[Sammelthread] Lenovo (ThinkPad) SL300

Ich interessiere mich für das Lenovo SL300.
Nach meinen Recherchen auf diversen Preisvergleichsseiten , ist das SL300 zurzeit nur mit alten Intel-Prozessoren in Dtld erhältlich, nämlich mit Core 2 Duo T5670 und T5870.
In einigen Reviews wird aber auch von einem SL300 mit Intel Core 2 Duo P8600 berichtet:

u.a.:
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4582

Beim P8600 handelt es sich um die neuere Penryn-Generation, die auch weniger Watt verbrät. Dadurch sollte auch die Wärmeentwicklung und die Aktivität des Lüfters geringer sein. Leider habe ich nirgends einen Hinweis auf die Verfügbarkeit des SL300 mit P8600-CPU gesehen. Auch die Lenovo-Hotline und ein Lenovo-Business-Partner (Händler) konnten diesbezüglich nicht weiterhelfen.
Ansonsten würde das SL300 weitgehen meinen Ansprüchen entsprechen, deshalb meine Frage: Weiss jmd vielleicht wie es sich mit dem SL300 mit Penryn-CPU verhält, bzw. ob das Notebook mit P8600 demnächst in Dtld verfügbar sein wird?

Ausserdem würden mich auch Erfahrungswerte mit dem SL300 mit "alter" Technik, vor allem in Bezug auf Lüfterlärm, sehr interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Kollegen hier gestern gerade bestellt:
http://www.notebooksbilliger.de/pro..._588d901?sid=42056b2679aad5648846a619bb6adc5b

Den gibt es auch bei Cyberport:
http://www.cyberport.de/item/2/0/0/...8400-2gb250gb-133zollwxga-gma4500-nu-vhp.html

Leider hat sich da immer wieder das Lieferdatum verschoben, hoffe, dass der inzwischen bei den Distributoren liegt und ich nicht allzu lange warten muss. Spätestens Weihnachten fahre ich für 2 Wochen nachhause, da brauche ich n beweglichen Rechner; nur meine Daten auf ExternerHDD oder USBStick reichen dann nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
P8400 meintest du wohl oder?

Ich habe mindestens 10 Emails mit einem Mitarbeiter von Notebooksbilliger gewechselt, das Notebook können die definitiv in der auf der Page gezeigten Konfiguration beziehen, Zitat:
Da wir dieses Notebook von einem der größten deutschen Distributoren beziehen, gehe ich schon von einer zuverlässigen Lieferung aus.

Liegt das "Problem" also bei denen, nicht bei Lenovo ...

ja stimmt, auf der Produktseite von notesbooksbilliger.de ist P8400 aufgeführt.
Ob P8600 o. P8400 wär mit eigentlich auch egal -- sind nur 140MHz unterschied.

(Bei diesem Test des SL300 ist von der P8600-CPU die Rede:
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4582 )

Gut! wenn notesbooksbilliger.de das Ding liefern kann, wäre ja alles perfekt.
Ich warte mal ab wie es bei Dir läuft.
Wollte mir am WE soweiso nochmal das MacBook in natura anschauen...

Aber wäre nett wenn Du weiter berichtest, wie es mit Deiner Bestellung läuft, bzw. wie Deine 1. Erfahrungen mit dem SL300 aussehen.

Weisst Du ob das Vodafone-UMTS-Modul ein Sim- o. Netlock hat?

Klar werde ich euch hier auf dem Laufenden halten, sehr gerne! :)

Wie es mit dem Lock aussieht, weiß ich nicht; dachte eigentlich, dass das bloß irgendein Modul mit einer VodadoofKarte ist, wäre aber tatsächlich denkbar, dass es n Lock hat.

Sowas kann man ja bei Lenovo direkt erfragen, gibt ja mehrere SLs mit dem Teil drin.

Wie waere es denn mit dem SL500? Und schau mal bei www.itxchange nach. Dort gibt es des oefteren sehr gute Angebote.

Nur als Tip, achte bei allen auf die Maschinentype und checke das mit dem IWS (International Warranty Service). Manche Hanedler kaufen gerne US Maschinen ein, die dann fuer EMEA keine Garantie haben.

Gruss
007

Also ich würde ungern auf das LED Backlight und die kleineren Abmessungen, sowie das geringere Gewicht verzichten wollen ...

mir ist auch sehr wichtig, dass mein nächstes notebook nicht größer als 13,3" ist.

@007:
wenn keine Garantie, dann hat man aber aufjedenfall ein Recht auf Gewährleistung gegenüber dem dt. Händler - so stehts im Gesetz :-)

Das ist doch wunderschön, dass sich LENOVO doch dazu entschlossen hat, nicht mehr den alten Schrott (sprich Uralt-CPUs) in Dtld zu verrammschen (wie sie es beim SL300 die letzten Wochen getan haben...)
;)

Jetzt wäre noch interessantzu wissen, ob Ubuntu 8.10 gut auf dem Notebook läuft. D.h. mit voller Treiberunterstützung.
Aber das müsste sich recherchieren lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch wunderschön, dass sich LENOVO doch dazu entschlossen hat, nicht mehr den alten Schrott (sprich Uralt-CPUs) in Dtld zu verrammschen (wie sie es beim SL300 die letzten Wochen getan haben...)
Finde das auch ÄUßERST angenehm. ;)

Wenn ich mir überlege, statt einer 2x1,86GHz CPU, die 35W frisst, eine mit 2x2,26GHz im Notebook werkeln zu haben, die sich dabei nur maximal 25W (laut Spezifikation) "gönnen" darf, habe ich da irgendwie das bessere Watt/Leistungsverhältnis erwischt oder? :love:

Naja, erstmal das Dingen in den Händen halten.

Mein größter Vorteil als zukünftiger SL300-Besitzer ist nach meiner Einschätzung übrigens:
Dass es gleichzeitig mein erstes ThinkPad und mein erstes Notebook überhaupt ist, bin nicht schon von einem T400 o.ä. verwöhnt. Das wird alles toll neu und interessant sein. :d

Ich finde es auch interessant.. was mich bisschen abschreckt ist der 3-Zellen-Akku und das Glare-Display..

Da kann ich dich zumindest in einem Punkt "entschrecken":

In Deutschland sind mir bis jetzt nur SL300 mit 6 Zellen Akku untergekommen!
Wie "schlimm" das glare ist, muss ich noch herausfinden, das ist auch das einzige von mir akzeptierte Übel, wollte eigentlich auf keinen Fall eins mit glare ...

Hmm, und ich Depp hab mir eben noch eins mit altem Prozessor bestellt. :fresse:

Naja, hat der Service von Notebooksbilliger halt wieder was zu tun....:d

Wieviele Zellen hat der Akku denn nun? Im anderen Foren steht oft 4 Zellen, auf den Händlerseiten sind jedoch 6 vermerkt.

4 Zellen wäre schon arg ernüchternd.:shake:

Hallo ich wollte mich hier auch mal am Threat beteiligen.
Ich hab mir auch am Anfang der Woch das SL300 588D901 (P8400) bei Notebooksbilliger bestellt. Liertermin leider erst zwischen 24 - 29 Nov. Obwohl Cyberport es angeblisch schon auf Lager hat. :(
Mich würde Interessieren ob ich meine O2 zweitkarte für das UMTS nutzen kann, zumal ich dort bereits ein Datenpacket besitze und nicht wirklich scharf auch 2 Verträge bin.

mir ist auch sehr wichtig, dass mein nächstes notebook nicht größer als 13,3" ist.

@007:
wenn keine Garantie, dann hat man aber aufjedenfall ein Recht auf Gewährleistung gegenüber dem dt. Händler - so stehts im Gesetz :-)

Richtig. FDann musst du dich an den Hanedler wenden und Sachen wie Onsite oder Carry In nach Heppenheim ist dann nicht. Von daher nur der Hinweis. Kann manchmal schon aergerlich sein.

So, SL 300 ist abbestellt. Ich werde mir nun wohl doch ein Lenovo X200 bei Ebay schießen. Die gabs in Österreich im Zuge einer Studentenrabattaktion für rund 900 Euro, bei Ebay gehen die Thinkpads für ca. 1000 Euro weg.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch bezüglich des Displays sagen wollte: Es hat LED-Backlights. Also eine unglaublich hohe Leuchtkraft. Damit wird das Arbeiten im Freien jedenfalls halbwegs erträglich sein ;)

Was mich jedoch wundert, dass es bei Cyberport angeblich lieferbar ist, und bei Notebooksbilliger nicht. Naja.

Wenn jemand mit dem Gedanken spielt, sich das Notebook zu bestellen, denkt an die zahlreichen Gutscheine, die es für NBB.de und für cp.de gibt.

http://www.gutschein-tricks.de/gutscheine-rabatte/cyberportde-neuer-gutscheincode/

41€ Rabatt ab 820€. Einfach 2 GB Ram von Kingston mitbestellen (2GB ist mir eh zu wenig) und schon gibt es das SL300 für 787€ INKL. Versand. Bei Notebooksbilliger würde man mit Ram auf 777€ kommen (auch 40€ Gutschein)

Aber dafür ist es bei Cyberport sofort lieferbar!

Mfg Jan Niklas

So, SL 300 ist abbestellt. Ich werde mir nun wohl doch ein Lenovo X200 bei Ebay schießen. Die gabs in Österreich im Zuge einer Studentenrabattaktion für rund 900 Euro, bei Ebay gehen die Thinkpads für ca. 1000 Euro weg.

das x200 wäre top wenn es einen digitalen videoausgang hätte.
leider ist lenovo der meinung, dass es aufgrund der businesskunden notwendig wäre, uralt-technik (vga-ports) anstatt dig. ports einzubauen.
für mich ist das fehlen eines DVI, HDMI o. DisplayPorts ein ko-kriterium.

Zuletzt bearbeitet:
Und man sollte nicht vergessen, dass ein X200 mindestens 500€ teurer ist, das könnte ich im Leben nicht aufbringen, das SL300 trifft mit seinem Preis dagegen ins Schwarze, dann muss ich eben mit dem GlareDisplay und dem Klavierlack leben ...

Dafür hat es aber alles, was man sich wünschen kann:

- Bluetooth
- nDraft WLAN
- UMTS
- LED Backlight Display
- HDMI
- HDD mit Fallsensor
- Centrino 2
- FingerprintReader
- Webcam
- P8400 (25W) CPU
(in zufälliger Reihenfolge)

Hätte ich das in meinem ursprünglichen Favoriten, das Vostro 1310, bauen wollen, wäre ich arm geworden und Centrino2 ginge gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
das x200 wäre top wenn es einen digitalen videoausgang hätte.
leider ist lenovo der meinung, dass es aufgrund der businesskunden notwendig wäre, uralt-technik (vga-ports) anstatt dig. ports einzubauen.
für mich ist das fehlen eines DVI, HDMI o. DisplayPorts ein ko-kriterium.

Ja, das stimmt leider...
Ein LED-Display und ein DVI/Hdmi Port wäre schon nicht verkehrt gewesen, aber für rund 1000 Euro kann man eben nicht alles haben. ;)

Vorteile des X200 waren für mich u.A.:

- mattes Display mit ausreichender Helligkeit
- geringe Maße, ~ 1,5 kg Gewicht
- hochwertige Verarbeitung, Magnesium-Sicherheitsrahmen
- bessere Wlan Technik
- gute Akkulaufzeit

Zuletzt bearbeitet:
Hätte noch ne Frage:

Warum betitelt Cyberport seinen SL300 mit P8400 eigentlich als Exklusivmodell?
Der einzige Unterschied zu dem von NBB.de, den ich gefunden habe, ist, dass das bei NBB.de noch Bluetooth hat, was ich eigentlich dachte, dass es alle SL300er haben ?!

Ich denke mal, dass das einfach nur eine Marketing-Strategie ist.
Generell scheinen, die sich nicht sehr einig zu sein, welche Ausstattung das Notebook nun hat.

Für den Preis ist es mit ehrlich gesagt recht "egal" ob es nun Bluetooth hat oder nicht.
Hauptsache der Rest stimmt!

Habe übrigens grad für 792€ mit 2 GB Ram von Kingston extra bestellt!

Inzwischen hat NBB.de zumindest angepasst, dass das SL300 im Gegensatz zu den größeren Brüdern "nur" 3 USB besitzt und keine 4 ...

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen hat NBB.de zumindest angepasst, dass das SL300 im Gegensatz zu den größeren Brüdern "nur" 3 USB besitzt und keine 4 ...

Was hält dich denn davon ab, bei Cyberport zu bestellen? Der Preis? Pack noch 2 GB Ram dazu, der ist bei NBB.de 10€ teurer und für 10€ mehr hast du dann dein Notebook ne Woche früher :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh