Lenovo Lenovo... die Qual der Wahl!

screama

Enthusiast
Tagchen auch zusammen!

Ich bin momentan auf der Suche nach einem (meinen ersten eigenen) Laptop, und habe bisher schon einiges auf einschlägigen Seiten etc. nachgeschlagen.

Vorneweg mal etwas zum Einsatzgebiet:
Momentan habe ich hier nur meinen normalen PC stehn (siehe Sig), welcher zum Surfen usw einfach zuviel Strom braucht.
Der Laptop selbst soll normal für Internet/Office benutzt werden. Für DVD/BluRay und gelegentliches Zocken steht immernoch der normale PC bereit... glaube dass die Laptop-Grafikkarte da eh nicht mithalten kann (?).
Die oft diskutierte Akkulaufzeit stellt für mich ebenfalls kein großes Kriterium dar, da dieser wohl in 90% der Fälle zuhause auf dem Schreibtisch steht (mit ausgebautem Akku versteht sich :fresse:).

Nach längerem Hin und Her habe ich mich auf diese beiden Exemplare eingeschossen:

Lenovo 3000 N500
CPU: Intel Core2Duo T6400 (2.0GHz, 45nm, Intel Centrino)
RAM: 1x2GB (DDR2, 667MHz),
HDD: 320GB (SATA150, 5400rpm),
GPU: Intel GMA 4500MHD,
LAN: 10/100MBit,
WLAN: Intel WiFi Link 5100 (802.11a/b/g/n),
Sonstiges: 7-in-1 CardReader, Bluetooth, Intel Virtualization Technology, Intel 64 Technology, Intel Dynamic Acceleration,
Preis: ~570€

Lenovo Thinkpad SL500
CPU: Intel Core2Duo T5870 (2.0GHz, 65nm, Intel Centrino 2)
RAM: 1x1GB (DDR2, 667MHz)
HDD: 250GB (SATA150, 5400rpm),
GPU: Intel GMA 4500MHD,
LAN: 10/100/1000MBit,
WLAN: Intel WiFi Link 5100 (802.11a/b/g/n),
Sonstiges: 4-in-1 CardReader, Bluetooth 2.0, FireWire, SIM-Kartenleser, Spritzwassergeschützt,
Preis: ~540€

So... jetz steh ich also da und grübel und grübel :wall:

Eigentlich nehmen sich die beiden Laptops ja nicht viel. Die Unterschiede, welche mich jetzt zum Grübeln bringen sind folgende:
  • Der SL500 bietet die Intel Centrino 2 Plattform, welche wohl etwas stromsparender ist, aber der T6400 des N500 ist in 45nm gefertigt - Wer hat die Nase vorn?
  • Ist der T6400 oder der T5870 der "neuere" Prozessor?
  • Lohnt es sich auf GigabitEthernet, Bluetooth 2.0 usw. zu verzichten, nur um den kleiner gefertigten Prozessor zu haben?

Die etwas kleinere Festplatte spielt für mich keine Rolle und der bereits eingebaute RAM wird so oder so wohl auf 4GB aufgerüstet, um auch für das kommende Windows gerüstet zu sein. Eine weitere Windows-Lizenz benötige ich nicht. Diese ist bereits in Form eines Windows Vista Business x64 vorhanden.

Würde mich über jegliche Hilfestellung freuen.

MFG,
screama

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaub nicht, dass die CPU so viel ausmacht, weder bei der leistung, noch spürbar beim akku. daher würd ich eher den nehmen, bei dem die ausstattung für dich besser passt.

ich GLAUBE, der SL500 ist besser verarbeitet.

ich GLAUBE, der SL500 ist besser verarbeitet.

Ich glaube der N500 ist in diesem Fall die bessere Wahl.
Auf dem SL steht zwar "Thinkpad" drauf, drin ist aber auch nichts anderes als im N500. Dafür ist das SL500 recht fett und schwer und diversen Berichten nach auch laut...

Lohnt es sich auf GigabitEthernet, Bluetooth 2.0 usw. zu verzichten, nur um den kleiner gefertigten Prozessor zu haben?

Leistunsgtechnisch unterscheiden sich die beiden vermutlich nur in Nachkommastellen...
Für GB-LAN brauchst du auch die Infrastruktur...

Die beiden sind gleich "schlecht" (für ein Thinkpad, liegen aber immernoch meilenweit über dem was Acer und Konsorten abliefern) verarbeitet. Musst nur wissen ob Du ein Silbernes Gehäuse oder ein schwarzes mit Hochglanz haben willst. GBit haben beide verbaut was ja eigentlich seit 3 Jahren Standard bei Notebooks ist.

In Sachen Gewicht und Lautstärke nehmen sich beide nix und die Unterschiede bei den Prozessoren bekommst Du eh nicht mit. Das was der Prozessor vom N500 einspart wird durch den Chipsatz wieder vergeudet.

ich habe jeweils ein N500 gehabt und jetzt ein SL500

habe auf das SL500 gewechselt da mich das Spiegelnde Display des N500 genervt (ist auch stark blickwinkelabhängig)

Das SL500 hat modernen Chipsatz und lässt sich besser aufrüsten (hab nen P8400) verbaut.

Mit RMClock bleibt das Book wunderbar Cool, und hält im Office/Internet Betrieb 4,5h mit dem 6 Zellen Akku.

Optional erhält man beim SL500 auch nen 9 Zellen Akku und auch im Allgemeinen gibt es deutlich mehr Zubehör für die SL500 Serie als die N500.

Optisch finde ich das N500 aber ansprechender, dass SL500 ist da klobiger, dicker, kantiger.

von der Qualitätsdiskussion würde ich mich nicht irritieren lassen, beide Books sind solide verarbeitet.
Ist aber natürlich Plastik, da braucht man sich keine Illusionen machen.

Vorteil SL500 noch ist der Trackpoint, und die Kühlung gefällt mir hier auch besser.
Das N500 wurde deutlich heißer wenn man es auf dem Schoß hatte.

Stünde ich vor der Wahl würde ich das SL500 wieder nehmen.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a357647.html
bei Cyberport gibts auch 30€ Rabatt auf Zubehör , oder eine Lenovo Rucksack gratis dazu.

UMTS ist auch mit bei (+30 Tage Gratis Zugang)

Zuletzt bearbeitet:
ich stand vor der selben frage und habe mich letzten endes für das n500 entschieden.
gereizt an dem sl500 haben mich das interne umts modul, der fingeprint sensor und der trackpoint. was mir überhaupt nicht passte, war der glänzend schwarze displaydeckel. im thinkpad-forum laß ich außerdem, dass es lüfterprobleme gibt beim sl-modell.

leider bin ich noch nicht im besitz des n500, es ist noch auf dem weg zu mir nach hause.
habe mir das modell bestellt, mit dem du auch liebäugelst. bei cyberport gibt es das grad im angebot mit 12monaten garantie erweiterung zu529€ : http://www.cyberport.de/item/8686/8...00_NS764GE_inkl_2_Jahre_Garantie.html?APID=14

edit: laut lenovo-homepage hat es ein LED-Display.

Also ich habe auch ein SL500 und bin bislang sehr zufrieden damit. Besonders das Display gefällt mir gut, hohe Auflösung und nicht spiegelnd.
Auch mit der Lautstärke bin ich zufrieden, obwohl ich vorher ein Wassergekühltessystem hatte das nur auf silent ausgelegt war.

Das einzige was mich bislang daran stört ist 1. die Spiegeloberfläche des Deckels, da muss man dauernd aufpassen das das ding nicht zerkratzt sonst sieht es sofort scheiße aus. Und 2. das es anscheinend irgendein Treiberproblem gibt, weiß nicht ob das ein Einzelfall ist aber wenn ich Musik höre und nebenbei im Internet bin habe ich ab und zu ein recht nerviges knacken in den Lautsprechern :-/

Ansonsten kann ich das SL500 nur empfehlen!

Ciao Mietz

also ich hab keine Probleme mit dem Ton, vielleicht mal treiber aktualisieren.

Wie anfällig ist denn die Oberfläche denn wirklich? Muss man so extrem darauf aufpassen, oder kann man "normal" mit dem Book umgehen?

Wie ist denn so die Verarbeitung des SL500? Hört man ein Knarzen oder sonstige Geräusche? Macht es einen soliden Eindruck? Ich werde, sobald ich Zeit habe, mal eins anschauen.

Die Oberfläche sieht aus wie klavierlack, mit ihren Vorteilen (wenns sauber ist) und Nachteilen. (Fingerabdrücke etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh