Lenovo Thinkpad X1 Extreme / Bericht - Review

Naja, auch wenn manche es als UltraBook einstufen, das X1 Extreme ist zum rumtragen doch etwas zu groß, schwer und klobig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu groß, schwer, mimimi was sind die Leute für Memmen geworden. Wer PDFs wie ein Buch lesen will kann Tablets von 8-10" ohne Verspannungen nutzen. Schwerere Convertibles oder Notebooks kann man sowieso nicht dauerhaft mit Händen halten und platziert diese auf den Schoß oder Tisch.

Wegen eurem mimimi wird alles schön verklebt u. verlötet, damit es auch ja leichter und dünner wird.

Sorry, aber das ist doch Unsinn was du da sagst. Es geht nicht im leichter oder dünner sondern einfach um unhandlich. Dich will ich sehen mit nem X1 Extreme bzw. P1 auf der Schoß. Das kann nur jemand sagen der so ein Gerät noch nie besessen oder benutzt hat! ;)

Ich komme sogar mit einem T520 auf dem Schoß klar, so what?

Wegen eurem mimimi wird alles schön verklebt u. verlötet, damit es auch ja leichter und dünner wird.
Ich glaube das Mimimi kann man recht eindeutig woanders verorten. Und nur weil du den Laptop auf dem Schoß haben kannst, heißt das noch lange nicht, dass sich gut damit arbeiten lässt. Das geht selbst bei meinem T440s nicht so gut – zumindest bei meiner Körpergeometrie. Außerdem besitze ich für Bücher einen eBook-Reader und für PDFs (meist Paper) wäre halt ein A4-Tablet ganz nett. Will ich mir aber nicht leisten, da der Usecase PDF anschauen doch etwas klein für 1000€ Ausgabe ist (und der Linuxbetrieb nicht geht).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Bericht Romsky, ist ja etwas ernüchternd.

Irgendwann werde ich auch einen Ersatz für das 15" MacBook Pro aus 2014 im Büro brauchen, und ich finde es furchtbar, was Apple aus den Geräten gemacht hat. Das X1 Extreme sah wie ein guter Kandidat aus, hab mich wohl etwas zu früh gefreut. Am Ende wird es ja doch wieder ein Mac. Mit etwas Glück besinnt sich Apple ja noch bis ich so wit bin :(

Ich werde dem X1 Extreme in den nächsten Monaten nochmal eine Chance geben. Das mit dem Panel ist bei der Preisklasse echt ein Unding. Vielleicht bessert sich das.

Ja, der Bildschirm muss passen. Ohne Frage. Wundert mich etwas, weil ich eigentlich nur gutes über das Panel in ein paar Reviews gelesen hatte.

Es ist halt total verlockend ein Gerät zu besitzen, das 1) Vor Ort Service hat und 2) im Zweifel einfach aufgeschraubt werden kann um Ram/SSD/Akku zu tauschen... Nicht, dass es mir leicht fallen würde MacOS herzugeben :/
Surface Book ist auch keine Alternative, das ist ja noch schlimmer als das Macbook, sieht scheisse aus und wie Linux mit dem ganzen Screen ab und Tablet nutzen Bling laufen würde kann ich mir vorstellen...

Ich hatte mal vor ein paar Jahren das erste X1 auf dem Schreibtisch und direkt zurück geschickt. Das Teil war so absurd laut, unglaublich, dass man sowas für das Geld verkauft hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Panel haben die auch bei Notebookcheck gesagt, zumindest das Bleeding. Vom Clouding war da keine Rede das stimmt, aber die Serienstreuung scheint gewaltig zu ein.

Inakzeptabel, in einem solch teuren Notebook darf sowas einfach nicht sein. Ist schon schlimm genug, dass die ganzen Displays alle dunkler sind als die vom MBP, wäre ja schön wenn dann wenigstens der Rest stimmt...

Schön wär's gewesen, wenn BLB damals beim XPS 15 mein einziges Problem gewesen wäre...
Ich finde übrigens, das MacBook hat durch seine grausame Tastatur sowieso schon lange seinen Referenz-Status verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, man muss leider sagen abseits der Tastatur hat das MBP (leider) noch in vielen dingen Referenzstatus. (Lautsprecher, Display (null BLB oder Clouding), Touchpad)

Ja, aber was bringt mir der beste Laptop, wenn die Tastatur nichts taugt? Die ist ja (für mich) der Hauptgrund für einen Laptop, sonst würde es bei meinem Usecase auch ein Tablet tun.
Lautsprecher lasse ich durchgehen, die sind absolute Referenz. Ich weiß nicht, BLB und Clouding hatten meine letzten Laptops auch keins/kaum, ich finde das eigentlich selbstverständlich inzwischen. Touchpad fand ich das vom XPS 15 zumindest auf Augenhöhe.
Display an sich hat halt seine Stärken wegen Helligkeit und der Entspiegelung, aber bei Helligkeit ziehen die anderen ja langsam mit und Entspiegelung kommt ja auch langsam in Mode, endlich.

Laptops sind halt so vielseitig und komplex, genauso wie die Ansprüche der Nutzer.

Was das Display angeht kann ich nur sagen, ist es leider nicht so wie du es sagst. Bei jedem anderen Gerät, stell mal auf maximale Helligkeit und schau dir ein komplett schwarzes Bild an. Du siehst immer irgendwo einen Lichtkegel oder eine Ungenauigkeit. Auch beim Touchpad muss ich sagen, obwohl ich kein Apple Fan bin, dass es kein Gerät auf dem Markt gibt was an das Touchpad des Macs ran kommt. Bisher kam das MateBook pro am nächsten dran. Das des XPS ist nichtmal im Ansatz in der Nähe (Sensibilität, Genauigkeit und Zuverlässigkeit).

Ich sprach ja nur von meinen Erfahrungen. Natürlich gibt es minimale Lichthöfchen, wenn ich auf maximaler Helligkeit ein Schwarzes Bild angucke. Aber ich finde IPS taugt wegen des erbärmlichen Schwarzwertes eh nicht zum Filme schauen, möchte ich echt unterwegs Filme gucken, packe ich mein um Welten besseres OLED-Handy aus. Und beim Surfen/Spielen sehe ich das persönlich nie. Auf jeden Fall hält sich das BLB bei meinen Laptops so stark in Grenzen, dass es mir im Alltag nie auffällt und darauf kommt es an. Testsituationen wie schwarzes Bild bei maximaler Helligkeit ist für mich kein Alltags-Szenario.

Finde es komisch dass du das XPS-Touchpad so schlecht fandest, ich komme mit meinem Samsung-Synaptics-Touchpad und damals auch mit dem XPS 15 extrem gut zurecht und ich bin sehr anspruchsvoll was Touchpad angeht, ich kann dir sogar nach einem Wisch den Touchpad-Hersteller nennen. Mein Samsung erkennt jedes meiner Gesten zu 100% und ist für mich nicht ungenauer als das Macbook meines Mitbewohners. Im Gegenteil bin ich eher kein Fan der Eingabe-Glättung beim Macbook, ich mag mein Samsung-Touchpad sogar mehr, da es den Input "roher" übersetzt. Dass Safari beim Scrollen mit dem Touchpad hin und wieder ruckelt kommt dann noch hinzu... Edge ruckelt nie, nicht mal auf extrem schwachen Laptops.
Ich nutze wie gesagt auch ausschließlich das Touchpad, eine Maus sieht mein Laptop nie. Außerdem setze ich die Mehrfinger-Gesten mit 3 und 4 Fingern auch sehr intensiv ein. Also wenn da etwas unzuverlässig wäre, würde mir das sofort auffallen. Die Elan-Touchpads, wie sie zum Beispiel im Acer Swift 5 eingesetzt wurden, sind dagegen bei kleinen Bewegungen ein echter Albtraum, die gefallen mir wirklich nicht. Deshalb achte ich beim Laptop-Kauf immer auf ein Synaptics-Touchpad.

Ich bin ja auch bei weitem kein Apple-Hater, gerade ihr iPad ist auch ungeschlagen und ich finde es sehr gut, dass sie antireflektives Coating seit 2012 schon einsetzen. Und die "ProMotion"-Idee des 120Hz-Bildschirms außerhalb der Gaming-Welt kann ich nur unterstützen! Aber die Zeiten, wo ihr Touchpad meilenweit der Windows-Welt voraus waren, sind in meinen Augen wirklich vorbei.
Das wo Windows noch nicht aufgeholt hat sind die Dreh/Paning-Gesten in System-Apps wie z.B. Apple Maps, das können die Windows-Apps noch nicht. Aber wichtiger ist für mich Surfen/App wechseln und eben Scrollen/Zoomen und das funktioniert wirklich perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Gut das sind deine Erfahrungen, aber ich muss inzwischen wirklich sagen dass in meinen Augen das TouchPad in den MacBook ungeschlagen ist. Auch besser als die Synaptics. Habe da denke ich soweit alles durch vor allen die Highendgeräte. Bei mir ruckelt in Safari auch nichts. Aber ist in dem Fall vermutlich einfach nur eine persönliche Vorliebe von dir.

Ich kann dir nur berichten was ich erlebe und mein Touchpad ist zuverlässig und flüssig. Was soll das Macbook Touchpad dann da besser können? Erkennt das Synaptics manche Gesten nicht? Setzt es aus? Wäre halt mal schön, wenn du beschreiben würdest, in welchen Punkten genau das Synaptics schlechter bzw. das Macbook besser ist?

Und ja, Safari ruckelt immer wieder wenn man durch komplexere Seiten wie Youtube scrollt, sowohl im Laden an mehreren MBP 13er und 15er als auch reproduzierbar am 13er meines Mitbewohners. Kann dir auch gerne eine Zeitlupenaufnahme mit dem Handy schicken, wenn du mir nicht glaubst ;) Selbst bei der Apple-Seite im Laden... Es sind ja nur kleine Ruckler, aber als jemand, der auf 90Hz spielt, fällt einem ein instabiles 60fps natürlich erst recht auf.

Aber naja, auf diesem extrem hohem Niveau ist eben vieles auch subjektiv, das was dich stört, stört mich vielleicht nicht und umgekehrt. Die Ruckler und das BLB sind ja ein gutes Beispiel dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Es werden manche Gesten nicht korrekt erkannt. Z.b. 3-Finger Gesten teilweise passiert es mitten in der Geste das das Touchpad plötzlich denkt ich habe nur noch 2 Finger auf dem Pad. Dementsprechend wird die Geste abgebrochen. Das passierte mir so oft das ich schon glaubte das es an mir liegt und ich einfach was falsch mache. Aber siehe da... MacBook Pro geht auf Anhieb. Noch nicht einmal erlebt das eine Geste nicht erkannt wurde.
Auch sind die Pads bei den Windowsgeräten mir persönlich viel zu klein um die Gesten richtig nutzen zu können. Das MateBook X Pro hat da einen guten Schritt gemacht.

Und bezüglich ruckeln... ähm ja, vielleicht bin ich zu alt, keine Ahnung. Hatte schon 144Hz zum Testen hier usw. Halte ich persönlich nur für Geldmacherei, 60Hz sind genug. (meine Meinung). Habe daher wieder alles auf 60Hz umgestellt und bin glücklich. Mir sind Ausleuchtung, Kontrast, Farbgenauigkeit und Abdeckung wichtig.

Um aber mal auf dein erwähntes XPS zu kommen, ich hatte das aktuelle Topmodell da. Wurde bereits nach 2 Stunden wieder eingepackt und ging zurück. Miese Tastatur, Touchpad (mir persönlich) zu ungenau, extremes CoilWhine, BackLightBleeding, störende Lüfteregeräusche (immer wieder aufdrehen selbst im Idle). In dieser Preis/Geräteklasse das, wieder in meinen Augen, derzeit mit schlechteste Gerät. (Billigzeugs wie ASUS und co. mal außen vor)

Es werden manche Gesten nicht korrekt erkannt. Z.b. 3-Finger Gesten teilweise passiert es mitten in der Geste das das Touchpad plötzlich denkt ich habe nur noch 2 Finger auf dem Pad. Dementsprechend wird die Geste abgebrochen. Das passierte mir so oft das ich schon glaubte das es an mir liegt und ich einfach was falsch mache. Aber siehe da... MacBook Pro geht auf Anhieb. Noch nicht einmal erlebt das eine Geste nicht erkannt wurde.

Gut, dann kann ich dich sehr gut verstehen. Mein Clevo-Gaming-Notebook macht das trotz Synaptics-Touchpad auch, das ist besonders nervig wenn ich die Lautstärke im Spiel mit 4 Fingern einstellen will und plötzlich denkt er, ich habe nur noch drei Finger auf dem Pad und er minimiert das Spiel, da das ja für "Desktop anzeigen" steht. Das nervt in der Tat sehr. Aber am Samsung (und auch anderen Laptops) habe ich das echt nie. Aber ist jetzt schwer das aus der Ferne nachzuvollziehen, woran das genau liegt, ist ja auch okay so, hat ja dann jeder was ihm passt gefunden.

Ja, seit 90Hz an meinem Clevo emfpinde ich jeden 60Hz-Laptop schon beim Scrollen als recht ruckelig, es stört mich schon etwas, dass man da im Ultrabook-Bereich nix bekommt. Dafür ist mir sowas wie Farbtreue oder Ausleuchtung relativ egal, Kontrast und Helligkeit finde ich ziemlich wichtig und natürlich MUSS es glossy/antireflektiv sein. Matt ist für mich komplett gestorben. Da kann der Rest des Laptops noch so gut sein.

Naja dann sind wir uns wenigstens beim XPS einig, mir hat es auch gar nicht gefallen, allerdings aus noch viel kritischeren Gründen: Der Standby-Modus war sehr unzuverlässig, es ist immer wieder daraus aufgewacht und wurde dann sehr warm und hat den Akku entladen. Ich bin jemand, der ausschließlich den Standby nutzt und der muss zuverlässig laufen, war auch mein erstes Gerät, wo er das nicht tat.
Zweites Problem war, dass die GTX960M nicht benutzbar war, weil die CPU dann wegen überhitzender VRMs auf 800Mhz runter ging. Spielen war damit nicht mehr möglich.
Lüftersteuerung hat mich auch etwas gestört, ja. Die Blickwinkel des 4K-Panels war unterirdisch, das wurde von der Seite total rot. Coilwhine hatte ich zum Glück nicht im störenden Maße.
Fandest du die Tastatur schlechter als die vom Macbook?

Und zum "Billigzeug Asus". Das sind (aus meiner bisherigen, persönlichen Erfahrung!) die Laptops, die in meinen Augen am wenigsten Probleme machen... Ist aber auch nicht alles kompromisslos in dünnste Gehäuse gepresst im Gegensatz zur Oberklasse. Mit dem Preis sinken bei mir aber auch massiv die Ansprüche. Wenn ein Laptop plötzlich nur noch ein Drittel kostet, sind kleinere Mängel deutlich verschmerzbarer als in der 2000€+ Klasse.

Ja, das mit dem neuen XPS ist eh so ne Sache. In einen der ersten Bios Versionen hatte es noch S3 Sleep, da ging Sleep auch echt toll. Da gab es aber andere Bugs (Lüfter und co.) Diese wurden mit neuen Bios Versionen zwar behoben aber da hat Dell einfach S3 Sleep gestrichen und diesen unsinnigen S0i3 Modus gebracht.

ASUS hat ich eine zeit lang das ZENBOOK. Was soll ich sagen, tolle Optik, aber da lagen die Probleme im Detail. Das kostete auch weit über 1000€, aber hatte mit der Zeit mehrmals Probleme mit dem Display (es kamen nach gewisser Zeit Pixelfehler), dann gab es Probleme mit dem Lüfter und dann mit dem RAM. ASUS repariert aber nichts selber sondern lässt das einen Dienstleister in Polen machen. Ergebnis nach zig Wochen des Wartens, mechanische Beschädigungen am Gerät (Dellen und Kratzer), lockere Teile und teilweise wurden die Gründe für das Einsenden nicht behoben. ASUS und Notebook ist ok, so lange man keine Probleme hat, wenn aber welche da sind... viel Spaß! :/

Über welches XPS redet ihr? In diversen Berichten hatten ich mal gelesen, dass das XPS 15 2in1 mit der Intel CPU+Vega Grafik recht passabel sein soll.

Habe heute nochmals das X1 Extreme bekommen, da ich dem Gerät noch eine 2. Chance geben will/wollte. Zumindest bei dem jetzigen Gerät habe ich quasi kein Clouding/BLB. Auch ist das Gerät nochmals leiser geworden. Bios 1.15 ist installiert. Schade finde ich das nun keine Samsung PM981 verbaut ist sondern eine Intel 7600p. Diese ist sicher auch nicht schlecht, aber gerade im sequentiellen ist die Intel ca. 400MB/s langsamer. Also "nur" 1500MB/s.

Werde die Tage berichten. Bisher ist das Gerät aber schon entschieden besser als mein erstes Modell. Auch der verzogene Deckel ist nicht mehr vorhanden.

Hi Romsky,
und wie ist dein Eindruck mit dem neuen Geraet? Hast du es behalten?
Hab seit ein paar Tagen auch eines mit dem core i7 8850H CPU, 16GB RAM.
Meine Benchmarkwerte erreichen nicht annaehernd das, was Du in deinem ersten Review geschrieben hast und ich sonst so im Netz gelesen habe in anderen Reviews:
PCMark10 score 4447:
Essentials: 8239
Produktivitaet: 6039
Digital Content Creation: 4799

Cinebench 15R:
CPU Single Core 120
CPU Multi Core 602
OpenGL 54.10 fps

Kannst du ein paar Benchmarks wiederholen mit dem neuen Geraet und aktuellem Bios und updates? Nur um auszuschliessen, dass es nichts mit irgendwelchen updates seit dem zu tun hat.
Sonst irgendwelche Ideen woran das liegen koennte?

Also habe das Gerät nicht mehr da ich final beim X1 Carbon geblieben bin. Deine Werte sind aber wirklich sehr schlecht... ich erreiche mit dem X1 Carbon mehr.

Habe 2 Vermutungen:

- Bist du im Akkubetrieb dann ist das normal. Das Gerät erreicht im Akkubetrieb nicht einmal ungefähr die Leistung die es abfragen kann. Maximale Leistung nur im Netzbetrieb.
- Welches Profil nutzt du im Windows Ernergiemanager? Wenn Sparsam oder Flugzeug dann wird auch massiv gedrosselt (nimm Ausbalanciert)
- Schau mal auf die Temperatur und Taktraten während deines Tests... da siehst du schnell woran es liegt.

Danke fuer eure Antwort.
Habe die Tests natuerlich nicht im Akkubetrieb gemacht. Windos ist auch auf Profil Ausbalanciert gestellt.
Im Cinebench erreiche ist mittlerweile zwishen 800-950 Punkte im CPU Test, habe Lenovo Vantage deinstalliert, und Windows 10 1809 Update eingespielt. Keine Ahnung woran diese kleine Verbesserung jetzt im Detail gelegen hat. Allerdings sind ja selbst die maximalen 950 Punkte ja immernoch ned top.

Die Temperaturen gehen waehrend Cinebench auf 80 Grad hoch (max 83), und der CPU Takt pendelt so zwischen 2500 und 3100 MHz hin und her.

Zuletzt bearbeitet:
Vantage solltest du wieder installieren. Viele Einstellungen lassen sich nur damit machen. (Ladeschwellen usw.) Achte einfach auf dein Powerprofil... daran wird es bei dir auch liegen das das Ergebnis noch immer nicht besonders gut ist.

Ok, hab Vantage wieder installiert und damit dann die intelligente Kuehlung ausgeschaltet. Damit komme ich nun auf Werte von 1150 in Cinebench. Das ist schon eher was ich erwarten wuerde. Auch wenn sich die PCMark10 Scores dadurch trotzdem nicht verbessert haben.
Auch etwas komisch finde ich, dass ich in anderen reviews auch von Cinebench 1050-1100 gelesen habe, mit Werkseinstellungen, also aktivierter intelligenter Kuehlung.

Kommt halt drauf an wie warm es im Zimmer ist und Güte der cpu (jede cpu hat ne andere vid)

Hallo,

wie ist den so der aktuelle Stand? Nutzt du zufrieden das X1 Extreme oder das Matebook X Pro?:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh