Tagchen auch zusammen!
Ich bin momentan auf der Suche nach einem (meinen ersten eigenen) Laptop, und habe bisher schon einiges auf einschlägigen Seiten etc. nachgeschlagen.
Vorneweg mal etwas zum Einsatzgebiet:
Momentan habe ich hier nur meinen normalen PC stehn (siehe Sig), welcher zum Surfen usw einfach zuviel Strom braucht.
Der Laptop selbst soll normal für Internet/Office benutzt werden. Für DVD/BluRay und gelegentliches Zocken steht immernoch der normale PC bereit... glaube dass die Laptop-Grafikkarte da eh nicht mithalten kann (?).
Die oft diskutierte Akkulaufzeit stellt für mich ebenfalls kein großes Kriterium dar, da dieser wohl in 90% der Fälle zuhause auf dem Schreibtisch steht (mit ausgebautem Akku versteht sich ).
Nach längerem Hin und Her habe ich mich auf diese beiden Exemplare eingeschossen:
Lenovo 3000 N500
CPU: Intel Core2Duo T6400 (2.0GHz, 45nm, Intel Centrino)
RAM: 1x2GB (DDR2, 667MHz),
HDD: 320GB (SATA150, 5400rpm),
GPU: Intel GMA 4500MHD,
LAN: 10/100MBit,
WLAN: Intel WiFi Link 5100 (802.11a/b/g/n),
Sonstiges: 7-in-1 CardReader, Bluetooth, Intel Virtualization Technology, Intel 64 Technology, Intel Dynamic Acceleration,
Preis: ~570€
Lenovo Thinkpad SL500
CPU: Intel Core2Duo T5870 (2.0GHz, 65nm, Intel Centrino 2)
RAM: 1x1GB (DDR2, 667MHz)
HDD: 250GB (SATA150, 5400rpm),
LAN: 10/100/1000MBit,
Sonstiges: 4-in-1 CardReader, Bluetooth 2.0, FireWire, SIM-Kartenleser, Spritzwassergeschützt,
Preis: ~540€
So... jetz steh ich also da und grübel und grübel
Eigentlich nehmen sich die beiden Laptops ja nicht viel. Die Unterschiede, welche mich jetzt zum Grübeln bringen sind folgende:
Die etwas kleinere Festplatte spielt für mich keine Rolle und der bereits eingebaute RAM wird so oder so wohl auf 4GB aufgerüstet, um auch für das kommende Windows gerüstet zu sein. Eine weitere Windows-Lizenz benötige ich nicht. Diese ist bereits in Form eines Windows Vista Business x64 vorhanden.
Würde mich über jegliche Hilfestellung freuen.
MFG,
screama
Ich bin momentan auf der Suche nach einem (meinen ersten eigenen) Laptop, und habe bisher schon einiges auf einschlägigen Seiten etc. nachgeschlagen.
Vorneweg mal etwas zum Einsatzgebiet:
Momentan habe ich hier nur meinen normalen PC stehn (siehe Sig), welcher zum Surfen usw einfach zuviel Strom braucht.
Der Laptop selbst soll normal für Internet/Office benutzt werden. Für DVD/BluRay und gelegentliches Zocken steht immernoch der normale PC bereit... glaube dass die Laptop-Grafikkarte da eh nicht mithalten kann (?).
Die oft diskutierte Akkulaufzeit stellt für mich ebenfalls kein großes Kriterium dar, da dieser wohl in 90% der Fälle zuhause auf dem Schreibtisch steht (mit ausgebautem Akku versteht sich ).
Nach längerem Hin und Her habe ich mich auf diese beiden Exemplare eingeschossen:
Lenovo 3000 N500
CPU: Intel Core2Duo T6400 (2.0GHz, 45nm, Intel Centrino)
RAM: 1x2GB (DDR2, 667MHz),
HDD: 320GB (SATA150, 5400rpm),
LAN: 10/100MBit,
Sonstiges: 7-in-1 CardReader, Bluetooth, Intel Virtualization Technology, Intel 64 Technology, Intel Dynamic Acceleration,
Preis: ~570€
Lenovo Thinkpad SL500
CPU: Intel Core2Duo T5870 (2.0GHz, 65nm, Intel Centrino 2)
RAM: 1x1GB (DDR2, 667MHz)
HDD: 250GB (SATA150, 5400rpm),
LAN: 10/100/1000MBit,
Sonstiges: 4-in-1 CardReader, Bluetooth 2.0, FireWire, SIM-Kartenleser, Spritzwassergeschützt,
Preis: ~540€
So... jetz steh ich also da und grübel und grübel
Eigentlich nehmen sich die beiden Laptops ja nicht viel. Die Unterschiede, welche mich jetzt zum Grübeln bringen sind folgende:
- Der SL500 bietet die Intel Centrino 2 Plattform, welche wohl etwas stromsparender ist, aber der T6400 des N500 ist in 45nm gefertigt - Wer hat die Nase vorn?
- Ist der T6400 oder der T5870 der "neuere" Prozessor?
- Lohnt es sich auf GigabitEthernet, Bluetooth 2.0 usw. zu verzichten, nur um den kleiner gefertigten Prozessor zu haben?
Die etwas kleinere Festplatte spielt für mich keine Rolle und der bereits eingebaute RAM wird so oder so wohl auf 4GB aufgerüstet, um auch für das kommende Windows gerüstet zu sein. Eine weitere Windows-Lizenz benötige ich nicht. Diese ist bereits in Form eines Windows Vista Business x64 vorhanden.
Würde mich über jegliche Hilfestellung freuen.
MFG,
screama
Zuletzt bearbeitet: