Lenovo , Asus oder XMG

thedarkside2

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2021
Beiträge
29
Hallo,
ich lese schon die ganze Zeit die Reviews zwischen diesen 3 Modellen. Aber den tatsächlichen Sieger find ich leider selber nicht raus.
Zur Auswahl stehen:

XMG NEO 17 (E21) E-Sports Ready

oder


ASUS ROG Strix G17 (2022) (G713RS-LL008W)
Asus hat 240 Hz Bildschirm, 3080 Grafikkarte

Lenovo Legion 5 Pro 82RF00ACGE
Lenovo hat 500 Nits Display (das hellste Display)

Bitte helft mir bei meiner Entscheidung in der Vergangenheit wurde mir das Lenovo Legion geraten weil es das beste P/L Verhältnis hatte.

Bitte helft mir bei der Entscheidung.
was gits an dem ROG auszusetzen? Ich habe hier im Forum schon gelesen, kauf dir kein ASUS, kauf dir kein Lenovo, kauf dir kein Schenker.... Klar sind das teils subjektive Meinungen und jeder hat eine andere Vorstellung von dem besten Book. Aber gibt es bei den 3 oben erwähnten auch irgendwelche KO-Kriterien?

Mit bestem Dank bereits im Voraus für eure Hilfe.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der grund warum die legion 5 pro oft empfohlen werden ist, das sie FÜR EIN CONSUMERGERÄT noch relativ gut verarbeitet sind, und das keyboard vergleichsweise gut ist.
ausserdem hat die legion 5 pro eine wirklich GUTE kühlung, und gute displayscharniere, die denen der thinkpad serie ähneln.
ich selbst muss aber sagen das ich die älteren legion 5 15 (G6) gehäuse besser fand als die neueren legion 5 pro 16.
die legion 7 16 (2021) ist auch ganz ok, meine meinung.

und JETZT, da sie verfügbar ist, eher zur legion 7 16 oder slim 7 16 greifen würde

bei der slim7 16 wäre wohl das günstigste performanteste mit 6800h und rx6800s würde ich mal denken, das liegt bei ca. 2000euro... die intel variante gibts nur mit rtx3060.
ist dir das zu langsam wäre dann die grössere 7-16 wohl das mittel der wahl...


willst du maximale leistung für dein geld, würd ich mir eher noch schnell die letzte lenovo legion 7 16 (2021) mit rtx3080 für 2400euro hier abgreifen


rein gaming-leistungsmässig werden sich die neuere legion 7 16 (2022) und die ältere 7 16 (2021) bei gleicher gpu config nix nehmen, das deutet zumindest das witcher3 diagramm von ntbcheck an... irgendwann ist dann bei der kühlung schluss.

was bei solchen gaming geräten GAR KEINEN SINN macht ist da irgendwelche mörderprozessoren einzubauen, ausser du NUTZT (zu welchem zweck auch immer) diese prozessorleistung jenseits von gaming TATSÄCHLICH allein, was aber wohl bei den wenigsten der fall sein dürfte.
wie man sehen kann hast du mehr oder weniger mit dem 5900hx im alten 7 16 2021 genau die gleiche gaming performance mit der 3080 wie mit dem 12900hx im neuen 7 16 2022, obwohl der ein VIEL schnellerer prozessor ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
gestern bin ich auf dieses Amazon "Angebot" gestoßen.
bitte eure Meinung hierzu.
der Preisunterschied zwischen der 3070TI und der 3080 wäre vertretbar.

Ferner hat mir jemand aus der IT folgendes Angebot unterbreitet.
Lenovo Legion S7 15ACH6
15,6 Zoll mit 4 K Auflösung, leider nur 60 HZ. ?! ist sowas sinnvoll?
AMD Prozessor somit kein Thunderbolt, kein LAN-Anschluss nur über USB-Adapter möglich.
Leider nur mit einer 3060 , nur 100 TDP (wenn ich richtig liege)
 
Zuletzt bearbeitet:
alles was du über das asus rog strix 17 wissen musst, steht hier


Ferner hat mir jemand aus der IT folgendes Angebot unterbreitet.
Lenovo Legion S7 15ACH6
ja? das laptop ist eine ganz andere leistungsklasse?
welche leistungsklasse du MÖCHTEST solltest du schon vorher wissen...

15,6 Zoll mit 4 K Auflösung, leider nur 60 HZ. ?! ist sowas sinnvoll?
4k ist mmn. das gegenteil von sinnvoll FÜR MOBILE GAMING, weil 1. bei 4k auflösung geht im gegensatz zu FHD oder WQHD die fps-rate stark zurück (logisch) , oder alternativ das bild wird auf 1440p bzw. FHD skaliert und nicht nativ angezeigt, und 2. 60Hz bildschirm, was u.a. für shooter und RTS nun mal nicht grade toll ist, aber noch ungüsntiger, DIESES 4k60Hz display hat hohe latenzen, u.g.z.s. 30ms GTG.
das ist ZIEMLICH viel.
ausserdem: warum solltest du dich mit einem 15.6 16:9 bildschirm begnügen, wenn du auch ein gerät mit 16" 16:10 bekommen kannst, da hast du 2cm mehr vertikale bildfläche... DAS macht sinn.

ansonsten für alles andere ausser gaming ist DIESES 4k display im S7 15ACH6 ein SEHR guter bildschirm, 600nits adobeRGB mit 1500:1 kontrast. besser gehts kaum.
du solltest dich fragen was für spiele du spielst und ob du von mehr als 60Hz und geringer latenz profitierst... shooter, LOL und SC2 würde ich mit diesem bildschirm nicht unbedingt spielen wollen, bei RPGs kann man damit einwandfrei leben und hat dafür ansonsten ein sehr gutes display...

AMD Prozessor somit kein Thunderbolt, kein LAN-Anschluss nur über USB-Adapter möglich.
ob man selbst natives ethernet möchte/benötigt oder nicht und/oder thunderbolt, muss jeder für sich entscheiden.
thunderbolt hat schon vorteile.
ich denke gerade für gaming/consumer anwendungen KANN man damit leben, benutzbare usb-c ethernet adapter von bspw. lenovo kosten ab 25euro und die teile liegen bei der latenz im unteren einstelligen ms bereich, also selbst für "esport" eher zu vernachlässigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort.
was meinst du mit anderer Klasse?
Ferner hat mir jemand aus der IT folgendes Angebot unterbreitet.
Lenovo Legion S7 15ACH6
ja? das laptop ist eine ganz andere leistungsklasse? was meisnt du damit? Prozessor ist hammer aber dafür die etwas schwächere Grafik, durch das Fehlen von Thunderbold kann ich auch keine externe GPU anschließen. Sollte mal die 3060 nicht mehr herhalten. (und im Test mussten Titel auf 4K schon heruntergedreht werden). Ist jetzt Jammern auf hohen Niveau. Aber wenn ich schon 2K opfere dann soll die Entscheidung auch gut überlegt sein.
ja das laptop hat 4K Display mit einer schlechten Rekationszeit, sehr hell, sehr leicht, sehr gute Akkulaufzeiten wenn man dem Test von (NC) glauben schenkt.

Mein Desktop PC und Laptop (fürs Couch Surfen, Netflixen, Excel) auf dem Schoss sind leider kaputt gegangen. Ich bin weder mobil unterwegs noch muss ich irgendwo übernachten. Auch muss ich nicht zocken wenn ich bei meinen Eltern, Schwiegereltern bin. Da hab ich den Laptop nur unterm Arm um die oben genannten Aktivitäten zu verfolgen.
Wenn ich zocke dann eig. nur am 34 Zoll QHD Monitor. 2 Bildschirm ist ein FHD 24 Zoll Bildschirm.

Daher hab ich jetzt 3 Möglichkeiten.
Das Lenovo 4K Display, 15,6 Zoll, (und ja für den Preis würde es auch 2K Displays in 16 Zoll geben).

Das Asus ROG in 17,3 Zoll 2K Auflösung, 240 Hz. Der Test lest sich doch ganz vielversprechend.

oder ich kauf mir ein 15er Convertible und kauf mir die passenden Komponennten evlt. nur eine 3060 aktuell dazu und schraub mir meinen Desktop PC selbst zusammen. Desktop Teile + Convertible kommen mich auch auf 2K.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr gute Akkulaufzeiten wenn man dem Test von (NC) glauben schenkt.
Erwarte bei Gaming Notebooks da mal nicht zu viel. Wenn Akku-Laufzeit DAS oder ein sehr wichtiges Kaufkriterium sind, dann ganz ehrlich MacBook oder Notebooks ohne dGPU.


oder ich kauf mir ein 15er Convertible
Wenn du zocken willst, kein Convertible. Kühlleistung, Powerlimits, DP-/ USB-Ports, SSD-Slots, RAM usw. sind bei den Dingern deutlich abgespeckter. Die sind für Gaming nicht wirklich ausgelegt.


Wenn ich zocke dann eig. nur am 34 Zoll QHD Monitor. 2 Bildschirm ist ein FHD 24 Zoll Bildschirm.
Mach ich ähnlich. Hab mein Legion an zwei 165Hz 1440p Bildschirmen angeschlossen. Bin froh, dass ich einen gescheiten DP-Port Ausgang (wegen GSync) und noch mal extra HDMI besitze und keine zusätzlichen USB-C Ports für Display-Output opfern muss, zumal diese nicht immer über die dGPU laufen, sondern nur über iGPU.


Das Lenovo 4K Display, 15,6 Zoll, (und ja für den Preis würde es auch 2K Displays in 16 Zoll geben).
Die Zoll-Größe ist bei Lenovo jetzt nicht unerheblich. Das Legion 5 Pro und Legion 7 sind 16" Geräte, die am besten für Gaming ausgelegt sind. Das Legion 5 (non-Pro) als 15,6" Gerät ist im direkten Vergleich mit den 16" Brüdern weniger gut ausgestattet. Beispielsweise kleinere Powerlimits = schwächere Kühlung, Verarbeitungsqualität (mehr Plastik statt Alu), Akku-Größe, Display, Ausstattung usw. Hab jetzt nicht alle Daten im Kopf, kann gut sein, dass sich da was geändert hat. Am Ende ist halt wirklich der Preis entscheidend.


Aber wenn ich schon 2K opfere dann soll die Entscheidung auch gut überlegt sein.
Würde dir da den Kanal von -Jarrod- da empfehlen. Das findest du so ziemlich jedes Gaming-Notebook, wo die meisten Vor- und Nachteile beleuchtet werden.
 
ich finde das Teil mega. Oder habt ihr in dem Test was negatives rausgelesen. Außer vielleicht diese Bloat Software , hat aber Lenovo meines Wissens auch. heißt nur anders :)

das ein Convertible nicht zum zocken geeignet ist ist bekannt :) nein ich dachte zum Surfen, Netflixen. 360 Grad als Tablet nutzbar, mit Touch, 2K, OLED Display. draußen nutzbar, gute Akku-Laufzeiten, leichter als z.B. 3 kg (asus) Solls für 1000 Euro geben. und da meine Gaming Mühle nur stationär genutzt wird für die restl. 1000 einen ordentlichen selbst geschraubten. Damals haben mich nur die enormen GPU-Preise abgehalten. (MINING Zeiten) (aber scheint sich Gott sei Dank wieder ein wenig zu fangen).

schau mir gerade deine Sig an. Bei mi wärs ähnlich ... Ein z.B. Legion 5 Pro oder einen Desktop und ein IdeaPad 5^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde dir da den Kanal von -Jarrod- da empfehlen. Das findest du so ziemlich jedes Gaming-Notebook, wo die meisten Vor- und Nachteile beleuchtet werden.
Würde dir da den Kanal von -Jarrod- da empfehlen. Das findest du so ziemlich jedes Gaming-Notebook, wo die meisten Vor- und Nachteile beleuchtet werden.
Vielen Dank für den Link. Leider finde ich die guten Vergleiche immer nur auf Englisch. Bin zwar der englischen Sprache einigermaßen mächtig. Aber in meiner Muttersprache hör ich mir trotzdem die Vergleiche lieber an. HardwareDealz beleuchtet zwar auch die ein oder anderenen GamingPC's. Oder vom B8auer hab ich auch schon paar Vgl. gesehen. PCGH-Games.... machen auch die ein oder anderen aber leider immr nur vereinzeltet Books.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das echt vom Preis und der Ausstattung abhängig machen. Zu den ASUS Geräten kann ich nichts sagen. Ist bei mir einfach schon zu lange her, wo ich ein ASUS Notebook hatte, gleiches auch bei XMG (damals noch Schenker). Da hat sich in den letzten Jahren einfach zu viel getan.

das ein Convertible nicht zum zocken geeignet ist ist bekannt :) nein ich dachte zum Surfen, Netflixen. 360 Grad als Tablet nutzbar, mit Touch, 2K, OLED Display.
Ahh ok. Ich hatte hier mal ein Yoga 14" Pro (glaub ich) mit OLED, was ich für solche Anwendungsfälle ziemlich nice fand. Soweit ich weiß, zieht OLED aber auch etwas mehr vom Akku. Das ideaPad ist an sich auch sehr gut dafür, allerdings würde echt drauf achten, dass ein gescheites Display verbaut ist.

Was Gaming betrifft, bin ich sehr lange Zeit mit Alienware gefahren und bin dann irgendwann auf das Legion 7 (5800H + 3070) und dann auf das Legion 5 Pro (12700H + 3070Ti) gewechselt. Alienware hat mich einfach immer mehr und mehr enttäuscht/ angekotzt. Seit Frank Azor weg ist, sind's halt nur noch teure Dell Geräte mMn.
 
Mein Desktop PC und Laptop (fürs Couch Surfen, Netflixen, Excel) auf dem Schoss sind leider kaputt gegangen. Ich bin weder mobil unterwegs noch muss ich irgendwo übernachten. Auch muss ich nicht zocken wenn ich bei meinen Eltern, Schwiegereltern bin. Da hab ich den Laptop nur unterm Arm um die oben genannten Aktivitäten zu verfolgen.
Wenn ich zocke dann eig. nur am 34 Zoll QHD Monitor. 2 Bildschirm ist ein FHD 24 Zoll Bildschirm.
??? dann auf jeden fall desktop PC zum spielen + laptop für alles andere dazu
kostet bei desktop eigenbau ZUSAMMEN kaum mehr (muss ja nicht der neueste shit sein, es geht ja um equivalenz zur laptop performance), mehr fps, VIEL WENIGER LÄRM, kann man ja mini-gehäuse nehmen, dann ist die stellfläche auf dem tisch auch nicht relevant grösser als die, die ein 17" laptop (vermutlich dann noch mit cooling pad darunter, damit es weniger extrem laut wird...) braucht. wenn das ding unterm tisch steht, gibts den platz frei auf dem tisch.

3080 mobile wird ja ohne probleme von einer 3070 desktop variante überholt, günstiger ryzen 5000 dazu (5700x als 5900hx equivalent z.b. oder gleich der 5800x, muss ja kein ryzen 7000 sein), B450 mainboard ist ja preisl. kaum noch der rede wert und startet bei 65euro, 16GB RAM kosten auch fast nix mehr (50), günstiges mini-gehäuse, NT kostet noch mal was... dazu ein leichtes 15" 16:9, 14" 16:10 oder sogar 16" 16:10 für alles andere, fall erledigt.
evtl. kann man noch was von dem alten gerät recylen? -> geldbeutel und umwelt freuen sich.


das ein Convertible nicht zum zocken geeignet ist ist bekannt :) nein ich dachte zum Surfen, Netflixen. 360 Grad als Tablet nutzbar, mit Touch, 2K, OLED Display. draußen nutzbar, gute Akku-Laufzeiten, leichter als z.B. 3 kg (asus) Solls für 1000 Euro geben. und da meine Gaming Mühle nur stationär genutzt wird für die restl. 1000 einen ordentlichen selbst geschraubten.
(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
3080 mobile wird ja ohne probleme von einer 3070 desktop variante überholt, günstiger AMD prozessor dazu (5700x als 5900hx equivalent z.b. oder besser gleich der 5800x, muss ja kein ryzen 7000 sein), mainboard ist ja preisl. kaum der rede wert, 16GB RAM kosten auch fast nix mehr, günstiges mini-gehäuse, NT kostet noch mal was... dazu ein leichtes 15" 16:9, 14" 16:10 oder sogar 16" 16:10 für alles andere, fall erledigt.
evtl. kann man noch was von dem alten gerät recylen?
ja die SSD-Festplatte kann man noch verwenden :).
Mainboards kaum der Rede? ich hab mich ein wenig auf das ROG eingeschossen das koset aktuell 300 euro. Aktuell ist auch der Intel 12700 in aller Munde .^^ besseres P/L als AMD anscheinend.
 
ja die SSD-Festplatte kann man noch verwenden :).
sowieso. (y)


Mainboards kaum der Rede? ich hab mich ein wenig auf das ROG eingeschossen das koset aktuell 300 euro. Aktuell ist auch der Intel 12700 in aller Munde .^^ besseres P/L als AMD anscheinend.
klar kann man machen, aber mit "equivalenz zur leistung eines 3080mobile laptops" hat das dann nix zu tun sondern ist purer luxus, für den man, klar dann auch bezahlen muss.

ein besseres preis-leistungsverhältnis bei cpu/mainboard für gaming mit der 3070 als B450 mb +ryzen5000 (eben 5800x zb. ) wirds wohl KAUM geben, da einem die mainboards halt hinterher geworfen werden... das kostet zusammen knapp über 300euro (und nein, mit einem besseren und teureren B450 mainboard bekommst du bekanntlich nicht mehr frames beim spielen...).
ordentlicherkühler kostet natürlich auch noch geld. ;)
kauf dir zum spielen, solltest du kopfhörer verwenden, lieber für das geld ein paar ordentliche kopfhörer und einen dac-khv dazu.
und ich bin kein experte, da müsstest du jemanden anderes fragen, aber das ein 5800x eine rtx3070 bremst glaub ich auch eher weniger... was solltest du also mit dem 400euro 12700k und einem 300euro mainboard für gaming mit der 3070 wollen... kannst ja noch mal jemand anderen fragen, mmn. ist das nicht sinnvoll, wenn man mit dem 12700 nicht irgendwas anstellt, wo man die leistung auch nutzt.
 
dann auf jeden fall desktop PC zum spielen + laptop für alles andere dazu
So würde ich das auch machen, trotz aller Liebe zu Gaming Notebooks. Merke immer wieder, dass es am Desktop-System (5800X3D + 6900XT) deutlich mehr Spaß macht.


Mainboards kaum der Rede? ich hab mich ein wenig auf das ROG eingeschossen das koset aktuell 300 euro. Aktuell ist auch der Intel 12700 in aller Munde .^^ besseres P/L als AMD anscheinend.
Letztendlich muss jeder selbst wissen, was er braucht/ kauft, aber der 5800X3D für 350€ ist wohl aktuell eine der besten Empfehlungen für ein Gaming-Setup. Hatte selbst vor ca. ner Woche noch überlegt, ob ich auf AM5 oder Intel 13. Gen gehe, weil ich schon einen festen Käufer (aus meinem Bekanntenkreis) für mein System hatte. Letztendlich bin ich heilfroh, dass ich größtenteils bei meinem System geblieben bin und nur auf den 5800X3D upgegradet habe (von einem 5900X). Gib das Geld dann lieber für eine 7900XTX oder 4090 aus. Da hat man letztendlich noch am meisten was von.
 
Ahh ok. Ich hatte hier mal ein Yoga 14" Pro (glaub ich) mit OLED, was ich für solche Anwendungsfälle ziemlich nice fand. Soweit ich weiß, zieht OLED aber auch etwas mehr vom Akku. Das ideaPad ist an sich auch sehr gut dafür, allerdings würde echt drauf achten, dass ein gescheites Display verbaut ist.
was meinst du mit gescheitem Display?
hätte gestern z.B 2K bzw. 2.8K OLED Convertibles gefunden.

Lenovo Yoga 7 Convertible Laptop | 14" 2.8K OLED WideView Touch Display | AMD Ryzen R7 6800U | 16GB RAM | 512GB SSD | AMD Radeon 680M | Windows 11 Home | blau | Premium Care | Stift​

das hätte ich auch noch in der Auswahl gehabt.?!

Lenovo IdeaPad Flex 5 40,64 cm (16 Zoll, 2560x1600, WQXGA, WideView, Touch) Convertible Notebook (AMD Ryzen R5 5500U, 16GB RAM, 512GB SSD, AMD Radeon Grafik, Win11H) grau inkl. 3 Monate Premium Care​

 
Zuletzt bearbeitet:
er meint damit das das ideapad AUCH mit nicht-gescheiten displays verfügbar ist (was bei lenovo normal wäre) und man ein gerät mit optional gescheitem display wählen sollte.
beim ideapad flex 5 GIBT ES eine option mit einem sehr mittelmässigem 220nits FHD display, man sollte also schon das von die rausgesuchte WQXGA display nehmen =)

von den beiden von dir ausgesuchten ist das yoga 7 schon insgesamt das bessere gerät und OLED displays sind halt auch schon sehr schön, aber eben auch das viel kleinere gerät... das 16" WQXGA im flex5 ist zudem ein ordentliches sRGB 400nits display, gegen das wenig spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ich hab mir im Zuge des BF einen ASUS ROG Strix G17 bestellt. Via Dock über USB-C hab ich jetzt 2 Bildschirme angeschlossen. 1 x DP , 1 x HDMI
Mit dem Displayport wird ein Samsung C32JG52 80 cm (32 Zoll) Curved Gaming Monitor (HDMI, DisplayPort, 3, 4ms Reaktionszeit (G/G), 144 Hz Bildwiederholungsrate, 2560 x 1.440 Pixel) betrieben.
Via HDMI hab ich einen 2. Bildschirm (17 Zoll, FullHD, 60 Hz) angeschlossen.
Jetzt ist aber das Problem, dass sich sämtliche Bildschirme immer nach dem "schlechtesten" angeschlossenen richten.
Am Laptop wäre die Möglichkeit per HDMI direkt anzuschließen.
War eig. der Meinung man sollte Displayport verwenden, bzw. HDMI könnte keine 144 Hz in 2560 x 1440 darstellen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Ergänzende Frage , wenn ich jetzt einen Standalone PC mit Grafikkarte habe die über einen externen, eigenen HDMI und Dispalyport verfügt und ich die beiden Bildschirme anschließe. Kann ich dann verschiedene Auflösungen? Herz? verwenden?
Besten Dank für eure Hilfe.
 
Da aber sowas von egal!
Danke, für den Link und für den Hinweis aber was meinst du jetzt damit?
wie darf ich deine Aussage verstehen? d.h. das die Auflösung 2K mit 144 über den integrierten HDMI Anschluss möglich ist. Also kein DP zwingend erforderlich ist.

Aber gibts eine Lösung für den 2. Bildschirm? bzw. kann ich über die integrierte HDMI Schnittstelle den 32 Zoll, 144 Hz, 2K ansteuern und über den Hub via HDMI meinen 60 Herz, FullHD betreiben?
 
"d.h. das die Auflösung 2K mit 144 über den integrierten HDMI Anschluss möglich ist. Also kein DP zwingend erforderlich ist."

Jenau das meine Ich und ergibt sich immer aus meinen Links zwangsweise!

"über die integrierte HDMI Schnittstelle den 32 Zoll, 144 Hz, 2K ansteuern und über den Hub via HDMI meinen 60 Herz, FullHD betreiben?"

Das läuft mit dem richtigen USB C Hub normalerweise immer.



würde Ich da nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh