[Sammelthread] Lenovo (ThinkPad) SL300

Ich interessiere mich für das Lenovo SL300.
Nach meinen Recherchen auf diversen Preisvergleichsseiten , ist das SL300 zurzeit nur mit alten Intel-Prozessoren in Dtld erhältlich, nämlich mit Core 2 Duo T5670 und T5870.
In einigen Reviews wird aber auch von einem SL300 mit Intel Core 2 Duo P8600 berichtet:

u.a.:
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4582

Beim P8600 handelt es sich um die neuere Penryn-Generation, die auch weniger Watt verbrät. Dadurch sollte auch die Wärmeentwicklung und die Aktivität des Lüfters geringer sein. Leider habe ich nirgends einen Hinweis auf die Verfügbarkeit des SL300 mit P8600-CPU gesehen. Auch die Lenovo-Hotline und ein Lenovo-Business-Partner (Händler) konnten diesbezüglich nicht weiterhelfen.
Ansonsten würde das SL300 weitgehen meinen Ansprüchen entsprechen, deshalb meine Frage: Weiss jmd vielleicht wie es sich mit dem SL300 mit Penryn-CPU verhält, bzw. ob das Notebook mit P8600 demnächst in Dtld verfügbar sein wird?

Ausserdem würden mich auch Erfahrungswerte mit dem SL300 mit "alter" Technik, vor allem in Bezug auf Lüfterlärm, sehr interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin auch sehr interresiert an dem sl300 was für probleme gibt es da denn genau mit dem touchpad?

...und was erzählt ihr da mit dem Gutschein von 40€ wie kann man den einlösen bei CP oder NBB? Ist das ein Cupoun?

Zuletzt bearbeitet:
bin auch sehr interresiert an dem sl300 was für probleme gibt es da denn genau mit dem touchpad?

...und was erzählt ihr da mit dem Gutschein von 40€ wie kann man den einlösen bei CP oder NBB? Ist das ein Cupoun?

bin grade am falschen rechner
such mal nach cyberport gutscheine

die haben bestimmte nummern je nach betrag

beim sl 300 mit dem p 8400 hab ich noch nen rucksack dazugenommen
kam dadurch über die 800 € Grenze
und der gutschein war dann 40 €
wird direkt bei der rechnung abgezogen

s

Zuletzt bearbeitet:
und wie sieht des jetzt aus mit der bestellung bei CP ich will das teil unbedingt haben!!!!! :-P ... so wie ich das sehe ist das brandaktuelle hardware und wird flächendeckend erst in 2-3 wochen verfügbar sein? auch mit dem p8600 oder sehe ich das falsch?

ich habe gerade angerufen. Es sind noch genügend da. Das notebook soll am Freitag bei mir sein....

Bemerkung zu ihrer Bestellung: Lieferung hat unser Zentrallager verlassen

Bestellpositionen :

Pos. Beschreibung Mg Betrag brutto enth. MwSt.
1 AKTION: Lenovo ThinkPad SL300 588D901 -
[Art. Nr.1C02-939]
Verfügbarkeit: Bestätigt 1 ST 777,00 124,06

Eh, na toll ne. Jetzt wo ich mir das Teil bestellen will sind die Gutscheincodes abgelaufen :-/

jop habe ich auch festgestellt. habe sogar bei cp angefragt ob man da noch was machen könnte zu gunsten des kunden :-) ... leider wollen se nicht da dieses notebook schon ein aktionsangebot ist laut CP :-/

bei mir steht jetzt seit vorgestern Abend :
Lieferung hat unser Zentrallager verlassen.

Versandlink noch nicht aktiv.

frag mich : was machen die denn mit dem Ding ?

habt ihr schon einen Versandlink ?

der war bei mir meistens am gleichen Tag noch aktiv : inkl. Trackingnummer

Zuletzt bearbeitet:
bei mir steht jetzt seit vorgestern Abend :
Lieferung hat unser Zentrallager verlassen.

Versandlink noch nicht aktiv.

frag mich : was machen die denn mit dem Ding ?

habt ihr schon einen Versandlink ?

der war bei mir meistens am gleichen Tag noch aktiv : inkl. Trackingnummer

Bestellt am 2.12, Versandlink kam am 4.12.

Und eigentlich sollte der scheiß DHL Typ jede Sekunde klingeln ... -_-

Bestellt am 2.12, Versandlink kam am 4.12.

Und eigentlich sollte der scheiß DHL Typ jede Sekunde klingeln ... -_-

Versandlink mit Trackingnummer ?

bei mir :
bestellt am 29.12. vom Konto abgebucht am 2.12.
"Lieferung hat unser Zentrallager verlassen" : 3.12 . 0 Uhr 30

und noch immer keine Trackingnummer .

Bis jetzt hat ich die immer fast zeitgleich .

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch grad am überlegen mir das sl300 zu hohlen und mich würde noch interessieren wies mit windows xp ausschaut, denn was ich bis jetzt so bei freunden von vista gesehen habe, hat mir eher weniger gefallen. Katsche hat ja gesagt er will auch xp installieren. gibts da probleme oder funktioniert das ohne probleme?

Ach hatte ich ja ganz vergessen zu erwähnen ...

XP läuft wunderbar, allerdings habe ich alle vorinstallierte Partitionen gekillt, das nachträgliche Installieren inkl. Bootloaderreparatur war mir zu doof.
Habe jetzt eine eigene Formatierung und ein alleinstehendes XP; Vista werde ich ggf. nach nachträglich installieren, 50GB habe ich Platz gelassen, vll wirds auch mal Linux ... mal schauen.

EDIT: Treiber gibts ohne Einschränkung alle und das automatische Update mit "System Update" funzt auch einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Ach hatte ich ja ganz vergessen zu erwähnen ...

XP läuft wunderbar, allerdings habe ich alle vorinstallierte Partitionen gekillt, das nachträgliche Installieren inkl. Bootloaderreparatur war mir zu doof.
Habe jetzt eine eigene Formatierung und ein alleinstehendes XP; Vista werde ich ggf. nach nachträglich installieren, 50GB habe ich Platz gelassen, vll wirds auch mal Linux ... mal schauen.

EDIT: Treiber gibts ohne Einschränkung alle und das automatische Update mit "System Update" funzt auch einwandfrei.

jaa

schön...

werd ich wohl auch so machen ...wenn du Zeit und Lust hast wäres es für einige wahrscheinlich super , wenn du das in den einzelnen Schritten etwas ausführlicher beschreiben könntest.

Treiber ist klar , die liegen alle auf der Lenovo Seite , das mit dem automatischen Systemupdate ....wie läuft das ?

Grüsse

s

****update ...mit 2 Tagen Verspätung ist jetzt mein Versandlink auch aktiv. reicht allerdings wahrscheinlich für heute nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ist wie jede andere XP Installation auch, musste nur SATA von AHCP auf Compatible stellen, vorher ist die Installation immer beim Laden der benötigten Treiberdateien abgeschmiert.

System Update ist ein von Lenovo zur Verfügung gestelltes Programm, das automatisch (oder manuell gestartet) alle neuen Treiber und die neue Software herunterläd, sehr praktisch:
http://www.pc.ibm.com/europe/think/de/systemupdate.html?europe&cc=europe
Dafür brauchst du aber NET Frameworks 2.0 und die Netzwerk und Chisatztreiber musst du vorher natürlich schon installiert haben.

Ansonsten wars nichts anderes als ein XP aufm Desktop hochzuziehen. Der einzige wirkliche Unterschied ist jetzt, dass ich beim Start des Notebooks nichts mehr in dieses Lenovo Hilfscenter komme, das muss auf dieser S: SERVICEV003 gelegen haben, die ich ja gelöscht habe.

Gruß Katsche

P.S.: Denk dran ERST Rescue Medien zu erstellen, BEVOR du loslegst. ;)

ich habe mein sl300 heute morgen auch bekommen und habe heute ein bisschen zeit damit verbracht...... zu guter letzt habe ich die gesamte platte formatiert und selbst partitioniert. was da für ein zeug drauf war war nicht mehr feierlich :-)... dies lenovo update geöns ist echtn ed schelcht das werde ich mir auch wieder drauf machen aber der andere mist... unbefriedigend und vor allen resourcenlastig...

Was wie wo ist denn da großartig reccourcenlastig?

Ich habe nahezu alle verfügbare Lenovo Software wieder drauf; ohne Access Connections könnte ich zB keine Verbindung zu unserem Uralt-WG-AccessPoint aufbauen, denn weder XP noch VIsta ließen sich dazu überreden.

Den Energie Manager und diese Software zum Festplattenschutz finde ich auch sinnvoll und die FingerprintSoftware nutze ich für die WindowsAnmeldung. Bei so Sachen wie dem PresentationDirector, EasyEject oder LenovoCare ist eine Installation dagegen eher unsinnig, da stimmt ich dir zu.

Also ich bin schon baff erstaunt , was sich beim Intel 4500 MHD getan hat

Ich spiel gerade im Batteriebetrieb einen 1080 i HD Film (H.264) mit 12 Mbit auf dem SL 300 ab.

CPU ist durch RMclock auf 800 MHz @0,92V festgelegt (schade dass es mit der Vcore nicht drunter geht) und das Ding läuft ruckelfrei @ 50 Hz mit unter 50 % CPU Last.

Bei Vollperformance läuft der P 8400 primestable bei 1,0 V @2,2 GHz und damit dann unter 10 %
CPU Last mit dem gleichen HD Film.

Natürlich nur möglich , weil DXVA 2 endlich mal bei einem integrierten Intelchip voll durch den Cyberlinkcodec 8 unterstützt wird.

Erstaunlich.

Normales Lanerkennung (Wlan ist o.k.) über meinen Netgear-router ist allerdings hier bei mir ne Katastrophe .
Klappt nur jedes 3-4. mal und nur mit Kopfstand.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel gerade im Batteriebetrieb einen 1080 i HD Film (H.264) mit 12 Mbit auf dem SL 300 ab.

CPU ist durch RMclock auf 800 MHz @0,92V festgelegt (schade dass es mit der Vcore nicht drunter geht) und das Ding läuft ruckelfrei @ 50 Hz mit unter 50 % CPU Last.

Bei Vollperformance läuft der P 8400 primestable bei 1,0 V @2,2 GHz und damit dann unter 10 %
CPU Last mit dem gleichen HD Film.

Natürlich nur möglich , weil DXVA 2 endlich mal bei einem integrierten Intelchip voll durch den Cyberlinkcodec 8 unterstützt wird.

hab ich jetzt nicht alles kapiert, deshalb nochmal ne frage:

wie ist die CPU-auslastung und die Lüfteraktivität (Lärm) wenn man im normalen Netzbetrieb ohne RMclock-Tuning nen 1080i H.264 Video mit VLC abspielt?

Kurz Info wäre sehr nett :)

Zuletzt bearbeitet:
hab ich jetzt nicht alles kapiert, deshalb nochmal ne frage:

wie ist die CPU-auslastung und die Lüfteraktivität (Lärm) wenn man im normalen Netzbetrieb nen 1080i H.264 Video mit VLC abspielt?

Kurz Info wäre sehr nett :)

Im Netzbetrieb und vollem Takt einer P 8400 CPU (2,2 GHz) wechselt die
Auslastung hier bei mir zwischen 4 und 10 % . Lüfter wird daher nicht lauter.

wenn der Prozessor auf 800 Mhz runtertaktet ist die CPU Last proportional natürlich entsprechend höher. (ca 25 -40 %)

was aber immer noch aussergewöhnlich gut ist.

Weiter ist Sahne , dass der Chip zum ersten Mal auch 50 Hz unterstützt, was
dann auch zum ersten male ruckelfreies Video auf einem integrierten Intelchipsatz ermöglicht.

DXVA 2 (Hardwarebeschleunigung) bedarf allerdings unter Vista unbedingt des EVR Renderers und eines unterstützenden Codecs (Cyberlink 8).
Auch WinDVD soll funktionieren. Nicht aber der H.264 opensource codec in
Mediaplayerclassic Homecinema , auch nicht VLC.

Für mich ist der 4500er eine handfeste Überraschung. Mit einem HDMi kabel an den Plasma werde ich wohl morgen mal experimentieren :-) .

Grüsse

s

Zuletzt bearbeitet:
DXVA 2 (Hardwarebeschleunigung) bedarf allerdings unter Vista unbedingt des EVR Renderers und eines unterstützenden Codecs (Cyberlink 8).
Auch WinDVD soll funktionieren. Nicht aber der H.264 opensource codec in
Mediaplayerclassic Homecinema , auch nicht VLC.

Für mich ist der 4500er eine handfeste Überraschung. Mit einem HDMi kabel an den Plasma werde ich wohl morgen mal experimentieren :-) .

meine DVDs hab ich mit Handbrake mit dem Codec x.264 kodiert.
D.h. in diesem Fall nützt mit die 4500 HD überhaupt nichts, ist das richtig?

meine DVDs hab ich mit Handbrake mit dem Codec x.264 kodiert.
D.h. in diesem Fall nützt mit die 4500 HD überhaupt nichts, ist das richtig?

aber doch ...wenn du in handbrake und x.264 nicht zu weit von einem main profile abgewichen bist müsste auch das klappen .
nach meiner erfahrung hat der cyberlink codec nur probleme wenn man zuviel mit den optionen
experimentiert (zuviel reference und b-frames )
welches containerformat mp4 und mkv besser klappt muss ich noch testen .

Mit oben hab ich den H.264 open source Decoder in MPC gemeint.
Der spielt fast alles ab , hat aber keine DXVA Unterstützung für den 4500 HD

das neue handbrake kann übrigens ab jetzt nicht nur ausschliesslich DVD Ursprungsmaterial wandeln.

ich setze allerdings nicht auf handbrake ... (alter Kommandozeilen- staxrip Freak)

Grüsse

a

Zuletzt bearbeitet:
aber doch ...wenn du in handbrake und x.264 nicht zu weit von einem main profile abgewichen bist müsste auch das klappen .
nach meiner erfahrung hat der cyberlink codec nur probleme wenn man zuviel mit den optionen
experimentiert (zuviel reference und b-frames )

ich hab bisher nur das "Film"-Profil genommen und dabei eigentlich nichts abgeändert

Mit oben hab ich den H.264 open source Decoder in MPC gemeint.
Der spielt fast alles ab , hat aber keine DXVA Unterstützung für den 4500 HD

gibt es denn überhaupt einen open source o. freeware-videoplayer, der (meine) x.264-codierten Videos MIT hardware-decoding in einer 4500 HD abspielen könnte?

das neue handbrake kann übrigens ab jetzt nicht nur ausschliesslich DVD Ursprungsmaterial wandeln.
ich setze allerdings nicht auf handbrake ... (alter Kommandozeilen- staxrip Freak)

hab das neue Handbrake auch schon im Einsatz. Aber meine Video-Quellen sind nur meine DVDs.

mit H.264 DXVA 2 gibts nichts an Freeware
aber der Cyberlink H.264 codec funktioniert auch nach der Trialphase :-)
nur der Player nicht mehr.
einfach einen anderen Player nehmen MPClassic z.B.
und den cyberlink einbinden..fertig.

mit H.264 DXVA 2 gibts nichts an Freeware
aber der Cyberlink H.264 codec funktioniert auch nach der Trialphase :-)
nur der Player nicht mehr.
einfach einen anderen Player nehmen MPClassic z.B.
und den cyberlink einbinden..fertig.

ok. hab mir jetzt allerdings das Samsung x460 mit NVIDIA-Grafik bestellt. D.h. mir kanns jetzt auch egal sein, ob und wie die Intel X4500 H.264 unterstützt.

könnten leute mit vista und dem sl 300

mal auch das langsam immer öfters berichtete audio problem
testen ?

Bei mir setzt das audio bei mp 3s oder filmen konstant reproduzierbar

in kurzen abständen für bruchteile aus.

das hört sich dann an wie ein verschlucken im ton und scheint auf ein Interruptproblem hinzudeuten.

immer reproduzierbar ist es im powersavemodus , wenn die CPU unter 1 GHz runtertaktet .

und das auch bei geringster last wie ein 196 Kbit mp3.

berichtet wird das schon im lenovo- und in anderen foren

http://forums.lenovo.com/lnv/board/message?board.id=SL_ThinkPads&thread.id=1133

http://www.redflagdeals.com/forums/archive/index.php/t-652147.html

EDIT:

Mir scheint , falls das einige User bestätigen können; hat Lenovo da ein Problem.

Das sind die Latencies die ein nagelneues SL 300 mit Orginal Vista aufweist.

Echtzeitaudioanwendungen sind da nicht möglich.

Ladet euch das kleine PRogramm : DPC Latency checker runter und testet selbst.

http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau so sieht das auch bei mir aus...

Eine riesen Schweinerei. Wollte mit dem Teil eigentlich auch Recording/Producing machen. Ist ja anscheinend nicht möglich. Werds dann wohl wieder zurückschicken, wenn sich da in abehbarer Zeit nichts tut.

Bei mir ist es auch immer bei nicht runtergetakteter CPU zu beobachten... bzw. zu hören.

€: Hab auch praktisch alles, was ich nicht brauche per Gerätemanager abgeschaltet -> keine Verbesserung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh