Lenovo Thinkpad X1 Extreme / Bericht - Review

Hatte überall was zu meckern.... XD... beim MateBook X Pro konnte ich Mac OS X nicht richtig nutzen und die Lüfter agierten manchmal doch etwas unlogisch. Bei X1 Extreme ging alles super, allerdings war mir da das Display doch einen Ticken zu dunkel und Mac OS X konnte ich auch nicht perfekt nutzen (Wechseln der WLAN Karte bringt einen zwar WiFi Support, Bluetooth aber leider nicht da der M.2 Slot im X1 Extreme keinen USB Channel hat).

Bin nun beim X1 Carbon 2018 geblieben. Alles Drin (WAN etc). OS X läuft ebenfalls perfekt (Nur WAN geht nicht) und Display ist auch ein Traum. Sicher kann ich auch da einige Patzer finden. Alles in allen aber sehr stimmig. Mal sehen ob ich dem MateBook X Pro 2019 eine Chance gebe. (Will kein verlötetes WLAN Modul, welches das 2018er leider auch hatte)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte überall was zu meckern.... XD... beim MateBook X Pro konnte ich Mac OS X nicht richtig nutzen und die Lüfter agierten manchmal doch etwas unlogisch. Bei C1 Extreme ging alles super, allerdings war mir da das Display doch einen Ticken zu dunkel und Mac OS X konnte ich auch nicht perfekt nutzen (Wechseln der WLAN Karte bringt einen zwar WiFi Support, Bluetooth aber leider nicht da der M.2 Slot im X1 Extreme keinen USB Channel hat).

Bin nun beim X1 Carbon 2018 geblieben. Alles Drin (WAN etc). OS X läuft ebenfalls perfekt (Nur WAN geht nicht) und Display ist auch ein Traum. Sicher kann ich auch da einige Patzer finden. Alles in allen aber sehr stimmig. Mal sehen ob ich dem MateBook X Pro 2019 eine Chance gebe. (Will kein verlötetes WLAN Modul, welches das 2018er leider auch hatte)

Ok danke für das Feedback.

Nach all dem was ich gesehen habe an Berichten, soll das Matebook X Pro 2019 innen genau wie das alte sein. Nur TB3 ist jetzt mit 4 lanes statt 2 angebunden.

Die Kühlung ist nun auch eine andere. Diese Kühlung welche anfangs auf Aggregatszustandswechsel setzt gibt es nun auch nicht mehr. Soll nun klassisch mit 2 Lüftern ausgestattet sein. Mal sehen ob ich es bei mir teste. Gerade das Format des Displays war toll. Wenn die Kühlung nun voll passt und vor allem WLAN nicht verlötet ist wird es wieder interessant.

Die Kühlung ist nun auch eine andere. Diese Kühlung welche anfangs auf Aggregatszustandswechsel setzt gibt es nun auch nicht mehr. Soll nun klassisch mit 2 Lüftern ausgestattet sein. Mal sehen ob ich es bei mir teste. Gerade das Format des Displays war toll. Wenn die Kühlung nun voll passt und vor allem WLAN nicht verlötet ist wird es wieder interessant.

Soweit ich die Bilder von Wpcentral in Erinnerung habe, hat sich auch nichts an der Kühlung verändert. Die ist genau wie in 2018. Du meinst sicherlich die Kühlung vom Matebook 13, die besteht aus 2 Lüftern und ist laut Testberichten auch sehr gut.

Denke da wollte Huawei nicht groß was am Matebook X Pro ändern.

Hier ist ein Bild von der 2019er Kühlung.

Hier sieht man zum Vergleich die Kühlung vom Matebook 13. In Deutschland wird das halt leider ohne dGPU verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Die Phasenwechselkühlung gibt es AFAIK nicht mehr, soweit meine Informationen... aber mal abwarten. Das MateBook X Pro ohne dGPU wäre hier in D genau das was man braucht. So eine Witz GPU wie MX150 etc. brauche ich zumindest nicht, kaum Mehrleistung aber treibt die Kühlung an die Grenzen.

Kleiner Nachtrag:
Da man im Web viel liest bezüglich lauten Lüfters bzw. hohen Temperaturen und damit verbundenen throtteln habe ich mich dem Thema angenommen um ein wenig zu experimentieren ohne die Garantie zu verlieren. 2 dinge haben mir sehr geholfen.

Der Austausch der Wärmeleitpaste durch LM von Thermal Grizzly (Conductonaut) hat die Temperatur um ca. 10°C fallen lassen (vorher war MX4 drauf) so das ich durchgehend 3,7 GHz auf allen Kernen habe (-150mv UV ist ebenfalls im Einsatz). Dies war die beste Lösung in Bezug auf die Temperatur.

Um bei der Akustik etwas zu helfen habe ich das Wabengitter, welches im Boden bei den Lüftungsschlitzen verbaut ist, entfernt. Die Lautstärke sank dadurch immens und auch die Frequenz war dann angenehmer. Gegen Eindringen von Fremdkörpern ist natürlich dennoch ein Schutz da.

Nach Rücksprache mit Lenovo sind beide Schritte, repaste sowie entfernen des Wabengitters, legitim und lassen die Garantie nicht erlöschen. Natürlich solltet ihr aufpassen, vor allem bei LM. Wenn man zu viel nimmt und es dann zu einem Kurzschluss kommt erlischt die Garantie natürlich. Das sollte aber nur Grobmotorikern passieren. Ich habe nicht einmal um den DIE abgeklebt.

Diese Schritte machen ein sehr gutes Gerät noch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh