Lesertest: Das sind die Tester der QNAP TS-432X mit Toshiba-N300-HDDs!

Im September riefen wir unsere Leser und Community-Mitglieder auf, sich für unseren neusten Lesertest in Zusammenarbeit mit QNAP und Toshiba zu bewerben. Gesucht wurden drei Tester, die einem brandneuen NAS-System von QNAP mit passenden Festplatten von Toshiba gehörig auf den Zahn fühlen und darüber einen umfangreichen Testbericht für unser Forum anfertigen wollten. Wir haben uns nun an die Auswahl der Teilnehmer gemacht.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Username wurde falsch geschrieben. :(

Spaß beiseite, viel Spaß beim Test den ausgewählten Testern.

Viel Spaß den Testern, beim nächsten Mal bewerbe ich mich auch wieder für einen NAS Lesertest, meins gibt schon langsam den Geist auf ;)

Viel spaß beim Testen, freue mich schon auf die Berichte ;)

Danke, dass ich die Hardware hier testen darf <3

Sehr cool. Ich freue mich bereits auf den Test.

Da lässt sich die dunkle Jahreszeit gut überbrücken. :d

Das NAS hätte ich auch sehr gerne getestet :-)

Glückwunsch an die Tester!
Ich freu mich auf Eure Testberichte

PS. Falls erlaubt...wenn ihr (die Luxxer) etwas spezielles wissen bzw. getestet haben wollt, schreibt es mir und ich werde versuchen es im Rahmen meiner Möglichkeiten mit einfließen zu lassen.

Bg

Burnz

Suche grad Infos zu dem NAS, aber gerade zu der CPU finde ich nicht wirklich viel...
@Don Hast du mehr Infos zu der CPU? (Habe alle 4 Stunden nen Job laufen, wo ich mehrere Ordner komprimiere und mit zeitstempel ablege)
Der Test von @Shiga fehlt noch?
@DeGhost89 @Burnz84
Ihr hab ja unterschiedliche Ergebnisse beim Stromverbrauch? Tendenziell würde ich sagen, bei einem stimmt etwas nicht? Wie habt ihr denn gemessen?

@scars

Bei mir lag es sicherlich an dem permanent laufenden Clouddienst der die CPU auf 99% getrieben hat. Da stehe ich in Kontakt mit QNAP.

Diesen habe ich jetzt deaktiviert und liege bei ca. 55Watt im Durchschnitt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, der Stromverbrauch bei dem Gerät ist ja trotzdem ein Witz...
Idle gibts ja praktisch nicht, wenns immer min. +40W sind...

Hab grad eine DS923+ da, vollbestückt mit 4x16TB, Idle bei 19 Watt und bei Last 46 Watt...

Ich glaube, das ist "nur" der Fall, wenn das os nicht auf eine SSD gespielt wird oder doch ein Fehler in der Software?

Bei der DS923+ liegt das OS auch nur auf den HDDs, hab keine SSD verbaut, das darf aber auch kein Argument sein...
Bei QNAP findest auch nicht wirklich Infos zum Stromverbrauch der Geräte, beim TS-432X ist ein Power Supply von 90W angegeben, mehr finde ich nicht...

Gehen wir bei der DS923+ von 8h Betrieb und 16h Idle aus bei 0,30 ct / kwh...
1733748047139.png

Nehm ich jetzt die Werte von Burnz84...:
1733748300685.png

Oder DeGhost89..:
1733748379855.png

Bei 5 Jahren Betrieb sind das bei Synology mal 367 €, bei QNAP min. 569 €...
Das ist ein Witz.

Ich nutze meine qnap on/off, kann dazu nichts sagen, ob das Absicht ist 🤔

Ok, hochfahren wenn genutzt ist da natürlich eine Möglichkeit, aber glaube das machen die wenigsten...
So sehr ich mir ne Alternative zu Synology wünsche, QNAP patzt da richtig, das bekommt ja selbst Ugreen besser hin...

Ich glaube tatsächlich das es an der Nutzung der Festplatten liegt. Das NAS schreibt permanent auf den Platten. Einen wirklichen Ruhezustand gibt es nicht.

Falls ich irgendwie mal die Möglichkeit habe eine von SSD Erweiterungskarten zu ergattern werde ich das Testen. Offenbar kann man dann einen Schreibcach einrichten der zu festgelegten Zeiten auf die Platten schreibt.

Ansonsten ist der Verbrauch tatsächlich sehr hoch.

Suche grad Infos zu dem NAS, aber gerade zu der CPU finde ich nicht wirklich viel...
@Don Hast du mehr Infos zu der CPU? (Habe alle 4 Stunden nen Job laufen, wo ich mehrere Ordner komprimiere und mit zeitstempel ablege)
Der Test von @Shiga fehlt noch?
@DeGhost89 @Burnz84
Ihr hab ja unterschiedliche Ergebnisse beim Stromverbrauch? Tendenziell würde ich sagen, bei einem stimmt etwas nicht? Wie habt ihr denn gemessen?
Ich habe mit einem Tapo P110 gemessen. Hier mal ein Ausschnitt aus dem Monat mit dem Test. Immer so 40W wenn nichts gemacht wurde. Habe ich die ganzen Apps wie Containerstation deaktiviert, fiel die auf 16W glaube ich. Ich denke durch die Container ist immer was los auf den HDDs. Und bei 4x5-7W oder was die brauchen hat man gleich mal 20W und mehr oben drauf. Ohne SSD, auf welchen das OS läuft, wird man den Verbrauch wohl nicht so einfach senken können bzw. nur wenn man das System ohne Apps betreibt 😁

Anhänge

• Screenshot_2024-12-09-16-27-09-845_io.homeassistant.companion.android.jpg
    Screenshot_2024-12-09-16-27-09-845_io.homeassistant.companion.android.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 13
Die Peaks auf 110 Watt sind aber auch spannend... 😅

Wobei das dann schon realistisch ist, wenn die Festplatten immer laufen, aber kann irgendwie auch nicht Sinn der Sache sein...

Die Peaks auf 110 Watt sind aber auch spannend... 😅

Wobei das dann schon realistisch ist, wenn die Festplatten immer laufen, aber kann irgendwie auch nicht Sinn der Sache sein...
Die Peaks hatten nichts mit der NAS zu tun. Da hing am Anfang noch was mit dran. Ich möchte auf jeden Fall die PCIe Karte von QNAP für die SSD mal testen. Hoffe das bringt noch was

Habe mir jetzt eine QNAP QM2-2S besorgt. Entsprechende SSDs kommen auch noch.

Danach mache ich einen Test bzgl. des Schreibcaches. Ich bin gespannt. Es ist zwar lediglich eine PCI-E 2.0 Erweiterungskarte, aber bei x4 Anbindung sollte das trotzdem ausreichen um 10G auszureizen. Ich berichte dann in meinem Lesertest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh