[Sammelthread] Lenovo ThinkPad Edge 11/13

Hallo zusammen!

Da es offenbar noch keinen Thread zum Lenovo ThinkPad Edge 11 bzw. 13 gibt, eröffne ich hiermit den Sammelthread zu eben diesen Subnotebooks.

ThinkPad Edge 11
thinkpad_edge_11_i2sxrj.jpg


ThinkPad Edge 13
lenovo_thinkpad_edge_cf9j7.png


Ein kurzer Webeblock:

"Lenovo ThinkPad Edge Notebooks - Ultramobile Notebook-Eleganz zu günstigen Preisen

Klare Formen, progressive Leistung – die ThinkPad-Edge-Notebooks von Lenovo begeistern! Denn einerseits verleiht ihnen die filigran-silbern Gehäuseumrandung und die elegante Formensprache die gewisse Notebook-Sexieness. Andererseits warten die ThinkPad-Edge-Notebooks mit einem Featureset auf, das dem legendären ThinkPad-Mythos zur Ehre gereicht: Widescreen-Displays mit HD-Auflösung, kraftvolle und zugleich sparsame Intel-Prozessoren, ein ausgesprochen gutes Feature-Set sowie Top-Laufzeiten machen diese Edel-ThinkPads zu den Notebooks der Stunde."



Im Folgenden werde ich die Modellvarianten, Reviews und sonstige hilfreiche Infos vorstellen sowie eine kurze Einschätzung meines eigenen ThinkPads (AMD Edge 11) geben.



1. ThinkPad Edge 11


Technische Details (Modelle mit Intel CPU)

intelv5hj17lb.jpg


Aktuelle Preise:
Thinkpad Edge 11 (Intel CPU)


Technische Details (Modelle mit AMD CPU)

amde5663731.jpg


Aktuelle Preise:
Thinkpad Edge 11 (AMD CPU)



Galerie



Video-Preview:
YouTube - Lenovo Thinkpad Edge 11 HD Video-Preview

Promo-Video:
YouTube - Lenovo ThinkPad Edge 11 Notebook product tour



Testberichte

Notebookcheck.de (Intel Core i3-380UM):
Test Lenovo ThinkPad Edge 11 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Notebookcheck.de (AMD Athlon II Neo X2 K325):
Test Lenovo Edge 11: Athlon Neo II K325 vs. Core i3 380UM - Notebookcheck.com Tests

Cyberbloc.de (Intel Core i3-380UM):
CYBERBLOC - Produkttest: Produkttest: Lenovo Thinkpad Edge 11 (Modell: NVY24GE) – Teil 1
CYBERBLOC - Produkttest: Produkttest: Lenovo Thinkpad Edge 11 (Modell: NVY24GE) – Teil 2
CYBERBLOC - Produkttest: Produkttest: Lenovo Thinkpad Edge 11 (Modell: NVY24GE) – Teil 3

Hexus.net (AMD Athlon II Neo X2 K325):
HEXUS.net - Review :: Lenovo ThinkPad Edge 11 notebook review : Page - 1/4

Engadget.com (Core i3-380UM):
Lenovo ThinkPad Edge 11 review -- Engadget



Eigene Einschätzung

In den zahlreichen Testberichten kann man allerlei Infos zum ThinkPad Edge 11 und den verschiedenen Versionen nachlesen, daher hier nur kurz einige Kommentare und Einschätzungen zur von mir gewählten Konfiguration.

Ausgangslage:
Mein gut 1 Jahr altes Netbook suchte einen Nachfolger, dabei waren mir folgende Eigenschaften wichtig:

  • Displaygröße < 12"
  • HD-Displayauflösung
  • Dual-Core CPU
  • etwa 5 Stunden Akkulaufzeit
  • akzeptables Preis-Leistungs-Verhältnis
  • austauschbare Festplatte (-> SSD!)
  • nicht allzu klobiges Äußeres
Die Wahl fiel dann recht schnell auf das ThinkPad Edge 11, und zwar auf die günstigste AMD-Dual-Core-Variante für 359€. Äußerst hilfreich bei der Entscheidung war der "AMD vs. Intel"-Testbericht bei Notebookcheck.

Erste Erfahrungen:
Da ich in keinem meiner PCs eine SSD missen möchte, habe ich gleich eine OCZ Vertex 2 mit 60GB für etwa 100€ dazubestellt. Die Vertex 2 hat den aktuellen sehr schnellen Sandforce-Controller, die 60GB sind mir für ein Office-Notebook mehr als genug.
Der Festplattenwechsel lässt sich einfach und schnell durchführen, da sich die fast die gesamte Unterseite bedeckende Wartungsklappe problemlos entfernen lässt. Die anschließende Windows 7-Installation vom USB-Stick war hingegen etwas schwieriger, da währenddessen ein AHCI-Treiber eingebunden werden musste, damit Windows die SSD erkennt (erhältlich auf der Support-Seite). Wichtig hierbei: der Treiber muss auf demselben USB-Stick wie die Windows-Installationsdateien gespeichert werden, ansonsten wird er nicht akzeptiert.
Wenn Windows läuft, gilt es noch einige Treiber zu installieren, insbesondere der W-LAN Treiber ist natürlich wichtig. Hier gibt es zahlreiche Varianten zum Herunterladen, so dass ich erst nach mehreren Versuchen den Richtigen erwischt hatte...

Leistung und Akkulaufzeit:
Durch das Zusammenspiel von Dual-Core-CPU, SSD und Windows 7 läuft das ThinkPad sehr flüssig und schnell. Aus dem "Kaltstart" bootet das ThinkPad (bis zum Windows-Desktop) in weniger als 35 Sekunden. Anwendungsstarts dauern subjektiv nicht länger als auf dem Desktop-PC (Q8200, 4GB Ram, Intel X25-M).

windows-leistungsindexfgo4.png


Hier ein kleines gerade gedrehtes Video:
YouTube - Lenovo ThinkPad Edge 11 & OCZ Vertex 2

YouTube-Videos in 720p und 1080p laufen problemlos. Allerdings ruckeln 1080p-Videos im Vollbild-Modus.

Die Akkulaufzeit habe ich noch nicht ausgiebig getestet, bei meinem "üblichen" Gebrauch (Office + Internet mit W-LAN und Bluetooth an, Displayhelligkeit auf 50%) sind etwa 5 Stunden drin.

Weitere Hinweise:

  • der 6-Zellen-Akku ragt hinten knapp 2cm aus dem Gehäuse heraus
  • die Standard-Funktionen der F-Tasten lassen sich im Bios vertauschen (F1-F12 vs. Notebook-Funktionen)
  • die Funktion der Fn- und Strg-Tasten lässt sich im Bios vertauschen
  • Es gibt einige Lenovo-Tools, die mehr oder weniger sinnvoll sind. Im Moment läuft davon nur der recht brauchbare Energie-Manager.
Pro/Contra:
+ Verhältnis Preis/Leistung/Ausdauer
+ tolle Tastatur & gutes Trackpad
+ matter Displaydeckel
+ aufrüstungsfreundlich
+ HDMI
+ powered USB
+ Design

+ (Extra): Schön, dass Lenovo diese günstige "bulk"-Version anbietet: kein Betriebssystem, keine Bloatware, keine Aufkleber, bei Bedarf leicht aufzurüsten.

- spiegelndes Display
- vertikale Blickwinkelstabilität
- Lüfter könnte sporadischer anspringen/kürzer laufen (Läuft beim Boot und springt im Betrieb bei 50° an. Läuft dann so lange, bis die Temperatur wieder bei 40° ist.) Behebbar mit TPFanControl (siehe unten).



2. ThinkPad Edge 13


Technische Details (Modelle mit Intel CPU)

intel13f5h6l789.jpg


Aktuelle Preise:
ThinkPad Edge 13 (Intel CPU)



Technische Details (Modelle mit AMD CPU)

amd13uu99u7mi.jpg


Aktuelle Preise:
ThinkPad Edge 13 (AMD CPU)



Galerie



Promo-Video:
YouTube - Lenovo ThinkPad Edge 13" notebook product tour



Testberichte

Notebookcheck.de (AMD Turion Neo X2 L625):
Test Lenovo ThinkPad Edge 13 Subnotebook - Notebookcheck.com Tests

Notebookjournal.de (AMD Turion Neo X2 L625):

Tests - Lenovo ThinkPad Edge NUE6WGE - Rotes Tuch fr ThinkPad-Puristen? auf notebookjournal.de


Cyberbloc.de (AMD Turion Neo X2 L625):
CYBERBLOC - Produkttest: Produkttest: Lenovo ThinkPad Edge – Teil 1
CYBERBLOC - Produkttest: Produkttest: Lenovo ThinkPad Edge – Teil 2
CYBERBLOC - Produkttest: Produkttest: Lenovo ThinkPad Edge – Teil 3

Engadget.com (Intel Core 2 Duo SU7300):
Lenovo ThinkPad Edge 13 review -- Engadget

Thinkpads.com (Intel Core 2 Duo SU7300):
Review: Lenovo ThinkPad Edge 13 | Thinkpads.com - News, Reviews, Coupons, Deals on ThinkPad & IdeaPad Laptop computers



Support

Bios & Treiber downloads:
Lenovo Support - Drivers and software - ThinkPad Edge 13 / E30 / E31, Edge 14 / E40, Edge 15 / E50

Bios & Treiber updates (RSS-Feed):
Lenovo ThinkPad Edge 11 updates
Lenovo ThinkPad Edge 13 updates

Lenovo-Forum:
ThinkPad Edge - Lenovo Community

Knowledge Base:
ThinkPad Edge Knowledge Base - Lenovo Community

Garantie-Status:

Lenovo Support - Warranty and License Agreement

Nützliche Tools:
TPFanControl - Lüftersteuerung
K10Stat - Undervolting Tutorial - Undervolting mit K10Stat

Zubehör:
Lenovo IBM ThinkPad X100e Sleeve Case 11.6"
Lenovo IBM ThinkPad 13W Case Sleeve 13.3"
Ich habe mir das X100e sleeve gekauft, kann es bedingt empfehlen. Positiv: Wendemöglichkeit (schwarz/rot). Negativ: Verarbeitungsqualität (überstehende Fäden, ungenaue Nähte).

Belkin Neopren Schutzhülle 12.1" schwarz/rot [EDIT: 2-3cm zu groß in Länge und Breite]
Werde ich mir demnächst zum Vergleich zulegen. Hatte für mein 10"-Netbook bereits eine entsprechnde Belkin-Schutzhüle und war sehr zufrieden damit. Positiv: gute Verarbeitungsqualität, top Reissverschluss (kein Verkratzen möglich).

Laptop Displayschutzfolie Matt Entspiegelung 11,6 zoll
Gerade angebracht. Passt super, lässt sich (problemlos) wie eine Displayschutzfolie fürs Handy anbringen. Reduziert Spiegelungen ganz passabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon einen Edge11 exklusiven Sammelthread einrichtest, solltest du in der Konsequenz auf Bildmaterial vom Edge13 verzichten.

Anregung: Impliziere das technisch/haptisch nahezu identische Edge13, das fördert den Austausch.
 
Das Edge 11 wäre ein perfektes Notebook für mich, wenn es ein mattes Display hätte. Hat jemand Erfahrungen oder eine Idee, ob es möglich ist, das Display gegen ein (welches würde passen?) mattes Display zu tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst dir so displayfolien besorgen wo matt sind. sind von dipos und gibts in jeder grösse in der bucht. hab ich auch druf. ist besser. aber das raufmachen is bissel n akt... :(
 
Das Edge 11 wäre ein perfektes Notebook für mich, wenn es ein mattes Display hätte. Hat jemand Erfahrungen oder eine Idee, ob es möglich ist, das Display gegen ein (welches würde passen?) mattes Display zu tauschen?

Das Gehäuse des Edge11 ist von den Abmessungen und der Position der Anschlüsse mit dem X100e nahezu identisch.
Gut möglich, dass auch das matte Display des X100e ins Edge 11 passt...

allerdings könnte man dann auch direkt den Aufpreis fürs X100e bezahlen. ;-)
 
Das x100e gibt es aber eben nur mit AMD-Hardware, die eben etwas wärmer wird.
Daher ist die Aktion nachvollziehbar.
Ob es klappt und v.a. ob es Sinn macht, sei mal dahingestellt. Da kann man wahrscheinlich auch schon zum x200/x201 greifen.
 
als os nur DOS???

läuft den linux auf den kisten??? (Hardware treiber alles da?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das x100e gibt es aber eben nur mit AMD-Hardware, die eben etwas wärmer wird.
[...]

Gerade beim Edge 11 käme für mich nur die AMD-Version in Frage aus den von di angesprochenen Gründen. Es ist nämlich leiser und sparsamer als die Intel Version!
Siehe:
Test Lenovo Edge 11: Athlon Neo II K325 vs. Core i3 380UM - Notebookcheck.com Tests
Der wesentliche Vorteil der AMD-Version liegt in den, Überraschung, längeren Akkulaufzeiten bei Niedriglastszenarios, für welche das Edge 11 ja im Grunde entwickelt wurde.
 
super sfred!

hab seit gestern ein 13er (K625/4GB/320GB) mit Win7/64 und soweit ich weiss
läuft linux ohne weiteres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitze gerade vor dem Thinkpad Edge 11 (K325 ohne OS)

Hier mal meine ersten Eindrücke nach der Installation von Win7 und den benötigten Programmen:

Das Display ist trotz Glare hervorragend, Ausleuchtung, Blickwinkel, Farben sind selbst auf sehr niedriger Helligkeitsstufe um Welten besser als bei meinem Samsung P2350 23" TFT.

Was etwas nervt ist allerdings die HDD, denn selbst wenn der Lüfter aus ist hört man sie doch recht deutlich, schnell ist sie natürlich auch nicht. Hier muss auf jedenfall demnächst eine SSD rein, denn es ist schon ziemlich ungewohnt wenn man sonst keine HDDs als Systemlaufwerk mehr nutzt. Daher empfehle ich gleich auch eine SSD mitzubestellen.

Der Lüfter an sich ist vom Bios geregelt auch relativ laut, allerdings gibt es dafür genügend Abhilfe, z.B. TPFanControl, das den Lüfter nach individuellen Einstellungen voll automatisch im Hintergrund regelt. Beispielsweise ist meiner mit dem Windows-Start bis 70°C CPU Temperatur komplett aus, danach schaltet das Programm um und regelt ihn so lange, bis die Temperatur wieder bei 55°C ist, danach bleibt er wieder bis 65°C aus.
Dabei wird das Thinkpad natürlich etwas wärmer, aber das ist kein Problem.

Der Akku hält jetzt nach 3fachem vollständigen Laden und Entladen im Office-Betrieb (MS Office, ICQ, Surfen mit Opera, Display rel. dunkel) zwischen 5 und 6 Stunden, guter Wert für einen 6 Zeller.

Die Optik und Haptik wird natürlich von Plastik dominiert, allerdings sind Tastatur, Touchpad und Trackpoint sehr gut. Man sieht dafür auch kaum Fingerabdrücke, da selbst der Deckel matt ist. Der silberne Rand wertet die Optik auf.

Für 350€ insgesamt meiner Meinung nach ein hervorragendes Notebook, weil zusammengefasst:

+ ultramobil, perfekte Bildschirmgröße & Auflösung, guter Akku, gute Verarbeitung, Tastatur, Trackpoint, ausreichend schnelle CPU für Anwendungsgebiet

- Lüfter, HDD (vernachlässigbar mit SSD und TPFanControl)

Edit:

Hab noch ein bisschen was optimiert. Durch K10Stat im Autostart (Idle 800MHz bei 0.75V, 1300MHz bei 0.875V) in Verbindung mit meinen aktuellen TPFanControl- und Energie- Einstellungen ist das Thinkpad ein Traum. Der Lüfter läuft so gut wie garnicht und selbst bei Last (Prime) dauert es ein bisschen, bis er anläuft (<75°C). Danach wird die CPU aber wieder auf akzeptable Temperaturen runtergekühlt und der Lüfter geht wieder aus. Wenn jetzt noch die HDD gegen die SSD ausgetauscht wird, ist das Teil für den Preis nahezu perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das WLAN wirklich so schlecht mit dem Edge, wie manchmal beschrieben wird?
 
ich habe durch 3 Etagen noch zwei bis drei Balken Empfang in Windows 7 mit einer Fritzbox 7170. Zum Vergleich ein Acer 15,6", der Empfang ist hier ähnlich.

Auf Aussagen von schlechtem WLAN Empfang würde ich nicht unbedingt hören. Das wird ja eh von einem Fremdhersteller sein (wie bei anderen Notebooks auch) und da kommt es auch viel auf den Router und das Haus etc. an.
 
Hmm, TPFanControl und K10Stat werde ich mir dann wohl auch einmal zulegen. Das hört sich ja vielversprechend an.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Der WLAN-Empfang ist imho gut - sofern er denn funktioniert: Ich betreibe den K325 im Akkubetrieb @ 800Mhz / 0,775v und habe alle paar Minuten Funktionsstörungen. Temporär lösbar durch De- und Reaktivierung im Gerätemanager.
 
Der WLAN-Empfang ist imho gut - sofern er denn funktioniert: Ich betreibe den K325 im Akkubetrieb @ 800Mhz / 0,775v und habe alle paar Minuten Funktionsstörungen. Temporär lösbar durch De- und Reaktivierung im Gerätemanager.

Also bei mir läufts 1A, auch in verschiedenen Netzwerken. Hin und wieder dauerts nach dem Einschalten mal etwas länger beim Verbindungsaufbau, aber sonst ist alles bestens...
 
Ist doch völlig blöd, die 15"er haben ein mattes Display, wie es sich gehört und die interessanten 11/13"er einen Schminkspiegel. Ich verstehe die Hersteller nicht mehr.

Gibts überhaupt noch bei einen einzigen Hersteller ein brauchbares 13"er mit matten Display?!
 
13er ausgepackt, win7 drauf, catalyst installiert, heftiges spulenfiepen... sowas kann ich ja leiden... Geht morgen zurück - schade.

Gibt's was ähnliches ohne fiepen, oder vielleicht sogar eine Lösung dafür?
Tritt erst nach catalyst installation auf, unter Ubuntu wohl genauso, und nervt tierisch.

Die richtigen wlan Treiber konnte ich übrigens auch nicht finden.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
hab auch das edge 11 zoll seit heute.
SSD eingebaut (ocz vertex 60gb)

linux drauf.. ubuntu 10.10 ...
zu meiner freude ging alles fast von allein, updates.. treiber (grafikkarte)
für wlan musste ich nen howto suchen, genauso wie man einige programme zum laufen bringt aber ansonsten läufts echt super...

lüfter ist leise, das notebook dank ssd und linux sehr flott.. (open office öffnet sich in weniger als 2 sekunden) firefox geht instand auf usw...

jetzt check ich nur nicht wie man dieses k10stat unter linux umsetzt,, ich check die guides nicht wirklich.. und nen programm zum lüfter regeln bräucht ich noch
 
hab auch das edge 11 zoll seit heute.
SSD eingebaut (ocz vertex 60gb)

linux drauf.. ubuntu 10.10 ...
zu meiner freude ging alles fast von allein, updates.. treiber (grafikkarte)
für wlan musste ich nen howto suchen, genauso wie man einige programme zum laufen bringt aber ansonsten läufts echt super...

lüfter ist leise, das notebook dank ssd und linux sehr flott.. (open office öffnet sich in weniger als 2 sekunden) firefox geht instand auf usw...

jetzt check ich nur nicht wie man dieses k10stat unter linux umsetzt,, ich check die guides nicht wirklich.. und nen programm zum lüfter regeln bräucht ich noch

Ich bin Linuxlaie, jedoch kann ich zwecks Stromsparen die flgrx (oder so) ATI Gpu-Treiber empfehlen.

Frage: Bleibt bei euch beim Öffnen manchmal auch der Deckel mit Knarzen am Akku hängen?
Edge 13 - Displaydeckel - Edge - Serie - ThinkPad-Forum.de - Scheint kein Einzelfall zu sein.
 
bei mir bleibt nix hängen.. ^^

den ati treiber benutz ich bereits. akku hält jetzt mit wlan surfen und downloads seine 4,5 bis 5 stunden.

wlan bricht nur im akku betrieb manchmal zusammen... also kann sein manchmal 3 mal hintereinander aber innerhalb von 2 sek hat er die verbidnung wieder. und dann läufts wieder für stunden.

glaube da ist irgendwo ne stromsparfunktion im wlan... im netzbetrieb ist mir das noch nicht aufgefallen.

was mir jetzt noch fehlt ist nen lüfter controll programm.. und k10stat.. ich hab zwar programme gefunden aber ich check hinten und vorne nicht wie man das installieren und einstellen soll.. selbst mit nem how to steh ich ratlos vor irgendwelchen begriffen...


aber was geht immerhin;

JDownloader (1 click hoster download manager)
email (thunderbird)
firefox
pidgin (icq und msn)
youtube und das ganze flash / java zeug auch...
ps3 media server
tsmuxer (mkv2vob ersatz damit die ps3 mkvs kann)
Mplayer mit ffmpeg .. kann zumindest 720p mkvs flüssig und auch subs gehen.


soweit bin ich mit der kleinen kiste super zufrieden..ist dank SSD auch blitzschnell...
und wenn ich die letzten 2 punkte noch hinbekomm nen perfektes inet gerät

einziger kritikpunkt.. manchmal sorgt das touchpad für nen freeze der maus.. aber auch eher unregelmässig...
aber zumindest das wird mit der nächsten linux version behoben sein (ubuntu 11.04)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung für User, die das Edge13 mit Ati Hd3200 nutzen:
Unter Windows7 zumindest kann der Grafikkartentreiber (sowohl der universelle von Ati als auch der von Lenovo) einen Bug beim Abspielen von 1080p mkvs haben, obwohl die Gpu-Beschleunigung funktioniert und die Cpu-Auslastung entsprechend gering ist. Das äußert sich in Ruckeln und Artefakten.

Lösung mit Mpc-Hc + fddshow:

Q: Playback is not smooth (it stutters) even though the CPU usage is low
A:

In some rare cases Overlay Mixer in combination with YV12 colorspace output causes the video to stutter. Probably due to a bug in the graphics drivers.

Solutions:

* Change the video renderer that is used by Media Player Classic:
Options -> Playback -> Output -> DirectShow Video
* Force RGB32 output in ffdshow:
ffdshow video decoder -> Output ->
Deselect all colorspaces (YV12, etc) except RGB32. Enable "High quality YV12 to RGB conversion".
FAQ - Media Player Classic

Dass die Hd-Beschleunigung von 1080p Flashvideos nicht richtig funktioniert(wird mit derselben Cpu-Usage wie 720p und gleichzeitigem Ruckeln quittiert), sollte aber dem Player (10.2 Beta) geschuldet sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh