Lenovo Legion 5i Pro Gen 7 MY22 - Lohnt sich der Umstieg?

Pummel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2004
Beiträge
32
Hallo liebe Community,

ich habe gerade gesehen, dass die ersten MY22 Legion 5i Pro mit Intel Core i7-12700H verfügbar sind.

Wenn ich das richtig sehe, ist dort das gleiche 165 Hz-Panel wie beim Vorgänger verbaut.

Wie würdet ihr den Prozessor im Vergleich zum MY21 Legion 7 mit Vapor Chamber-Kühlung und AMD Ryzen 7 5800H-Prozessor in Bezug auf

- Lautstärke
- Performance bei Foto- und Videobearbeitung

einschätzen?

Liebe Grüße und freue mich auf euren Input
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde erstmal das Review von Jarrod abwarten und gucken, wo sich Leistung, Temps und Lautstärke einordnen.

1646668189684.png
 
Hallo! Ich stehe auch kurz davor das 5i Pro Gen7 mit dem 12700h und der 3070ti zu kaufen. Habe aktuell nur ein Yoga Slim 7 als Arbeitsgerät.
Hinsichtlich Docking Station und zweitem Netzteil (da ich das Notebook täglich vom Büro nachhause und umgekehrt nehme): gibt es DS die so viel Watt durchlassen um das Notebook zu laden?
Muss es ein Netzteil mit 300w sein? Also ich kann nicht bspw. auch ein 90w Netzteil nehmen und es lädt dann einfach langsamer?

Hier der Link zu meiner Konfiguration: https://psref.lenovo.com/Detail/Legion/Lenovo_Legion_5_Pro_16IAH7H?M=82RF000VGE

Grüße,
Oliver
 
Hallo, nach langer Zeit der Abwesenheit, melde ich mich mal.

Hab heut die Intel Variante mit dem 12700H und der RTX3070TI bekommen.

Beim Timespy komme ich auf ca 11600 Punkte.

Wenn ihr Fragen habt, schießt los. 😀
 
Hallo! Ich stehe auch kurz davor das 5i Pro Gen7 mit dem 12700h und der 3070ti zu kaufen. Habe aktuell nur ein Yoga Slim 7 als Arbeitsgerät.
Hinsichtlich Docking Station und zweitem Netzteil (da ich das Notebook täglich vom Büro nachhause und umgekehrt nehme): gibt es DS die so viel Watt durchlassen um das Notebook zu laden?
Muss es ein Netzteil mit 300w sein? Also ich kann nicht bspw. auch ein 90w Netzteil nehmen und es lädt dann einfach langsamer?

Hier der Link zu meiner Konfiguration: https://psref.lenovo.com/Detail/Legion/Lenovo_Legion_5_Pro_16IAH7H?M=82RF000VGE

Grüße,
Oliver

Hallo Dirk!
Siehe meine Frage zur Docking Station und Netzteil.
LG
 
Hallo, nach langer Zeit der Abwesenheit, melde ich mich mal.

Hab heut die Intel Variante mit dem 12700H und der RTX3070TI bekommen.

Beim Timespy komme ich auf ca 11600 Punkte.

Wenn ihr Fragen habt, schießt los. 😀
Hallo Dirk,
danke für das Angebot.
Kannst du was zu den Lüftern sagen, erzeugen diese einen Pfeifton oder so ein Tinitus-artiges Fiepen?
Meine Alienware und XMG Modelle hatten leider alle das Problem. Beim Legion 5 Pro soll das ja scheinbar besser sein.
Ansonsten würde mich allgemein noch interessieren, ob sich beim Legion 5 Pro die Leistung für GPU und CPU regeln lässt. Würde die CPU gerne auf 45W begrenzen und GPU auf 100-120W.
 
Hallo, nach langer Zeit der Abwesenheit, melde ich mich mal.

Hab heut die Intel Variante mit dem 12700H und der RTX3070TI bekommen.

Beim Timespy komme ich auf ca 11600 Punkte.

Wenn ihr Fragen habt, schießt los. 😀
Hat die RTX3070Ti wirklich nur 125Watt wie auf der Homepage angegeben?
Oder 125W + 15W wie die RTX3070 beim Vorgänger?

Welche Komponten sind verbaut?
Wlan, RAM, SSD, ...

Ist der USB C 3.2 Gen 2 Anschluss 2x1 oder 2x2 (sprich 10GB oder 20Gb)?
 

150W hat da AFAIK nur das 16IAH7H.


Warum sollte Lenovo da falsche Angaben geben?

Natürlich hat die Kiste immer 1x Thunderbolt 4 / USB4 40Gbps (support data transfer and DisplayPort 1.4) aber nix USB C 3.2 Gen 2x2 und das 16IAH7H definitiv auch nicht!


Aber bisher war da das i in Legion 5i Pro nur die Bezeichnung für die Kiste mit Intel CPU und bei ner solchen waren die Kisten absolut identisch, dann müßten aber absolute Dummdödel bei Lenovo die Specs verbrochen haben!


Das spricht übrigens auch dafür, dass die Kiste halt kein 16IAH7H ist oder halt ein kastriertes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk!
Siehe meine Frage zur Docking Station und Netzteil.
LG
Hallo, also an einer Lenovo TB3 DS mit 135W Netzteil lädt er leider nicht am TB Port, es wird bisher nur das GrafikSignal durchgeschleust, nicht einmal Ethernet. Dafür lädt er dann von der Dockingstation, wenn es am rückwärtigen Type C PD Port hängt. 😩
Hallo Dirk,
danke für das Angebot.
Kannst du was zu den Lüftern sagen, erzeugen diese einen Pfeifton oder so ein Tinitus-artiges Fiepen?
Meine Alienware und XMG Modelle hatten leider alle das Problem. Beim Legion 5 Pro soll das ja scheinbar besser sein.
Ansonsten würde mich allgemein noch interessieren, ob sich beim Legion 5 Pro die Leistung für GPU und CPU regeln lässt. Würde die CPU gerne auf 45W begrenzen und GPU auf 100-120W.
Ein fiepen ist nicht wahr zu nehmen, aber es kann schon auch ordentlich rauschen, wenn Last gefordert wird.

Zu OC/UV hab ich bisher keine Erfahrungswerte.
Hat die RTX3070Ti wirklich nur 125Watt wie auf der Homepage angegeben?
Oder 125W + 15W wie die RTX3070 beim Vorgänger?

Welche Komponten sind verbaut?
Wlan, RAM, SSD, ...

Ist der USB C 3.2 Gen 2 Anschluss 2x1 oder 2x2 (sprich 10GB oder 20Gb)?
Die hat 135W + 15W Turboboost
 
Ich habe ebenfalls ein 12700h+3070Ti Legion 5 Pro hier liegen. Habt ihr auch das Problem, dass die Lüfter auch im Idle nicht abschalten? Das Legion ist dadurch bei normalen Arbeiten relativ laut.
 

150W hat da AFAIK nur das 16IAH7H.


Warum sollte Lenovo da falsche Angaben geben?

Natürlich hat die Kiste immer 1x Thunderbolt 4 / USB4 40Gbps (support data transfer and DisplayPort 1.4) aber nix USB C 3.2 Gen 2x2 und das 16IAH7H definitiv auch nicht!


Aber bisher war da das i in Legion 5i Pro nur die Bezeichnung für die Kiste mit Intel CPU und bei ner solchen waren die Kisten absolut identisch, dann müßten aber absolute Dummdödel bei Lenovo die Specs verbrochen haben!


Das spricht übrigens auch dafür, dass die Kiste halt kein 16IAH7H ist oder halt ein kastriertes...
Warum Lenovo dass machen sollte kann ich dir nicht sagen. Ist aber wohl so.
Siehe Feedback vom Besitzer DirkW - 135W + 15W
Spannend ist ja auch einmal steht TB4 beim Sheet aber 1x Thunderbolt 4 / USB4.
Bei USB 4 wären ja auch 20Gbps verpflichtend.
Der Vorgänger hatte zwar 2 TB4 Ports aber keine 20Gbps Unterstützung.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die hat 135W + 15W Turboboost
Danke
Kannst du auch noch von HWINFO die Infos bezüglich Wlankarte, Speicher und SSD posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA® GeForce RTX™ 3070 Ti (8 GB GDDR6, gelisteter Boost-Takt 1.485 MHz, maximale Grafikleistung 125 W)
NVIDIA® GeForce RTX™ 3070 (8 GB GDDR6, gelisteter Boost-Takt 1.620 MHz, maximale Grafikleistung 125 W)
NVIDIA® GeForce RTX™ 3060 (6 GB GDDR6, gelisteter Boost-Takt 1.702 MHz, maximale Grafikleistung 115 W)


Das sind + 15W was?

Und Lenovo hat das noch nie falsch angegeben...
 
Du hast definitiv nicht verstanden was Ich gepostet habe, schwache Leistung...
 
Das war nur als Ergänzung auf den Hinweis, dass Lenovo die Daten normalerweise nie falsch angibt. Sprich, dass das passt, was du angibst.


Du hast definitiv nicht verstanden was Ich gepostet habe, schwache Leistung...
Du mit deiner Art wieder... Direkt wieder alles als persönlichen Angriff und negativ sehen. Du weißt vermutlich nicht mal wann der DB zur Verfügung steht und ab welcher CPU Last er von dem GPU-PL wieder abgezogen wird.
 
NVIDIA® GeForce RTX™ 3070 Ti (8 GB GDDR6, gelisteter Boost-Takt 1.485 MHz, maximale Grafikleistung 125 W)
NVIDIA® GeForce RTX™ 3070 (8 GB GDDR6, gelisteter Boost-Takt 1.620 MHz, maximale Grafikleistung 125 W)
NVIDIA® GeForce RTX™ 3060 (6 GB GDDR6, gelisteter Boost-Takt 1.702 MHz, maximale Grafikleistung 115 W)


Das sind + 15W was?

Und Lenovo hat das noch nie falsch angegeben...
125 W ist der allgemeine maximal TGP Wert der 3070 Ti (Laptopunabhängig) und dann kommt durch Dynamic Boost 2.0 noch 25W hinzu. Nvidia hat bei der neuen Generation den Boost von 15W auf 25W angehoben. Also ein maximal TGP von 150W, welcher auch dem Legion 5 Pro 2022 zur Verfügung steht.
 
Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass das Legion im Performance-Modus bis zu 150 W laut MSI AfterBurner durch die GPU zieht.

Noch mal meine Frage:
Ich habe ebenfalls ein 12700h+3070Ti Legion 5 Pro hier liegen. Habt ihr auch das Problem, dass die Lüfter auch im Idle nicht abschalten? Das Legion ist dadurch bei normalen Arbeiten relativ laut.
Das Gerät ist gemessen an der Leistung recht leise - aber im Idle dafür umso lauter.
 
Warum Lenovo dass machen sollte kann ich dir nicht sagen. Ist aber wohl so.
Siehe Feedback vom Besitzer DirkW - 135W + 15W
Spannend ist ja auch einmal steht TB4 beim Sheet aber 1x Thunderbolt 4 / USB4.
Bei USB 4 wären ja auch 20Gbps verpflichtend.
Der Vorgänger hatte zwar 2 TB4 Ports aber keine 20Gbps Unterstützung.

Beitrag automatisch zusammengeführt:


Danke
Kannst du auch noch von HWINFO die Infos bezüglich Wlankarte, Speicher und SSD posten?
Screenshot 2022-03-10 115604.jpg


Verbaut ist eine Intel Wifi 6 AX201 Karte
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe ebenfalls ein 12700h+3070Ti Legion 5 Pro hier liegen. Habt ihr auch das Problem, dass die Lüfter auch im Idle nicht abschalten? Das Legion ist dadurch bei normalen Arbeiten relativ laut.
Ja tatsächlich, läuft der Lüfter durchgehend. Ich finde es jetzt aber überhaupt nicht unangenehm. Mich würde eher nerven, wenn der Lüfter alle x Minuten "aufheult".
 
NVIDIA® GeForce RTX™ 3070 Ti (8 GB GDDR6, gelisteter Boost-Takt 1.485 MHz, maximale Grafikleistung 125 W)
NVIDIA® GeForce RTX™ 3070 (8 GB GDDR6, gelisteter Boost-Takt 1.620 MHz, maximale Grafikleistung 125 W)
NVIDIA® GeForce RTX™ 3060 (6 GB GDDR6, gelisteter Boost-Takt 1.702 MHz, maximale Grafikleistung 115 W)


Das sind + 15W was?

Und Lenovo hat das noch nie falsch angegeben...
Dynamic Boost, gibt es bei Nvidia Mobile sei der 20xx Generation.
 
@paulianer hast du schon OC Versuche mittels MSI Afterburner und dem OC Scanner angestellt?

Bei mir kommt eine Fehlermeldung: Failed to start scanning.
 
Nein, ich habe mich mit dem Thema gar nicht befasst. Wenn überhaupt würde ich mich auch eher am Undervolting versuchen ;)
Ich hänge immer noch etwas daran, dass das Notebook im Idle immer hörbar ist, das nervt doch ziemlich wenn man es zum Arbeiten benutzen möchte (und Windows 11.....).
 
Kann ich bei dem Laptop das advanced Bios freischalten ? Ich wollte per XTU die CPU undervolten per offset. Leider ist es dort nicht freigeschaltet. Throttlestop befindet sich noch im Beta status und so bleib mir nurnoch das Bios
 
Ich wollte die Wärmeleitpaste erneuern von meinem Legion 5i Pro Gen 7 Typ 82RF und musste feststellen, dass unter der 3070 Ti ein Kratzer auf der Vaper Chamber ist. Die Wärmeleitpaste darüber war aber ganz normal. Sieht danach aus als ob bei der Produktion ein Fehler passiert wäre ?
 

Anhänge

  • klein1647120615460.jpg
    klein1647120615460.jpg
    648,8 KB · Aufrufe: 232
Ui. Ganz schön viel Offtopic hier:)

Jarrods Test ist inzwischen online:


Allerdings wird für mich nicht wirklich klar, wie der Laptop jetzt für meine Anwendungsfälle (Bilder- und Videobearbeitung) und Lautstärke einzuordnen sind.

Ist die Möglichkeit des MY2022 Laptops, DDR5-Ram zu verbauen, für Lightroom, Premiere etc. von Vorteil?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe ebenfalls ein 12700h+3070Ti Legion 5 Pro hier liegen. Habt ihr auch das Problem, dass die Lüfter auch im Idle nicht abschalten? Das Legion ist dadurch bei normalen Arbeiten relativ laut.

Hast du das Problem inzwischen gelöst oder ist der Laptop nach wie vor auch beim Surfen etc. recht laut?
 
Ohne Last schalten sich die Lüfter in der Tat irgendwann ab, gehen aber auch bei geringen Lasten recht schnell wieder an.
Die Lüfter sind zwar relativ leise aber für mich leider doch deutlich wahrnehmbar / störend.

Disclaimer: Ich habe es nur einige Stunden getestet. Meine Variante hat leider einige noch einige andere Problemchen und geht erst Mal zurück.
 
Kann man denn die Leistung des 12700h beim Legion 5i Pro beschränken, z.B. über manuelle Vergabe der Power Limits? Gibt es dazu Einstellungen im BIOS oder einer Art Lenovo Control Center?
Es wäre wahrscheinlich hilfreich hier auf ein festes 45W Limit zu gehen oder zumindest 45/65W.
 
Hier mal mein Ersteindruck:

Das mir vorliegende Gerät weist leichtes Spiel am Rand des Touchpads auf. Bei meinem Gerät linksseitig. Habe ich jetzt schon das ein oder andere Mal gelesen. Nicht so krass wie beim XPS damals aber ein leichter Mangel ist es. Ich hatte es noch nicht offen, aber bei Dell konnte man es durch leichtes Unterfüttern beheben.

Positiv hervorzuheben finde ich die Tastatur. Die gefällt mir besser als die des Legion 7i Gen6.

Der Lüfter ist bei mir auch permanent am pusten, aber auf niedrigem Niveau (jedoch bei normalem Sitzabstand definitiv noch deutlich hörbar). Tests unter Last stehen noch aus. In meinem Anwendungsfall war das Legion 7 Gen6 aber auch, weder in der AMD noch in der Intel Variante wirklich ruhig zu kriegen. Inwieweit die niedrige Lüfterstufe nervt ist natürlich sehr subjektiv.

Insgesamt ist mein Ersteindruck positiv. Ich berichte wenn ich weitere Erfahrungen gesammelt habe.
 
Ich hatte heute die Gelegenheit, einen 2021 Legion 7 mit Ryzen 7 5800H-CPU gegen einen 2022 Legion 5i Pro mit Intel i7-12700H einem Cinebench-Test zu unterziehen.

Ryzen 7: 11.740 / 1.339 Punkte
Intel i7: 17.727 / 1.732 Punkte

Wie aussagekräftig dürfte das jetzt für die Praxis bzw. die tägliche Arbeit mit Bild- und Videobearbeitungssoftware sein?
 
Wie aussagekräftig dürfte das jetzt für die Praxis bzw. die tägliche Arbeit mit Bild- und Videobearbeitungssoftware sein?
Das Intel 12. Gen im CB besonders glänzt, ist nichts neues, aber auch bei Produktivsoftware hat Intel die Nase vorn, wenn ich mich noch richtig erinnere. Jarrod macht diesbezüglich viele Vergleichsvideos, vielleicht hilft das dir.

JarrodTech - 12900HK vs 11980HK:

JarrodTech - 5800H vs 11800H:
 
Das Intel 12. Gen im CB besonders glänzt, ist nichts neues, aber auch bei Produktivsoftware hat Intel die Nase vorn, wenn ich mich noch richtig erinnere. Jarrod macht diesbezüglich viele Vergleichsvideos, vielleicht hilft das dir.

JarrodTech - 12900HK vs 11980HK:


JarrodTech - 5800H vs 11800H:

Danke für die Vergleiche, das ist tatsächlich sehr interessant und ich habe mir noch weitere Videos angeschaut. Die neue Intel-Generation scheint schon wirklich leistungsstark zu sein!

Ein Manko, das mich noch zögern lässt, ist die Geräuschentwicklung beim neuen Legion 5i Pro und der Intel-CPU. Gefühlt ist der Laptop unter Volllast doppelt so laut wie der Legion 7 mit AMD-CPU und wirbelt sogar die Blätter auf dem Tisch durcheinander. Da die Hauptanwendung eben viel CPU-Power erfordert, müsste man einfach mal eine Stunde damit arbeiten und schauen, ob er jedes mal unter Last direkt losdonnert oder ob es in der Praxis dann doch gar nicht so wild ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh