[Sammelthread] Lenovo Legion Go

Würde auf ein Hardware Problem tippen.

Mein LGO läuft seit Release ohne Probleme. Auch über 2h Cyberpunk. (die Kiste läuft auf 15w gut 2h mit Cyberpunk :d)
Tja das dachte ich mir auch gestern.
Hab meine 2TB 2230 SSD wieder ausgebaut und die originale 500GB SSD wieder eingebaut, weil ich dachte ich werde das Legion Go einschicken müssen.
Dann Win 11 in der Lenovo Edition vom USB Stick installiert, mit AMOI Backuper eine Sicherung gemacht und die nötigsten Tools installiert um das Gerät ein letztes Mal zu testen.

"Leider" läuft die Kiste jetzt scheinbar wieder ganz normal ?!
Gut die Benutzdefinierten TDP Settings funktionieren mit dem aktuellen Bios und Legion Space 1.2.0.7 nicht richtig (und LS updatet sich zwanghaft immer auf die neuste Version).

Ich werde mal weiter testen aber es sieht jetzt schon ganz anders aus.
Mit dem monitoring Tool Argus Monitor kann man sich gut den Verlauf der Temperatur und die CPU Stromaufnahme in Watt als Graph anschauen.
Das sieht jetzt anders bzw. gleichmäßiger aus.
Heute morgen lief hier Prime 95 + Valley Benchmark + TR1 Remastered (windowed) ziemlich lang und gleichmäßig auf 20 Watt.
Werde weiter forschen und falls es vorher wirklich ein Softwareproblem war hoffentlich Step by Step heraus finden was das Lenov so aus dem Tritt gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann heute Abend mal gegentesten.
Gibt es ein Szenario, was bei dir zum zuverlässigen abschalten führt?
 
Mich würde echt mal ein Direktvergleich mit Erfahrungen zwischen Steam Deck und Legion Go interessieren. Das MSI Claw ist auch schon da, aber die Hardwareleistung scheint wohl abgeschlagen zu sein.

Ich finde es aber echt erstaunlich, wie schnell sich der Handheld-Markt entwickelt hat, nun schießen sie praktisch aus dem Boden, aber das ist gut - ist ja eine prima Sache sowas, zumal das Angebot an ansehnlich (älteren) Spielen in den letzten 10-20 Jahren massiv angestiegen ist.

Könnte eigentlich mal jemand das Lenovo Go "zerlegt" zeigen, also mit entnommenen Joypads. Kann man diese eigentlich wie bei der Switch zu einem Controller machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab selber kein Deck, aber den Daten im Netz nach, sind die Unterschiede schon deutlich.

Ein gutes Steamdeck schafft um die 1500 GPU Punkte in Timespy.
Durch die 15w auch rund 2-3h Laufzeit drin.

Mein Legion Go macht 3000 Punkte in Timespy und bei 30w nur rund 1h Cyberpunk.
Auf 15w eingestellt schaffe ich 2h Cyberpunk und 1800 Punkte Timespy.

Das MSI sehe ich aktuell nicht als Konkurrenten. Die ersten gezeigten Spiele laufen schlechter als auf dem LGO oder Ally und das obwohl der/das Claw mit 45w läuft. Entweder hat Intel die Treiber nicht im Griff oder es ist wie im Desktopbereich, dass die Architektur von Intel einfach deutlich ineffizienter ist. Denke das wird sich noch zeigen müssen.

Für die Controller des LGO gibt es schon Blueprints für 3D Drucker oder bei Amazon für etwas Geld einen Halter, damit die Sticks zu einem Gamepad werden.

Ein Bild hab ich grade nicht. Bin auf Arbeit :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beide da, LGO und Steamdeck. Der Clou am Legion Go sind seine 30W und so das ziemlich bester LCD den man überhaupt kaufen kann. Von diesen Specs schlägt er ein Steamdeck, wie die Switch eine PSVita. Also, schon deutlich NextGen zum Steamdeck. Mit Grafik-Tweaks kann man praktisch jedes Game zumindest für 1200p überreden und vielfach auch zu 1600p. Wohingegen bei Steamdeck mit Glück 800p60 drin wären. Akku ist für mich eh uninteressant da beide stationär genutzt werden. Und bei Steamdeck fällt unter Windows jegliche Streaming mit Moonlight Nutzung weg, weil kein Treiber-Support dafür.
Mit Legion GO streame ich vom Laptop alles was ich will. Der ist auch der Einzige neben Steamdeck mit einem Touchpad.
 
Darf ich eben fragen, ob das Lenovo Go ein glossy panel hat oder hat man da eine Wahl?
 
Für mich sieht es nach glossy aus. Farbe und Helligkeit sind außerordentlich gut. Der Screen von Xiaomi 6 Pad kommt da überhaupt nicht heran. Obwohl von den Specs her fast gleich.
 
Ein Direktvergleich gemacht Steamdeck beim Last Epoch.
800p, SD 60fps, LGO 80fps. Bei 1600x1000 geht LGO dann erst auch auf 60fps. Allerdings SD=16W, LGO=30W.

Großes Aber beim SD ist sein mickriger LCD. Ja ist zwar scharf und alles mit 800p, nur viel zu klein für Loot-ARPG. LGO ist zwar schwer und unhandlich, dafür ist es tatsächlich spielbar. Am besten hätte ich 11" dafür.
 
Ist es normal, dass das Netzteil im Betrieb ewig braucht zum Laden?
 
Ist es normal, dass das Netzteil im Betrieb ewig braucht zum Laden?
Meinst du, wenn du den Legion Go lädst, während du ihn benutzt oder wenn du im Idle-Mode das Netzteil angesteckt hast?

Beides funktioniert bei mir tadellos und geht auch recht zügig (mitgeliefertes NT hat ja 65W), wobei natürlich sich die Ladezeit verlängert, wenn du am Daddeln bist. Der LGO kann ja angesteckt 30W fahren.
 
Während der Benutzung. Gefühlt hat das Ally schneller geladen. Hab grad 45 min. gezockt und ist gerade mal von 23 auf 36% geladen. Kommt mir irgendwie arg wenig vor 🤔
 
Gestern eine halbe Stunde Last Epoch gespielt und dabei meinen LGO geladen. Bin von 62 auf 64% gestiegen :d

Man muss bedenken, dass das LGO beim Zocken und 30w benötigt und dann noch dass Display und die Controller Energie benötigen. :d
 
  • Danke
Reaktionen: Irv
Ich habe jetzt Cyberpunk ca 60 stunden gespielt und einen Neustart hinter mir, sonst alles stabil.
 
GamersNexus hat ein nettes Video zum LGO gemacht :)

 
Hat hier wer AFMF an seinem Legion Go am laufen? Ich bekomme immer nur ein Ausrufzeichen mit dem Hinweis inaktiv und bekomme das leider nicht gefixt… :(
 
Eine Frage an die LLG Besitzer, wie sieht es bei euch mit den Downloadgeschwindigkeiten über WLAN und LAN aus? Egal ob mit WIndows 11 oder Bazzite, ich komme so auf 10-16 MB/s im WLAN oder LAN. Mit meinem Laptop Lenovo LOQ habe ich keine Probleme und der Download flutscht mit 120 MB/s im LAN.
 
Wohin tust du denn runterladen? Klingt nach Sd-Karte.

Mein Legion Go ist jetzt tatsächlich vollwertiger PC Ersatz geworden. Dank 2 USB4 Ports, kann man von einem Anzeige abgreifen und am anderen ein USB-Hub anschließen.
Es gab zwar Probleme aber die sind behoben.
1. Nicht jeder Hub kann Legion Go aufladen. Ein alter, billiger No-Name hat es im Gegensatz zum 100€ Hub geschafft.
2. Wenn man USB-C DP vom Hub abgreift, dann werden nicht alle Monitor-Auflösungen erkannt. Man kann zwar seine eigene mit CRU erzwingen, aber nicht über den USB-Hub. Nur direkt zum Legion Go.

Ansonsten TOP. Games bis 2010 laufen 4K60, bis 2015 1600p jeweils mit 2xAA. Volllast 45W, surfen 17W. Ich schalte das Ding gar nicht mehr aus.
 
Danke fürs Feedback, aber warum kann man das LGO nicht mit jedem Netzteil aufladen, gibt es da bestimmte Spezifikationen?
 
Meinst wohl USB-Hub?? Ich tippe auf Kommunikationsproblem mit Legion Go. Sobald ich die zweite USB Buchse belege kommt kein Strom von dem einen USB-Hub. Es blieb nur die Möglichkeit Netzteil direkt anschliessen oder anderen USB-Hub probieren.
 
Was macht dein Iglu?

Selbst PS3 Emulatoren laufen drauf :coolblue:
 
Mit Retrobat auch xbox 360 spiele :d
 
Hallo zusammen, ich hab seit ca 2 Monaten eine Legion Go, nachdem ich im letzten Sommer eine ROG Ally gekauft hatte. Zur Ally hab ich noch eine USB-C Dock Binbok Play aus USA organisiert und 2 neue Logitech F-710 Wireless Controller, da für meine alten Cordless Rumblepad aus der Zeit vor 2010 keine Win11 Treiber existieren. Auf der Ally haben die auch tadellos funktioniert. Ich hatte die Ally vornehmlich über die Dock am TV angeschlossen und mit den 2 Controllern von der Couch benutzt. Das gleiche hatte ich auch mit der LGO vor aber das größere Display ist im mobilen Einsatz einfach noch geiler, dazu die Mausfunktion.
Nun auf dem LGO wird nur einer von beiden erkannt. Jeder für sich allein funktioniert prima nur zusammen kann ich nur einen nutzen. In den Controllersettings in Windows kann man einen anwählen und die Funktion der Tasten und Analog Sticks überprüfen. Wenn man den anderen auswählt kommt eine Fehlermeldung das dieser nicht richtig angeschlossen ist. Wie gesagt, ist nur einer angeschlossen egal welcher...die Fehlermeldung kommt dann nicht.
Da ich auch beruflich mit den beiden zu tun hab und ich dort auch beide einsatzbereit hab, hab ich nun beide noch mal mit meiner Dock und den Controllern probiert. Die Ally erkennt beide sofort, genau wie die die ich hatte. Die LGO auf Arbeit erkennt noch nicht mal einen von den beiden.
Am Ende hab ich noch beide an meinem Win10 Gaming Desktop probiert wo sie auch beide sofort funktionierten.

Meint ihr , ob ich mal ein sauberes Win11 Image auf die LGO installiere? Wie ist das mit den Treibern, werden die dann automatisch gezogen von der LGO ? Eine richtige Downloadsektion dafür gibt's ja nicht...

Wäre für Eure Ratschläge sehr dankbar, will schon gern bei den Logi Controllern bleiben wegen dem PS Layout
 
@mzenthoefer das hängt irgendwie mit der Controller Integration des Go zusammen. Versuch mal die eigenen Controller vom Legion Go in den FPS Mode zu setzen.
 
Gibt es für das LGO eigentlich auch so eine Ersatzteilversorgung wie für das Steam Deck?
 
Nabend Leute,

habe seit kurzem nen legion Go, hab nun alles geupdatet.


Seit dem funktionieren die Controller in games nicht mehr.
Hat jemand ne lösung dafür?



hab windows komplett zurückgesetzt -problem besteht weiterhin
Hab windows komplett neu installiert von usb stick aus -problem besteht weiterhin
Bios gecheckt -problem besteht weiterhin
Legionspace Deinstalliert -problem besteht weiterhin
Ältere Legion Space istalliert -Problem besteht immer noch
In LegionSpace den tasten Test durchgeführt ( es werden alle tasten bestätigt die ich drücke ) -Problem besteht immer noch

Hab gelesen bei reddit das wohl ich nicht der einzige bin der solch probleme hat...Bloß was kann ich jetzt noch tun ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh