JpG
Enthusiast
In letzter Zeit häufen sich die Topics, in denen es um nicht anspringende PC’s geht!
Ich selbst hatte vor kurzer Zeit auch dieses Problem! Darum habe ich mir gedacht, ich schreibe einen kleinen Leitfaden, was in einer solchen Situation gemacht werden kann.
Grundsätzlich tritt dieses Problem bei einem Komponentenwechsel auf oder bei einem komplett neu zusammengebauten PC!
Ich bitte euch diese Punkte der Reihe nach durchzugehen.
Ich selbst hatte vor kurzer Zeit auch dieses Problem! Darum habe ich mir gedacht, ich schreibe einen kleinen Leitfaden, was in einer solchen Situation gemacht werden kann.
Grundsätzlich tritt dieses Problem bei einem Komponentenwechsel auf oder bei einem komplett neu zusammengebauten PC!
- nur ein Komponentenwechsel
- komplett neues System
Ich bitte euch diese Punkte der Reihe nach durchzugehen.
- Voranalyse
Bevor wir anfangen, prüfen wir erstmal ob alles richtig angeschlossen ist
Habt ihr auch beide Stromanschlüsse ans Mainboard angeschlossen? Also den 4 Pin und den 20 bzw. 24 Pin Anschluss?
(TIPP: falls euer Netzteil nur einen 20 Pin Anschluss hat, aber ein 24 Pin Anschluss auf dem Mainboard ist: schließt einfach den 20er an den 24er an, habe das hier auch so laufen, das macht keine Probleme!)
Ist das Netzteil auch eingeschaltet (Schalter an der Rückseite)
CPU-Kühler richtig montiert (d.h. Genug Anpressdruck und den Lüfter am vorgesehenen Anschluss angestöpselt)
Links die Anschlüsse auf dem Mainboard und rechts was beim Netzteil beachtet werden muss.
Stromstecker an die Grafikkarte angesteckt? (falls nötig)
Ganz wichtig ist es auch, zu kontrollieren, ob ihr die Festplatten und Laufwerke richtig gejumpert habt! (Master - Slave)!
Sind diese Vorraussetzungen erfüllt wenden wir uns nun der genaueren Problemanalyse zu.
- Die letzte Änderung rückgängig machen
Also erstes versuchen wir mal die letzte Änderung rückgängig zu machen. Nun wieder mit der alten Konfiguration starten. Springt er an, könnte diese ausgetauschte Komponente defekt oder inkompatibel sein. Oder aber es wäre auch möglich, dass sie schlichtweg nicht richtig eingebaut war! Sollte er auch mit der alten Konfiguration nicht anspringen, beim nächsten Punkt weitermachen.
Falls ihr ein komplett neues System habt fällt dieser Punkt weg.
- Minimalkonfiguration
Als nächstes werden wir den Rechner nur mit den unbedingt benötigten teilen starten.
Also nur die, welche für ein Bild benötigt werden.- Mainboard
- 1 Speicherriegel
- Grafikkarte
- Netzteil
(DVD/CD-Laufwerke und Brenner, Festplatten, Floppy, Lüfter, etc...)
Habt ihr nun ein Bild macht euch daran jedes Teil einzeln wieder einzubauen und immer wieder zu testen. So könnt ihr die Fehlerquelle schnell finden!
- Ramriegel in allen Slots testen
Läuft der Rechner auch nach Schritt 2 nicht anspringen, könnt ihr noch den Ramriegel in den einzelnen Slots testen!
- CMOS-Clear/Reset
Als nächsten Schritt würde ich einen Cmos-clear wagen. Auf diese Art werden die Standardsettings des BIOS geladen.
Wie das geht steht im Handbuch eures Mainboards.
Hier ein Beispiel, wie es bei meinem Board funktioniert (Asus A8N5X):
Falls ihr euer Handbuch nicht mehr habt könnt ihr diese sicher auf der Hersteller-Homepage herunterladen.
- Komplett auseinander bauen
Wenn ihr auch auf diese Art und Weise keinen Erfolg habt, solltet ihr den Rechner noch einmal komplett auseinander bauen und einfach mal eine Stunde warten. Danach alles wieder korrekt zusammensetzen. Bevor ihr das Mainboard in das Gehäuse einsetzt ist es wichtig die Abstandhalter zu kontrollieren. Denn ein falsch gesetzter Abstandhalter kann einen Kurzschluss verursachen.
- Inkompatibilität
Sollte all dies nicht zu einem funktionierenden Rechner führen, besteht immer noch die Möglichkeit einer Inkompatibilität. Meistens zwischen Mainboard und RAM (besonders No-Name Riegel). Dies kann im Normalfall auf der Homepage des Herstellers oder in dessen Forum nachgelesen werden.
- Defekte Komponente
Wenn auch diese Maßnahme nicht zutrifft, ist es auch Möglich, dass eine Komponente ganz einfach defekt ist. Welche dies ist kann nur durch testen in einem anderem System herausgefunden werden.
- Beep Codes
Um herauszufinden was mit dem PC nicht stimmt ist es wichtig den Motherboardspeaker anzuschließen! Da nur so die Fehlermeldungen (Beep-Codes) des Boards gehört werden können.
Was der jeweilige Code zu bedeuten hat könnt ihr eurem Handbuch entnehmen.
Aber als Vorraussetzung das diese Töne entstehen können müssen Motherboard, Netzteil udn Prozessor in Ordnung sein, da das BIOS diese Töne nicht alle zustande bringt.
Falls die Codes bei euch nicht im Handbuch stehen, könnt ihr diese auf folgender Seite nachlesen!
http://bios-kompendium.de/bios/compend.htm
(danke an B.l.o.c.k.)
- Das Netzteil
Grundsätzlich solltet ihr aber zuerst noch nachsehen, ob das Netzteil genug Strom liefern kann. Neue Systeme ziehen viel Leistung über die 12V Schiene des Netzteils. Schaut euch an wie viel A euer Netzteil auf dieser Schiene hat.
(steht auf dem Netzteil, oder wenn ihr genau wisst, welches ihr besitzt, lässt sich dies sicher auch im Internet herausfinden.)
Hier ein Bild von meinem Enermax mit 350W, welches auf der 12V Schiene 26A hat:
- CPU-Lüfter
Oftmals gibt es bei Wasserkühlungen oder besonders langsam drehenden CPU-Lüftern, das Problem, dass der Rechner kurz anspringt und dann wieder abschaltet. Als Ursache kommt das Motherboard in Frage. Das BIOS könnte denken, dass der Lüfter gar nicht dreht, und schaltet so den PC zum Schutz gleich wieder ab. Um dies zu testen kann man einen schnelleren Gehäuselüfter an den CPU-Anschluss anstecken. (den CPU aber auch an einen anderen Anschluss oder direkt ans Netzteil anschließen nicht vergessen!) Falls der Rechner danach funktioniert, kann man es entweder so laufen lassen oder im BIOS die richtige Funktion suchen und auf inaktiv setzen. (CPU Fan Detection oder so was in der Art)
Danach kann man den CPU-Lüfter wieder an den für ihn vorgesehenen Platz stecken.
- spezielles zu DFI Boards
Bei DFI boards gilt es zu wissen, dass 4 Stromanschlüsse vorhanden sind. Nicht nur 2 wie bei anderen Herstellern!
Für einen stabilen Betrieb müssen alle 4 angeschlossen werden!
Quelle: http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?t=20832
Zuletzt bearbeitet: