[Sammelthread] Lenovo Thinkpad T400/T500 Series *Dynamic Graphic* *UMTS* *LED-Display* *Business*

Hallo Liebe Luxxer,

in diesem Thread soll es um die Lenovo/IBM Thinkpad T400er und T500er Serie gehen.

Ich selber bin vor kurzem von einem Thinkpad T61 umgestiegen und kann nun ein T500 mein Eigen nennen. Davor hatte ich diverse andere Notebooks ala Dell Vostro, Dell XPS, HP NC-Serie, Acer 5920G, 7720G etc.

Das T500 überzeugt mich in allen Punkte. Es knarzt NICHTS, die Tastatur ist perfekt (bei mir besser als bei meinem "alten" T61) und der Lüfter läuft nie an. Egal in welcher Umgebung man sich befindet, der Lüfter läuft im Desktop Betrieb niemals und im 3D-Modus nach einigen Minuten an, geht dann aber wieder aus und bleibt stehst absolut im Hintergrund.

Auch die Thinkpad-Software mit Windows Vista Business SP1 ist einfach perfekt durchdacht und lässt das Notebook richtig gut konfigurieren.

Ausstattung:

Intel Core 2 Duo P8600
Intel P45M Chipsatz
2 GB DDR3-RAM
2 GB Turbocache
Intel GMA4500HD
ATi Radeon HD3650 256MB
320GB Samsung HM320 5400 UPM SATA2
15,4 WSXGA+ Display
Bluetooth 2.1 EDR
Intel WiFi Link 5300 WiMax
Sony Ericsson UMTS HSDPA/HSUPA Modul
Thinklight
DVD-RW Ultra-Bay SATA
6-Zellen Akku
9-Zellen Akku


Das Notebook schafft mit dem 6-Zellen Akku und der Intel GMA4500 eine Laufzeit von gut 3,5 Stunden in voller Helligkeit und aktiviertem WLAN. Hierbei wurde gesurft, Musik gehört und E-Mails bearbeitet.

Mit dem 9-Zellen Akku sind es dann sogar knappe 6 Stunden bei voller Helligkeit und gleichen Bedienungen.

Mit aktivierter HD3650 sinkt die Akkulaufzeit - trotz 2D-Modus um ca. 25% bis 35%. Sehr nett ist die Tatsache, dass die ATi-Grafikkarte HD-Material einfach beschleunigt und die CPU damit sehr wenig zu tun hat.

Das UMTS-Modul funktioniert einwandfrei und beinhaltet sogar ein GPS-Modul. Der Sat-Fix wird sehr schnell erreicht und lässt einem freie Wahl.

Ebenso das Bluetooth-Modul kommt mit bekannter Widcomm-Software und lässt keine Wünsche übrig.

Die WLAN-Karte ist deutlich besser als meine "alte" 49xx-Karte aus dem Hause Intel, denn die Funkverbindung ist deutlich stabiler und schneller.

Thinkpads sind zwar teurer als die anderen Notebooks am Markt, stehen aber meiner Meinung nach noch immer für gute Qualität und Stabilität.
 
Schöner Bericht, ein Paar Fotos wären gut.

Vielleicht kannst du es mal mit 3DMark testen und auch die Rechenleistung würde mich interessieren.

mfg

P.S. was wurde im Vergleich zum T61 verbessert/geändert? Wie ist das Display?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon im T61 das WSXGA+ Display. Das Display des T500 ist besser - aber das vom T61 war auch wirklich nicht so gut. Es war scharf und recht hell, aber es war "grainy" - nicht komplett klar.

das T500 Display ist besser, aber kein Non-Plus-Ultra. Da soll das LED-Display deutlich besser sein, bietet jedoch nur 1440x900er Auflösung. Da sollen die Thinkpads aktuell Referenz sein (LED-Display). Das WSXGA+ Display (wie bei mir) ist halt keine Referenz, aber trotzdem Klasse - denn für mich ist die Auflösung wichtiger als die absolute Helligkeit.
 
Hallo,

das hatte ich total vergessen - deswegen auch BUSINESS-Model, denn das Gerät ist wirklich eine Wucht im Sonnenlicht. Dann wird das Display sogar noch besser und noch klarer! Kein Vergleich zu den Crystal-Bride TFTs oder den "normalen" reflektionsarmen Displays.
 
Hast du Vista auf dem Gerät am laufen?
Funktioniert dieser Hybrid wechsel eigentlich einfach so?
Klicken und Grafikkarte geht in "standbye"?
 
Also ich nutze inzwischen Vista. Unter XP war bzw. ist das umschalten nicht Möglich. Unter Windows Vista macht man einen Klick auf das Akkusymbol - dann wird der Screen für einige Sekunden (ca. 2 oder 3) schwarz und dann ist das Bild wieder da - wie vorher. Dann erscheint das ATi Symbol und die Kiste ist eine Gamermaschine :eek:
 
Was mir übrigens sehr sehr gefällt ist die Tatsache, dass der Lüfter wirklich NIE läuft. Mit Abstand das leiseste Notebook welches ich bisher mein eigenen nennen durfte.
 
Was hast du denn wo für das gute Stück bezahlt ?
Ist das UMTS Modul mit einem "Netlock" versehen oder kann ich es mit jeder gängigen Simkarte nutzen ?

Danke !
 
Kann jemand aus erfahrung sagen das ein LED Display besser wäre als das Transreflektive des T500?

Ich kann mich nämlich nicht entscheiden ob ich ein LG Perlo oder T500 nehmen soll.
 
T400....

..Hallo Leute,

sind die Angaben (besonders sich sache mit dem Lüfterverhalten) auf das T400 Modell übertragbar ?
Hat jemand ein T400, wenn ja mit welcher Ausstattung genau....

Danke, UweM
 
Preis?

Und wichtig auch, das Gewicht.

Wäre gut zu wissen.
 
Also ich habe mich mal erkundigt. Was die Leistung der Radeon betrifft, ist sie ungefähr vergleichbar mit der 8600 gt. Und der Preis für das Book ist ca bei 1300 Krötten.
 
@kgb44: vielen danke für den bericht :-)

bin atm auch am überlegen mein q45 gegen ein t500 (aber eins mit led backlight) zu tauschen... könnte jemand der das book hat mal schauen wie gut/ schlecht cod4 drauf läuft?

mfg
 
verdammt,
gerade hab ich mich fast dazu durchgerungen erst die nächste Thinkpad Generation zu kaufen...
und dann so eine gute Meinung darüber :d

LED + T500 gibts es atm nur über die Kanadische Lenovoseite zu kaufen, nicht mal in den USA gibt es bis jetzt diese Option (mein letzter Stand gestern Nachmittag)
Es wird wohl noch dauern bis die auf den deutschen Markt kommen.. und dann ja leider auch nur in wxga

Ein paar Fotos wären echt nett
 
COD4 läuft bei mir einwandfrei in 1650x1050. Mein Display ist ein "normales" CCFL, jedoch sehr Hell und von LG. Desweiteren ist es Transreflektiv. Im Sonnenlicht sieht man mehr auf dem Display als im Raum.

Perfekt =)

Desweiteren ist das Notebook immer leise und auch im Spiel fast unhörbar. Mit meinem 9-Zellen Akku geht einem auch die Puste nicht so schnell aus.
 
vielen vielen dank... jetzt bin ich nur noch am überlegen ob ich das ccfl oder das led nehme... hmm schwere entscheidung...wäre es dir möglich die tage vielleicht mal nen paar bilder zu machen?
 
Hallo,
mal eine Frage zum Displayport. Ist dieser auch nutzbar wenn der Intel Grafikchip aktiv ist und nicht die ATI Grafikkarte?

mfG Gloaming
 
Also ich nutze inzwischen Vista. Unter XP war bzw. ist das umschalten nicht Möglich. Unter Windows Vista macht man einen Klick auf das Akkusymbol - dann wird der Screen für einige Sekunden (ca. 2 oder 3) schwarz und dann ist das Bild wieder da - wie vorher. Dann erscheint das ATi Symbol und die Kiste ist eine Gamermaschine

...wie hast du das zusammengebracht... hab schon jede erdenkliche einstellung und alle neuen treiber von der lenovo seite getestest. einzeln funktionieren beide grakas, jedoch das umschalten funktioniert nicht :/
 
Aktuell gibts noch garkeine variante des t500 die das LED Backlight hat oder ?Auf der Lenovo Seite konnte ich noch kein Modell finden.
 
modelle gibt es schon ein paar, aber die sind leider noch nicht lieferbar (die sind aber auch auf der lenovo seite gelistet... musst rechts unten auf other models gehen)

- nk164ge
- nk15tge
- nk25tge
- nk15vge
- nk15wge

diese modelle haben nach meiner recherche ein led backlight display

mfg
 
Ich habe gerade eben das T400 (NM321GE) bekommen, werds später auspacken und bisl rumspielen, wurde aber operiert und darf mich nicht überanstrengen, Bericht wird dann folgen.
 
gute besserung damien :)

mach auch mal bitte fotos :)

Danke!
 
Vielen Dank, mein Bruder bringt die Cam morgen mit. Irgendwelche Wünsche ?
 
ne eigentlich keine bestimmten wünsche! :)

bin auch am überlegen mir ein tp zuzulegen, jedoch bin ich mir noch nicht sicher welches! :(

dachte erst an ein r400/t400 oder t61! beim t61 gefällt mir die abmessung und die verarbeitung! die neuen r/t modelle sind halt schon mit der neuen technik. :(

wie sind eigentlich die genauen masse deines t400?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gestern einen T400 gekauft. Das wichtigste Kriterium für die Kaufentscheidung war für mich, dass das Notebook sehr leise sein soll.

...sein solll....leider...

ich bin total frustriert. Habe mir gerade alles eingerichtet und was ist, der Lüfter läuft ständig! Das Geräusch macht mich wahnsinnig. Hab schon alles versucht, was ich so in diversen Foren finden konnte, nützt aber alles nichts..

ich werde das ding morgen auf jeden fall zurückgeben. bei soviel geld habe ich echt mehr erwartet. :-(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh