Lenovo Legion 5 Slim Hybridgrafik

Liesel Weppen

Urgestein
Hab ein Lenovo Legion 5 Slim mit der Radeon 780M iGPU und einer RTX4060 (Windows 11) in Verbindung mit einem USB-C-Dock, weil 2 Bildschirme angeschlossen sind.

Ich habe irgendwie nur Probleme mit der Hybridgrafik. Ich dachte eigentlich sowas funktioniert mittlerweile....

Ich hatte von Anfang an Probleme. Zunächst blieben die Monitore am USB-C-Dock entweder schwarz, oder das System ist sogar eingefrohren sobald ich das Dock angesteckt habe, oder Windows hat mit angeschlossenem Dock einen Fehler beim Booten.
Irgendwann gings dann doch, keine Ahnung warum, ausser 50mal rebootet hab ich eigentlich nichts gemacht. Da sind wir aber Artefakte und Bildstörungen aufgefallen. Habe mittlerweile ergooglet, das das an MPO liegt und man das deaktivieren soll.
Heute hat mich Windows mit der Meldung begrüßt, das mein AMD-Grafiktreiber fehlerhaft sei, also habe ich versucht Adrenalin neu zu installieren und dann war erstmal alles kaputt. Nachdem ich im Bios auf "Discrete GPU" umgestellt hatte, kam ich immerhin in den Abgesicherten Modus. Dort dann DDU gemacht habe und AMD und NVidia-Treiber neu installiert habe, gings wieder. So halb.
Wenn ich im Bios zurück auf "Switchable GPU" stelle, bleiben nach dem Booten alle Bildschirme schwarz, bzw. grau. Auch der Laptop-Bildschirm, wenn ich das USB-Dock gar nicht anschließe.

Jetzt habe ich mal wieder rebootet und landete wieder im "Grafiktreiber geht nicht"-Modus (also nur Laptop-Bildschirm aktiv mit Minimalauflösung. Im Gerätemanager wurde mir die AMD-GPU mit fehlerhaftem Treiber angezeigt und die NVidia als deaktiviert. Dann hab ich einfach nochmal rebootet, jetzt habe ich wieder auf allen Bildschirmen anzeige, aber die NVidia ist immernoch deaktivert.
Die beiden Bildschirme am USB-C-Dock werden als "verbunden mit Radeon 780M" angezeigt. Der Laptopbildschirm allerdings als "Microsoft Basic Display Driver"....

Ich raffs einfach nicht, wann da was warum geht und warum nicht und warum es bei jedem Bootvorgang ein Glücksfall zu sein scheint, obs denn funktioniert oder nicht.

Im Bios scheint "discrete GPU" nicht die NVidia, sondern die AMD zu sein? Aber auch irgendwie nur so halb, denn die NVidia läuft dann trotzdem manchmal mit. Definitiv irgendeine auswählen oder deaktivieren kann man anscheinend nicht?

Sieht mir so aus als wäre der Laptop-Bildschirm direkt an die NVidia angebunden. Kann es sein, das die Display-Ausgänge vom USB-Dock direkt an der AMD hängen?

Das USB-Dock scheint das alles noch zu verschlimmern.

Was kann man da machen? Kann man da überhaupt was machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist einfach eine sehr unglückliche Kombi aus AMD iGPU und Nvidia dGPU. Und nein, Hybridgrafik funktioniert noch immer nicht anständig und wird es wohl auch nie. Ich kaufe Laptops daher nur noch mit iGPU.
Allerdings sind deine Probleme schon wirklich ungewöhnlich krass.

Ich vermute BIOS-Updates und Treiberupdates hast du schon alle durch?

Kann es sein, das die Display-Ausgänge vom USB-Dock direkt an der AMD hängen?
Ja, ist sogar meistens so, dass an den USB-C Alternate Mode Ausgängen die iGPU hängt und nicht die dGPU. Ist halt auch die Frage ob das eine DisplayLink-Dock ist oder wirklich nur Alternate-Mode durchgereicht wird.

Kannst du im BIOS mal die dGPU komplett abschalten, geht das?

Ich vermute BIOS-Updates und Treiberupdates hast du schon alle durch?
Jup.

Ja, ist sogar meistens so, dass an den USB-C Alternate Mode Ausgängen die iGPU hängt und nicht die dGPU. Ist halt auch die Frage ob das eine DisplayLink-Dock ist oder wirklich nur Alternate-Mode durchgereicht wird.
War mir bisher nicht klar, das es da Unterschiede gibt. Bisher hatten meine Laptops alle "richtige" Dockingstations.... die zwar bei den letzten Modellen auch nur noch eine USB-C-Verbindung hergestellt haben, aber dann vermutlich wenigstens entsprechend ausgelegt waren.

Ich hab das hier: https://www.amazon.de/Docking-Station-Dockingstation-Displayport-Ethernet-14-1/dp/B0BWN335LP
Da steht nix vno DisplayLink, also hat es das wohl nicht?
Wofür genau braucht man das, bzw. was würde das ändern?

Kannst du im BIOS mal die dGPU komplett abschalten, geht das?
Nope, wie gesagt: Im Bios kann ich nur "switchable GPU" oder "discrete GPU" auswählen. Wobei letzteres "komische Sachen" macht... wenn ich das einstelle, sind immernoch beide GPUs im Taskmanager und die iGPU rechnet immer mal wieder ein bisschen was für Desktopdarstellung, aber wenn ich nen Benchmark anwerfe, legt trotzdem die NVidia los.
Also so richtig hardwareseitig kann ich anscheinend weder das eine noch das andere abschalten.

Was heisst "generelles Problem mit AMD iGPU und NVidia dGPU"? Die neueren Ryzen haben doch alle iGPU, was machen dann Leute mit so einer CPU und einer NVidia-Graka in einem Desktop? Oder kann man am Desktop dann die iGPU deaktivieren... also RICHTIG deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Da steht nix vno DisplayLink, also hat es das wohl nicht?
Wofür genau braucht man das, bzw. was würde das ändern?
Es steht fast nie da, das macht ja das ganze Thema mit den Dockingstationen so komplex. Aber ich denke mal, bei der Anzahl an Anschlüssen und vorallem auch der Begrenzung der Bildwiederholraten bei gegebenen Auflösungen, dass es sich um DisplayLink handelt. Hier wird eine virtuelle Grafikkarte erstellt, die dann den Inhalt der Hardware-GPU abgreift und an den DisplayLink-Controller schickt.
Könnte mir daher vorstellen, dass dieses Vorgehen an der ohnehin wackeligen GPU-Kombi bei dir zu Problemen führt.
Du kannst es prüfen indem du im Gerätemanager nach den Grafikkarten schaust.

Was heisst "generelles Problem mit AMD iGPU und NVidia dGPU"? Die neueren Ryzen haben doch alle iGPU, was machen dann Leute mit so einer CPU und einer NVidia-Graka in einem Desktop?
AMD CPU (+iGPU) und Nvidia-Grafik am Laptop haben halt nicht so eine Tradition wie Intel+Nvidia, was seit Jahrzehnten bei Laptops sehr verbreitet ist. Und selbst das läuft nicht wirklich anständig. Ich hatte zB ständig einen kurzen Mausfreeze immer, die dGPU wurde zugeschaltet bei normalem Office und hat entsprechend auch viel Strom verbraucht. Immer mal wieder liest man daher von dem Problem auch in Notebooktests, dass die Nvidia wohl nicht richtig abschaltet und deshalb die Akkulaufzeit so schlecht ist.

Die Leute mit AMD-CPU und Nvidia-GPU im Desktop haben das Problem nicht, da sie seltenst die AMD-iGPU auch nutzen, die Karten arbeiten komplett getrennt und die AMD ist 95% der Setups inaktiv (sie läuft, aber hat kein Display), da man ja seinen Monitore an die dGPU anschließt. Zudem sind die Bildschirme direkt an die GPUs jeweils angebunden. Beim Laptop wird das Signal der dGPU ja durch die iGPU durchgereicht und dann an den Bildschirm, dadurch entstehen ja erst die Probleme. Achso und natürlich lässt sie sich bei Bedarf am Desktop auch richtig deaktivieren. Wie gesagt, weil sie sowieso komplett autark arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird eine virtuelle Grafikkarte erstellt, die dann den Inhalt der Hardware-GPU abgreift und an den DisplayLink-Controller schickt.
Könnte mir daher vorstellen, dass dieses Vorgehen an der ohnehin wackeligen GPU-Kombi bei dir zu Problemen führt.
Du kannst es prüfen indem du im Gerätemanager nach den Grafikkarten schaust.
Im Gerätemanager finde ich keine virtuelle Grafikkarte.
Die Monitore am Dock sagen ja auch, das sie mit der AMD verbunden sind, das Laptopdisplay dagegen mit der NVidia.
In Bezug auf das Dock kann ich da jetzt trotzdem nichts ableiten. Sollte da jetzt mit DisplayLink eine virtuelle GPU auftauchen?

Immer mal wieder liest man daher von dem Problem auch in Notebooktests, dass die Nvidia wohl nicht richtig abschaltet und deshalb die Akkulaufzeit so schlecht ist.
Die Akkulaufzeit wäre mir ziemlich egal. Der Laptop wird zu 99% sowieso nur mit Netzstrom betrieben.

Achso und natürlich lässt sie sich bei Bedarf am Desktop auch richtig deaktivieren. Wie gesagt, weil sie sowieso komplett autark arbeitet.
Hmm, und warum kann man das bei Laptops nicht auch so machen? :d

Naja, denke mal die Kombi wird in Zukunft noch deutlich mehr Verbreitung erreichen, vielleicht wird das Zeug ja dann doch mal gefixt.

Im Gerätemanager finde ich keine virtuelle Grafikkarte.
Die Monitore am Dock sagen ja auch, das sie mit der AMD verbunden sind, das Laptopdisplay dagegen mit der NVidia.
Dann meint "Dediziert" im BIOS wohl, dass das interne Display an die dGPU angebunden wird, aber die externen Anschlüsse immer noch mit der iGPU fest angebunden sind.

Sollte da jetzt mit DisplayLink eine virtuelle GPU auftauchen?
Eigentlich ja.
Die Akkulaufzeit wäre mir ziemlich egal. Der Laptop wird zu 99% sowieso nur mit Netzstrom betrieben.
Ist aber der einzige Witz von Hybridgrafik, sonst könnte ja die iGPU komplett deaktiviert werden und die dGPU immer laufen.

Hmm, und warum kann man das bei Laptops nicht auch so machen? :d
Weil es Aufwand ist, es gibt Laptops die können mit einem Mux-Switch wirklich physisch das Display umschalten und jede GPU nativ anbinden, heißt dann eben Mux-Switch oder Advanced Optimus aber gibts nur im High-End-Bereich.

Ist aber der einzige Witz von Hybridgrafik, sonst könnte ja die iGPU komplett deaktiviert werden und die dGPU immer laufen.
Wegen mir müsste der Laptop nichtmal eine iGPU haben. Aber gibts ja quasi nichtmehr ohne. Egal ob Intel- oder AMD-CPU, die haben ja mittlerweile zwangsläufig immer eine iGPU dabei, ob man nun will oder nicht.
Aber die taugen halt für nichtviel mehr als einen Desktop anzuzeigen. Ok, mit den AMD-iGPUs kann man wenigstens noch ein bisschen was anfangen.
Deswegen meine ich ja, wenn man denn die iGPU wenigstens ganz deaktivieren könnte... Früher ging das... Lenovo T420 (oder so ähnlich) konnte man im Bios noch zwischen "switchable", "nur-iGPU" und "nur-dGPU" wählen. Damit waren dann auch alle Probleme beseitigt.... also man musste sich halt entscheiden ob nur iGPU (wenig Leistung) oder nur dGPU (wenig Akkulaufzeit), aber das hat dann wenigstens funktioniert. :d

Wegen mir müsste der Laptop nichtmal eine iGPU haben. Aber gibts ja quasi nichtmehr ohne. Egal ob Intel- oder AMD-CPU, die haben ja mittlerweile zwangsläufig immer eine iGPU dabei, ob man nun will oder nicht.
Ja weil nen Laptop mit 2h Laufzeit Idle sich schlecht verkaufen würde.

Aber die taugen halt für nichtviel mehr als einen Desktop anzuzeigen.
Passt doch für nen Office-Laptop, wenn ich spielen will, hab ich ja mein Mini-ITX-System, selbst eine 4060 wäre mir hoffnungslos zu lahm für 4K 120Hz Gaming.

So unterschiedlich sind eben die Ansprüche.

Was du machen kannst, ist dir einen Laptop mit Mux-Switch/Advanced Optimus zu holen, dort kannst du dann exklusiv die Nvidia nutzen.

also man musste sich halt entscheiden ob nur iGPU (wenig Leistung) oder nur dGPU (wenig Akkulaufzeit), aber das hat dann wenigstens funktioniert. :d
Daher bin ich kein Fan von Hybrid-Grafik, weder hast du gescheit Leistung, noch hast du gescheit Akkulaufzeit und lauter Bugs. Ich nehme im Laptop iGPU-only. Keine dGPU, keine Probleme. Aber ich spiele am Notebook auch nicht (bzw. keine Grafikanwendungen).

Ja weil nen Laptop mit 2h Laufzeit Idle sich schlecht verkaufen würde.
Es gibt genug Leute, die eigentlich nur einen PC brauchen, der quasi nie unterwegs benutzt wird, aber mal schnell von einem zu einem anderem Schreibtisch transportiert werden muss.

So unterschiedlich sind eben die Ansprüche.
Um die Ansprüche gehts hier aber ja eigentlich gar nicht. Es ist halt einfach ein Krampf, wenn das so verkauft wird, aber dann nicht richtig funktioniert.

Der Laptop isses geworden, weil er noch am ehesten zu meinen Anforderungen passt. Hat halt wenigstens einigermaßen 3D-Leistung, ordentlich CPU-Leistung, aber vorallem für einen Laptop relativ gute Kühlung und noch ins Budget meines Arbeitgebers gepasst hat, welches die meisten Business-Laptops bei schlechterer Ausstattung schon längst gesprengt haben.
Das das mit den GPUs so ein Drama ist, war weder mir noch unserer IT-Abteilung bekannt. Ich bin (letztendlich dann wohl doch zu naiv) davon ausgegengen, das man im "worst-case" halt statt Hybrid, einfach eine bestimmte GPU auswählt und dann läuft halt alles eben nur über die.

Was du machen kannst, ist dir einen Laptop mit Mux-Switch/Advanced Optimus zu holen, dort kannst du dann exklusiv die Nvidia nutzen.
Hab mich da gerade ein bisschen in Advanced Optimus eingelesen.
Bin mir jetzt gar nicht sicher, ob mein Legion 5 Slim das nicht sogar hat.
Aber was ich so darüber gelesen habe, ist das auch nicht wirklich brauchbar, weil das dann jeweils nur für das Laptop-Display geht. Also wenn man einen externen Monitor verwenden will, egal ob am HDMI-Anschluss am Laptop oder über ein USB-Dock, wars das schon wieder.
Mich verwirrt auch immernoch die Bios-Einstellung zwischen Switchable und Discrete... weil die ja doch nicht fest auf die dGPU umschaltet und damit irgendwie sinnfrei ist. Oder... die Einstellung funktioniert bei mir nur nicht, weil ich eben externe Monitore angeschlossen habe und dafür zwangsläufig die iGPU benötigt wird.... dann würde ich aber eher erwarten, das die Einstellung trotzdem greift, aber externe Monitore halt einfach dunkel bleiben.
Ich glaub ich muss da mal noch ein wenig rumprobieren, wenn ich den Laptop nicht am nächsten Tag zum Arbeiten brauche.... evtl. im Weihnachtsurlaub. :d

Daher bin ich kein Fan von Hybrid-Grafik, weder hast du gescheit Leistung, noch hast du gescheit Akkulaufzeit und lauter Bugs. Ich nehme im Laptop iGPU-only. Keine dGPU, keine Probleme. Aber ich spiele am Notebook auch nicht (bzw. keine Grafikanwendungen).
Auch wenns nicht um den Anwendungsfall geht: Zocken ist nicht das einzige was GPU-Leistung brauchen kann. Ich brauch das auch hin und wieder mal beruflich. Das war eben beim letzten Laptop mit nur Intel-iGPU schon ein paar mal ein Problem.
Und auch wenn ich mal was zocken will, ist selbst die 4060-mobile schon ~2,5mal so schnell wie die AMD 780M (mit Intel iGPUs brauch ich gar nicht erst anfangen :d). Und es hängt ja auch davon ab, was man spielt. Muss ja nicht gleich RDR oder Cyberpunk sein. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh