[Sammelthread] Lenovo Legion Go

Sollten Vorbesteller Ihre Wäre nach den "aktuellen Bestellern" erhalten: Dann ist so etwas nichts minderes, als nicht hinnehmbar auf Seiten der Kunden. Schließlich ist doch der Grund der Vorbestellung, sich die Ware zum Release zu "sichern" . Als Kunde fühlt man sich dann doch etwas hinters Licht geführt
Weiterhin Bestellungen dann noch zu ermöglichen, bevor nicht die Vorbesteller bedient sind, ist paradox.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollten Vorbesteller Ihre Wäre nach den "aktuellen Bestellern" erhalten: Dann ist so etwas nichts minderes, als nicht hinnehmbar auf Seiten der Kunden. Schließlich ist doch der Grund der Vorbestellung, sich die Ware zum Release zu "sichern" . Als Kunde fühlt man sich dann doch etwas hinters Licht geführt
Weiterhin Bestellungen dann noch zu ermöglichen, bevor nicht die Vorbesteller bedient sind, ist paradox.

Wenn ja, dann eine absolute Frechheit und für mich ein Grund MM/Saturn in Zukunft komplett zu meiden!
 
aber ausnahmsweise liegt es diesmal nicht an Media Markt, sondern die Lieferprobleme
Liederprobleme hin oder her: Die Wäre weiterhin zu veräußern, obwohl Vorbesteller vorhanden sind ,die die Ware auch bereits gezahlt haben und dann aktuelle Bestellungen dennoch zu bevorzugen,ist nicht vertretbar und wird auch von anderen (Online) Shop nicht so gehändelt.
 
Sollten Vorbesteller Ihre Wäre nach den "aktuellen Bestellern" erhalten: Dann ist so etwas nichts minderes, als nicht hinnehmbar auf Seiten der Kunden. Schließlich ist doch der Grund der Vorbestellung, sich die Ware zum Release zu "sichern" . Als Kunde fühlt man sich dann doch etwas hinters Licht geführt
Weiterhin Bestellungen dann noch zu ermöglichen, bevor nicht die Vorbesteller bedient sind, ist paradox.
Kann deinem Missmut verstehen, jedoch wird das wie in jeder großen Bude sein.
Das Zentrallager/Onlineshop wird Kontingent bekommen und bei Verkäufen in den Märkten, diese auch automatisch nachliefern.
Einzelne oder vielleicht auch alle Märkte, bekommen ihr Kernsortiment als Direktanlieferung (von Lenovo selbst) ohne, dass es durchs Zentrallager läuft.
Deswegen spielen die einzelnen Märkte nun Bestand aus, den man auch sofort bestellen kann.
Manchmal sind es nur Minuten die vergehen vom Wareneingang in der Filiale und Kauf, wenn das Warenwirtschaftssystem dann noch Verzögerungen mit der Kommunikation zum Hauptserver hat, dann können die aktuellen Besteller durchaus bevorzugt werden.
 
Kann deinem Missmut verstehen, jedoch wird das wie in jeder großen Bude sein.
Das Zentrallager/Onlineshop wird Kontingent bekommen und bei Verkäufen in den Märkten, diese auch automatisch nachliefern.
Einzelne oder vielleicht auch alle Märkte, bekommen ihr Kernsortiment als Direktanlieferung (von Lenovo selbst) ohne, dass es durchs Zentrallager läuft.
Deswegen spielen die einzelnen Märkte nun Bestand aus, den man auch sofort bestellen kann.
Manchmal sind es nur Minuten die vergehen vom Wareneingang in der Filiale und Kauf, wenn das Warenwirtschaftssystem dann noch Verzögerungen mit der Kommunikation zum Hauptserver hat, dann können die aktuellen Besteller durchaus bevorzugt werden.

Sei mir nicht böse.
Aber andere Shops, wie Cyberport (ebenfalls, wenn auch kleiner, filialisiert), Alternate oder Amazon - haben entweder eine direkte Anbindung zu deren Lagern, wenn= Wenn Ware nicht verfügbar, dann ist auch keine Bestellung mehr möglich oder alternativ werden die Kunden hierüber informiert, dass die Ware später kommt, oder storniert wird. Beides hat bei Media/Saturn nicht stattgefunden. Stattdessen ändert der Status laut Community sich nahezu stündlich von: Nicht verfügbar, Sofort Verfügbar, Verfügbar in xx Wochen, Nur Verfügbar bei Media Markt oder Nur Verfügbar bei Saturn " Deine Aussage verdeutlicht nur, dass deren Warenwirtschaftssystem/Supply Chain augenscheinlich absolut katastrophal ist und letztendlich der Kunde der Leidtragende ist: In einer Zeit des Verdrängungswettbewerbers ist das nicht n nicht vertretbar. Warum sollte man als Kunde in einem Shop bestellen, der auch so etwas durchführt? Ich werde mich künftig von denen distanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei mir nicht böse.
Aber andere Shops, wie Cyberport (ebenfalls, wenn auch kleiner, filialisiert), Alternate oder Amazon - haben entweder eine direkte Anbindung zu deren Lagern, wenn= Wenn Ware nicht verfügbar, dann ist auch keine Bestellung mehr möglich oder alternativ werden die Kunden hierüber informiert, dass die Ware später kommt, oder storniert wird. Beides hat bei Media/Saturn nicht stattgefunden. Stattdessen ändert der Status laut Community täglich von: Nicht verfügbar, Sofort Verfügbar, Verfügbar in xx Wochen, Nur Verfügbar bei Media Markt oder Nur Verfügbar bei Saturn " Deine Aussage verdeutlicht nur, dass deren Warenwirtschaftssystem/Supply Chain absolut katastrophal ist und letztendlich der Kunde der Leidtragende ist: In einer Zeit des Verdrängungswettbewerbers ist so ein Geschäftsgebaren nicht vertretbar. Warum sollte man als Kunde in einem Shop bestellen, der auch so etwas durchführt? Ich werde mich künftig von denen distanzieren.
Nee, alles gut.

Möchte Media/Saturn damit auch gar nicht in Schutz nehmen.
Das sollte nur aufzeigen, was da eventuell schiefgelaufen ist oder warum man immer wieder neu bestellen kann. Omnichannel klappt dort halt nicht ganz :fresse:
 
Nee, alles gut.

Möchte Media/Saturn damit auch gar nicht in Schutz nehmen.
Das sollte nur aufzeigen, was da eventuell schiefgelaufen ist oder warum man immer wieder neu bestellen kann. Omnichannel klappt dort halt nicht ganz :fresse:
Omnichannel? Wohl eher eine Closed Beta 0.0.0.1 Omnichannel Media/Saturn Version und die Kunden sind die Betatester
 
Die Legionsoftware sollte man mit etwas anderem ersetzen.

 
Ich habe gerade eben Infos von Mediamarkt erhalten: meine Bestellung kommt am 09.11. in irgendein Media Markt Lager an und wird dann umgehend an mediamarkt Kiel weiter gesendet (Abholung im Markt)
Ich bin allerdings vorbesteller. Ich halte euch weiterhin auf den Laufenden.
PS: Ich habe auch nachgefragt, wann kann ich mit ne 2. rechnung wenn ich jetzt bestelle und die Antwort war frühstens 2 Wochen
 
Ich habe gerade eben Infos von Mediamarkt erhalten: meine Bestellung kommt am 09.11. in irgendein Media Markt Lager an und wird dann umgehend an mediamarkt Kiel weiter gesendet (Abholung im Markt)
Ich bin allerdings vorbesteller. Ich halte euch weiterhin auf den Laufenden.
PS: Ich habe auch nachgefragt, wann kann ich mit ne 2. rechnung wenn ich jetzt bestelle und die Antwort war frühstens 2 Wochen
Danke für die Info.
Ich bleibe weiterhin sehr pessimistisch.
Ich erhielt auf Nachfrage Ende vergangener Woche auch an der Hotline die Mitteilung, dass mein Legion Go Anfang der Woche in meinem Markt ankommen sollte (Ebenfalls Vorbesteller+Abholung) : Bis jetzt ist nichts weiter passiert.
 
Ich habe heute gegen 12 Uhr einfach mal bei Saturn bestellt, da Lieferung 8.11./9.11. angegeben war. Gegen 15 Uhr habe ich eine Versandbestätigung erhalten.
Ich habe aber auch am 28.10. eine vorbestellt mit Abholung am 2.11. von welcher ich bisher nichts gehört habe, nichtmal bei 3 Supportanfragen per Live Chat und Telefon. Hier wurde ich nur klassisch vertröstet und abgewimmelt. Absolut absurd und nicht hinnehmbar wie dort mit Vorbestellungen umgegangen wird. Das war mein letztes mal MM/Saturn!
 
@Piddson
Habe auch langsam das letzte Verständnis für dieses Chaos verloren..
Am 30.10. habe ich bei Media Markt mit Marktabholung bestellt, also zugegebenermaßen relativ spät. Seitdem steht im MM-Kundencenter "abholbereit ab 02.11.". Okay .. kann passieren.
Währenddessen war die Legion Go im MM-Webshop mal eine Weile gar nicht bestellbar und steht mittlerweile auf dem Status "Lieferung 14.11.2023 - 16.11.2023". Gilt das nun für Neubestellungen, oder für alle Bestellungen? Keiner weiß es.

Nachdem ich eben deinen Post gelesen habe, bin ich mal auf die Saturn Homepage navigiert und siehe da, der Artikel ist online verfügbar ("schnell bestellen, fast ausverkauft") und soll bei heutiger Bestellung bis Freitag, also 10.11. zugestellt werden. Ich logge mich direkt in meinen Saturn-Account ein und klicke mich durch den Bestellprozess. Im letzten Bestellschritt steht auf einmal der 16.11. als Lieferdatum. Wenn ich dann wieder im Shop auf den Artikel gehe, steht dort immer noch "online verfügbar" und "schnell bestellen, fast ausverkauft". Also das selbe wie vorher, nur mit späterem Lieferzeitfenster. Wirklich tolles Warenwirtschaftssystem haben die bei Media/Saturn o_O

Ich lasse jetzt einfach die Marktabholung bei Media Markt laufen und behalte Alternate im Blick. Falls die irgendwann Bestand haben, wird bei MM storniert.

Edit: Grade via Geizhals gesehen, dass die Legion Go bei Computeruniverse auf Lager ist. Kurzerhand dort bestellt und bei Media Markt um Stornierung gebeten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, MM hat mich tatsächlich bevorzugt als Nachzügler und das Go versandt 😳

IMG_5657.jpeg
 
Das ist doch bei Mediamarkt/Saturn vollkommen normal, dass da die Bestellungen komplett Random abgearbeitet werden. War schon immer so und wird auch so bleiben. Entweder man hat Glück oder halt nicht :-) Sicherheitshalber woanders bestellen und dort stornieren.
 
So, MM hat mich tatsächlich bevorzugt als Nachzügler und das Go versandt 😳

Anhang anzeigen 937498
Habe am 22.10.2023 bei MediaMarkt einen weiteren Legion Go vorbestellt. Geliefert werden hätte er spätestens bis zum 03.11.2023. Inzwischen wurde ich zweimal vom Kundenservice angeschrieben, dass sich die Auslieferung verzögern würde. Deshalb verstehe ich nicht, warum Besteller mit Bestelleingangsdatum nach mir bevorzugt werden. Der Handheld wurde bereits bezahlt, aber meine Ware ist noch nicht eingetroffen. Das hat so langsam schon ein komisches Geschmäckle. Jedenfalls werde ich überdenken, bei MediaMarkt in Zukunft etwas zu bestellen, wenn es Alternativen gibt.

Loben muss ich nach wie vor Alternate. Meinen vorbestellten Go erhielt ich nur drei Tage nach Releasedatum (31.10.). So muss das sein!
 

Anhänge

  • Blödmarkt 1.png
    Blödmarkt 1.png
    27,2 KB · Aufrufe: 74
  • Blödmarkt 2.png
    Blödmarkt 2.png
    15,9 KB · Aufrufe: 73
  • Blödmarkt 3.png
    Blödmarkt 3.png
    15,9 KB · Aufrufe: 74
Hey Leute, bei Computeruniverse ist die Legion zu haben, 1-3 Tage Lieferzeit.
 
Deshalb verstehe ich nicht, warum Besteller mit Bestelleingangsdatum nach mir bevorzugt werden.

Jeder von uns kann sich wohl denken, weshalb Media/Saturn die Dinge so handhabt....
Dem logistische Probleme vorzuschieben klingt für mich nach einer fadenscheinigen Ausrede und rechtfertigt das keinesfalls.
 
Hallo zusammen!

Habe meinen Legion Go am letzten Freitag bekommen und wollte euch kurz meinen Ersteindruck zum Handheld mitteilen. Aus Zeitgründen konnte ich leider noch keine ausführlichen Tests machen. Aber ich wollte mit diesem Post auch den Anfang machen, um Weitere von euch zu motivieren, eure Eindrücke, Meinungen und Tests allen Interessierten hier zugänglich zu machen.

Unboxing und Erstinbetriebnahme:
Nach dem Auspacken wollte ich den Legion Go über den Power-Button das erste Mal starten. Allerdings wollte das Teil auf diese Weise gar nicht erst angehen. Erst nachdem ich das Ladekabel eingesteckt hatte und der Handheld mit dem Laden des Akkus anfing (Akkustand bei Erstinbetriebnahme war übrigens bei 54 Prozent), konnte man den Lenovo Go starten. Begrüßt wurde man mit dem allseits bekannten Einrichtungsassistenten von Windows 11. Die Einrichtung verlief problemlos. Auch die Installation der ersten Updates.

Zur Tasche des Legion Go möchte ich noch anmerken, dass darin kein Platz für das mitgelieferte Ladegerät ist. Möchte man sich keinen Sorgen um die Stromversorgung machen, so muss das Ladegerät immer separat mitgeführt werden. Das hätte man besser lösen können.


"Der Gerät":
Bereits kurz nach dem Einschalten bewunderte ich das großartige Display. Und das ist meiner Meinung nach der größte Trumpf des Legion Go. Wunderschöne Farben (obwohl nur IPS) und alles knackscharf dargestellt. Kein BLB erkennbar. Finde das Display deutlich besser als das des Steam Deck, welches ein Kumpel von mir hat. Auch die Touch-Bedienung beim Legion Go gefällt.

Ebenso positiv hervorzuheben wäre die Verarbeitung des Geräts an sich und die der beiden abnehmbaren Controller. Da es mein erster Handheld ist, muss ich mich allerdings erst noch an die vielen Tasten der Controller gewöhnen.

Die Funktion, die beiden Controller abzunehmen, habe ich bislang noch nicht zum Spielen verwendet. Ebenso nicht getestet wurde der FPS-Mode, da ich stattdessen für Shooter überwiegend eine kleine Bluetooth-Maus und -Tastatur verwenden würde.


Performance:
Vorab: Ich habe im BIOS meinen VRAM auf 4GB erhöht. Das lohnt sich!

Bisher habe ich folgende Spiele getestet: Battlefield 2042, Stray, Need for Speed Payback und Tony Hawk’s Pro Skater 1+2. Alle Games liefen bei mir mit der Auflösung 1.920x1.200 in 60Hz flüssig und ohne Ruckler.

Erstaunt war ich, dass BF2042 mit annehmbaren FPS (zwischen 22 und 35) lief und man dennoch nicht den Eindruck hatte, dass man durch die geringe FPS-Zahl irgendwelche Nachteile im Gameplay hatte. Auch das Laden der einzelnen Maps lief recht zügig. Ist natürlich kein Vergleich mit meinem Gaming-Rechner. Aber das, was der AMD Ryzen Z1 Extreme an sich leistet, verdient allerlei Beachtung.

Aktuelle Triple-A-Spiele ließen sich vermutlich auch mit dem Legion Go spielen. Dann aber höchstwahrscheinlich nur auf den niedrigsten Einstellungen. Betonen muss man jedoch, dass es sich beim Legion Go um eine mobile Gaming-Maschine handelt und man dafür viel Leistung im Anbetracht des geringen Stromverbrauchs erhält.

Habe auch mal 3DMark laufen lassen. Mir ist aufgefallen, dass die Punkte höher ausfallen, wenn der Legion Go am Netzteil hängt. Der Score in Time Spy schwankte bei mir zwischen 2.816 (autark ohne Ladekabel) und 3.241 (über Ladekabel angeschlossen). Der TDP war beide Male auf 30W.

Hier meine Ergebnisse (Time Spy):

Lautstärke, Temperaturen:
Kommen wir erst mal zur Lautstärke des Geräts. Ich habe immer den Thermomodus (TDP) auf „Ausgewogen“ laufen. Und ja! Man kann den Lüfter deutlich hören. Auch im Idle. Von der Geräuschkulisse würde ich subjektiv gesehen einen Office-Rechner bzw. -Laptop unter Last auf Augenhöhe sehen. Mein Intel NUC 13 Pro kann ähnlich laut werden wie der Legion Go.

Das Geräusch des Lüfters beim Legion Go ist allerdings etwas hochfrequenter. Im fortgeschrittenen Alter nimmt man das zwar nur bei genauerem Hinhören wahr, aber das kann empfindliche Seelen durchaus stören. Will man seine Ruhe haben, empfehle ich Bluetooth-Kopfhörer oder Buds mit ANC. Ich empfand die Lüftergeräusche jedoch nicht als hervorstechend.

Interessant fand ich allerdings die Entdeckung, dass die Lüftergeräusche weniger wurden, als ich mal einen Finger auf eine der vier Lüftungsöffnungen (die oben neben dem Start-Button) gehalten habe. Möglicherweise wird die Luft dann anders „verwirbelt“, wodurch sich der subjektive Lautstärkeeindruck verbessert hat.


Software:
Als wirklichen Kritikpunkt möchte ich die hauseigene Software des Legion Go benennen: Legion Space, das als Hub gedacht ist, verschiedene Spieleplattformen wie Steam oder Epic unter einen Hut zu bringen, taugt noch nicht so wirklich. Sinnlose Abkürzungen oder ein fehlender Update-Button sind nur zwei der mir aufgefallenen Dinge, welche Lenovo noch verbessern könnte.

Ich habe mir über die Lenovo-Seite auch den neuesten AMD-Treiber, welcher von Lenovo bereitgestellt wird, runtergeladen. Jetzt funktioniert auch der Zugriff auf die AMD-Software (Adrenalin). Dies war zuvor aufgrund einer Fehlermeldung nicht möglich.


Akku:
Über die Leistung des Akkus kann ich nur bedingt etwas sagen. Ja, der Ryzen Z1 Extreme und vor allem das Display brauchen gut Strom. Es muss einem klar sein, dass grob geschätzt eineinhalb bis zwei Stunden Gaming bei vollem Akku möglich sind (abhängig vom Spiel oder der Anwendung). Wer länger zocken möchte, darf sein Netzteil nicht vergessen. Ich hatte mir Anfang Oktober eine 65W Power Bank mit 25.000mAh geholt, welche bestimmt das ein oder andere Mal zum Einsatz kommen wird.


Fazit oder das „Warum“:
Der Lenovo Legion Go ist, wenn man zuvor keinen Handheld besessen hat, meiner Meinung nach aktuell die bessere Wahl. Zum einen wirkt der Legion Go von der Optik her erwachsener als das verspielte ASUS ROG Ally bei fast ähnlichen Specs.

Natürlich muss man unbedingt auch das sehr gute und große Display des Legion Go hervorheben. Gerade jenes und die Tatsache, dass das Gerät mit Windows läuft, waren für mich ausschlaggebend für den Kauf. Ich war nie der Laptop-Fan. Deswegen fand ich die Idee von einem Gaming-Handheld, mit dem man auch unterwegs arbeiten (Displaygröße!) und mit dem man theoretisch all seine Lieblingsspiele auf Reisen mitnehmen kann, äußerst reizvoll.

Aktuell warte ich noch auf die Lieferung der von mir bestellten Legion Glasses. Ich denke, damit kann man das Ganze noch auf die nächste Ebene heben.

Wenn Lenovo noch das mit der Software lösen würde, wäre der Lenovo Legion Go absolut empfehlenswert.
 

Anhänge

  • 1_Unboxing.jpg
    1_Unboxing.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 125
  • 2_Case I.jpg
    2_Case I.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 88
  • 3_Case II.jpg
    3_Case II.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 95
  • 4_Ladekabel.jpg
    4_Ladekabel.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 103
  • 5_Windows Ersteinrichtung.jpg
    5_Windows Ersteinrichtung.jpg
    965,3 KB · Aufrufe: 103
  • 6_Legion Go Updating.jpg
    6_Legion Go Updating.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 80
  • 7_Desktop.jpg
    7_Desktop.jpg
    948,7 KB · Aufrufe: 100
  • 8_Lenovo Legion Space.jpg
    8_Lenovo Legion Space.jpg
    852,8 KB · Aufrufe: 110
  • 9_BF2042 on Legion Go I.jpg
    9_BF2042 on Legion Go I.jpg
    772,5 KB · Aufrufe: 115
  • 10_BF2042 on Legion Go II.jpg
    10_BF2042 on Legion Go II.jpg
    846,2 KB · Aufrufe: 116
Ich habe mein Go gestern 07.10. von Alternate bekommen. Hätte auch schon Montag kommen dürfen aber das war für DHL nicht drin. Bestellt am 28.10.

@Tannenzapfen
Den Erststart mit Netzteil musste ich auch so durchführen.

Kann noch nicht viel sagen, hab erstmal stunden damit verbracht eine matte Folie auf den Bildschirm zu kleben… Überall Fusseln…🫣😂
 
Ich habe mein Go gestern 07.10. von Alternate bekommen. Hätte auch schon Montag kommen dürfen aber das war für DHL nicht drin. Bestellt am 28.10.

@Tannenzapfen
Den Erststart mit Netzteil musste ich auch so durchführen.

Kann noch nicht viel sagen, hab erstmal stunden damit verbracht eine matte Folie auf den Bildschirm zu kleben… Überall Fusseln…🫣😂

Wofür die matte Folie?
Also ernsthafte Frage, welchen Vorteil hätte diese?
Nimmt das nicht ein wenig was weg von dem tollen Bildschirm?
 
Das mit dem ersten Start und angeschlossenem Netzteil wird auch auf dem „Papp Einschieber“ so dargestellt. Soll wohl so :)
 
Es gibt wohl ein neues BIOS Update. Nun kann der Grafikspeicher auch auf 6 GB eingestellt werden.
Habe das aber noch nicht überprüft und nur im Netz gerade aufgeschnappt 😅
 
Uff... dieses Legion GO :(

Ich habe im Juli vom Deck zum Ally gewechselt und keine Minute bereut. Dachte mir nun, ich schau mir das das Go an.

Das Display ist der Knaller... aber Software, Gewicht und Ergonomie sind für mich ein Desaster.

Das Gewicht würde ja noch irgendwie klar gehen, wenn das Teil einfach besser in der Hand liegen würde und ich hab mit meinen 1.90m auch entsprechende große Hände. Am schlimmsten sind die harten Kanten auf der Vorderseite also beim Handballen. Beim Ally und Deck sind diese entsprechend abgeflacht, hier leider nicht. Mag sicherlich nicht jeden so betreffen wie mich, aber ich finde es fürchterlich.

Dieser Legion Space ist eine absolute Katastrophe, solche Softwarequalität kennt man sonst nur von MSI oder Gigabyte. Workaround: die exe renamen oder löschen. Radeon Super Resolution bekomme ich gar nicht zum laufen, das AMD Overlay funktioniert bei mir nur in voller Auflösung und nicht bei 800p.

Selbst wenn man die TDP der APU auf 5W setzt, ist der Lüfter am laufen und hält die APU bei 45 Grad....warum nur macht man sowas?!

Der viel kritisierte fehlende VRR Support finde ich hingegen nicht so schlimm. Von der Performance nehmen sich Ally und Go nichts, allerdings läuft das Ally im 15W Modus schneller und boostet die GPU höher als das Go.

Was ebenfalls eine Vollkatastrophe ist, oder ich bin schlicht zu doof: das Touchpad. Einen rechten Mausklick kann man nur auslösen wenn man das Touchpad gedrückt hält? Wer denkt sich denn sowas aus und warum kann man nicht linken und rechten Mausklick auf einen der viel zu vielen Buttons mappen... Und ja, das Ding hat einfach zu viele Buttons und was noch schlimmer ist, ich kann diese Buttons per Legion Space zwar mappen, allerdings nur auf Knöpfe den XBOX Controller Layout und nicht beispielsweise eine Taste einer Tastatur.

Das Teil wurde auf jeden Fall mit heißer Nadel gestrickt und zusammen geschustert, so viel verschenktes Potential.

Dann ist der Sound echt nicht gut, man bekommt das aber mit der kostenlosen Anwendung fxsound deutlich besser in den Griff: https://legiongolife.com/improve-the-audio-on-the-legion-go-with-fxsound/ Kommt dann zwar noch immer nicht an das Deck oder Ally ran, aber es wird dennoch signifikant besser.

Brauchbare Anleitungen findet man hier gbündelt: https://legiongolife.com/

Mein Fazit: das Teil geht zurück und ich bleibe beim Ally. Beim Ally ist auch nicht alles Gold was glänzt, aber zumindest die Software ist gut und zweckdienlich, die Updates sind easy zu machen, einzig war mich stört, mir ist das Display etwas zu klein.

Übrigens: wer Zugriff auf Corperate Benefits hat, kann bei der Bestellung direkt bei Lenovo nochmal Geld sparen, ich glaube es sind derzeit 12%
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt wohl ein neues BIOS Update. Nun kann der Grafikspeicher auch auf 6 GB eingestellt werden.
Habe das aber noch nicht überprüft und nur im Netz gerade aufgeschnappt 😅
Diese Bios ist noch Beta, kann man sich aber schon installieren, auf YT findet man den DL Link.
 
Übrigens: wer Zugriff auf Corperate Benefits hat, kann bei der Bestellung direkt bei Lenovo nochmal Geld sparen, ich glaube es sind derzeit 12%
Bisher nicht möglich. Auf der Lenovo CB Seite steht nur „bald verfügbar“ und man kann es nicht dem Warenkorb hinzufügen (aktuell zumindest)
 
Übrigens: wer Zugriff auf Corperate Benefits hat, kann bei der Bestellung direkt bei Lenovo nochmal Geld sparen, ich glaube es sind derzeit 12%
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ernsthaft 😱😱😱

Nachdem das mit dem 10% Gutschein auf Lenovo nicht geklappt hat, habe ich dort extra nicht bestellt. Habe mich verarscht gefühlt 🤬

Aber auf die Benefits App bin ich nicht gekommen 🤦‍♂️



Edit:
@Piddson hat mir den Tag wieder gerettet 🤣
 
Ernsthaft 😱😱😱

Nachdem das mit dem 10% Gutschein auf Lenovo nicht geklappt hat, habe ich dort extra nicht bestellt. Habe mich verarscht gefühlt 🤬

Aber auf die Benefits App bin ich nicht gekommen 🤦‍♂️



Edit:
@Piddson hat mir den Tag wieder gerettet 🤣
Ja benefits geht bei Lenovo eigtl. konnte da schon den einen oder anderen Schnapper machen...habe meines aber auch bei Proshop bestellt. Und wenn ich das lese, dann sende ich meins wohl nicht zurück und verscalpe das Ding.

...just kidding
 
Spiele-Benchmark Go vs Ally
Hier wurde auch jeweils mit 15 Watt, 20 Watt und 30 Watt getestet.
Das Ally ist deutlich besser optimiert für 12-18 Watt (20%+ schneller als GO), bei 30 Watt ist das Go häufig ein paar Prozent schneller wegen dem schnelleren RAM.


 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Treiber Update und BIOS Einstellung auf 4 GB Grafikspeicher, geht das Teil richtig ab :d
Gerade 1,5 Stunden Wolfenstein The old blood auf der Couch gespielt, dass läuft richtig gut und sieht auf dem Display hammer aus. Ist zwar nicht der neuste Titel, aber dennoch begeistert :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh