[Sammelthread] Lenovo ThinkPad Edge 11/13

Hallo zusammen!

Da es offenbar noch keinen Thread zum Lenovo ThinkPad Edge 11 bzw. 13 gibt, eröffne ich hiermit den Sammelthread zu eben diesen Subnotebooks.

ThinkPad Edge 11
thinkpad_edge_11_i2sxrj.jpg

ThinkPad Edge 13
lenovo_thinkpad_edge_cf9j7.png

Ein kurzer Webeblock:

"Lenovo ThinkPad Edge Notebooks - Ultramobile Notebook-Eleganz zu günstigen Preisen

Klare Formen, progressive Leistung – die ThinkPad-Edge-Notebooks von Lenovo begeistern! Denn einerseits verleiht ihnen die filigran-silbern Gehäuseumrandung und die elegante Formensprache die gewisse Notebook-Sexieness. Andererseits warten die ThinkPad-Edge-Notebooks mit einem Featureset auf, das dem legendären ThinkPad-Mythos zur Ehre gereicht: Widescreen-Displays mit HD-Auflösung, kraftvolle und zugleich sparsame Intel-Prozessoren, ein ausgesprochen gutes Feature-Set sowie Top-Laufzeiten machen diese Edel-ThinkPads zu den Notebooks der Stunde."

Im Folgenden werde ich die Modellvarianten, Reviews und sonstige hilfreiche Infos vorstellen sowie eine kurze Einschätzung meines eigenen ThinkPads (AMD Edge 11) geben.

1. ThinkPad Edge 11

Technische Details (Modelle mit Intel CPU)

intelv5hj17lb.jpg

Aktuelle Preise:
Thinkpad Edge 11 (Intel CPU)

Technische Details (Modelle mit AMD CPU)

amde5663731.jpg

Aktuelle Preise:
Thinkpad Edge 11 (AMD CPU)

Galerie

Video-Preview:
YouTube - Lenovo Thinkpad Edge 11 HD Video-Preview

Promo-Video:
YouTube - Lenovo ThinkPad Edge 11 Notebook product tour

Testberichte

Notebookcheck.de (Intel Core i3-380UM):
Test Lenovo ThinkPad Edge 11 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Notebookcheck.de (AMD Athlon II Neo X2 K325):
Test Lenovo Edge 11: Athlon Neo II K325 vs. Core i3 380UM - Notebookcheck.com Tests

Cyberbloc.de (Intel Core i3-380UM):
CYBERBLOC - Produkttest: Produkttest: Lenovo Thinkpad Edge 11 (Modell: NVY24GE) – Teil 1
CYBERBLOC - Produkttest: Produkttest: Lenovo Thinkpad Edge 11 (Modell: NVY24GE) – Teil 2
CYBERBLOC - Produkttest: Produkttest: Lenovo Thinkpad Edge 11 (Modell: NVY24GE) – Teil 3

Hexus.net (AMD Athlon II Neo X2 K325):
HEXUS.net - Review :: Lenovo ThinkPad Edge 11 notebook review : Page - 1/4

Engadget.com (Core i3-380UM):
Lenovo ThinkPad Edge 11 review -- Engadget

Eigene Einschätzung

In den zahlreichen Testberichten kann man allerlei Infos zum ThinkPad Edge 11 und den verschiedenen Versionen nachlesen, daher hier nur kurz einige Kommentare und Einschätzungen zur von mir gewählten Konfiguration.

Ausgangslage:
Mein gut 1 Jahr altes Netbook suchte einen Nachfolger, dabei waren mir folgende Eigenschaften wichtig:

• Displaygröße < 12"
  • HD-Displayauflösung
  • Dual-Core CPU
  • etwa 5 Stunden Akkulaufzeit
  • akzeptables Preis-Leistungs-Verhältnis
  • austauschbare Festplatte (-> SSD!)
  • nicht allzu klobiges Äußeres
Die Wahl fiel dann recht schnell auf das ThinkPad Edge 11, und zwar auf die günstigste AMD-Dual-Core-Variante für 359€. Äußerst hilfreich bei der Entscheidung war der "AMD vs. Intel"-Testbericht bei Notebookcheck.

Erste Erfahrungen:
Da ich in keinem meiner PCs eine SSD missen möchte, habe ich gleich eine OCZ Vertex 2 mit 60GB für etwa 100€ dazubestellt. Die Vertex 2 hat den aktuellen sehr schnellen Sandforce-Controller, die 60GB sind mir für ein Office-Notebook mehr als genug.
Der Festplattenwechsel lässt sich einfach und schnell durchführen, da sich die fast die gesamte Unterseite bedeckende Wartungsklappe problemlos entfernen lässt. Die anschließende Windows 7-Installation vom USB-Stick war hingegen etwas schwieriger, da währenddessen ein AHCI-Treiber eingebunden werden musste, damit Windows die SSD erkennt (erhältlich auf der Support-Seite). Wichtig hierbei: der Treiber muss auf demselben USB-Stick wie die Windows-Installationsdateien gespeichert werden, ansonsten wird er nicht akzeptiert.
Wenn Windows läuft, gilt es noch einige Treiber zu installieren, insbesondere der W-LAN Treiber ist natürlich wichtig. Hier gibt es zahlreiche Varianten zum Herunterladen, so dass ich erst nach mehreren Versuchen den Richtigen erwischt hatte...

Leistung und Akkulaufzeit:
Durch das Zusammenspiel von Dual-Core-CPU, SSD und Windows 7 läuft das ThinkPad sehr flüssig und schnell. Aus dem "Kaltstart" bootet das ThinkPad (bis zum Windows-Desktop) in weniger als 35 Sekunden. Anwendungsstarts dauern subjektiv nicht länger als auf dem Desktop-PC (Q8200, 4GB Ram, Intel X25-M).

windows-leistungsindexfgo4.png

Hier ein kleines gerade gedrehtes Video:
YouTube - Lenovo ThinkPad Edge 11 & OCZ Vertex 2

YouTube-Videos in 720p und 1080p laufen problemlos. Allerdings ruckeln 1080p-Videos im Vollbild-Modus.

Die Akkulaufzeit habe ich noch nicht ausgiebig getestet, bei meinem "üblichen" Gebrauch (Office + Internet mit W-LAN und Bluetooth an, Displayhelligkeit auf 50%) sind etwa 5 Stunden drin.

Weitere Hinweise:

• der 6-Zellen-Akku ragt hinten knapp 2cm aus dem Gehäuse heraus
  • die Standard-Funktionen der F-Tasten lassen sich im Bios vertauschen (F1-F12 vs. Notebook-Funktionen)
  • die Funktion der Fn- und Strg-Tasten lässt sich im Bios vertauschen
  • Es gibt einige Lenovo-Tools, die mehr oder weniger sinnvoll sind. Im Moment läuft davon nur der recht brauchbare Energie-Manager.
Pro/Contra:
+ Verhältnis Preis/Leistung/Ausdauer
+ tolle Tastatur & gutes Trackpad
+ matter Displaydeckel
+ aufrüstungsfreundlich
+ HDMI
+ powered USB
+ Design

+ (Extra): Schön, dass Lenovo diese günstige "bulk"-Version anbietet: kein Betriebssystem, keine Bloatware, keine Aufkleber, bei Bedarf leicht aufzurüsten.

- spiegelndes Display
- vertikale Blickwinkelstabilität
- Lüfter könnte sporadischer anspringen/kürzer laufen (Läuft beim Boot und springt im Betrieb bei 50° an. Läuft dann so lange, bis die Temperatur wieder bei 40° ist.) Behebbar mit TPFanControl (siehe unten).

2. ThinkPad Edge 13

Technische Details (Modelle mit Intel CPU)

intel13f5h6l789.jpg

Aktuelle Preise:
ThinkPad Edge 13 (Intel CPU)

Technische Details (Modelle mit AMD CPU)

amd13uu99u7mi.jpg

Aktuelle Preise:
ThinkPad Edge 13 (AMD CPU)

Galerie

Promo-Video:
YouTube - Lenovo ThinkPad Edge 13" notebook product tour

Testberichte

Notebookcheck.de (AMD Turion Neo X2 L625):
Test Lenovo ThinkPad Edge 13 Subnotebook - Notebookcheck.com Tests

Notebookjournal.de (AMD Turion Neo X2 L625):

Tests - Lenovo ThinkPad Edge NUE6WGE - Rotes Tuch fr ThinkPad-Puristen? auf notebookjournal.de

Cyberbloc.de (AMD Turion Neo X2 L625):
CYBERBLOC - Produkttest: Produkttest: Lenovo ThinkPad Edge – Teil 1
CYBERBLOC - Produkttest: Produkttest: Lenovo ThinkPad Edge – Teil 2
CYBERBLOC - Produkttest: Produkttest: Lenovo ThinkPad Edge – Teil 3

Engadget.com (Intel Core 2 Duo SU7300):
Lenovo ThinkPad Edge 13 review -- Engadget

Thinkpads.com (Intel Core 2 Duo SU7300):
Review: Lenovo ThinkPad Edge 13 | Thinkpads.com - News, Reviews, Coupons, Deals on ThinkPad & IdeaPad Laptop computers

Support

Bios & Treiber downloads:
Lenovo Support - Drivers and software - ThinkPad Edge 13 / E30 / E31, Edge 14 / E40, Edge 15 / E50

Bios & Treiber updates (RSS-Feed):
Lenovo ThinkPad Edge 11 updates
Lenovo ThinkPad Edge 13 updates

Lenovo-Forum:
ThinkPad Edge - Lenovo Community

Knowledge Base:
ThinkPad Edge Knowledge Base - Lenovo Community

Garantie-Status:

Lenovo Support - Warranty and License Agreement

Nützliche Tools:
TPFanControl - Lüftersteuerung
K10Stat - Undervolting Tutorial - Undervolting mit K10Stat

Zubehör:
Lenovo IBM ThinkPad X100e Sleeve Case 11.6"
Lenovo IBM ThinkPad 13W Case Sleeve 13.3"
Ich habe mir das X100e sleeve gekauft, kann es bedingt empfehlen. Positiv: Wendemöglichkeit (schwarz/rot). Negativ: Verarbeitungsqualität (überstehende Fäden, ungenaue Nähte).

Belkin Neopren Schutzhülle 12.1" schwarz/rot [EDIT: 2-3cm zu groß in Länge und Breite]
Werde ich mir demnächst zum Vergleich zulegen. Hatte für mein 10"-Netbook bereits eine entsprechnde Belkin-Schutzhüle und war sehr zufrieden damit. Positiv: gute Verarbeitungsqualität, top Reissverschluss (kein Verkratzen möglich).

Laptop Displayschutzfolie Matt Entspiegelung 11,6 zoll
Gerade angebracht. Passt super, lässt sich (problemlos) wie eine Displayschutzfolie fürs Handy anbringen. Reduziert Spiegelungen ganz passabel.

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv den Dualcore, die 30€ sollten gut angelegt sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir für die Uni das Edge 11 zu holen.

Für mich stellt sich nun die Frage, welche Version geeigneter ist.
Fakt ist, dass ich eine der günstigsten möchte, da ich eigentlich nur Office-Zeugs plane.
Eventuell mal n Film per HDMI an den Fernseher schicken oder einfachste Bildbearbeitung...

Zur Auswahl stehen:
- Athlon II Neo K125 mit 1,70 GHz (für 329,-) Link
- Athlon II Neo Dual-Core K325 mit 2x 1,30 GHz (für 359,-) Link

Lohnt es sich, in den Dual Core zu investieren?
Oder wäre es beispielsweise denkbar, den Singlecore zu wählen und mit dem gesparten Geld den RAM von 2 auf 4GB aufrüsten (~20€)?

Ich freue mich über Antwort.
Vielen Dank.

wenn schon dann DC. der singlecore läuft glaub ich auch nicht viel länger im batteriebetrieb oder?

für 379 bekommst du denn DualCore mit 4GB bei cyberport.de

Also ich kenne dieses Angebot. Der Preis ist schon echt der Hammer.

Der AMD hat im Vergleich mit den Intel UMs und CULVs zwei Nachteile:

höherer Stromverbrauch
grössere Wärmeentwicklung

Was die Laufzeit angeht, hat in Testberichten aber die AMD Version des 11 gar nicht mal unbedingt schlechter abgeschnitten als die Intel i3-UM Prozessoren. Also ist es vielleicht das kleine Risiko wert in den AMD zu investieren.

Stark verallgemeinernd gesprochen, von einem Computer der sich immer kalt anfühlt hast du auf Dauer mehr. Aber das muss nicht heissen das ein bisschen Wärme schon ein Problem ist.

Wärme bedeutet bei Computern eigentlich immer negative Sachen: Verschleiß, Instabilität usw. Z.B. habe ich keinen einzigen Schreib- Lesefehler auf einer Festplatte erlebt, die im direkten Luftstrom eingebaut ist.

Und zumindestens der Punkt Kühlung spricht zur Zeit eindeutig für Intel.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:59 ----------

Und auf deine Frage "welcher AMD" würde ich den Dual Core nehmen.

hab mal gelesen das gerade die modele mit i3 hitzköpfe sind. (warme bis heisse handauflage bzw. tastatur.
hab kein plan wieviel W die intels aus der dose ziehen aber die K10er (der K325 und K625) ziehen max 15W. und diese 15W werden nicht sehr warm finde ich. hab mal 56° ausgelesen beim filme schauen.

hab mal gelesen das gerade die modele mit i3 hitzköpfe sind. (warme bis heisse handauflage bzw. tastatur.
hab kein plan wieviel W die intels aus der dose ziehen aber die K10er (der K325 und K625) ziehen max 15W. und diese 15W werden nicht sehr warm finde ich. hab mal 56° ausgelesen beim filme schauen.

Die TDP vom i3 liegt bei 18W, also auch nicht viel höher. Im Surf- und Officebetrieb wird die Handauflage nicht wirklich warm. Wenn die CPU-Last eine Zeit lang sehr hoch ist, dann heizt sie sich zwar auf, aber nicht so, dass es für mich persönlich irgendwie störend wäre...

Also ich hab ja wie gesagt den i3 und der wird nicht warm.

Aber in den Testberichten zu den AMD war ja auch schon oft zu lesen dass die weder übermässig warm werden noch so eine schlechte Akkulaufzeit haben, also Preis Leistung ist bei AMD auf jeden Fall top.

So ganz schlecht kann AMD bei den Stromspar CPU's ja sicher auch nicht sein. Habe vor Jahren mal eine AMD Notebook CPU in den Desktop verbaut (Mobile - Barton XP 2500+) und die ist super, läuft seit Jahren mit deutlicher Übertaktung.

Naja, ich wollte nach dem Sempron in meinem alten HP keine AMD-CPU mehr in nem Notebook..:fresse:, das Ding war ne einzige Heizung.. jetzt mit dem 32nm Pentium ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber ich will gar nicht anzweifeln, dass auch AMD da Fortschritte macht.

bin mit dem teil vollstens zufrieden

hab ihn jetzt auch per hdmi an den 46zoll lcd gehängt um filme zu gucken. wird alles einwandfrei erkannt.. auch der dual monitor betrieb mit verschiedenen auflösungen ist für das kleine ding kein problem.
hdmi ton ausgabe an den tv klappt , genauso kann man analog an die stereoanlage gehen.
mit k10stat und dem thinkpad fancontroll bleibt er auch meistens schön leise, mache ich was am laptop stelle ich den lüfter auf "manuell 1" also die kleinste lüfterstufe.. das sind um die 500 umdrehungen.. hört man also nur wenn man nachts irgendwie sonst nix am laufen hat.. auf dieser lüfterstufe kann man den kleinen aber auch mit starcraft2 quälen und er wird nicht wärmer als 67grad.. das ist nichts...

im idle betrieb stell ich auf smart.. lüfter bleibt da die meiste zeit aus, und das im gut beheiztem wohnzimmer.. hab ihn heut nacht mal downloaden lassen und hatte den lüfter auf kleinster stufe.. da geht die cpu auf 42grad runter...und das ding ist am gehäuseboden kalt als wär er garnicht eingeschaltet...

ne SSD ist aber das sinnvollste was ich in den laptop bauen konnt, so schnell wie der reagiert.. macht richtig spaß das surfen. auchd ie tastatur finde ich recht hochwertig.

jetzt steht nur noch auf dem plan 8gb ram einzubauen.. oder vllt doch einfach nur nen 4gb riegel dazu? (also auf 6gb)

oder hätte hier jemand interesse mir meinen 2gb ram riegel abzunehmen wenn ich auf 8gb gehe?^^

der hier wirds dann wohl

Corsair PC1333 Arbeitsspeicher 8GB (1333MHz, 204-polig, 2x 4GB) DDR3-RAM Kit 79€ inkl.
der auf seite 2 von mir verlinkte hatte ja nur 1000mhz...

Zuletzt bearbeitet:
hmmm hmmmm also hab das amd edge ma aufgeschraubt...
drin ist ein samsung 1333mhz riegel falls es jemand interessiert (M471B5673FH0-CH9) mit nem blauen pcb

finde leider wirklich niergends infos in denen jemand in den aktuellen edge modellen 8gb ram nutzt

der original samsung ram ist mir mit 107 euro für 2 x 4gb ehrlich gesagt zu teuer.. und nen 4gb stick dazukaufen will ich auch net.. der kostet von samsung auch 57 euro..

hab mir jetzt das set bei amazon bestellt.. da kann ich ohne weiteres umtauschen gegen die samsung wenns doch net geht

8GB Dual Channel Kit ELIXIR Original 2 x 4 GB 204 pin DDR3-1333 (PC3-10600S, 1333Mhz, CL9) double side (M2S4G64CB8HB5N-CG) für aktuelle DDR3 Notebooks + Apple Mid 2010 iMac Systeme + Apple Early 2011 MacBook Pro Systeme

werde testen und denke bis zum do/fr sollte der ram hier sein und eingebaut.. kann dann auch gleich testen ob 6 gb auch ohne weiteres laufen..
aber eigentlich dürft ja bei ner aktuellen 64bit cpu mit nem aktuellen chipsatz ja nix dagegen sprechen

Zuletzt bearbeitet:
nach ewigen suchen hab ich rausgefunden das im msi wind 12 u250 welches ja auch die nile platform ist (amd neo x2, selbe SB usw) 8gb ram unterstützt werden.

also wenn lenovo da nicht ne beschränkung reingemacht hat sollte es wohl gehen.
falls nicht werd ich halt auf 4gb ram erweitern...

so elixir ram von amazon ist angekommen. hab ihn direkt eingebaut, war ne arbeit von 10 min.

aber lassen wir die bilder für sich sprechen:

im bios sieht man schön wie der ram erkannt wird. und das sofort nach einbau ohne was zu machen

hier mal mein screen von windows und fancycache..
da ich ein 32bit OS habe muss ich den ram ja irgendwie nutzen..
angeschaft hab ich ihn eh für ne ramdisk oder halt fancycache
beide können den fürs OS unsichtbaren ram nutzen.

stress test und weitere tests muss ich noch machen.. rechner hat aber selbst beim ersten neustart keine mucken gemacht.

ALSO 8GB ram laufen, auch wenn lenovo auf der homepage schreibt max 4GB
bei mir werden als usable (rechts unten windows screen) natürlich nur 2.75GB angezeigt weil 256MB an fancycache gehen und die grafikkarte sich natürlich auch was nimmt.. sonst wärns die 32bit üblichen 3.25GB

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir noch einen 2GB-Riegel eingebaut, 4GB laufen wie erwartet (Win7 x64) problemlos.
Habe mir zudem die eingangs erwähnte Schutzhülle von Belkin besorgt. 1A Material, aber doch etwas zu groß. Länge/Breite jeweils etwa 2-3cm zu groß. Gefällt mir nicht, wenn mein Edge 11 darin herumeiert, werde also bei dem Lenovo-Sleeve bleiben...

hab nen sleeve aus china.. da passt das book perfekt rein samt akku und man kann noch ne externe 2.5 zoll hdd mit rein legen.. zu allen seiten ist etwa 0,5cm platz

hat mit versand 4 euro gekostet

Habe nun mal den 11er Dual Core bestellt. Ich werde berichten...
So, nun ist er da... und ich werde ihn behalten, da ich recht zufrieden bin:
+ handlich
+ Auflösung (1366*768) wie auf 13", deshalb genausoviel sichtbar
+ Lüftersteuerung regelbar
+ gute Tastatur

- Blickwinkel nicht ganz so toll
- Festplatte hörbar

Die Installation (Win7 + Updates/Treiber etc.) vom Stick war problemlos, alles lief auf Anhieb.
Leider kommt meine Tasche (Das Lenovo X100e-Sleeve) erst Anfang der Woche...

Über den Akku kann ich noch nix sagen.

Bei Fragen einfach fragen... ;)

+ Auflösung (1366*768) wie auf 13", deshalb genausoviel sichtbar
Es ist zwar genau so viel zu sehen, aber würden die 2" es nicht etwas komfortabler machen? Weißt du wie viel das 11" wiegt?
Ich überlege ob ich mir auch ein Edge hole, deswegen die Frage ob 13" villeicht geeignerter wären, aber kommt wohl auch auf das Anwendungsgebiet an.

Hi, vielleicht könnt ihr mir helfen:

meine Freundin hat sich ein thinkpad edge 13 mit amd neo k625 gekauft. Leider kommt beim ausführen von k10stat eine Fehlermeldung : "cant detect family 10h processor"

kennt sich damit jmd aus?! Fehlt da evtl nur ein Treiber? Musste nämlich alles manuell installieren..

Es ist zwar genau so viel zu sehen, aber würden die 2" es nicht etwas komfortabler machen? [...] Ich überlege ob ich mir auch ein Edge hole, deswegen die Frage ob 13" villeicht geeignerter wären, aber kommt wohl auch auf das Anwendungsgebiet an.
Klar ist es komfortabler, auf einem 13" zu arbeiten. Ich habe mich aber für die kleinere Variante entschieden, da es für die Uni einfach portabler ist.

Weißt du wie viel das 11" wiegt?
Es wiegt genau 1,5kg (Notebook: 1170g / Akku 330g)

Stichwort UAC, Programme werden nicht mit Admin Rechten gestartet, außer du machst es explizit :d

Hallo zusammen!

Wie sieht es mit dem Lüfter des Edge 11 aus, wenn man 1080p MKVs per HDMI an einen externen Monitor, bzw. Fernseher schickt?

Ist es möglich, die ganze Sache so zu konfigurieren, dass der Lüfter nicht anläuft?

man kann ihn so einstellen das er sehr leise läuft (immer lüfterstufe 1) oder selten anspring.. aber garnicht laufen wird wohl nicht gehen weil die cpu auslastung schon bei so 30% liegt

durch die 2 4GB ram riegel hab ich jetzt auch ne größere wärme entwicklung die wahrzunehmen ist ;(

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:37 ----------

Hi, vielleicht könnt ihr mir helfen:

meine Freundin hat sich ein thinkpad edge 13 mit amd neo k625 gekauft. Leider kommt beim ausführen von k10stat eine Fehlermeldung : "cant detect family 10h processor"

kennt sich damit jmd aus?! Fehlt da evtl nur ein Treiber? Musste nämlich alles manuell installieren..

ist es auch das edge mit hd4250 grafik oder noch das alte mit hd3200`?

was wäre denn da für ein Unterschied?
k10stat schaut ja nur auf die CPU?

war nur ne idee das da vllt noch keine k10 cpu drin war ^^ oder vllt liegts am alten chipsatz ka

Mein 11er ist zurückgegangen, wegen Whining im Akkubetrieb. Hat doch zusehr genervt.

Meins kommt auch morgen... dann sofort upgrade auf 8GB und dann werde ich einen neuen ultra mobilen Begleiter haben. xD

Hat das Edge Bluetooth eingebaut? Gefunden habe ich es jedenfalls nicht.

eingeschaltet?
drück mal die Taste zum WLAN abschalten und dann auf den Pfeil für die Einzelverbindungen...
Da sollte dann wlan und BT extra sein...

Alle klar, habs gefunden. Danke.

Übrigens: Ein tolles Notebook wie ich finde. Läuft erste Sahne und Leistung hat der Amd dual core mehr als genug.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh