Lesertest des Synology DS213j: Das sind die Teilnehmer

"meins" ist auch heute angekommen. Bin grade von der Arbeit gekommen, mein Mitbewohner war so nett und hats angenommen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine ist gestern auch angekommen.

Glückwunsch, wenn jemand von den Testern fragen hat, einfach mal schreiben, hab die 212j seit nem halben jahr im einsatz. Ach und bitte messt mal wie sich der erhöhte ram auf die einrichtung des Volumens auswirkt (also wie lange die Parität überprüft wird, bei mir war es 1 Tag 3h bei 3TB Platten)

Das Einrichten der 2x2TB Platten hat bei mir etwa 7 Stunden gedauert.

Reaver1988 schrieb:
hab heute rund 30min gebraucht dann war das Ding startklar(ausser ich habe noch was falsch eingestellt bzw. er macht noch was im HIntergrund)

Das dürfte dann wohl die Einrichtung, bzw. Fehlerüberprüfung der Platten sein und müsste jetzt fertig sein, wenn du es die Nacht über hast laufen lassen.

Ok dann ist es aber so unauffällig gewesen, dass es mir als unerfahrener Anwender nicht aufgefallen ist ;) Ich habe rund 200gb Dateien draufgepackt, eventuell hätte ich es an der Übertragungsrate sehen können, wobei ich davon ausging, dass meine HDD dort limiterender Faktor war.

Auch bei mir stand gestern Abend das Paket bereit. Da der Test für mich gleichzeitig den Grund darstellte, endlich auf Gigabit-LAN umzustellen, war gestern bereits der Kampf mit dem Kabelchaos angesagt. Aber ich denke bis zum Wochenende sollte das alles erledigt sein... ;)

Hallo,

Synology Paket eingetroffen.

Um einen objektiven Test zu gewährleisten lasse ich es erstmal einen Tag unausgepackt rumstehen, sonst landet meine große Freude darüber noch im Test und verfälscht das Ergebnis.

Hat jemand von euch das Skript, aus dem die Benchmark-Werte des Thecus NAS Lesertests stammen parat? Möchte gern vergleichbare Werte liefern.

Grüße

Wenn ihr mir sagt wie und mit was ihr Benchmarkwerte ermittelt kann ich vergleichsbenchmarks mit der 213+ machen und hier posten

Hallo zusammen,

"wenn der UPS-Mann x-mal klingelt"... (und jemand zu Hause ist) - dann kommt das Paket auch irgendwann bei mir an.

Heute war es dann endlich soweit ;-)

Wünsche allen viel Spaß beim Testen...

Cheers,
—Hush

Ihr seid durchaus zu beneiden :)

Freu mich auf die Tests, bin auch am überlegen ob ich in Zukunft auf ein NAS oder einen Home Server setze.

Die Einrichtungszeit der Platten haut schon rein. Reden wir hier vom Synology Hybrid RAID?

Ja, ich hab das Hybrid Raid aktiviert. Aber die Einrichtungszeit ist hoffentlich nur einmalig und man kann parallel schon Einstellungen in der Software vornehmen. Daten kopieren kann man auch schon, das hab ich aber gelassen, da ich nicht weiß, wie sich das auf die Einrichtung auswirkt. Eine Fehlerüberprüfung zu einem späteren Zeitpunkt dauert dann wahrscheinlich wieder so lange, aber das kann man ja über Nacht laufen lassen.

man könnte auch mal testen, wie lange ein Rebuild mit dem Hybrid Raid und mit dem normalen Raid dauert.

Hallo Ihr glücklichen,

gibt es schon ein zwischen Bericht oder erst bis zum Ende Testen.
Warte sehnsüchtig auf Infos.

Gruß

Skywalker2

Bei mir gibt es alles auf einmal, aber das dauert noch etwas, da alleine das Betriebsystem des NAS ne Wuchtbrumme ist :)

Ich bin bis jetzt kaum zum testen gekommen, weil ich immoment viel Arbeiten muss, aber nächste Woche hab' ich Urlaub, dann gehts los mit Benchmarks etc.
Abgesehen von den Testergebnissen habe ich aber schon ein bischen Text geschrieben. Die Software von NAS ist wirklich sehr umfangreich.

Bei mir gibt es alles auf einmal, aber das dauert noch etwas, da alleine das Betriebsystem des NAS ne Wuchtbrumme ist :)

Das glaube ich gerne . Habe mir mal die Liveversion der Sofware angeschaut. Da ist zwar nicht alles freigeschaltet , sieht aber trotzdem sehr umfangreich aus.

:d

---------- Post added at 17:24 ---------- Previous post was at 17:23 ----------

Ich bin bis jetzt kaum zum testen gekommen, weil ich immoment viel Arbeiten muss, aber nächste Woche hab' ich Urlaub, dann gehts los mit Benchmarks etc.
Abgesehen von den Testergebnissen habe ich aber schon ein bischen Text geschrieben. Die Software von NAS ist wirklich sehr umfangreich.

Das mit viel arbeiten kenn ich . Na dann wüsch ich dir eine schöne Testwoche.

;) ;)

Hallo,

meine Benchmarks sind durch. Warte aber noch auf eine Support-Anfrage bei Synology zum Thema Datenschutz.
Bin gerade dabei die eingesetzte Software zu analysieren.

Grüße

Hab mir mittlerweile die DS413j angeschafft und jetzt seit einer Woche in Betrieb. Bin sehr zufrieden bis jetzt. Die angesrochene lange Einrichtungszeit der Festplatten bezieht sich tatsächlich auf die Festplattenüberprüfung. Währenddessen ist aber ein normales Arbeiten bereits möglich. Mein JBOD-Verbund war in wenigen Minuten erstellt.

Gibt es schon fertige Tests? Wenn ja wo finde ich die? :)

Ich glaube nicht, dass schon jemand fertig ist. Das ist halt echt eine enorme Menge an Infos die verarbeitet werden will :)

Das auf jeden Fall. Na dann warten wir noch ein wenig :)

Ich hab mich extra hingesessen und die Zeit gemesse, bis mein RAID0 erstellt war (wenig schlaf) ^^. Text ist vorhanden, werde dieses Wochenende die Dokumentation für die grundlegende Einrichtung (User, Groups, Share) abarbeiten, dann noch die Anleitung für den ext. Zugriff... ja, gibt sicherlich ca. 20 Word-Seiten, mal schauen, wie sich das mit einem Beitrag über die Forum-Software verträgt ^^

Ich hab mich extra hingesessen und die Zeit gemesse, bis mein RAID0 erstellt war (wenig schlaf) ^^. Text ist vorhanden, werde dieses Wochenende die Dokumentation für die grundlegende Einrichtung (User, Groups, Share) abarbeiten, dann noch die Anleitung für den ext. Zugriff... ja, gibt sicherlich ca. 20 Word-Seiten, mal schauen, wie sich das mit einem Beitrag über die Forum-Software verträgt ^^

Dazu einfach nur Respekt

:hail:

ich hoffe :coffee: hat dir geholfen :d

Ich würde mir vielleicht überlegen, aus den 20 Seiten als Grundlage dann deinen Test zu schreiben. Denn 20 Seiten sind ein Handbuch und kein Test :)
Es gibt einige NAS-Tests auf dem Portal, orientier dich doch daran :)

Grüße

@ skywalker2

Nein, kein Kaffee, viel Orangensaft :d

@ josen

Ja, der Test wird natürlich nicht in diesem Umfang online erscheinen, ich werde die Themen abdecken, für welche ich mich auch mit meinem Beitrag beworben habe. Das Word-Dokument dient mir persönlich noch als Anleitung für andere Benutzer, damit ich diese dort noch weiter instruieren kann. Ich denke aber, dass es eine sehr gute Vorlage für den Bericht hier sein wird :)

Ist es bei Euch auch so dass das NAS im iSCSI schneller schreiben kann, als lesen?

Hmm, muss ich noch testen (iSCSI LUN Targets z. B für Acronis Backups mit der normalen Version, da diese nicht direkt auf ein Netzlaufwerk sichern kann). Ansonsten bei über 20 Seiten (viele Bilder) dieses Wochenende noch Schlussspurt, dann kann ich mein Review nächste Woche online stellen :)

Na dann ist ja das Licht am Ende des Tunnels gut zu sehen.Anhang anzeigen 242776:haha:

Kann mir mal einer sagen wieviel Zeit er fürs Testen und die Review gebraucht hat.

Gruß

Skywalker2

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh