Ich weiß nicht was du für ein Gerät du zum Vergleich heranziehst, aber bei mir ist das keineswegs der Fall. Für mich ist das Legion 5i Gen7 hier sogar etwas angenehmer. Alles in allem nehmen sie sich aber nicht viel. Meine Legion 7er sind aber inzwischen verkauft (daher bin ich hier auf mein Gedächtnis angewiesen). Ich hatte ein 11800h, 3080 und ein 5800h, 3070. Prinzipiell nerven sie alle ein wenig, wenn Leistung abgerufen wird. Die spielen aber alle in einer Liga. Daher arbeite ich nach wie vor am Desktop. Schade eigentlich, dass das Kühlsystem immer zu Gunsten der Portabilität konzipiert wird. Eine Option auf ein dickeres Gehäuse mit größerem Kühler wäre mal was.Danke für die Vergleiche, das ist tatsächlich sehr interessant und ich habe mir noch weitere Videos angeschaut. Die neue Intel-Generation scheint schon wirklich leistungsstark zu sein!
Ein Manko, das mich noch zögern lässt, ist die Geräuschentwicklung beim neuen Legion 5i Pro und der Intel-CPU. Gefühlt ist der Laptop unter Volllast doppelt so laut wie der Legion 7 mit AMD-CPU und wirbelt sogar die Blätter auf dem Tisch durcheinander. Da die Hauptanwendung eben viel CPU-Power erfordert, müsste man einfach mal eine Stunde damit arbeiten und schauen, ob er jedes mal unter Last direkt losdonnert oder ob es in der Praxis dann doch gar nicht so wild ist.
Zur Eingangsfrage. Der Umstieg lohnt meiner Meinung nach nicht, es sei denn du kannst sehr günstig aufrüsten. Wenn du auf 32 GB angewiesen bist, wird es mit DDR5 ja auch nochmal teurer.