[Sammelthread] Lenovo Legion Go

Habe jetzt meinem Legion go eine WD SN740 2 TB 2230 verpasst inkl. selbst ausgedruckten Adapter 2230 auf 2242.

Funktioniert einwandfrei. Einfach geklont die SSD und dann eingebaut.

Ich möchte mir in den nächsten Wochen auch ein Legion Go kaufen.
Ein SSD Upgrade auf 2TB wird dabei natürlich Pflicht.

Wie macht sich denn die WD SN740 mit 2TB im Dauerbetrieb und unter Last ?

Ich hab mir einige Reviews verschiedener (kleiner 2242 und 2230) 2 TB SSDs durchgelesen und die WD performt natürlich am besten als einzige echte TLC Variante in der kurzen Bauform.
Leider scheint die aber auch deutlich mehr Strom zu verbrauchen d.h. dauerhaft benötigt sie mehr als 1 Watt mehr als die QLC SSDs mit 2TB.

Wie sind denn eure Meinungen dazu bzw. hat jemand eine der stromsparenderen Varianten erfolgreich im Einsatz ?

Gerade entdeckt: Umbau auf 4 TB 2280 SSD:


P.S. Ist wirklich schade, dass man das Gerät nicht mit 32GB RAM bekommen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon einer hier Windows 10 versucht? :d

In meinen Augen ist Win11 ne komplette Katastrophe. Vor allem für Tablets.

Bei Win10 kann ich in zwei Klicks die Helligkeit ändern, Akku anzeigen, daten entpacken und allgemein sind die Einstellungen umfangreicher und intuitiver.

Bei Win11 muss ich jetzt extra das Mobilitätscenter öffnen, damit ich Helligkeit ändern kann? Das war vorher ein Schieber in der Taskleiste, warum ist der nicht mehr da?

Ohaaa. Katastrophe. :d
 
Falls sich jemand den Umbau sparen möchte ;)

 
Meins..... Liegt im Moment nur rum und dafür ist es zu schade.
 
Meins..... Liegt im Moment nur rum und dafür ist es zu schade.
Meiner ist am langen USB4 Kabel permanent mit USB-C Hub verbunden, und an dem hängt gerade eine 20Tb HDD mit LaunchBox... Das Ding ist eigentlich das was ein Steamdeck von Anfang an sein müsste oder ist quasi Steamdeck 2. RPCS3 läuft eigentlich durchgehend mit 1080p, manche Xenia Xbox360 Games sogar in1440p.
 
Mir ist heute eingefallen warum ich Steamdeck noch nicht mal für uraltes Retrogaming nutzen konnte. Mein CRT-Shader aus dem Gaming-Laptop ging bei dem nicht. Konnte nur Performance schonendes Müll von der Stange verwenden. Jetzt weiß ich warum. Im 16W Modus war jetzt GPU Auslastung bei 86% - mit NES Emulator. :fresse:
Der große LCD mit dem CRT-Shader sieht aber auch wunderschön aus.
 
Bin durch mehrere Windows Installationen gegangen. Also Win10 lohnt sich nicht wirklich. Habe meine Teststelle in RPCS3 gehabt es waren +3 min. Fps. Allerdings verliert man in Win10 Taskleiste swipe Funktion. Sprich wenn man mit Moonlight streamt, kann man ohne Umwege quasi beide Computer gleichzeitig nutzen. Ansonsten muss man umständlich per Shortcut Stream beenden oder in Menu gehen und da irgendein Taskmanager aufrufen.
Auch tiny11 Windows ist nicht zu empfehlen, da dort Touch-Tastatur und eben alle Comfort Optionen rausgeschmissen wurden. Ich würde drauf nicht mehr verzichten wollen, sogar wenn man mit 1Gb Win10 plus 10 Fps mehr bekommen hätte. Legion Go ist mir mehr wie ein vollwertiger Laptop als Konsole. Wenn ich Leistung brauche dann streame ich eben vom stärkeren Gerät.
 
Wie ist das eigentlich mit dem verbauten Bildschirm. Schafft der auch 50 Hz ?
Das wäre für die ein oder andere Emu (Amiga, C64, PAL SNES etc.) relativ wichtig.
Früher hab ich mir oft mit diesem Tool (Custom-Resolution-Utility-CRU) weiter geholfen:


Hat jemand den Bildschirm mit 50 Hz am laufen für PAL Emu Sachen ?
 
Für 50 Hz habe ich nicht probiert, nur für 150 hz und mehr. Ging gar nicht.
Ist ziemlich einfach. Machst die Auflösung in CRU, als inf abspeichern, Neubooten mit F7 ohne Sicherheitsprüfung der Treiber, inf installieren, mit CRU Treiber restarten, und unter Monitoreigenschaften neue Hz ausprobieren wo der 10Sek. Timer selbst abläuft. Bei einem Fail Treiber deinstallieren und neuen machen.
 
Hat jemand von euch zufällig diese Retrobeast "fertig Installationen" im Einsatz z.B. Retrobeast 1 TB Sd Karte oder Retrobeast 4 TB HDD ?
Ich hab hier auf meinem Arcade Rechner noch eine aufwändig gebastelte Lauchbox Version am laufen. Die ist jetzt aber auch schon 2 Jahre alt.
Überlege ob es vielleicht Sinn macht Retrobeast zu installieren um sich viel Mühe zu sparen...
 
Lauchbox hat in letzter Zeit viel zugelegt. Macht Spaß alles selbst zu machen. Vorausgesetzt die Roms sind alle richtig benannt, was ja dank Internet Archive eigentlich kein Thema ist. Bei PS3 Titeln muss man halt nur immer selben Laufwerksbuchstaben verwenden. Ich hab meine HDD einfach mit X markiert, und kann dadurch quer durch alle PCs mit Launchbox hantieren.
 
Habe jetzt sowas wie tinywindows11 installiert. Und Gamepads abgenommen. So flüssig habe ich wohl noch nie etwas gescrollt. Auch während ich per Bios den Leise-Modus aktiviert habe. Unter Display auf 300% ppi gewechselt und automatische Drehung aktiviert. Das Ding ist echt edel als Tablet im Hochformat.
 
Path of Exile war für mich schon immer Königsdisziplin. Legion Go kann tatsächlich mein Laptop dafür ersetzen. Alles lesbar. 800p = 100Fps, 1200p=60 Fps. Mit Steam Input + Action Sets kann man jeden Build zocken. Und wenn es mit 100+ Fps läuft sieht es Hammer aus.
 
Ich bin ziemlich begeistert vom Legion Go. Hab es jetzt seit kurz vor Jahreswechsel hier liegen.
Es könnte in vielen Disziplinen meine(n) Hauptrechner ersetzen.
Ich hab eine 2'TB SSD verbaut zufällig liegt hier noch so eine USB-C Dockingstation von Lenovo rum die eigentlich zu einen Arbeitsnotebook gehört und diese funktionier bestens am Legion Go.
Mein 34" Bildschirm läuft mit 144Hz in 3440 x 1440 ohne Probleme am Legion Go.
Aktuell nutze ich Photoshop CS6 + diverse Plugins (Nik Kollektion, Topaz Photo AI) um Raw Dateien zu bearbeiten und das läuft ähnlich gut wie mit meinem Core i9900 mit RTX2080 !

Meine alte Launchbox Konfig hab ich auch schon am laufen, hier müssen noch ein paar Sachen angepasst werden (mein anderes Setup hatte viele gleichzeitig nutzbare Kontroller).
Ich habe Emudeck mit EmulationStation installiert, das gibt es jetzt auch als Windows Version.
Das läuft fast plug & play um mal eben hunderte oder tausende Games perfekt für das Lenovo konfiguriert nutzen zu können.

Es ist bis jetzt auch noch nie abgestürzt (hab alle Updates direkt installiert) und es läuft einfach großartig.
 
Wurden denn jetzt die Deadzones gefixt und wenn ja, muss man da nochmals manuell ran oder ist das automatisch gefixt worden?
 
Das ist ja ein Feedback hier, wow 👋😂

Sind die User hier zufrieden mit den Lautsprechern?
 
Wurden denn jetzt die Deadzones gefixt und wenn ja, muss man da nochmals manuell ran oder ist das automatisch gefixt worden?

Ich hatte nie Probleme mit Deadzones. Es gab aber auch vor zwei Wochen noch ein Firmwareupdate für die Controller was automatisch eingespielt wurde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist ja ein Feedback hier, wow 👋😂

Sind die User hier zufrieden mit den Lautsprechern?

Die sind nicht besonders gut aber für mich war es nicht so wichtig.
Ich erfreue mich an dem großen Display und daran, dass 8 bit,16 bit, 32 bit, XBOX 360, PS1-PS3, Switch und Co. Emulation ziemlich perfekt auf dem kleinen Legion Go laufen.
 
Sehr schön hab es installiert und es gibt was neues "Add auto option for UmaFrameBufferSize" siehe Readme.
Ihr könnt danach im Bios UmaFrameBufferSize auf Auto stellen und euch freuen, dass ihr immer nur soviel RAM wie nötig an die Graka abgeben müsst.
Kann man in diversen Tools wie Lenovo Vantage oder auch im Taskmanager unter Leistung wunderbar sehen.
 
Wurden denn jetzt die Deadzones gefixt und wenn ja, muss man da nochmals manuell ran oder ist das automatisch gefixt worden?
Am besten über HandheldCompanion Antideadzone Einstellen. Das fixt aber nicht alles. Man muss zusätzlich verbesserte circular motion auch aktivieren. Dann passt es. Gerade Fear 3 ausprobiert, mit 1200p+144Hz läuft perfekt.
 
Was für Games zockt ihr eigentlich hauptsächlich auf dem GO?
 
Ich habe Tunic und Jusant kürzlich zu Ende gebracht. Im Moment spiele ich Cyberpunk. Was ich wirklich schön finde ist die cloudsave Möglichkeit bei den drei spielen. Zu Hause an der Konsole und unterwegs mit dem LeGo. ✌🏽
 
Last Epoch läuft eigentlich ganz gut in 1200p mit very low Settings 40-50 fps. Der große LCD ist bei dem ganzen Loot noch gut lesbar. Tomb Raider 1-2-3 ist komplett 1600p@144hz kompatibel.
 
Ich bin auch gerade mit Tomb Raider beschäftigt.
Vor ein paar Wochen mit OpenLara eingestiegen und nun in der GOG TR 1-3 Remastered Version unterwegs.
Cloud Save ist hier auch sehr praktisch da noch ein zweiter Rechner genutzt wird.

Legion Go Software und Bios Versionen ?!?! :
Ich hatte Ende Januar gelegentlich Instabilitäten festgestellt bzw. das Gerät ist teilweise im Betrieb einfach ausgegangen !
Ich war echt genervt hatte eine größere Sicherung zurück gespielt, zwischendurch gab es noch ein paar Updates der Lenovo Space Gui Software und des Bios und ich glaube zwei andere Lenovo Programme wurden auch installiert Lenovo Vantage und noch ein Tool.
Dann habe ich kreuz und quer getestet diverse Monitoring Tools installiert um festzustellen das Ding hält sich mit der aktuellen Lenovo Software gar nicht an irgendwelche Energie Einstellungen !
Wie auch immer man kann es in diversen Foren nachlesen das Thermo TDP Management funktioniert aktuell eigentlich schlecht bis gar nicht.
Es gibt jetzt ein neue Beta Bios mit welchem ein paar Settings etwas besser funktionieren (weniger als 10 Watt sind immer noch nicht möglich) aber in Kombination mit der Legion Space Software 1.0.2.7 gibt es teilweise Haarsträubende Ergebnisse !
Da kann es einem passieren, das man TDP Settings hat, die zu einem leicht oder völlig abweichendem Ergebniss z.B. 20 Watt statt 15 Watt im Netzteilbetrieb führen und wenn man den Stromstecker zieht schießt das Ding auf >30 Watt hoch ?! WTF ? Oder die Settings werden komplett ignoriert und es brät mit 30 Watt herum ?!

Wie auch immer seit gestern habe ich mich von allen Lenovo Programmen "getrennt" und bin auf Handheld Companion umgestiegen.
Bis jetzt hatte ich noch kein Problem...
 
Bin auch voll auf HandheldCompanion umgestiegen. Du bist eh notgedrungen wegen Stick-Deadzones drauf angewiesen. Man kann dann auch genau so ein Quick-Menu mit allen üblichen Settings per Shortkey aufrufen.
 
Update: Shit die Kiste ist immer noch instabil. Egal ob mit Handheld Campanion, Legion Soft oder ganz ohne
 
Würde auf ein Hardware Problem tippen.

Mein LGO läuft seit Release ohne Probleme. Auch über 2h Cyberpunk. (die Kiste läuft auf 15w gut 2h mit Cyberpunk :d)
 
Wenn man stationär zocken muss und braucht mehr Watt, dann kann man auch mit Sunshine vom Laptop aus streamen. Das Ding läuft dann quasi im Silent-Mode mit 150W.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh