[Sammelthread] Lenovo (ThinkPad) SL300

Ich interessiere mich für das Lenovo SL300.
Nach meinen Recherchen auf diversen Preisvergleichsseiten , ist das SL300 zurzeit nur mit alten Intel-Prozessoren in Dtld erhältlich, nämlich mit Core 2 Duo T5670 und T5870.
In einigen Reviews wird aber auch von einem SL300 mit Intel Core 2 Duo P8600 berichtet:

u.a.:
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4582

Beim P8600 handelt es sich um die neuere Penryn-Generation, die auch weniger Watt verbrät. Dadurch sollte auch die Wärmeentwicklung und die Aktivität des Lüfters geringer sein. Leider habe ich nirgends einen Hinweis auf die Verfügbarkeit des SL300 mit P8600-CPU gesehen. Auch die Lenovo-Hotline und ein Lenovo-Business-Partner (Händler) konnten diesbezüglich nicht weiterhelfen.
Ansonsten würde das SL300 weitgehen meinen Ansprüchen entsprechen, deshalb meine Frage: Weiss jmd vielleicht wie es sich mit dem SL300 mit Penryn-CPU verhält, bzw. ob das Notebook mit P8600 demnächst in Dtld verfügbar sein wird?

Ausserdem würden mich auch Erfahrungswerte mit dem SL300 mit "alter" Technik, vor allem in Bezug auf Lüfterlärm, sehr interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich das da alles so toll geregelt habe, dass ich erst Vorkasse bezahlen muss, wenn die das NB auch wirklich haben.

Sollte es doch Probleme mit dem SL300 mit P8400 geben, kann ich einfach stornieren und habe mein Geld noch, könnte also schnell reagieren und was anderes bestellen, sollte das nötig werden.

2GB RAM kann ich auch so noch nachkaufen, muss man nun nicht knauserich sein...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, wenn man das NB nicht gerade unbedingt in den nächsten Tagen braucht, ist das natürlich eine Lösung! (nur wenn man eh schon Versandkosten bezahlt, kann man auch den ram gleich mitbestellen;) )

Was mich jedoch immer noch stutzig macht, ist, dass anscheinend bisher wirklich nur diese beiden Stores an jenes Notebook rankommen. Sehr komisch eigentl., aber für den Preis einfach zu verlockend!

Wenn es schief geht, habe ich zumindest keine 800€ auf irgendeinem fremden Konto rumfliegen. Finde das ganze gerade aus dem von dir geäußerten Bedenken angenehm.

gn8

Ja, meins wurde bereits versand. Die Sendungsverfolung hat sich jedoch seit 21 Uhr gestern Abend nicht geändert.
Hoffe mal/denke mal, dass es morgen kommt!

Ja, meins wurde bereits versand. Die Sendungsverfolung hat sich jedoch seit 21 Uhr gestern Abend nicht geändert.

super, dann gibts ja hoffentlich bald 1. berichte.

mich würde besonders interessieren, ob der lüfter bei eingeschaltetem notebook, aber ohne grosse prozessorlast (also bspw office, surfen,...) läuft oder ob er völlig aus ist.

desweiteren würde ich gerne wissen, wie hoch die CPU-auslastung ist wenn HD-videos abgespielt werden (d.h. in H.264 o. AVC codierte HD-videos).
zum testen kann man sich bspw irgendwelche trailer in HD runterladen -- diese sind im normalfall in H.264 codiert.
ich nehme immer den VLC-player zum abspielen. mein altes sony vaio konnte die HD trailer noch nicht ruckelfrei wiedergeben.

wäre super wenn jmd über die beiden fragen auskunft geben könnte.
danke schonmal :-)

Zuletzt bearbeitet:

Hey cool! Dann sollte NBB.de das ja auch bald bekommen, sehr schön. :)

Freue mich auf deine Berichte, müsste ja schon viel schief gehen, wenn du deins noch noch mir bekämst. ;)

Klar alles kein Problem. Schreibt auf was ich testen soll und ich werde mein Bestes geben.

Bisher:
  • HD-Wiedergabe
  • Lüfter-Geräusch

Über andere positive und negative Eigenschaften werde ich natürlich auch berichten, obwohl es ja schon zig Testberichte über den "Vorgänger" gibt. Falls sich was geändert haben sollte, werde ich euch das natürlich auch mitteilen!

Theoretisch müsste alles ja ein wenig kühler und leiser sein wg. der neuen Plattform -> wir werden sehen ;)

Eigentlich ists für mich ja fast egal, ahsb eh bestellt, habe aber trotzdem ein paar Dinge:

• Stärke des "Schminkspiegels"
  • wirklich Bluetooth (CP und NBB widersprechen sich da)
  • Lautstärke DVD Laufwerk, HDD
  • allgemeine Verarbeitung
  • Touchpad und Tackpoint Eigenschaften (ersteres soll "laggen", also nachhängen)
  • Akkulaufzeit (Surfen [WLAN] bei brauchbarer Heligkeit)
Die Punkte sind bestimmt auch für alle anderen Interessierten von Bedeutung. :)

Danke schonmal an dieser Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Sachsen hatte gestern einen Feiertag (Buß&Bet Tag). Deswegen kommt mein Paket erst morgen oder eher übermorgen!

Ein wenig müsst ihr euch also noch gedulden! Bei Cyberport kostet das SL300 übrigens auch nur noch 779€.
Und da es dort auf Lager ist würde ich dir, Katsche, empfehlen dort jetzt auch zu bestellen und bei NBB.de zu stornieren!

Wenn du es willst, schick ich dir noch einen Gutschein über 36€.

Jo, danke für den Tipp.

War schnell selbst mal auf der Suche und habe auch einen 36€ Gutschein gefunden. Habe jetzt bei Cyberport für insgesamt genau 748,99€ bestellt, klasse!

also mein Bruder hat am Samstag sein SL300 von Cyberport bekommen.

OHNE Bluetooth und mit 2x 1GB statt der beworbenen 1x 2GB (hab daraufhin angerufen und sie habens dann geändert und er hat nen 10€ Gutschein bekommen ...)

Ich hab mir nun meins bei NBB bestellt, mal schauen ob bei dem dann Bluetooth dabei ust und die RAM Bestückung diesmal wie beworben 1x 2GB ist.

Lüfter läuft leider bei ihm immer!
Mal schaun was man da noch machen kann.

hast du deins von cyperport oder von notebooksbilliger?

Zuletzt bearbeitet:
Meins müsste ebenfalls jede Minute eintreffen! ahhhh DHL steht vor der TÜR.

Bis gleich ;)

Mein erster Eindruck ist fantastisch!

Wg. dem Lüfter -> Ja er läuft die ganze Zeit, aber meiner Ansicht nach recht leise. (mein Brüllwürfel á la PC läuft aber noch) Da jedoch am Anfang "kalte" Luft rauskommt, kann das sicherlich per BIOS-Update behoben werden!

Faszinierend ist das Display. Ich dachte mein Flachbildschirm wäre angenehm hell -> nix da!

Wieso müllen die den armen PC so zu :mad:

Erstmal aufräumen^^

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja bitte mal ne Liste machen, welche ThinkPad Tools Sinn machen, dann weiß ich schon, was ich bei meiner XP Installation gar nicht erst laden brauche. :)

P.S.: Bekommt man eigentlich eine Versandbestätigung? Bei mir steht bloß "Lieferung hat das Zentrallager verlassen", was heißt das?

Ich hab alles bis auf die Recovery-Tools, die Kaerma-Software und den Kram mit dem WIreless-Kram und der Energieverwaltung runtergeworfen.

Aber entscheident ist, dass ich alels ausm Systemstart rausgenommen habe! Lenovo klaut sich per Partition 10 GB Speicher.

Mit welchem Tool kann ich das verkleinern, und mir eine eigene Partition anlegen?

Mfg

Also hat das SL300 588D901 kein Bluetooth??? obwohl bei NBB.de damit geworben wird und was für mich auch ein Kriterium für die Bestellung war.

Ich gehe davon aus, dass bei selber Modellnummer auch die gleichen Teil (nicht) verbaut sind.

Nochmal bzgl. Cyberport:
Bekommt man eigentlich eine Versandbestätigung? Bei mir steht bloß "Lieferung hat das Zentrallager verlassen", was heißt das?

mir hat das mit dem bluetooth keine ruhe gelassen und ich hab gerade bei lenovo angerufen.
Laut lenovo hat das SL300 588D901 Bluetooth, da Bluetooth und Wlan auf der selben Karte liegen.

Dann ist die Angabe bei Cyberport also zu unserem Guten falsch und NBB hat da Recht... sehr gut! :)

NEIN!
Das Cyberport Modell hat KEIN BLUETOOTH! (steht hier vor mir)

1. Im Gerätemanager erscheint kein Bluetooth-Gerät.
2. Die LED-Aussparung für das BT-Symbol vorne in der Leiste am Notebook fehlt.
3. Im Lenovo-Verbindungs-Manager finde ich auch keine Option Bluetooth anzuschalten.

Beim Cyberport-Modell war auch keine Vodafone Testkarte dabei, sondern nur ein FLYER mit Vodafone Werbung aus Großbritannien(!!)

Aber das UTMS Modul ist verbaut?

Stört mich weniger mit dem fehlenden Bluetooth, kann mein Handy eh nicht. ^^

und die Modell bezeichnung von dem Cyberport Notebook ist die selbe ???
kann doch nicht sein das es 2 x das selbe notebook mit unterschiedlichen specs. gibt. Oder der vom Lenovo Support hatte keine Ahnung, aber das glaube ich eigentlich nicht. Naja lass mich mal überraschen wenn NBB.de die Notebooks versendet.

Hi,
ich interessiere mich sehr für das Notebook... Was mich etwas irritiert ist, dass auf der von tttom9 geposteten Seite angegeben wird, das Notebook hätte noch einen Cardbus-Slot, und keinen Expresscard-Slot. Auf NBB steht aber, es hätte einen Expresscard. Was ist jetzt der Fall, und wenn Expresscard, hat es dann einen 54er oder 34er?

Ausserdem steht auf der von tttom9 geposteten Seite, man könne irgendwie zwischen ATI- und Intelgrafikkarte switchen. Ist das bei dem, das auf NBB angeboten wird auch so? Da steht ja nichts von ATI...

Das SL300 588D901 scheint ein Sondermodell zu sein, genaueres können dir op2 und ich in Zukunft hoffentlich beantworten.

Ich habe soeben meine Versandbestätigung von Cyberport erhalten, mit ein wenig Glück habe ich mein Notebook morgen.

Also.

Ich bin zu 100% zufrieden. Alle Erwartungen wurden übetroffen -> schnell leise fantastischer Bildschirm!

Bei mir liegt leider auch keine Sim-Karte von Vodafone dabei, ist auch logisch, da es sich wohl um ein UK-Import handelt -> erklärt warum Cyberport es vor allen anderen hat!

Trotzdem werd eich beim Support nachfragen, war ja als Lieferumfang angepriesen!

Mfg

Aber das ist schon mit dt. Tastaturlayout, dt. Software usw.???

Habe nicht so recht Lust auf Support von der Insel!!!

EDIT: 6 Zellen Akku???

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh