[Sammelthread] Lenovo Legion Go

Nach dem Treiber Update und BIOS Einstellung auf 4 GB Grafikspeicher, geht das Teil richtig ab :d
Gerade 1,5 Stunden Wolfenstein The old blood auf der Couch gespielt, dass läuft richtig gut und sieht auf dem Display hammer aus. Ist zwar nicht der neuste Titel, aber dennoch begeistert :)
Welchen Treiber hast du denn installiert? Gibt es da schon einen neuen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Treiber hast du denn installiert? Gibt es da schon einen neuen?
Ist der vom 06.11.
Ich hatte diese Woche leider kaum Zeit und bin deswegen erst heute dazu gekommen das Update zu installieren.
 
Sehe gerade, dass es für Legion Space auch ein neues Update gibt. Hatte ich bisher noch nicht installiert gehabt bzw. übersehen. Wird Zeit, dass es einen benutzerfreundlichen Update-Button gibt, mit dem man alles auf einen Rutsch immer aktuell halten kann.
 
Bin die Tage schon am zweifeln.
Brauche ich das LGO?
Hab nen Lappy mit 12500h und 3070ti. Da ist mehr Leistung drin. Und größeres Display.

Bin auch nicht oft unterwegs, sodass sich ein Handheld lohnt. Die Controller sind auch ein wenig zu groß für meine Pfoten. Bin da auch immer am überlegen, wie ich das Ding halte.

Gespielt hab ich in den 6 Tagen auch praktisch gar nicht :(
Sind immerhin 800€...

Puh :(
 
Bin die Tage schon am zweifeln.
Brauche ich das LGO?
Hab nen Lappy mit 12500h und 3070ti. Da ist mehr Leistung drin. Und größeres Display.

Bin auch nicht oft unterwegs, sodass sich ein Handheld lohnt. Die Controller sind auch ein wenig zu groß für meine Pfoten. Bin da auch immer am überlegen, wie ich das Ding halte.

Gespielt hab ich in den 6 Tagen auch praktisch gar nicht :(
Sind immerhin 800€...

Puh :(
Naja, eigentlich hast du ja schon alles geschrieben, aber ich möchte das Ding nicht missen, obwohl ich auch ein PC zu Hause habe Highend aber die go für die Couch und zwischendurch ist das Beste Handheld mit dem geilen großen Display für mich die Eierlegendewollmilchsau 🥳😍

Lg
 
Ich habe seit heute mein Legion Go.

Was mich schon beim ersten einschalten extrem genervt hat sind die Lüfter. Ziemlich hochfrequent und laut. Selbst im Idle.

Ist das normal bei der Legion Go?
Sind SteamDeck oder das Asus Teil da angenehmer?
 
Ich habe seit heute mein Legion Go.

Was mich schon beim ersten einschalten extrem genervt hat sind die Lüfter. Ziemlich hochfrequent und laut. Selbst im Idle.

Ist das normal bei der Legion Go?
Sind SteamDeck oder das Asus Teil da angenehmer?
Ist bei mir auch so. Stört mich aber weniger. Habe entweder Kopfhörer (Buds) oder die Legion Glasses auf. Aber ja, man hört die Lüfter.
 
@Tannenzapfen wie ist die Glasses?
Ich kann es mir irgendwie gar nicht vorstellen.
 
Ich habe seit heute mein Legion Go.

Was mich schon beim ersten einschalten extrem genervt hat sind die Lüfter. Ziemlich hochfrequent und laut. Selbst im Idle.

Ist das normal bei der Legion Go?
Sind SteamDeck oder das Asus Teil da angenehmer?
haben schon einige als schlechtes Merkmal des Legion bemängelt. Sicherlich wird das in einer späteren Charge irgendwann gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tannenzapfen wie ist die Glasses?
Ich kann es mir irgendwie gar nicht vorstellen.
Also meine Frau sagt, dass es toll ist. Ich als Brillenträger muss erst noch einen Optiker finden, der mir passende Korrekturgläser anfertigt. Gar nicht so einfach. Nächster Versuch: Morgen :rolleyes2:

Aber der Klang ist immerhin ganz okay. Und das, was ich erkennen konnte, sah schon gut aus. Nur das USB-C-Kabel hätte nach meinem Geschmack ruhig etwas länger sein können.
 

Anhänge

  • 20231115_191645.jpg
    20231115_191645.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 106
Bin ebenfalls Brillenträger :fresse:
Danke für Warnung, wird erstmal nicht gekauft :d
 
Bin ebenfalls Brillenträger :fresse:
Danke für Warnung, wird erstmal nicht gekauft :d
Hab es heute leider nicht mehr zum Optiker geschafft. Versuche es dann am Samstag und hoffe, dass mir dieser dann entsprechende Gläser anfertigen kann. Werde berichten und auch sagen, was mich der Spaß kosten wird.
 
Nochmal ein kurzes Update von mir zu den Legion Glasses (@Jbdiver):
Der örtliche Optiker fertigt mir Korrekturgläser an. Kosten knapp 150 Euro, ist mir die Sache aber wert. Bin aber wohl der Erste bei ihm, der sich Gläser für eine AR-Brille machen lässt.

Zurück zum Legion Go:
Habe heute mal den Handheld an einen Monitor mittels USB-C angeschlossen und dann den Monitor als einzigen Bildschirm definiert. Was mir direkt nach einer Weile aufgefallen ist, war, dass der Lüfter der Legion Go deutlich leiser war. Ich vermute mal, das liegt am ausgeschalteten Display und dessen fehlender Abwärme. Kann mir gut vorstellen, dass das große Display einiges an Wärme erzeugt, welche zusätzlich zur Abwärme der CPU abgeführt werden muss.
 
Danke für die Info. Ich bin gespannt was du erzählst und vor allem die Nutzung beim zocken.
 
Hat jemand von euch versucht einen aktiven Eingabestift am LeGo zu betreiben? Ich habe hier einen alten Surface Pen. Der wird erkannt will auf dem Gerät aber nicht schreiben… Ich hätte gern auf dem Teil ein paar Notizen gemacht, trage es eh den ganzen Tag mit.
 
Kann jemand ein gutes Panzerglas empfehlen ? Hatte eines von Amazon bestellt, da waren aber links und rechts 2-3 mm nicht abgedeckt.
Sieht natürlich bescheiden aus.
 
Kann jemand ein gutes Panzerglas empfehlen ? Hatte eines von Amazon bestellt, da waren aber links und rechts 2-3 mm nicht abgedeckt.
Sieht natürlich bescheiden aus.
Die ist auch von Amazon bzw. halt von schutzfolien24. Ich finde die teuer aber passt ganz gut. Kommt aber ohne Tücher, anti dust kram oder einer Anlegehilfe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibts auch in klarer Ausfertigung…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mich würden mal Erfahrungsberichte zur Lautstärke interessieren. Und wie laut die Tasten wie XYAB sind. Das wäre für meinen Einsatzzweck recht entscheidend.
Wenn es noch interessiert: Ich habe grade mit dem normalen xbox, dem Elite und dem PS5 Kontroller die Lautstärke der Buttons getestet. Die Buttons des Kontrollers der PS5 sind da deutlich am leisesten. Ich habe auch ein kleines Filmchen dazu gemacht, bekomme das aber nicht hier eingefügt…
 

Anhänge

  • IMG_1833.jpeg
    IMG_1833.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt meinem Legion go eine WD SN740 2 TB 2230 verpasst inkl. selbst ausgedruckten Adapter 2230 auf 2242.

Funktioniert einwandfrei. Einfach geklont die SSD und dann eingebaut.
Nicht schlecht. Ließ sich der Legion Go so einfach öffnen und kam man gut an den Speicherslot ran? Das mit dem Adapter ist natürlich eine geile Sache. Ich wittere eine Geschäftsidee :d

Mit welcher Software hast du die SSD geklont? Mit der von WD?
 
Ja, ziemlich einfach zu öffnen wenn man das richtige Werkzeug hat.

Falls jemand so einen Adapter benötigt, für nen Fünfer gibts den bei mir frisch gedruckt :) inkl. Versand.


Man benötigt noch einen USB auf SSD Adapter wie z.B. diesen hier:


Geklont habe ich die SSD mit Macrium Reflect Trail.


Die SN740 bekommt man gerade günstig bei Computeruniverse:

 
Nochmal ein kurzes Update von mir zu den Legion Glasses (@Jbdiver):
Der örtliche Optiker fertigt mir Korrekturgläser an. Kosten knapp 150 Euro, ist mir die Sache aber wert. Bin aber wohl der Erste bei ihm, der sich Gläser für eine AR-Brille machen lässt.

Es gibt Online-Optiker die sich auf VR-Brillen und AR-Brillen spezialisiert haben, die sind deutlich billiger.
Für die Rokid Max kostet das hier z.B. nur 69 Euro.

Die LG Brille ist zu neu, daher bieten sie noch keine passenden Gläser an.
 
 
Ich war neulich auf Weihnachtsfeier mit dem Go. War wirklich super Gerät um eine Stunde tot zu schlagen. Es ist quasi wie ein Laptop aber nicht so freakisch groß. Und wie eine Switch aber nicht so freakisch kindermäßig. Leute haben echt geguckt mit Kommentaren "das sieht aber so viel besser als eine Switch" lief gerade VRally 4 1200p@60fps.

Der 30W Modus ist mal echt der Hit. Es läuft alles damit Fullspeed, Yuzu, Xenia, Dolphin, Cemu... PC meist 1200p oder notfalls 1050p. Und wo 1200p60 drin ist, ist meistens auch 1600p30 - was ja schon umwerfend aussieht.

Ach so, wer die bessere Software als Lenovo will, muss bisschen Geld in LaunchBox\BigBox investieren. Damit kann man auch Windows-Shell ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war neulich auf Weihnachtsfeier mit dem Go. War wirklich super Gerät um eine Stunde tot zu schlagen. Es ist quasi wie ein Laptop aber nicht so freakisch groß. Und wie eine Switch aber nicht so freakisch kindermäßig. Leute haben echt geguckt mit Kommentaren "das sieht aber so viel besser als eine Switch" lief gerade VRally 4 1200p@60fps.

Der 30W Modus ist mal echt der Hit. Es läuft alles damit Fullspeed, Yuzu, Xenia, Dolphin, Cemu... PC meist 1200p oder notfalls 1050p. Und wo 1200p60 drin ist, ist meistens auch 1600p30 - was ja schon umwerfend aussieht.

Ach so, wer die bessere Software als Lenovo will, muss bisschen Geld in LaunchBox\BigBox investieren. Damit kann man auch Windows-Shell ersetzen.
Bin auch Mega zufrieden und nutze dazu noch xreal air 2 pro und xreal beam , dass ich auf mein iPhone 15 Pro Max Netflix schön im Kino Modus gucken kann :coffee:

Lg
 
Was noch gegen Ermüdung der Hände helfen kann, ich habe die Grips mit Gummidichtung für Fenster an strategischen Stellen verstärkt. Damit vergrößert sich der Abstand vom Analogstick zum Daumen und das Gewicht lastet nicht mehr auf der Unterkante.
 
Streaming mit Sunshine ist ja mal geil. Games in 4K auf 330ppi sehen bombastisch aus. Und dank 144hz gibt es keinerlei Lag oder stottern.
 
Hat hier jemand Probleme mit der Dead Zone der Analog Sticks oder wurde das bereits gefixt?
 
Früher musste ich für Descent Raytraced im Steamdeck neue 400p Auflösung basteln um das Game flüssig zu bekommen. Legion Go schafft im Performance Mode 40-50 fps@800p. Allgemein zusammen mit LaunchBox, Tasten-Shortcuts und vor allem gleichzeitig funktionierendem Mauszeiger\Gamecontroller, großen LCD ist Legion Go um Welten besser als Steamdeck. Ja und Leise-Modus ist tatsächlich leise und ziemlich performant, der reicht sogar für leichte Xenia\Yuzu Games.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh