[Sammelthread] Lenovo Thinkpad T400/T500 Series *Dynamic Graphic* *UMTS* *LED-Display* *Business*

Hallo Liebe Luxxer,

in diesem Thread soll es um die Lenovo/IBM Thinkpad T400er und T500er Serie gehen.

Ich selber bin vor kurzem von einem Thinkpad T61 umgestiegen und kann nun ein T500 mein Eigen nennen. Davor hatte ich diverse andere Notebooks ala Dell Vostro, Dell XPS, HP NC-Serie, Acer 5920G, 7720G etc.

Das T500 überzeugt mich in allen Punkte. Es knarzt NICHTS, die Tastatur ist perfekt (bei mir besser als bei meinem "alten" T61) und der Lüfter läuft nie an. Egal in welcher Umgebung man sich befindet, der Lüfter läuft im Desktop Betrieb niemals und im 3D-Modus nach einigen Minuten an, geht dann aber wieder aus und bleibt stehst absolut im Hintergrund.

Auch die Thinkpad-Software mit Windows Vista Business SP1 ist einfach perfekt durchdacht und lässt das Notebook richtig gut konfigurieren.

Ausstattung:

Intel Core 2 Duo P8600
Intel P45M Chipsatz
2 GB DDR3-RAM
2 GB Turbocache
Intel GMA4500HD
ATi Radeon HD3650 256MB
320GB Samsung HM320 5400 UPM SATA2
15,4 WSXGA+ Display
Bluetooth 2.1 EDR
Intel WiFi Link 5300 WiMax
Sony Ericsson UMTS HSDPA/HSUPA Modul
Thinklight
DVD-RW Ultra-Bay SATA
6-Zellen Akku
9-Zellen Akku

Das Notebook schafft mit dem 6-Zellen Akku und der Intel GMA4500 eine Laufzeit von gut 3,5 Stunden in voller Helligkeit und aktiviertem WLAN. Hierbei wurde gesurft, Musik gehört und E-Mails bearbeitet.

Mit dem 9-Zellen Akku sind es dann sogar knappe 6 Stunden bei voller Helligkeit und gleichen Bedienungen.

Mit aktivierter HD3650 sinkt die Akkulaufzeit - trotz 2D-Modus um ca. 25% bis 35%. Sehr nett ist die Tatsache, dass die ATi-Grafikkarte HD-Material einfach beschleunigt und die CPU damit sehr wenig zu tun hat.

Das UMTS-Modul funktioniert einwandfrei und beinhaltet sogar ein GPS-Modul. Der Sat-Fix wird sehr schnell erreicht und lässt einem freie Wahl.

Ebenso das Bluetooth-Modul kommt mit bekannter Widcomm-Software und lässt keine Wünsche übrig.

Die WLAN-Karte ist deutlich besser als meine "alte" 49xx-Karte aus dem Hause Intel, denn die Funkverbindung ist deutlich stabiler und schneller.

Thinkpads sind zwar teurer als die anderen Notebooks am Markt, stehen aber meiner Meinung nach noch immer für gute Qualität und Stabilität.

Schade die Geschichte mit der Graka; Ich glaube da muss ich mich nochmal nach was anderem umgucken..

Gibts Alternativen? Im 14'' Bereich, business (d.h. mattes vernünftiges display für draußen), laufzeit, UND midrange graka?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts Alternativen? Im 14'' Bereich, business (d.h. mattes vernünftiges display für draußen), laufzeit, UND midrange graka?

danach such ich auch. in den 14" businessgeräten sucht man da aber vergebens. da bekommt man mit dem t61 von lenovo noch am meisten geboten, wenn es um spieleperfomance geht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:42 ----------

hat die ati 3470 im t400 gddr3 speicher oder nur ddr2? kann das mal jemand überprüfen? find im netz keine onfos und ich kenn mich mit google ganz gut aus ;)

nochmal zurück zu den displays.
könnt ihr bitte eure erfahrungswerte schildern? pro/contra 1280 / 1680.
ich kann mich nicht entscheiden. es geht ums t500. an und für sich ist 1280 für ein 15,4" display schon recht knapp, aber dafür ist es ein led-display. zudem möchte ich das notebook auch ab und zu zum zocken verwenden und bei der mittelstarken grafikkarte wäre aus performance gründen das wxga gar nicht schlecht.

Ich rate auf jeden Fall zu 1680er Auflösung. Besonders wenn Vista/Windows7 im Einsatz kommen soll.
Ich hatte vor dem T500 ein Toshi mit 1280x800. Ich möchte um nichts in der Welt weniger als 1680x1050.
Wegen der Performence, wenn die Grafikleistung nicht für die volle Auflösung reicht, dann einfach niedriger stellen. Das t500 Panel hat eine sehr gute Interpolation.
Ich zocke oft CoH. Da geht die 3650 bei 1680 in die Knie wenn viel auf dem Schlachtfeld los ist. Bei 1280x800 komme ich auf gute Frameraten und es sieht immer noch gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos madjim!
An Auflösung niedriger stellen hatte ich auch schon gedacht, gleichzeitig an Interpolation :) - aber wenn du meinst, dass es qualitativ ok ist, bliebe nur noch die Frage nach Helligkeit/Ausleuchtung des Displays.

Ausleuchtung ist eigentlich sehr ausgeglichen. Leuchtstärke ist für Officekram auch ausreichend solange das TP am Strom hängt. Auf Akku ist es etwas dunkler aber man erkennt immer noch genug. Wenn Du auf farbgetreue Wiedrgabe verzichten kannst geht auch das transreflexive Display. Ist halt relativ farbarm aber für Officekram taugts

Die Ausleuchtung ist sehr gut. Auf jeden Fall besser als viele "Comsumer" Notebooks.
Ich hatte schon an die 8 Notebooks und viele zum testen.
Das T500 ist das Beste was ich bisher hatte. Besonderes die Hybrid Grafik ist genial.
Kann es wärmstens empfehlen.
Und wenn du ein günstiges Thinkpad haben willst, dann schau doch mal bei "nbwn" im Netz nach, oder benutze die Suchfunktion in ebay.
Bei dem Shop hab ich meine T500 als Demogerät (war so gut wie neu) vor 2 Monaten für 800 Tacken gekauft. Immerhin ca. 500€ billiger als der billigeste Geizhals Preis.

hi, kann mir einer sagen wie es aussieht, ist LED wirklich so vorteilhaft und gibt es auch t500 mit 1680x1050 und multiview display, sprich das es sonnenlicht aufnehmen und umwandeln kann sodas man in der sonne proplemlos arbeiten kann?
Mein Kumpel hat sich jetzt das t500 mit 1280 bestellt und ich finde das eine zu niedrige auflösung allerdings hat es led und wahrscheinlich auch multiview!

Sagt mal, wie sehr powert Ihr Euren Laptop, d.h. spielt Ihr ressourcenreiche Spiele oder für was genau benutzt Ihr ihn? Wäre interessant zu wissen, um anderen eine bessere Entscheidungsfindung bei der Wahl des Laptops zu geben.

Ich kann mit meinem Thinkpad X200 (ähnliche Leistung wie T500, also P8400, 4GB Ram, Intel 4500MHD) Sachen wie Half Life 2, Trackmania Nations und auf medium auch Call of Duty 6 spielen. Normal wird er aber zum Arbeiten, Musikbearbeiten und Filme schauen genutzt.

benutze meinen Laptop für sämtliche Admintätigkeiten, VMWare, bisserle Programieren und privat auch mal einen Film schauen. für spielen ist ein thinkpad weniger gedacht und geeignet ;)

Muss einfach mal wieder Thinkpads loben. Hab mein T400s nun 2 Monate und es läuft anstandslos. Genial ist der Geräuschpegel des Geräts; praktisch Null. Muss immer wieder schauen ob's auch läuft. Und mit einer 256GB SSD arbeitet man auch sehr flott und wartet eigentlich nie.
Weiterer mega-Pluspunkt ist das transreflektive Display. In der prallen Sonne kann man die Displaybeleuchtung auf 0 stellen und man sieht trotzdem alles.

Was etwas schade ist, dass es nicht mehr das "Shell-Design" der echten IBM Thinkpads hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh