[Sammelthread] Lenovo ThinkPad Edge 11/13

Hallo zusammen!

Da es offenbar noch keinen Thread zum Lenovo ThinkPad Edge 11 bzw. 13 gibt, eröffne ich hiermit den Sammelthread zu eben diesen Subnotebooks.

ThinkPad Edge 11
thinkpad_edge_11_i2sxrj.jpg


ThinkPad Edge 13
lenovo_thinkpad_edge_cf9j7.png


Ein kurzer Webeblock:

"Lenovo ThinkPad Edge Notebooks - Ultramobile Notebook-Eleganz zu günstigen Preisen

Klare Formen, progressive Leistung – die ThinkPad-Edge-Notebooks von Lenovo begeistern! Denn einerseits verleiht ihnen die filigran-silbern Gehäuseumrandung und die elegante Formensprache die gewisse Notebook-Sexieness. Andererseits warten die ThinkPad-Edge-Notebooks mit einem Featureset auf, das dem legendären ThinkPad-Mythos zur Ehre gereicht: Widescreen-Displays mit HD-Auflösung, kraftvolle und zugleich sparsame Intel-Prozessoren, ein ausgesprochen gutes Feature-Set sowie Top-Laufzeiten machen diese Edel-ThinkPads zu den Notebooks der Stunde."



Im Folgenden werde ich die Modellvarianten, Reviews und sonstige hilfreiche Infos vorstellen sowie eine kurze Einschätzung meines eigenen ThinkPads (AMD Edge 11) geben.



1. ThinkPad Edge 11


Technische Details (Modelle mit Intel CPU)

intelv5hj17lb.jpg


Aktuelle Preise:
Thinkpad Edge 11 (Intel CPU)


Technische Details (Modelle mit AMD CPU)

amde5663731.jpg


Aktuelle Preise:
Thinkpad Edge 11 (AMD CPU)



Galerie



Video-Preview:
YouTube - Lenovo Thinkpad Edge 11 HD Video-Preview

Promo-Video:
YouTube - Lenovo ThinkPad Edge 11 Notebook product tour



Testberichte

Notebookcheck.de (Intel Core i3-380UM):
Test Lenovo ThinkPad Edge 11 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Notebookcheck.de (AMD Athlon II Neo X2 K325):
Test Lenovo Edge 11: Athlon Neo II K325 vs. Core i3 380UM - Notebookcheck.com Tests

Cyberbloc.de (Intel Core i3-380UM):
CYBERBLOC - Produkttest: Produkttest: Lenovo Thinkpad Edge 11 (Modell: NVY24GE) – Teil 1
CYBERBLOC - Produkttest: Produkttest: Lenovo Thinkpad Edge 11 (Modell: NVY24GE) – Teil 2
CYBERBLOC - Produkttest: Produkttest: Lenovo Thinkpad Edge 11 (Modell: NVY24GE) – Teil 3

Hexus.net (AMD Athlon II Neo X2 K325):
HEXUS.net - Review :: Lenovo ThinkPad Edge 11 notebook review : Page - 1/4

Engadget.com (Core i3-380UM):
Lenovo ThinkPad Edge 11 review -- Engadget



Eigene Einschätzung

In den zahlreichen Testberichten kann man allerlei Infos zum ThinkPad Edge 11 und den verschiedenen Versionen nachlesen, daher hier nur kurz einige Kommentare und Einschätzungen zur von mir gewählten Konfiguration.

Ausgangslage:
Mein gut 1 Jahr altes Netbook suchte einen Nachfolger, dabei waren mir folgende Eigenschaften wichtig:

  • Displaygröße < 12"
  • HD-Displayauflösung
  • Dual-Core CPU
  • etwa 5 Stunden Akkulaufzeit
  • akzeptables Preis-Leistungs-Verhältnis
  • austauschbare Festplatte (-> SSD!)
  • nicht allzu klobiges Äußeres
Die Wahl fiel dann recht schnell auf das ThinkPad Edge 11, und zwar auf die günstigste AMD-Dual-Core-Variante für 359€. Äußerst hilfreich bei der Entscheidung war der "AMD vs. Intel"-Testbericht bei Notebookcheck.

Erste Erfahrungen:
Da ich in keinem meiner PCs eine SSD missen möchte, habe ich gleich eine OCZ Vertex 2 mit 60GB für etwa 100€ dazubestellt. Die Vertex 2 hat den aktuellen sehr schnellen Sandforce-Controller, die 60GB sind mir für ein Office-Notebook mehr als genug.
Der Festplattenwechsel lässt sich einfach und schnell durchführen, da sich die fast die gesamte Unterseite bedeckende Wartungsklappe problemlos entfernen lässt. Die anschließende Windows 7-Installation vom USB-Stick war hingegen etwas schwieriger, da währenddessen ein AHCI-Treiber eingebunden werden musste, damit Windows die SSD erkennt (erhältlich auf der Support-Seite). Wichtig hierbei: der Treiber muss auf demselben USB-Stick wie die Windows-Installationsdateien gespeichert werden, ansonsten wird er nicht akzeptiert.
Wenn Windows läuft, gilt es noch einige Treiber zu installieren, insbesondere der W-LAN Treiber ist natürlich wichtig. Hier gibt es zahlreiche Varianten zum Herunterladen, so dass ich erst nach mehreren Versuchen den Richtigen erwischt hatte...

Leistung und Akkulaufzeit:
Durch das Zusammenspiel von Dual-Core-CPU, SSD und Windows 7 läuft das ThinkPad sehr flüssig und schnell. Aus dem "Kaltstart" bootet das ThinkPad (bis zum Windows-Desktop) in weniger als 35 Sekunden. Anwendungsstarts dauern subjektiv nicht länger als auf dem Desktop-PC (Q8200, 4GB Ram, Intel X25-M).

windows-leistungsindexfgo4.png


Hier ein kleines gerade gedrehtes Video:
YouTube - Lenovo ThinkPad Edge 11 & OCZ Vertex 2

YouTube-Videos in 720p und 1080p laufen problemlos. Allerdings ruckeln 1080p-Videos im Vollbild-Modus.

Die Akkulaufzeit habe ich noch nicht ausgiebig getestet, bei meinem "üblichen" Gebrauch (Office + Internet mit W-LAN und Bluetooth an, Displayhelligkeit auf 50%) sind etwa 5 Stunden drin.

Weitere Hinweise:

  • der 6-Zellen-Akku ragt hinten knapp 2cm aus dem Gehäuse heraus
  • die Standard-Funktionen der F-Tasten lassen sich im Bios vertauschen (F1-F12 vs. Notebook-Funktionen)
  • die Funktion der Fn- und Strg-Tasten lässt sich im Bios vertauschen
  • Es gibt einige Lenovo-Tools, die mehr oder weniger sinnvoll sind. Im Moment läuft davon nur der recht brauchbare Energie-Manager.
Pro/Contra:
+ Verhältnis Preis/Leistung/Ausdauer
+ tolle Tastatur & gutes Trackpad
+ matter Displaydeckel
+ aufrüstungsfreundlich
+ HDMI
+ powered USB
+ Design

+ (Extra): Schön, dass Lenovo diese günstige "bulk"-Version anbietet: kein Betriebssystem, keine Bloatware, keine Aufkleber, bei Bedarf leicht aufzurüsten.

- spiegelndes Display
- vertikale Blickwinkelstabilität
- Lüfter könnte sporadischer anspringen/kürzer laufen (Läuft beim Boot und springt im Betrieb bei 50° an. Läuft dann so lange, bis die Temperatur wieder bei 40° ist.) Behebbar mit TPFanControl (siehe unten).



2. ThinkPad Edge 13


Technische Details (Modelle mit Intel CPU)

intel13f5h6l789.jpg


Aktuelle Preise:
ThinkPad Edge 13 (Intel CPU)



Technische Details (Modelle mit AMD CPU)

amd13uu99u7mi.jpg


Aktuelle Preise:
ThinkPad Edge 13 (AMD CPU)



Galerie



Promo-Video:
YouTube - Lenovo ThinkPad Edge 13" notebook product tour



Testberichte

Notebookcheck.de (AMD Turion Neo X2 L625):
Test Lenovo ThinkPad Edge 13 Subnotebook - Notebookcheck.com Tests

Notebookjournal.de (AMD Turion Neo X2 L625):

Tests - Lenovo ThinkPad Edge NUE6WGE - Rotes Tuch fr ThinkPad-Puristen? auf notebookjournal.de


Cyberbloc.de (AMD Turion Neo X2 L625):
CYBERBLOC - Produkttest: Produkttest: Lenovo ThinkPad Edge – Teil 1
CYBERBLOC - Produkttest: Produkttest: Lenovo ThinkPad Edge – Teil 2
CYBERBLOC - Produkttest: Produkttest: Lenovo ThinkPad Edge – Teil 3

Engadget.com (Intel Core 2 Duo SU7300):
Lenovo ThinkPad Edge 13 review -- Engadget

Thinkpads.com (Intel Core 2 Duo SU7300):
Review: Lenovo ThinkPad Edge 13 | Thinkpads.com - News, Reviews, Coupons, Deals on ThinkPad & IdeaPad Laptop computers



Support

Bios & Treiber downloads:
Lenovo Support - Drivers and software - ThinkPad Edge 13 / E30 / E31, Edge 14 / E40, Edge 15 / E50

Bios & Treiber updates (RSS-Feed):
Lenovo ThinkPad Edge 11 updates
Lenovo ThinkPad Edge 13 updates

Lenovo-Forum:
ThinkPad Edge - Lenovo Community

Knowledge Base:
ThinkPad Edge Knowledge Base - Lenovo Community

Garantie-Status:

Lenovo Support - Warranty and License Agreement

Nützliche Tools:
TPFanControl - Lüftersteuerung
K10Stat - Undervolting Tutorial - Undervolting mit K10Stat

Zubehör:
Lenovo IBM ThinkPad X100e Sleeve Case 11.6"
Lenovo IBM ThinkPad 13W Case Sleeve 13.3"
Ich habe mir das X100e sleeve gekauft, kann es bedingt empfehlen. Positiv: Wendemöglichkeit (schwarz/rot). Negativ: Verarbeitungsqualität (überstehende Fäden, ungenaue Nähte).

Belkin Neopren Schutzhülle 12.1" schwarz/rot [EDIT: 2-3cm zu groß in Länge und Breite]
Werde ich mir demnächst zum Vergleich zulegen. Hatte für mein 10"-Netbook bereits eine entsprechnde Belkin-Schutzhüle und war sehr zufrieden damit. Positiv: gute Verarbeitungsqualität, top Reissverschluss (kein Verkratzen möglich).

Laptop Displayschutzfolie Matt Entspiegelung 11,6 zoll
Gerade angebracht. Passt super, lässt sich (problemlos) wie eine Displayschutzfolie fürs Handy anbringen. Reduziert Spiegelungen ganz passabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hält euer Akku in der Praxis mit WLAN? Habe das i3-Modell.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem ich mich nun eingehend informiert habe (Dank an alle Threadteilnehmer:d) spiele ich mit dem Gedanken mir das Edge 11 mit AMD DC zu kaufen und dann auch gleich auf SSD und 4/8GB Ram umzurüsten.

Kann mir da jemand schon reele Akkulaufzeiten (mit CPU-Tweaks) für den Unibetrieb (Display ~50%, Wlan an, Word/Latex) machen, haben ja wohl einige diese Aufrüstung über ihre Geräte ergehen lassen.

Außerdem was ich hier noch gar nicht gelesen habe und für mich sehr wichtig ist, hat jemand von euch bereits Photoshop, bzw Lightroom auf den AMD Geräten betrieben und wie sieht die Performance aus? Ich brauche häufig unterwegs ein Laptop für Fotoretusche und Verwaltung, dass ich keine Leistung eines "Großen" erwarten kann ist klar, aber kann man damit halbwegs gut arbeiten?

Hat außerdem schon jemand von euch den Steckplatz für das UMTS-Modem mit einem bestückt, wenn ja welches?

Danke :)
 
Welchen maximalen Ramtakt unterstützt das Thinkpad Edge? Will mir Kingston Hyper X 1600er holen.
 
hat jemand von euch die 11,6" i3 Version und kann etwas über die reele Akkulaufzeit sagen?
 
Ich habe die 11,6" i3-Version. Die Akkulaufzeit mit WLAN aktiv, liegt bei ca. 4,5-5,5h. Je nach dem wie weit du mit Helligkeit runter gehst. Eher 4,5, weil man das Gerät nebenbei auch mit anderen Programmen auslastet.

Außerdem bin ich überrascht, wie leistungsstark der i3 ist. Bin umgestiegen von einem i7 und muss sagen, dass der i3 sich ganz gut schlägt. Vor allem wundert es mich, dass PSCS5 kein Problem ist und das mit 30 geöffneten CR2-Dateien mit einer Größe von 15MB. Und das aktuell noch mit 2GB Arbeitsspeicher...
 
Das Lenovo ThinkPad Edge 11 Heathwave Red (NVZ24GE) ist gerade Deal des Tages bei notebooksbilliger.de für 389€:

Deal des Tages!

AMD Athlon™ II Neo Dual-Core K325 (2x 1,3GHz)
4 GB DDR3 RAM / 320 GB Festplatte
29 cm (11,6") WXGA (1.366 x 768) HD 16:9 LED-Backlight VibrantView
ATI Mobility Radeon™ HD 3400 + HDMI™
Gigabit Ethernet / WiFi Realteak 802.11 bgn / Bluetooth
Webcam
6 Zellen Akku
5in1 Cardreader
Windows 7 Home Premium 64-Bit
 
Habe mir jetzt mal TPFanControl geholt, aber irgendwie bringt mir das garnichts. Anscheinend ist die Temperatur immer gleich bei 78°C wie in der Konfig angegeben, aber mit CoreTemp messe ich gerade mal 45°C, auch bei TPFanControl werden 45°C angezeigt. Das Programm wechselt trotzdem in den Smart-Mode, weil die 78°C anscheinend erreicht wurden. Weiß jemand wie man das richtig konfigurieren muss oder gibt es ein besseres Programm?
 
hat das edge jetzt ein mattes oder ein glare-display?

irgendwie unterscheiden sich da die angaben
 
Ich hätte auch mal eine Frage:
Bei meinem Edge 13 (Signatur) mit W7 Professional "hängt" sich das Touchpad des öfteren auf, vor allem wenn man die Zwei-Finger-Scrollfunktion verwendet. Das heißt im Endeffekt, dass das Touchpad nicht mehr auf meine Eingaben reagiert, die dazugehörigen Tasten aber noch funktionieren. Ich muss das Notebook dann neu starten, damit es wieder funktioniert.
Achja, ich habe den UltraNav-Treiber von Lenovo installiert, läuft also nicht nur mit dem W7-Standardtreiber.

Vielleicht hat von euch jemand eine Idee, wie man das lösen kann.

Vielen Dank schon mal...
 
Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe das Edge 11 mit dem i3. Nun stehe ich vor dem Problem, dass es keinen neuen Intel-HD Treiber seitens Lenovo zu geben scheint und ich deswegen das Win7 SP1 nicht installieren kann. Hat hier jemand auch das Problem und woher bekomme ich einen aktuellen Intel-HD Treiber für Win7 64?
 
Schau mal hier.

Wenn der Link so funktioniert wie gedacht, dann musst du nur noch das passende Betriebssystem auswählen und kannst dir die aktuellsten Treiber runterladen.
 
@meisterbobo
Es gibt nur ein 11" Modell mit mattem Display.

@Papa Noah
Habe selbes Problem. Und suche auch nach einer Lösung.
 
@Papa Noah
Habe selbes Problem. Und suche auch nach einer Lösung.

Auf der Lenovo-Homepage gibt es einen neuen UltraNav-Treiber, der genau dieses Problem fixen soll. Ich hab ihn noch nicht installiert, hoffe aber dass das hilft, weil das Touchpad mit dem Treiber von W7 auch nicht zufriedenstellend funktioniert.
 
Bei mir funktioniert er bis jetzt, sollte es wieder hängen, dann probiere ich den HP-Treiber...
 
So habe ein komisches Problem festgestellt. Und zwar funktioniert bei mir die "Ö" nur nach langem Betätigen. Druck usw. beeinflusst das Ganze nicht und wenn ich mit meinem EDGE per RDP auf meinen Server zugreife, funktioniert die Ö-Taste auch ohne Probleme. Also muss es ein Software-Problem sein, aber was kann so ein Problem auslösen? Ist doch sehr komisch!!!
 
@vorriges Problem: Habe durch Neuinstallation gelöst. Siehe "ö" funktioniert wieder xD

Ich habe immernoch nach dem Aufwecken abunzu das Problem mit dem Aufhängen meines Pointers/Pads... Kannst mal Link zum richtigen Treiber geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte kurz meinen Eintrag schildern nachdem ich das Gerät seit ca. 3 Wochen habe. Ich habe aufgrund der Lüfterthematik dieses Zusatztool zur Lüftersteuerung installiert (Danke an das Forum für die Hilfe). Bei mir ist es so, dass der Lüfter in regelmäßigen Abständen anspringt! Nach meiner Meinung nicht zu ertragen das Geräusch. Und dass obwohl ich nur surfe!

Ich würde mir den Edge nicht noch mal kaufen-habe leider mich entschieden ihn nach den 2 Wochen Rückgaberecht zu behalten. Dies halte ich im nachhinein für einen Fehler.:grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim normalen Surfen springt der bei mir mit meiner .ini (nehme an die nutzt du noch) nur äußerst selten an und wenn, dann ist er bei normaler Geräuschkulisse sehr leise (bspw. in der Schule/Uni oder so). Klar hört man das Teil, wenn alles absolut ruhig ist.

Füg halt notfalls noch ein paar mehr Werte in die .ini ein, damit die Übergänge flüssiger werden, dann stört es vielleicht nicht so.
 
Ich hab meinen jetzt ~6 Monate und der Lüfter hat mich noch an keinem einzigen Tag gestört.

Was ich hingegen als nervend empfinde, ist die HDD, die bei mir zu hören ist.
Ich denke, ich werde mir die Wochen eine SSD zulegen um das Problem zu beseitigen :)
 
Ich bin immernoch recht zufrieden mit meinem Gerät, nächstes mal wird es aber wieder ein Businessgerät. Mit SSD und 6GB Arbeitsspeicher läuft es richtig gut. Werde mir noch die Garantieerweiterung gönnen (85€ für 3-Jahre-Vor-Ort-Service).

Welches Zusatztool gibt es für die Lüftersteuerung? Bei mir springt der Lüfter auch immer wieder an. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das habe ich probiert, aber hat mir jemand eine ordentliche config-Datei?
 
Die dreht nonstop auf Maximum (Smart1 / 2). Ich habe die i3-Version, welche hast du?
 
Ich habe mir ein 13" Thinkpad bestellt und bin auf der Suche nach einem schlichten, nicht zu teuren und stabilen Hardcase ! Vielleicht habt ihr einige Empfehlungen für mich ?
 
Du hast in deiner Ini-Datei die einzelnen Lüfterstufen angegeben... In der Originaldatei gibt es auch die Möglichkeit, die einzelnen Speed-Stufen des Lüfters zu regulieren, die den einzelnen Lüfterstufen (1-7) zugeordnet sind... Die sind aber nicht in deiner Ini Datei drin.

Kannst du das einmal erklären? Das wäre nett. Bin nur ein Semi-bis Viertel-Hardware-Experte ;-)

Bei mir funktioniert das TPFC.62 ganz gut, zumindest ist der Lüfter die meiste Zeit aus, aber so alle 5 Minuten geht es auf volle Pulle auf Stufe 7, um dann 10 Sekunden wieder auszugehen, lieber wäre mir ein stufenweises langsames Hochfahren des Lüfters als dieses abrupte Hoch- und Runterregeln des Lüfters...

Bei mir läuft der THinkpad hauptsächlich im Office-Betrieb (Word, Firefox), selten schaue ich Flash, dann kann der Lüfter auch anspringen, wenn es sein muss... D.h. konservativ kann der Lüfter so ab 62° von mir anspringen...

Freue mich über ein Feedback!


Als Lüfterkontrolle läuft bei mir (Edge 11) TPFanControl super. Einfach installieren, dann die TPFanControl.ini im Programmverzeichnis entsprechend den eigenen Wünschen bearbeiten. In der .ini selbst steht auch jeweils eine Erklärung zu den einzelnen Einstellungen und Optionen.
Ich habe als Beispiel mal meine .ini angehangen. Wichtig sind vor allem die Werte ganz am Ende der Datei...

Dazu habe ich die CPU mit K10Stat ordentlich undervolted. Läuft bei 800MHz mit 0,75V, bei 1100 MHz mit 0,8V und bei 1300MHz mit 0,825V. Alles mit Prime95 getestet, vielleicht gehts noch weiter runter...


---------- Beitrag hinzugefügt um 11:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:29 ----------

Bei dir sehe ich, dass du in deiner Ini Datei die Speed-Stufen stehen gelassen hast?! WIe ist das zu verstehen?

Habt ihr auch dieses Lüfterverhalten, 80 Prozent Stufe 0 und in 20 Prozent der Fälle volle Pulle dann auf Stufe 7?

Wie kann ich die Ini Datei so einstellen, dass es langsames stufenweises Ablüften entsteht und nicht dieses abrupte STufe 7 Lüften?

Danke!

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh