Wenn dem so ist, dann denke ich mal, das der Wechsel nur bedingt lohnt...also nicht wirklich nötig/wichtig ist.

Hallo, also ich finde es echt ein bisschen blöd jetzt zu sagen das kann nicht stimmen, es ist aber so, ganz einfach!!!

Also ich habe auch ein paar Freunde von mir die dieses bestättigen könnten, wenn es so sehr angezweifelt wird!

Okay muss dazu sagen vorher hatte ich 512MB DRR 1 und jetzt 2048DDR 2 800, kann auch sein das, dass auch eine große Rolle spielt, aber es ist so wie ich es gesagt habe, habe die gleichen Einstellungen genommen usw... ich mache das schon sehr lange mit TMPGEnc, und jeden Tag, also kannst mir glauben wenn ich sage es waren die gleichen Einstellungen!!!

Hatte beim X2 sogar den Dual Core Patch von MS drauf!

Wieso sollte ich sowas erfinden????

vielleicht war der X2 im Cool&Quiet Modus und hat nicht hochgetaktet :d ....gibt ja viele Möglichkeit woran's gelegen haben kann. ;)

Dass der C2D viel schneller ist bezweifel ich dennoch NICHT.

Ne war er nicht C&G hat bei meinem Board immer Zicken gemacht, deshalb habe ich es ganz deaktiviert!!! Aber was mir aufgefallen ist, das unter Everest bei der X2 Cpu immer nur der eine Kern unter Volllast war, im Taskmanager jedoch war dieser 50% / 50%!!

Deswegen habe ich ja auch dann den Dual Patch installiert, aber viel schneller wurde es auch net, er hat dann nur noch knappe 6 Stunden gebraucht mit dem Patch! Ohne waren es wie gesagt knappe 8 stunden!!!

Zuletzt bearbeitet:
@Morpheus
Ja mir kommt es nur auf die Performance an und nein meine Eltern zahlen den Strom nicht. Die Lautstärke ist mir schon wichtig, es muss zwar nicht absolut silent sein, aber ein Düsenjet natürlich auch nicht. Deswegen ja die Wakü. Also du meinst ein wechsel würde sich nicht lohnen. Was meinst du mit was ich an mehr Performance rechnen könnte, wenn ich den Conroe auf 3,4 GHz OCen könnte?

Das kann man immer schwer sagen, muss man selbst Testen sage ich immer nur, denn jeder hat auch ein anderes Empfinden, was für den einen schnell ist ist für den anderen normal usw....!!!!

Aber wenn du denn Cd2 auf 3,2 GHz bringst dann wirst du schon einiges spüren, gerade in DC optimierten Spielen und Programmen!!!

Das ist ja grad mein Problem, das der Conroe deutlich schneller ist als der D930 (wenn beide non OC sind). Allerdings ist mein D930 um 52% übertaktet. Bei 3,4GHz wäre der Conroe 40% OC. Also müsste ich praktisch beim Conroe (non OC) in der Performance 12% abziehen um ihn mit dem non OC D930 zu vergleichen, oder mache ich da grad ein denkfehler? Der D930 ist ja auch Dual Core.

catdog79 schrieb:
Das ist ja grad mein Problem, das der Conroe deutlich schneller ist als der D930 (wenn beide non OC sind). Allerdings ist mein D930 um 52% übertaktet. Bei 3,4GHz wäre der Conroe 40% OC. Also müsste ich praktisch beim Conroe (non OC) in der Performance 12% abziehen um ihn mit dem non OC D930 zu vergleichen, oder mache ich da grad ein denkfehler? Der D930 ist ja auch Dual Core.

Ja da hast du einen Denkfehler denn der Conroe ist schon von Hause aus erheblich schneller (ein e6300 ist schon schneller als ein Pentium D 950) und das bei weit weniger Takt.

Also ich sag dir hol dir nen C2D reicht der E6400 reicht und staune dein Prozzi is ein Opa im vergleich! Ich hab vorher nen X2 3800+ auf 2.8 ghz gefahren und selbst der war schneller als dein PD930 und jetzt ist mein E64 auf 3,2 Ghz wieder um einiges schneller als der x2 also nich überlegen kaufen. Bist für die zukunft gesichert. hol dir dann noch ne x1900xtx und fertisch ^^

Also ich sag dir hol dir nen C2D reicht der E6400 reicht und staune dein Prozzi is ein Opa im vergleich! Ich hab vorher nen X2 3800+ auf 2.8 ghz gefahren und selbst der war schneller als dein PD930 und jetzt ist mein E64 auf 3,2 Ghz wieder um einiges schneller als der x2 also nich überlegen kaufen. Bist für die zukunft gesichert. hol dir dann noch ne x1900xtx und fertisch ^^

Da gebe ich dir vollkommen recht!!!

@Ulli83: Sorry, dann hatte wohl dein X2 einen Knacks weg oder war einfach zu schwach auf der Brust. Denn selbst mit einer P4/533mhz FSB habe ich zum encoden eines MPeg im Leben nie 8 Std. benötigt. Noch nichtmal annähernd die Hälfte der Zeit. :hmm:

Tja kann sein das er einen weg hatte, aber sonst ging alles wunderbar, aber du kannst einen Intel nicht mit einem AMD vergleichen auf der Multimedia Schiene da ist Intel immer was besser gewesen, wenn bis zu letzt auch nicht mehr so viel, aber jetzt wieder ne ganze Ecke besser!!!

@Pitbull
Ich bezweifle mal dass ein X3800@2,8GHz schneller ist als ein D930@4,55GHz:d . Aber den conroe werde ich mir warscheinlich trotzdem holen und zur Graka, die bleibt erstmal drin bis DX10 Karten:eek: drausen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Im Working schwer zu glauben, da war Intel schon immer performanter und im Gaming, naja, da finde ich ist die Leistung einer vernünftigen HighEnd-Graka schwerer aufzuwiegen.

BK-Morpheus schrieb:
trotz allem ging's dem Threadstarter um Spiele und nicht um SuperPi und Encoding, glaube ich.

Voll daneben geglaubt. Mir geht es um leistungsfähige Bürorechner, die derzeit von vielen herstellern oft noch mit Pentium D (940/945) ausgeliefert werden. Ich wollte wissen, welche Core2Duo-Modelle gleiche Leistung bieten. Beim Lesen der HG-Webseiten schlussfolgere ich, dass der schnellste Pentium D (nicht Extreme) immer noch langsamer ist als der langsamste Core2Duo. Damit ist meine Frage beantwortet.

Ich wollte wissen, welche Core2Duo-Modelle gleiche Leistung bieten. Beim Lesen der HG-Webseiten schlussfolgere ich, dass der schnellste Pentium D (nicht Extreme) immer noch langsamer ist als der langsamste Core2Duo. Damit ist meine Frage beantwortet.
genau du hast es erfasst! Das habe ich ja hier auch schon vorher geschreiben, bloss mit anderen Worten! Den D kannst du im Vergleich mit dem C2D in die Tonne kloppen! Es lohnt sich langfristig überhaupt nicht mehr.

@ Catdog: Der E6600 ist auf Default schon viel schneller als der Pressler @ 4.55 (oder auch 4.7) GHz!
Es sind da schon ca. 30-40%! Falls du dann noch übertaktest, so hängst du den Pressler locker ab... im Besten Falle 100% Mehrleistung auch gegenüber einem übertakteten Pressler.

lol ich brauch zu encoden eines xvid oder divx file mit meinem prozzi ca 1h 20min ohne treiber ohne patch also irgendwas hat an deinem x2 wirklich net gestimmt :d

Ulli83 schrieb:
Tja kann sein das er einen weg hatte, aber sonst ging alles wunderbar, aber du kannst einen Intel nicht mit einem AMD vergleichen auf der Multimedia Schiene da ist Intel immer was besser gewesen, wenn bis zu letzt auch nicht mehr so viel, aber jetzt wieder ne ganze Ecke besser!!!

Da stimm ich Dir zu, ein UnderDog, der den Marktführer zweistellige Verluste zufügt im Desktopmarkt sind wirklich nix besonderes.
Oder die Tatsache, dass sich Intel genötigt sieht, die Netburst Prozzies in die Ecke zu treten und einen alten P3 Kern aufzumöbeln.
Rein Zufällig sieht sich Intel auch genötigt, 1000 Manager der Marketingabteilung zu entlassen. Hat natürlich nix mit den schweren Verlusten zu tun, die seit dem A64 und X2 CPU Launch, Intel starke Kopfschmerzen im Desktop und seit relativ kurzer Zeit auch im Workstation und Serverbereich bereitet.
Gleichwohl muß man Intel aber loben, dass sie es geschafft haben, Netburst P4 zu begraben und sich back to the Roots besinnen. Der neue Intel-Weg ist der bessere, für Intel. Wie heißt es so schön "Das Imperium schlägt zurück".
Die 'Rebellen' werden aber kontern und ihr neues Mutterschiff in den Kampf schicken
lukevader.gif

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh