[User-Review] Lenovo 3000 N200

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das N200 mit einer T8100 CPU. Mit Crystalcpuid hab ich ihn auf 1200mhz bei 1,013V heruntertakten können. Von selbst taktet er leider nur auf 1500mhz bei 1,013V herunter. Ist das etwa normal für einen T8100 - kam mir etwas hoch vor!

Die Lüftersteuerung nervt mich ein wenig - ständig geht der Lüfter kurz an.
 
Die Lüftersteuerung ist wirklich nicht optimal gelöst. Bei mir läuft der Lüfter neuerdings durchgehend; sogar bei einer Temperatur von <50° (44°!).

Mal schauen, was man da machen kann... hat hier jemand ne Lösung für Ubuntu parat? ^^

Habe mir etwas in der Art von CPU-Z heruntergeladen, aber ganz das Wahre scheint es nicht zu sein. Muss mich da mal näher mit befassen. Vll klappt's ja mit Feintuning. ;-)

Für die Thinkpads gibt es ein Tool für die Lüftersteuerung; aber für die Lenovos leider nicht - zumindest habe ich keines gefunden. :-(
 
bei ubuntu geht der Lüfter doch nicht mehr wenn du den Standbymodus benutzt - zumindest war das mein letzter Stand der Dinge.
 
kann auch sein. Hab deswegen auf ubuntu verzichtet. Würde gerne mal wissen wie weit ein T8100 normal runtertakten sollte sofern Cpuz beim n200 verlässlich arbeitet.
 
Die Lüftersteuerung halte ich auch nicht für gut gelöst,
ich hatte da mal mit Lenovo telefoniert und so wie ich das verstanden habe,
bleibt das bessere konzept den Thinkpads vorbehalten.

mfg.
 
eine frage:
hatte gestern ne kleinere gartenparty mit lagerfeuer;)
der laptop musste natürlich auch mit raus;)
was passierte;ein glutfunke lag auf der caps lock taste und brannte ein bevor es einer bemerkte:(
gibt es jemand der weiss wo es ersatztasten gibt?
 
Ich besitze auch ein Lenovo 3000 N200 und wollte neulich mal einen Fernseher über s-video anschließen. Allerdgins passierte nichts und ich fand auch keine Möglichkeiten irgendetwas einzustellen.

Was muss ich denn beim Anschluss beachten?
 
Ich besitze auch ein Lenovo 3000 N200 und wollte neulich mal einen Fernseher über s-video anschließen. Allerdgins passierte nichts und ich fand auch keine Möglichkeiten irgendetwas einzustellen.

Was muss ich denn beim Anschluss beachten?

anschliessen und dann display klonen oder erweitern in den grafikeinstellungen. bei mir ist das intel-tool, habe diesen intel 965 chipsatz. hat bei mir immer gut funktioniert bisher.
 
Das funktioniert leider nicht. Evtl. muss ich mir mal ein anderes Kabel zulegen.

Was für ein Inte Tool verwendest du?
 
Hatte ich auch, liegt an dem alten Grafikkartentreiber.
Aktualisiert und alles funktioniert einwandfrei.

mfg.
 
unter 0,95V kommt man leider nicht. Etwas in den Griff bekommt man es, wenn man unter den Lappi eine Decke oder ähnliches legt die nicht fusselt (wegen der Flusen die dann eingesogen werden) das dämpft das Lüftergeräusch schon erheblich!
 
Hallo zusammen,

ich habe mir auch ein 3000N200 mit T8100 zugelegt. Bin eigentlich recht zufrieden bis auf die Lüftersteuerung; jetzt wollt ich ein wenig undervolten mit RMclock.

Dabei fiel mir auf, dass RMclock keine halben Multiplikatoren unterstützt. Der T8100 hat 10.5 als Multi bei 2.1 Ghz. Wenn ich nun in den Einstellungen den 11er Multi (IDA) weglasse, wird die Spannung korrekt abgesenkt, so wie ich es mit RMclock eingestellt habe - allerdings nur mit 10er Multi natürlich. Wenn ich den 11er Multi, dieses IDA, nun dazunehme, will er die Spannung jedoch nicht absenken, egal was ich einstelle.... Hab noch paar mehr Fragen die ich jedoch momentan noch nicht so richtig in Worte fassen kann, da ich gerade noch am rumexperimentieren bin. Würde mich freuen, wenn jemand seine Undervollting-Erfahrungen mit dem T8100 hier mitteilen könnte.

Gruß Pit

achja noch was: CPU-Z zeigt bei mir übertrieben hohe Spannungswerte an, jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

EDIT: Ok, das Problem hat sich gelöst mit den Spannungseinstellungen. Er macht was ich will *jubel*

EDIT2: Ich bin mittlerweile auch bei den 0.95V angekommen, das kann doch nicht Ende der Fahnenstange sein, oder? RMclock lässt keine niedrigere Voltzahl zu wenn ich das richtig sehe oder kann ich das noch irgendwo einstellen? Aber theoretisch könnten doch noch niedrigere Voltzahlen drin sein, odeR?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Betreiben der Core (2) Duos mit weniger als 0,95v verhindert Intel hardwareseitig selber, um ihre LV und ULV Prozessorlinie zu "schützen".

lg
 
Das Betreiben der Core (2) Duos mit weniger als 0,95v verhindert Intel hardwareseitig selber, um ihre LV und ULV Prozessorlinie zu "schützen".

lg

baaaaahhhhh was für *****-bande :fire: gibt es wirklich GAR KEINEN weg da irgendetwas zu machen?

ich bin mittlerweile dazu übergegangen die lüftersteuerung per acpi-skript zu regeln über notebookhardware-control. leider funktioniert bei mir nicht das manuelle einstellen von prozessor-spannungen und multiplikatoren, jemand damit schon am "basteln" gewesen?

gruß pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert leider nicht. Evtl. muss ich mir mal ein anderes Kabel zulegen.

Was für ein Inte Tool verwendest du?

Wenn Du Dir nicht schon selbst geholfen hast - das Kabel sollte funzen:
http://cgi.ebay.de/NEU-Laptop-zu-TV...0581172QQcmdZViewItem?_trksid=p3286.m20.l1116

Nicht jeder Stecker wird vom Notebook genommen und dann kann auch noch das S/W-Bild-Problem auftreten (bei etwas älteren TV-Geräten die direkt kein S-Video unterstüzen)

Und dann einfach neusten Intel Grafik Treiber laden und installieren. Wenn Du die richtigen Stecker nimmst, erkennt das das Notebook bzw. der Treiber auch und stellt die TV-Funktionen in den Geräteeinstellungen bereit. Vorher sind die nicht sichtbar......Also OHNEKabel aber eben auch mit falschem Kabel! Hatte das Theam auch schon durch :-)

UND: heheh Grüß die PitPat! Du auch hier? :-)
 
so ich habe eine ersattastatur bekommen
ich habe alle schrauben auf der unterseite des notebooksn entfernt aber das ding will irgend wei nicht aufgehen:-[
hat jemand nen plan von tastaturwechseln?
 
Hab mir heute ein N200 mit T9300 bestellt sollte morgen ankommen.

Gibts irgendwas zu beachten beim Aufspielen von XP ?

Treiber CD mit XP / Vista Treibern sollte dabei sein oder ?
 
kann jemand ein Paar Benchmark Ergebnisse posten von der Notebookversion mit der GeForce 7300go. FPS Zahlen in Spielen würden mich interessieren. Danke im Vorraus
 
Gibt es das N200 eigentlich noch in interessanten Preisregionen zu kaufen?

Ich interessiere mich für ein Modell ala, T8100, 2GB Speicher, 250GB HDD.

Gabs ja bei notebooksbilliger als Student Version lange Zeit für 480€, doch das ist ja vorbei. Würde sehr gerne noch ein vergleichbares Gerät finden, aber preislich in der Region find ich einfach nix. Jemand Tipps?
 
weiss jmd wie ich aus dem recovery gedöns mir eine gescheite home premium dvd basteln kann?
 
habe mal ne frage zu den realtek soundtreibern
welchen sollte man installieren diesen Realtek HD Audio Treiber R2.06 oder diesen Realtek Audio Treiber A4.06?:confused:
ich würde gerne mal den unterschied der beiden treiber wissen:confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh