Hi
Ja, Danke.
Die T580 und E580 habe ich mir angesehen, dünken mich für meinen Anwendungsfall aber weniger geeignet. Anforderungen sind Virtualisierung, FHD, Quadcore, 16GB RAM und über 500GB SSD. Um das neue Gerät zu verbasteln komme ich wohl über kurz oder lang nicht herum. Die wollen eher 1 TB als 500GB, von daher wär das verlinkte L580 denk ich ein guter Einstieg. Da müsste ich wenigstens den RAM nicht aufrüsten. Und das T580 ist wohl eh zu teuer. Was bietet denn das T580 für den satten Aufpreis (bei deutlich weniger Ausstattung)?
Das in #1 verlinkte Book hätte halt nen i7 (nicht nötig, aber nice to have), 16GB RAM (Anforderung), 512 GB SSD (minimale Anforderung für den Start) sowie ein LTE Modem (nicht erforderlich, aber sexy im Zusammenhang mit der VPN Anwendung). Displayauflösung jenseits FHD ist nicht gewünscht, da wohl Win7 darauf virtualisiert wird. Da will ich keine stupide DPI.
Ich hatte halt gedacht, am flexibelsten wär man mit SATA Laufwerken. Kann man sich aber auch auf was anderes einlassen, falls das nötig ist. Vorhanden sind quasi noch keine Teile (SSD). Wichtig ist einfach, dass man die Laufwerke und den Speicher bequem per Serviceklappe tauschen kann. Nach den von Dir verlinkten Dokumenten sieht es danach aus (Bild 17)? Wieso brauchts denn da noch ein Kabel? Ich bin mir halt so Bays gewohnt, wo man die SSD einfach rein schieben kann. Einfach kein Gebastel bitte.
Ich will mich auch gar nicht auf Lenovo festlegen. Ich habe da wenig Erfahrungen mit Notebooks, und wenn dann halt mit DDR3 Modellen mit SATA Laufwerken.
Es soll ein bisschen Office, Multimedia und
die Anwendung drauf laufen. Stabiles Gehäuse und gutes Display sowie sehr gute Wartungsmöglichkeiten stehen im Vordergrund, sonst muss die Kiste nicht viel können.
Das
Lenovo ThinkPad L580 (15.60", Full HD, Intel Core i7-8550U, 16GB, SSD, 4G) wär halt grad für CHF 1199.- statt 1453.- verfügbar, da dachte ich, das wär nen guter Deal für ein Gerät, das für Jahre Spass machen soll.
Edit:
Da hat einer bei Digitec ein Bild gepostet:
https://tweakers.net/i/qzRZ5kiCz_5Oldj7hqMULG8SCow=/x800/filters:strip_icc()/i/2002024001.jpeg
Das ist eigentlich nicht das, was ich suche.. Ich will echt nicht das Gerät zerlegen müssen, um da ein Laufwerk oder Speicher einzubauen. Ich bin da zu ungeschickt dafür, und will das an einem - zu dem noch neuen - Gerät nicht machen müssen. Ausserdem gibts da wohl beim besagten Modell mit LTE Modul kein Platz für ein zweites Laufwerk.
So soll das Gerät von hinten aussehen (hier am Beispiel bei meinem HP):
Add a 2nd HDD or SSD to HP Pavilion dv7, dv7t -4000 -5000 series : NewmodeUS, Hard Drive Caddys for Notebooks