Hi liebe Community,
Hier möchte ich euch mein neues Lenovo 3000 N200 Notebook in einem kleinen Review vorstellen.
Zuerst mal zur Vorgeschichte:
Ich habe mich ca. 2-3 Wochen lang durch Testberichte und Usererfahrungen gelesen, um das „bestmögliche“ für den kleinsten Preis zu ergattern. Bis ich dann bei Cyberport dieses Nette Notebook mit einem ansprechenden Design und Preis sah. Und das sogar mit einem 2. Gigabyte RAM und Windows XP. Nach 4 Tagen warten kam dann der nette DHL Mann und ich konnte mein Laptop in Empfang nehmen.
Ich packte natürlich sofort alles aus, und war erst mal vom Lieferumfang überrascht. Neben dem Laptop, dem Akku und dem Netzteil waren im Karton nur ein paar dünne Heftchen.
Voller Freude startete ich das Book und war positiv überrascht von der niedrigen Lautstärke. Das Design gefiel mir auf Anhieb und alles klappte prima.
Doch jetzt zu den wichtigeren Dingen
Übersicht:
1. Technische Daten
2. Anschlüsse
3. Lieferumfang
4. Geschwindigkeit
5. Lüfter/Lautstärke
6. Tastatur/Touchpad
7. Laufwerke
8. Bildschirm
9. Sound
10. Kommunikation
11. Akku
12. Testergebnisse
13. Pros/Cons
14. Fazit
15. Bilder
1.) Technische Daten
• CPU: Intel Centrino Core 2 Duo T5450 1,66Ghz
• Chipsatz: Intel 965GM
• Arbeitsspeicher (Vorinstalliert): 1024MB DDR2-667 + 1024MB beiliegend2 von 2 Slots belegt, max 4 GB)
• Display: 15,4" WXGA VibrantView Glossy TFT Display (Glänzend), 1.280x800 16:10 Widescreen
• Grafikchip: Intel GMA X3100 (max. 384 MB shared)
• Festplatte: WD 120GB 5400U/min S-ATA
• Laufwerk: DVD+/-RW Dual Layer Brenner
• Sound: Intel High Definition audio, Realtek ALC861Vd Codec, integr. Mikrofon
• Card Reader: 5-in-1 (MMC/SD/xD/Memory Stick (Pro))
• Kommunikation: 56k V.92 Modem, 10/100Mbit LAN, Intel WLAN (802.11g, 54 Mbit), Bluetooth 2.0
• Tastatur: Full-sized Keyboard mit integriertem Fn/ MultimediaTasten
• Besonderheiten: 1.3MP Webcam, Fingerprint
• Betriebssystem (vorinstalliert): Microsoft® Windows XP Professionel 32bit
• Gewicht: ca. 2,7kg
• Preis: 549€
2.) Anschlüsse
• VGA
• Firewire IEEE1394
• S-Video
• 4x USB 2.0
• LAN
• Analoges Modem
• Line in (Mikrofon in /Audio in)
• Line out (Kopfhörer/ Lautsprecher)
• PC Card
• DC-in (Netzteil)
3.) Lieferumfang
Der Lieferumfang ist relativ bescheiden.
• Notebook
• Bedienungsanleitung
• Akku
• Netzteil
• 1 GB Ram
Das „Handbuch“ befindet sich als Acces Connection (nicht auf CD) auf dem Laptop, und im „Handbuch“ (in Papierform) steht auch nicht sonderlich viel über das gerät.
4.) Geschwindigkeit
Zu 3D Mark habe ich unten ein paar Ergebnisse unter Testergebnisse.
Das was mich stört ist, dass der Shared Memory im Bios nicht angehoben werden kann. Laut 3Dmark sind da nur 121 MB genutzt anstatt 384 MB. In den Intel grafikeigenschaften steht auch bloß was von einer maximalen Videospeichermenge von 128 MB. Daher schätze ich kommen die relativ schlechten 3d Ergebnisse zustande. GTA Vice City läuft grad so. Obwohl das Notebook 2 GB Ram hat, verstehe ich die schlechte Performance nicht so ganz.
Ansonsten ist zu sagen, dass es kein Gamerbook ist dafür habe ich meinen Rechner, aber für Zwischendurch mal ne Runde Vice City oder C&C ist es ganz Ordnung.
5.) Lüfter/Lautstärke
Nachdem ich das Notebook die ersten zum ersten Mal eingeschlatet habe, war ich positiv überrascht wie leise das Book doch ist. Der Lüfter ist zwar teils an, aber ich finde es auf keinen Fall störend. Bei manchen Anwendungen fährt der Lüfter dann mal kurz hoch und das war es dann in der Regel. Teils ist das ganze Laptop überhaupt nicht zu hören bei stiller Umgebung (ganz still abends im Zimmer ). Die CPU läuft laut CPU-Z Idle mit 1 GHz (997 MHz) und das bei einer Temperatur von ca. 45°C bei einer VID von 0.9500V und VCore von 1,063 V (leider kann man wohl nichts im Bios verändern zum undervolten).
In wie vielen Stufen der Lüfter regelt habe ich noch nicht testen können. Die Luft wird links oben an der Seite raus gepustet, und die Elemente wie Tastatur oder das Gehäuse wird selber eigentlich auch nicht wirklich warm. Klar ist es an manchen Stellen unten oder obendrauf bissel warm, aber auf keinen Fall zu heiß.
6.) Tastatur und Touchpad
Die Tastatur ist von den gleichen Entwicklern der legendären Thinkpad tastaturen, sprich genauso gut und bis auf den schönen roten Punkt denke ich fast identisch. Sie hat einen guten Anschlag und Druckpunkt. Die Pfeiltasten liegen unter der rechten Shifttaste, und können mit der Fn taste (links neben Strg) als zur Steuerung des Mediaplayer genutzt werden (Next, Previous, Play/ Pause und Stop)
Die Tasten sind alle gut zu erreichen, man muss sich finde ich nur noch an die nahe Anordnung gewöhnen, als Erstbesitzer eines Notebook.
Um es kurz zu machen, so gut wie alle Tasten sind normal groß.
Durch drücken der Fn + entf taste gibt es sogar einen Nummernblock der wie folgt aussieht:
7, 8, 9 entsprechen auch 7, 8 und 9, die 0 dient als „/“
U, I, O entsprechen dann 4, 5, und 6 und p ist dann das „*“
J, K, L wären dann 1, 2, und 3 und ö „-“
Was ein bisschen stört ist, dass Pos1 und Ende auch noch durch drücken der Fn taste aktiviert werden mit Fn - Fild auf bzw. Bild ab.
Dazu verfügt das Notebook über 4 Weitere tasten oben rechts über entf :
Lenovo Care Taste zum aufrufen des kenovo Care Quicklink Menüs, eine Mute taste sowie 2 tasten für lauter und leiser.
In der Mitte befindet sich dann der Power Knopf.
Es gibt die Möglichkeit das book in der ruhemodus zu fahren per Fn + F4, oder jedoch in den hiberationsmodus durch drücken von Fn + F12.
Alle Tastenkombinationen im Überblick:
Fn+Esc: Computer stumm schalten.
Fn+F1: Leiser
Fn+F2: Lauter
Fn+F4: Den Computer in den Ruhemodus versetzen.
Fn+F5: Die integrierten Funktionen für drahtlose Netze aktivieren oder inaktivieren
Fn+F7: Das Fenster zum Auswählen eines Präsentations- oder Anzeigeschemas öffnen.
Fn+F10: Die Helligkeit des LCD-Bildschirms verringern.
Fn+F11: Die Helligkeit des LCD-Bildschirms erhöhen.
Fn+F12: Den Computer in den Hibernationsmodus versetzen.
Fn+Einfg: Blättermodus.
Fn+Entf: Numerischer Modus.
Fn+Druck: Hat dieselbe Funktion wie die Systemabfragetaste.
Fn+Pause: Hat dieselbe Funktion wie die Unterbrechungstaste.
Fn+Bild auf: Hat dieselbe Funktion wie die Taste Pos1.
Fn+Bild ab: Hat dieselbe Funktion wie die Taste End.
Das Touchpad ist gut erreichbar und genau unter der leertaste. Die beiden tasten sind schön weich zu drücken und auch nicht zu klein, wirken erst recht klein.
Der Abstand zu Leertaste ist auch gut, da man dann nicht versehentlich darauf kommt. Jedoch habe ich mir jetzt zusätzlich noch eine alternative bestellt. Eine Kabellose maus über Bluetooth, denke das vereinfacht das Arbeiten am Schreibtisch dann noch etwas, da ich mich erstmal stark an ein Touchpad gewöhnen muss. Mein Vater kommt erst gar nicht damit zurecht, und hat mich beauftragt eine Maus zu kaufen.
Jedoch gibt es nicht an dem Touchpad auszusetzten, wäre vielleicht auch super ,wenn Lenovo das recht gehabt hätte diesen roten Mauspunkt in die Tastatur zu setzten wie bei den IBM Notebooks.
7.) Laufwerke
Zum einen ist eine Western Digital Festplatte verbaut die mit einer Größe von 120Gb (100Gb Nutzbar) bestückt ist. Sie arbeitet relativ flott und mir reicht die Größe vollkommen. Dann ist noch ein Multi DVD Brenner verbaut, der meiner Ansicht nach beim DVD schauen oder CD/DVD lesen teils zu laut ist. Ansonsten alles Top und bisher keine Probleme feststellen können.
8.) Display
Zum Display ist zu sagen, dass es teils schon stark spiegelt, aber stören finde ich tut es nicht. Habe schon 2 Filme schauen können und war von der Qualität dennoch begeistert. Dank des Widescreen Dispays macht es auch noch mehr Spaß filme zu schauen dank 16:10. Über dem Display befindet sich eine 1,3 MP Webcam die praktisch verbaut ist und auch mit einer super Qualität arbeitet.
Man kann mit den Fn + F11/F12 die Helligkeit in 8 Stufen erhöhen/ erniedrigen.
9.) Sound
Der Sound aus den Lautsprechern hört sich ganz gut an. Jedenfalls knacken oder knattert nichts bei mir, auch bei höherer Lautstärke.
Die Lautsprecher sind vorne unten angebracht, wenn man im Bett liegt kann das vielleicht die Lautstärke beeinflussen. Aber ansonsten ist der Stereosound ganz in Ordnung. Da gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Habe es mal an mein Teufel Concept E Magnum PE angeschlossen, klingt dann auch noch super, zwar kein schöner Surround wie aufm PC aber trotzdem guter Klang.
10.) Kommunikation
Das Wireless LAN erfüllt seinen Zweck, findet viele Router in der Umgebung, doch springt die Verbindung manchmal erst spät an. Doch ausfälle oder Probleme hatte ich bisher keine. Die Reichweite scheint doch auch relativ hoch zu sein. Nutze WPA 2 Verschlüsselung, ist auch alles kein Thema das zu verwalten dank der Lenovo Tools.
Zum LAN Port kann man eigentlich auch nichts negatives sagen, außer dass es mir evtl. ein bissel langsam vorkommt, kann mich aber auch täuschen. Der Port sitzt an der linken Seite und ist gut erreichbar. Hinten neben der Netzteileingang sitzt dann der Anschluss für das Modem.
Das Integrierte Bluetooth erfüllt auch super seinen Zweck, funktioniert genauso wie mein Bt Stick am PC. Ist denke ich auch so flott, habe bisher nur mit meinem handy kommuniziert, das verlief reibungslos und schnell.
11.) Akku
Die Akkulaufzeit ist ganz in Ordnung denke ich, habe heute einen Film geschaut auf dem Lappi gibt ca. 90 Minuten dann war er bei so 50-60% dann noch was geschrieben und gesurft, und denke so um die 3 Stunden wird er halten. Hab im Bios das Modem ausgeschaltet und mache auch die Netztwerkverbindung wenn ich nicht im Internet bin aus.
Angegeben ist bis max. 3,5 Stunden, das dann wohl nur bei reinem Office ohne Internet.
12.) Testergebnisse
3dMark 03 : 1629
3dMark 05 : 699
3dMark 06 : 257
Das komische ist, dass im Internet für centrinos mit der GMa X3100 höhere Ergebnisse erfasst wurden. Im 03er 1721 Marks, im 05er 699 statt 831 und 06er über 500 Marks, wieso ich nur so wenig habe weiß ich nicht .
GTA Vice City läuft bei mir mit 1024x768x32 mit wenig Distanzdarstellung so zw. 25 und 35 FPS.s
13.) Pros und Contras
Pro:
• Schlichtes schönes Design
• Sehr leise im Betrieb
• aktuelle Komponenten (Core 2 Duo)
• WLAN-Reichweite
• Das niedrige Gewicht
• Fingerprint
• Preis
• Bis 4GB Ram erweiterbar
Contra:
• Grafikleistung
• Der Lieferumfang
• Lautes DVD Laufwerk
• Kaum Optionen im Bios
13.) Fazit, Bemerkungen
Oben habe ich ja schon eine kleine Vorgeschichte zu meinem Kauf.
Hatte erst einen Acer und die Hp serie im blick, doch als ich dann die CT Umfrage las, wie schlecht der Service und Unzufrieden teils Kunden von Acer sind, fiel die Entscheidung zwischen HP und Lenovo eigentlich. Beim lenovo gefiel mir, der erweiterte Arbeitsspeicher, die Fingerprint Technologie und der laut Ct sehr Gute Support und Service. Laut Testberichten war das einzige Manko an dem Lenovo Book der angeblich laute Lüfter. Das habe ich dann in Kauf genommen und mich für das lenovo 300 n200 TY2E2GE entschieden. Dazu noch flott ne Tasche gekauft und zack hatte ich das Notebook daheim. =)
Der 2. Grund war der relativ niedrige Preis von 549 €, für den Preis ist das Notebook im Vergleich zu anderen gut Ausgestattet von der Technik, spricht Intel Centrino Core2 Duo, 2 GB Arbeitsspeicher DDR-2 667 MHz.
Option habe ich mir noch eine Bluetooth Maus bestellt. Jedoch finde ich im ganzen das Book sehr Empfehlenswert. Jedes Notebook hat seine Vor- und Nachteile. Entweder man nimmt sie in Kauf oder muss halt mehr löhnen.
14.) Bilder
Am Ende dieses Reviews möchte ich euch noch ein paar Foto eindrücke dieses Laptops präsentieren.
Bilder zur Temperatur, CPU-Z
So ich bedanke mich herzlich bei allen Lesern und würde mich über positive wie auch negative Kritik freuen
Bis dahin viel Spaß beim Lesen, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung.
P.S. Bilder werden noch folgen
mfG Marius
Hier möchte ich euch mein neues Lenovo 3000 N200 Notebook in einem kleinen Review vorstellen.
Zuerst mal zur Vorgeschichte:
Ich habe mich ca. 2-3 Wochen lang durch Testberichte und Usererfahrungen gelesen, um das „bestmögliche“ für den kleinsten Preis zu ergattern. Bis ich dann bei Cyberport dieses Nette Notebook mit einem ansprechenden Design und Preis sah. Und das sogar mit einem 2. Gigabyte RAM und Windows XP. Nach 4 Tagen warten kam dann der nette DHL Mann und ich konnte mein Laptop in Empfang nehmen.
Ich packte natürlich sofort alles aus, und war erst mal vom Lieferumfang überrascht. Neben dem Laptop, dem Akku und dem Netzteil waren im Karton nur ein paar dünne Heftchen.
Voller Freude startete ich das Book und war positiv überrascht von der niedrigen Lautstärke. Das Design gefiel mir auf Anhieb und alles klappte prima.
Doch jetzt zu den wichtigeren Dingen
Übersicht:
1. Technische Daten
2. Anschlüsse
3. Lieferumfang
4. Geschwindigkeit
5. Lüfter/Lautstärke
6. Tastatur/Touchpad
7. Laufwerke
8. Bildschirm
9. Sound
10. Kommunikation
11. Akku
12. Testergebnisse
13. Pros/Cons
14. Fazit
15. Bilder
1.) Technische Daten
• CPU: Intel Centrino Core 2 Duo T5450 1,66Ghz
• Chipsatz: Intel 965GM
• Arbeitsspeicher (Vorinstalliert): 1024MB DDR2-667 + 1024MB beiliegend2 von 2 Slots belegt, max 4 GB)
• Display: 15,4" WXGA VibrantView Glossy TFT Display (Glänzend), 1.280x800 16:10 Widescreen
• Grafikchip: Intel GMA X3100 (max. 384 MB shared)
• Festplatte: WD 120GB 5400U/min S-ATA
• Laufwerk: DVD+/-RW Dual Layer Brenner
• Sound: Intel High Definition audio, Realtek ALC861Vd Codec, integr. Mikrofon
• Card Reader: 5-in-1 (MMC/SD/xD/Memory Stick (Pro))
• Kommunikation: 56k V.92 Modem, 10/100Mbit LAN, Intel WLAN (802.11g, 54 Mbit), Bluetooth 2.0
• Tastatur: Full-sized Keyboard mit integriertem Fn/ MultimediaTasten
• Besonderheiten: 1.3MP Webcam, Fingerprint
• Betriebssystem (vorinstalliert): Microsoft® Windows XP Professionel 32bit
• Gewicht: ca. 2,7kg
• Preis: 549€
2.) Anschlüsse
• VGA
• Firewire IEEE1394
• S-Video
• 4x USB 2.0
• LAN
• Analoges Modem
• Line in (Mikrofon in /Audio in)
• Line out (Kopfhörer/ Lautsprecher)
• PC Card
• DC-in (Netzteil)
3.) Lieferumfang
Der Lieferumfang ist relativ bescheiden.
• Notebook
• Bedienungsanleitung
• Akku
• Netzteil
• 1 GB Ram
Das „Handbuch“ befindet sich als Acces Connection (nicht auf CD) auf dem Laptop, und im „Handbuch“ (in Papierform) steht auch nicht sonderlich viel über das gerät.
4.) Geschwindigkeit
Zu 3D Mark habe ich unten ein paar Ergebnisse unter Testergebnisse.
Das was mich stört ist, dass der Shared Memory im Bios nicht angehoben werden kann. Laut 3Dmark sind da nur 121 MB genutzt anstatt 384 MB. In den Intel grafikeigenschaften steht auch bloß was von einer maximalen Videospeichermenge von 128 MB. Daher schätze ich kommen die relativ schlechten 3d Ergebnisse zustande. GTA Vice City läuft grad so. Obwohl das Notebook 2 GB Ram hat, verstehe ich die schlechte Performance nicht so ganz.
Ansonsten ist zu sagen, dass es kein Gamerbook ist dafür habe ich meinen Rechner, aber für Zwischendurch mal ne Runde Vice City oder C&C ist es ganz Ordnung.
5.) Lüfter/Lautstärke
Nachdem ich das Notebook die ersten zum ersten Mal eingeschlatet habe, war ich positiv überrascht wie leise das Book doch ist. Der Lüfter ist zwar teils an, aber ich finde es auf keinen Fall störend. Bei manchen Anwendungen fährt der Lüfter dann mal kurz hoch und das war es dann in der Regel. Teils ist das ganze Laptop überhaupt nicht zu hören bei stiller Umgebung (ganz still abends im Zimmer ). Die CPU läuft laut CPU-Z Idle mit 1 GHz (997 MHz) und das bei einer Temperatur von ca. 45°C bei einer VID von 0.9500V und VCore von 1,063 V (leider kann man wohl nichts im Bios verändern zum undervolten).
In wie vielen Stufen der Lüfter regelt habe ich noch nicht testen können. Die Luft wird links oben an der Seite raus gepustet, und die Elemente wie Tastatur oder das Gehäuse wird selber eigentlich auch nicht wirklich warm. Klar ist es an manchen Stellen unten oder obendrauf bissel warm, aber auf keinen Fall zu heiß.
6.) Tastatur und Touchpad
Die Tastatur ist von den gleichen Entwicklern der legendären Thinkpad tastaturen, sprich genauso gut und bis auf den schönen roten Punkt denke ich fast identisch. Sie hat einen guten Anschlag und Druckpunkt. Die Pfeiltasten liegen unter der rechten Shifttaste, und können mit der Fn taste (links neben Strg) als zur Steuerung des Mediaplayer genutzt werden (Next, Previous, Play/ Pause und Stop)
Die Tasten sind alle gut zu erreichen, man muss sich finde ich nur noch an die nahe Anordnung gewöhnen, als Erstbesitzer eines Notebook.
Um es kurz zu machen, so gut wie alle Tasten sind normal groß.
Durch drücken der Fn + entf taste gibt es sogar einen Nummernblock der wie folgt aussieht:
7, 8, 9 entsprechen auch 7, 8 und 9, die 0 dient als „/“
U, I, O entsprechen dann 4, 5, und 6 und p ist dann das „*“
J, K, L wären dann 1, 2, und 3 und ö „-“
Was ein bisschen stört ist, dass Pos1 und Ende auch noch durch drücken der Fn taste aktiviert werden mit Fn - Fild auf bzw. Bild ab.
Dazu verfügt das Notebook über 4 Weitere tasten oben rechts über entf :
Lenovo Care Taste zum aufrufen des kenovo Care Quicklink Menüs, eine Mute taste sowie 2 tasten für lauter und leiser.
In der Mitte befindet sich dann der Power Knopf.
Es gibt die Möglichkeit das book in der ruhemodus zu fahren per Fn + F4, oder jedoch in den hiberationsmodus durch drücken von Fn + F12.
Alle Tastenkombinationen im Überblick:
Fn+Esc: Computer stumm schalten.
Fn+F1: Leiser
Fn+F2: Lauter
Fn+F4: Den Computer in den Ruhemodus versetzen.
Fn+F5: Die integrierten Funktionen für drahtlose Netze aktivieren oder inaktivieren
Fn+F7: Das Fenster zum Auswählen eines Präsentations- oder Anzeigeschemas öffnen.
Fn+F10: Die Helligkeit des LCD-Bildschirms verringern.
Fn+F11: Die Helligkeit des LCD-Bildschirms erhöhen.
Fn+F12: Den Computer in den Hibernationsmodus versetzen.
Fn+Einfg: Blättermodus.
Fn+Entf: Numerischer Modus.
Fn+Druck: Hat dieselbe Funktion wie die Systemabfragetaste.
Fn+Pause: Hat dieselbe Funktion wie die Unterbrechungstaste.
Fn+Bild auf: Hat dieselbe Funktion wie die Taste Pos1.
Fn+Bild ab: Hat dieselbe Funktion wie die Taste End.
Das Touchpad ist gut erreichbar und genau unter der leertaste. Die beiden tasten sind schön weich zu drücken und auch nicht zu klein, wirken erst recht klein.
Der Abstand zu Leertaste ist auch gut, da man dann nicht versehentlich darauf kommt. Jedoch habe ich mir jetzt zusätzlich noch eine alternative bestellt. Eine Kabellose maus über Bluetooth, denke das vereinfacht das Arbeiten am Schreibtisch dann noch etwas, da ich mich erstmal stark an ein Touchpad gewöhnen muss. Mein Vater kommt erst gar nicht damit zurecht, und hat mich beauftragt eine Maus zu kaufen.
Jedoch gibt es nicht an dem Touchpad auszusetzten, wäre vielleicht auch super ,wenn Lenovo das recht gehabt hätte diesen roten Mauspunkt in die Tastatur zu setzten wie bei den IBM Notebooks.
7.) Laufwerke
Zum einen ist eine Western Digital Festplatte verbaut die mit einer Größe von 120Gb (100Gb Nutzbar) bestückt ist. Sie arbeitet relativ flott und mir reicht die Größe vollkommen. Dann ist noch ein Multi DVD Brenner verbaut, der meiner Ansicht nach beim DVD schauen oder CD/DVD lesen teils zu laut ist. Ansonsten alles Top und bisher keine Probleme feststellen können.
8.) Display
Zum Display ist zu sagen, dass es teils schon stark spiegelt, aber stören finde ich tut es nicht. Habe schon 2 Filme schauen können und war von der Qualität dennoch begeistert. Dank des Widescreen Dispays macht es auch noch mehr Spaß filme zu schauen dank 16:10. Über dem Display befindet sich eine 1,3 MP Webcam die praktisch verbaut ist und auch mit einer super Qualität arbeitet.
Man kann mit den Fn + F11/F12 die Helligkeit in 8 Stufen erhöhen/ erniedrigen.
9.) Sound
Der Sound aus den Lautsprechern hört sich ganz gut an. Jedenfalls knacken oder knattert nichts bei mir, auch bei höherer Lautstärke.
Die Lautsprecher sind vorne unten angebracht, wenn man im Bett liegt kann das vielleicht die Lautstärke beeinflussen. Aber ansonsten ist der Stereosound ganz in Ordnung. Da gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Habe es mal an mein Teufel Concept E Magnum PE angeschlossen, klingt dann auch noch super, zwar kein schöner Surround wie aufm PC aber trotzdem guter Klang.
10.) Kommunikation
Das Wireless LAN erfüllt seinen Zweck, findet viele Router in der Umgebung, doch springt die Verbindung manchmal erst spät an. Doch ausfälle oder Probleme hatte ich bisher keine. Die Reichweite scheint doch auch relativ hoch zu sein. Nutze WPA 2 Verschlüsselung, ist auch alles kein Thema das zu verwalten dank der Lenovo Tools.
Zum LAN Port kann man eigentlich auch nichts negatives sagen, außer dass es mir evtl. ein bissel langsam vorkommt, kann mich aber auch täuschen. Der Port sitzt an der linken Seite und ist gut erreichbar. Hinten neben der Netzteileingang sitzt dann der Anschluss für das Modem.
Das Integrierte Bluetooth erfüllt auch super seinen Zweck, funktioniert genauso wie mein Bt Stick am PC. Ist denke ich auch so flott, habe bisher nur mit meinem handy kommuniziert, das verlief reibungslos und schnell.
11.) Akku
Die Akkulaufzeit ist ganz in Ordnung denke ich, habe heute einen Film geschaut auf dem Lappi gibt ca. 90 Minuten dann war er bei so 50-60% dann noch was geschrieben und gesurft, und denke so um die 3 Stunden wird er halten. Hab im Bios das Modem ausgeschaltet und mache auch die Netztwerkverbindung wenn ich nicht im Internet bin aus.
Angegeben ist bis max. 3,5 Stunden, das dann wohl nur bei reinem Office ohne Internet.
12.) Testergebnisse
3dMark 03 : 1629
3dMark 05 : 699
3dMark 06 : 257
Das komische ist, dass im Internet für centrinos mit der GMa X3100 höhere Ergebnisse erfasst wurden. Im 03er 1721 Marks, im 05er 699 statt 831 und 06er über 500 Marks, wieso ich nur so wenig habe weiß ich nicht .
GTA Vice City läuft bei mir mit 1024x768x32 mit wenig Distanzdarstellung so zw. 25 und 35 FPS.s
13.) Pros und Contras
Pro:
• Schlichtes schönes Design
• Sehr leise im Betrieb
• aktuelle Komponenten (Core 2 Duo)
• WLAN-Reichweite
• Das niedrige Gewicht
• Fingerprint
• Preis
• Bis 4GB Ram erweiterbar
Contra:
• Grafikleistung
• Der Lieferumfang
• Lautes DVD Laufwerk
• Kaum Optionen im Bios
13.) Fazit, Bemerkungen
Oben habe ich ja schon eine kleine Vorgeschichte zu meinem Kauf.
Hatte erst einen Acer und die Hp serie im blick, doch als ich dann die CT Umfrage las, wie schlecht der Service und Unzufrieden teils Kunden von Acer sind, fiel die Entscheidung zwischen HP und Lenovo eigentlich. Beim lenovo gefiel mir, der erweiterte Arbeitsspeicher, die Fingerprint Technologie und der laut Ct sehr Gute Support und Service. Laut Testberichten war das einzige Manko an dem Lenovo Book der angeblich laute Lüfter. Das habe ich dann in Kauf genommen und mich für das lenovo 300 n200 TY2E2GE entschieden. Dazu noch flott ne Tasche gekauft und zack hatte ich das Notebook daheim. =)
Der 2. Grund war der relativ niedrige Preis von 549 €, für den Preis ist das Notebook im Vergleich zu anderen gut Ausgestattet von der Technik, spricht Intel Centrino Core2 Duo, 2 GB Arbeitsspeicher DDR-2 667 MHz.
Option habe ich mir noch eine Bluetooth Maus bestellt. Jedoch finde ich im ganzen das Book sehr Empfehlenswert. Jedes Notebook hat seine Vor- und Nachteile. Entweder man nimmt sie in Kauf oder muss halt mehr löhnen.
14.) Bilder
Am Ende dieses Reviews möchte ich euch noch ein paar Foto eindrücke dieses Laptops präsentieren.
Bilder zur Temperatur, CPU-Z
So ich bedanke mich herzlich bei allen Lesern und würde mich über positive wie auch negative Kritik freuen
Bis dahin viel Spaß beim Lesen, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung.
P.S. Bilder werden noch folgen
mfG Marius
Zuletzt bearbeitet: