[Sammelthread] Lenovo Legion 5 Pro

Lenovo Legion 5 Pro Sammelthread


HardwareLenovo Legion 5 Pro 16ACH16H (82JQ001PGE)Lenovo Legion 5 Pro 16ACH16AH (82JQ0010HGE)
CPUAMD Ryzen 5 5600H 6C/12T 3,3 - 4,2GHz 45WAMD Ryzen 7 5800H 8C/12T 3,2 - 4,4GHz
RAM2x8GB DDR4-3200MHz CL222x16GB DDR4-3200MHz CL22
GPUNvidia Geforce RTX 3060 6GB 130WNvidia Geforce RTX 3070 140W
SSDWestern Digital SN730 512GB PCIe 3.0 4xWestern Digital SN730 1TB PCIe 3.0 4x
Bildschirm16", 2560x1600, 165Hz, Gsync, Freesync, 100%sRGB, 500Nits, HDR400, Dolby Vision16", 2560x1600, 165Hz, Gsync, Freesync, 100%sRGB, 500Nits, HDR400, Dolby Vision
Eingabe4 Zonen RGB Tastatur mit Num -Block, Touchpad4 Zonen RGB Tastatur mit Num -Block, Touchpad
Anschlüsse1x HDMI 2.1, 2x USB-C 3.2 mit DisplayPort 1.4, 4x USB-A 3.2, 1x Gbit Lan, 1x Klinke 1x Lenovo Slim Tip (Stromversorgung)1x HDMI 2.1, 2x USB-C 3.2 mit DisplayPort 1.4, 4x USB-A 3.2, 1x Gbit Lan, 1x Klinke 1x Lenovo Slim Tip (Stromversorgung)
Netzteil/sonstiges300W, 720p Webcam mit E-Shutter, Wifi6, Bluetooth 5.1, beleuchtest Logo auf dem Cover300W, 720P Webcam mit E-Shutter, Wifi6, Bluetooth 5.1, beleuchtest Logo auf dem Cover
UVP1399€1799€


BenchmarksLenovo Legion 5 Pro 16ACH16H (82JQ001PGE)Lenovo Legion 5 Pro 16ACH16AH (82JQ0010HGE
Cinebench R2311796
Forza 4 alles max. 4K69,8 FPS
Forza 4 alles max. QHD85,7 FPS
Futuremark 3D Mark TimespyCPU: 9266 GPU: 10986 Gesamt: 10688
Apex Legends alles max. QHD114 FPS
Cyberpunk alles max. QHD DLSS Ausgeglichen46 FPS
Wreckfest akkes max. QHD98 FPS
Battlefield V alles max. DX11, HDR, QHD98 FPS
Fortnite alles max. QHD ohne RTX85 FPS
Control alles max. QHD ohne RTX56 FPS
Doom Eternal alles max. QHD135 FPS
CrystaldiskmarkSeq.: 2965/2503 MB/s, 4K: 41/110 MB/s, 4K-64
Thr.: 1657/2166 MB/s

Falls jemand das kleine Legion 5 Pro kann er sich bei mir melden für die Benchmarks.

Beim Lenovo Legion 5 Pro kann man 3 verschiedene Leistungsstufen einstellen in denen die CPU und GPU unterschiedlich wie Leistung abrufen können:
Silent Mode: CPU: bis zu 25-30W; GPU: bis zu 115W
Balanced Mode: CPU: bis zu 45-60W; GPU: bis zu 125W
Performance Mode: CPU bis zu 80W Dauerhaft; GPU: bis zu 140W

Temperaturen:
Ich habe mir aus der Arbeit eine FLIR Wärmebild Kamera ausgeliehen und damit die Temperaturen aufgenommen unter Last nach 30min Battlefield V:
FLIR1000018.jpeg
FLIR1000019.jpeg

FLIR1000020.jpeg
FLIR1000022.jpeg

Die CPU Temperatur lag dabei laut HWinfo bei max. 91°C und die GPU Temperatur bei 77°C.

Grafikkarten Treiber Hinweise:
Ich habe heute den neusten Nvidia Treiber 477.11 Installiert. Mit diesem habe ich das Problem wenn ich in einem Spiel bin und mit FN+Q den Leistungsmodus ändere das Spiel und Teilweise Sogar Windows abstürzt.
Mit der Treiber Version davor 466.77 passiert das nicht.


Der Thread wird ständig erweitert und befindet sich im Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3060 Version gibt es ja auch mit dem qhd 165Hz Display. Aber die Leistung der 3070 würde ich schon gerne mitnehmen. Hinzu kommt doppelter RAM, doppelte SSD Größe und der 5800 statt der 5600. Da sind die 400€ meiner Meinung nach einfach angebracht.

/e: Direktkauf wird für die Rechnung und damit Garantie gegenüber dem Erstkäufer bei der Investition schon als wichtig angesehen :-)
Die Garantie hast du trotzdem denn das book ist ja registriert bei lenovo . Habe es neu für 1500 bekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt ja auch auf Youtube Videos wo alleine schon der Austausch der Ram Riegel einen guten Gewinn an Performance gebracht hat.
 
Es gibt ja auch auf Youtube Videos wo alleine schon der Austausch der Ram Riegel einen guten Gewinn an Performance gebracht hat.
Bringt aber nur in fhd was ,wenn man in qhd spielt sind die ram riegel völlig in Ordnung. Aber wer spielt schon in fhd wenn man ein qhd Display hat?
 
Moin mal eine Frage: Plane das für mich erste Gaming NB anzuschaffen. Bin kein Hardcoregamer und habe momentan das Pavilion Gaming 17 im Auge weil es scheinbar recht leise ist. Da aber „nur“ eine 1660 Ti verbaut ist schiele ich auch auf das Legion 5 Pro das im Quiet Mode ja auch nicht übermäßig laut sein soll. Hat da jemand Erfahrungswerte? Ist Gaming im quiet Mode möglich?
 
Moin mal eine Frage: Plane das für mich erste Gaming NB anzuschaffen. Bin kein Hardcoregamer und habe momentan das Pavilion Gaming 17 im Auge weil es scheinbar recht leise ist. Da aber „nur“ eine 1660 Ti verbaut ist schiele ich auch auf das Legion 5 Pro das im Quiet Mode ja auch nicht übermäßig laut sein soll. Hat da jemand Erfahrungswerte? Ist Gaming im quiet Mode möglich?
Man kann im quiet Modus spielen aber keine Titel wie battlefield 5 etc die sehr cpu lastig sind. Der quiet Modus ist aber genauso laut wie der Balanced Modus. Ich würde im balanced Modus spielen
 
Quiet und Balanced sind gleich laut? Gibt es eine Db-Zahl? Ist die Lautstärke „sofakompatibel“?
 
Man kann im quiet Modus spielen aber keine Titel wie battlefield 5 etc die sehr cpu lastig sind. Der quiet Modus ist aber genauso laut wie der Balanced Modus. Ich würde im balanced Modus spielen
Unterscheid bei mir zwischen Quiet und Performance Mode in BF V sind ca. 9fps dx11 alles max.

Aber silent ist das Gerät weder im balanced Mode noch im quiet Mode. Bei beiden Hort man deutlich die Lüfter.
 
Unterscheid bei mir zwischen Quiet und Performance Mode in BF V sind ca. 9fps dx11 alles max.

Aber silent ist das Gerät weder im balanced Mode noch im quiet Mode. Bei beiden Hort man deutlich die Lüfter.
Natürlich hört man die , aber es geht auch schlimmer bei anderen Herstellern. Es ist immer noch ein Gamer Notebook und die Abwärme muss raus. Trotzdem ist es noch völlig ok , aber wie gesagt kommt es auch darauf an was man für Temps hat. Mit LM sind die halt niedriger und somit sind die Lüfter auch etwas leiser als mit der Standart Paste.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Quiet und Balanced sind gleich laut? Gibt es eine Db-Zahl? Ist die Lautstärke „sofakompatibel“?
Ab Min 10:10 hört man die Unterschiede der Lüfter


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt doch das L5P mit dem 5600 / 3060 / 16GB gekauft. Aufgrund der aktuellen Lieferengpässe und dem guten Discount (habe jetzt 1161 € bezahlt) stand der Aufpreis zur 3070 dann doch nicht mehr wirklich im Verhältnis. Vor allem wenn man bedenkt, dass ich für Leistungsstarke Spiele daheim immer noch meinen Daddelrechner mit der 3080 habe...

Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin! Performance der 3060 im "Balance Mode" - hier zieht die GPU ca. 90 - 95W - ist sehr angenehm und für meinen Hauptzweck WOW und CSGO mehr als ausreichend bei einer angenehmen Lautstärke - bei QHD.

Der Performance Mode ist dann aber doch nur etwas für mit Kopfhörern - hier wird auch das Gerät merklich lauter wobei ich den Lüfterton an sich als angenehm empfinde - verglichen mit meinem damaligen Y540 was ich eine zeitnah hier hatte.
 
Hoffentlich wird das Mal behoben, den der Streit zwischen Nokia und Lenovo ist seit April beendet.
 
Ich hab mit meinem Gerät leider tatsächlich ein paar Bauchschmerzen und weiß noch nicht ob es ein reines Software- oder sogar ein Hardwareproblem ist.

Als ich das Gerät erhalten habe, hatte ich zunächst die mitgelieferte Installation verwendet und den aktuellen Grafikkartentreiber (471.11) drüberinstalliert. Zusätzlich kamen NVIDIA Broadcast (für RTX Voice), Discord, Steam und Battle.net.

Beim Spielen kam es dann zu einem BSOD mit DPC_WATCHDOG_VIOLATION - der Minidump war leider nichts sagend. Anmerkung: Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine zweite SSD eingebaut.

Ich ging davon aus, dass ggf. irgendwas an der Standardinstallation Murks ist und habe aus diesem Grund eine Neuinstallation mit dem Media Creation Tool durchgeführt. Gleichzeitig habe ich eine zweite NVME installiert.Treibertechnisch und Applikationstechnisch wieder das gleiche Vorgehen.

Leider gab es einen erneuten BSOD mit der DPC_WATCHDOG_VIOLATION. Sowohl bei der Standardinstallation als auch bei der Neuinstallation ist mir ebenfalls regelmäßig der Grafikkartentreiber abgestürzt (Windows Event Log: nvidia container service crashing _nvtopps.dll.). Aus diesem Grund habe ich den Treiber in der Version 466.77 installiert. Leider gab es hier keine Besserung. Ich muss dazu gestehen, dass ich nicht mit dem DDU gearbeitet habe.

Bei den BSODs nach der Neuinstallation kam es dazu, dass die zweite SSD nicht mehr erkannt wurde (bereits auf BIOS Ebene) - nach einer Wartezeit war die SSD wieder da. Letztmalig gab es dann ein BSOD mit DRIVER_POWER_STATE_FAILURE nach einer zweistündigen Furmark Session wo zuvor meine Laptop-Tastatur nicht mehr verwendet werden konnte - eine externe hat wunderbar funktioniert. Dann kam es jedoch zum o.g. BSOD- nach dem Reboot war die SSD wieder nicht erreichbar.

Kurzerhand den Windows Driver Verifer gestartet und das System rebootet. Hier gab es dann einen BSOD Bootloop für den "nvrtx64...." (den Namen hatte ich mir nicht mehr aufgeschrieben - stand aber im Zusammenhang mit RTX Voice).

Also kurzer Prozess: Wieder eine Neuinstallation - dieses Mal aber die mitgelieferten Treiber von Lenovo verwendet (aktuell NV 461.56 - DCH). Die SSD wurde nach wie vor nicht erkannt. Also habe ich diese nochmal ausgebaut und wieder eingesetzt. Seitdem ist sie wieder erreichbar und kann voll verwendet werden.

hwinfo zeigt mir an, dass die SSDs nicht zu heiß wurden und auch sonstige SMART Werte sehen gut aus.

Aktuell konnte ich keinen neuen BSOD wahrnehmen - sollte das nochmal vorkommen werde ich aber das Gerät wohl retournieren müssen? Oder gibt es noch Tipps auf Eurer Seite? Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende...
 
Das Bluescreen Problem liegt am 477.11 das haben viele User. Da soll Nvidia dran sein. Ich nutze den 466.77 und hab keine Probleme.
 
Ich hoffe doch sehr - ich beobachte das Ganze in jedem Fall weiter und nutze den Laptop so oft wie möglich um das ggf. nochmal zu provozieren. Was mich stutzig macht ist zum einen das Verhalten der SSD (ggf. war hier aber auch die SSD nicht richtig im Slot? - aber verwunderlich ist es schon, dass es diese gerade nach dem BSOD nicht erreichbar war) und zum anderen, dass nach dem BSOD auch per USB-C der externe Monitor kein Bild mehr zeigte...
 
Ich habe seit letzter Woche auch das 5600 / 3060 / 16GB und bisher absolut keine Probleme bei meinen Anwendungsfällen. Als Treiber läuft der 477.11, als restliche Software habe ich ähnliches im Einsatz wie du, battle.net, Discord. Zusätzlich natürlich noch Office 2019, aber ich glaube das ist da außen vor. Über die Dell-Dockingstation meiner Frau ist ein 49" Samsung Monitor angeschlossen, auch hier absolut keine Probleme, außer die Fehlermeldung, dass das angeschlossene Netzteil nicht die Leistung hat wie das original gelieferte zum Notebook.

Das einzige Problem welches ich habe: Ich kann in der Lenovo Software die Tastaturbeleuchtung nicht regeln, da soll ich immer einen Treiber installieren aber es ist alles drauf.
 
Danke für deine Rückmeldung. Hast Du zufällig auch NVIDIA Broadcast für RTX Voice im Einsatz?
 
Entschuldige die lange Antwortzeit, war die ganze letzte Woche total ausgeplant.

Nein, den NVIDIA Broadcast habe ich nicht im Einsatz.
 
Habe seit heute den Legion 5 Pro 16.
Wie bekomme ist das AMD Controlcenter drauf? Treiber ist drauf von der RX aber kein Center

16:10 Format des Displays muss man sich erstmal gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir war es schon ab Werk drauf. Ansonsten bei AMD runterladen und installieren.

Das Displayformat finde ich persönlich super, auch der Vorgänger von meinem war schon etwas tiefer, wie ältere Notebooks früher eben waren ;)
 
Das geht nicht von AMD. Nicht kompatibel steht beim laden
 


Die Kiste hat irgendwie 2 Grafikkarten und natürlich auch 2 Grafikkartentreiber und außerdem heißt der AMD Treiber schon lange nicht mehr CCC.


Wenn man da in Lenovo Vantage oder im Bios nur die nVidia Grafikkarte aktiviert hat ist natürlich Pustekuchen mit dem AMD Grafiktreiber angesagt, die in der CPU integrierte AMD iGPU ist dann deaktiviert!


Und wenn sollte man da natürlich den richtigen AMD Grafiktreiber für die CPU nehmen und Ich würde da aus vielen Gründen fast immer den Lenovo Treiber vorziehen...

Wenn man da die Treiber von AMD und (oder) nVidia direkt nimmt kanns zu Probs bei der Umschaltung von iGPU auf die RTX 3060 kommen.

Die iGPU zu deaktivieren hat schon Vorteile, nur z.B. bei der Akkulaufzeit natürlich definitiv nicht.


Was Optimus ist und macht sollte man da besser schon wissen.


Würde Ich da bei abgeschalteter iGPU nehmen, aber auch nur in dem Modus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist die auch aktiviert. Treiber wurde ja auch problemlos installiert. Trotzdem habe ich kein Center
 
Center ist da schon lange für die Tonne als Bezeichnung, nur bis 2015 hieß das Teil Catalyst Control Center!

"Um auf diese Optionen zuzugreifen, öffnen Sie die Radeon-Einstellungen durch einen Rechtsklick auf den Desktop. Wählen Sie dann AMD Radeon-Einstellungen."



So kommt man da normalerweise immer in die Einstellungen, wenn die iGPU aktiviert ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es in Deutschland eigentlich die Variante mit guten RAM oder dem kack RAM zu kaufen?
 
Welches ist denn der gute RAM.
Gibt es Link?
Schaue nachher mal bei mir mit cpu-z
 
Hatte ja vorher den Asus Tuf A17 mit 120hz ips Display.
Lautstärke tun sich aber beide nicht viel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh