Hiermit möchte ich mich ebenfalls gern für den AData SSD Lesertest bewerben.
Zu mir selbst gibt es eigentlich nichts Außergewöhnliches zu sagen. Ich hab Hardware einfach gern
.
Besonders interessieren mich kompakte und energieeffiziente Rechner, die nicht unbedingt ein Maximum
an möglicher Leistung bieten müssen.
Einmal hatte ich bereits das Vergnügen einen Lesertest zu dem Rasurbo RAP350 schreiben zu dürfen.
http://www.hardwareluxx.de/community/f238/rasurbo-rap350-816975.html
Testsystem
CPU: AMD Athlon X2
Mainboard: MSI 880GMA-E55
Grafikkarte: interne HD4200
RAM: Samsung 2x 2Gb DDR3 1333Mhz
Netzteil: Fortron Zen 400W
Betriebssytem: MS Win7 und Debian Lenny
Testablauf
Der erste obligatorische Punkt wäre zusammengefasst Verpackung, Aussehen und Zubehör.
Das möchte ich mit ein paar Bildern und etwas Text festhalten. Anschließend möchte ich die
SSD auch natürlich von Innen betrachten.
Ich muss gestehen, dass ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nie eine SSD in Verwendung hatte.
Besonders interessant wäre für mich deshalb, inwiefern man als Benutzer abseits von
Benchmarkwerten die Leistung der SSD zu spüren bekommt. Das sollen ja Unterschiede
wie Tag und Nacht sein, oder so in etwa. Um das ein wenig zu ergründen, möchte ich zusätzlich
zu div. Benchmarks (IOMeter, CrystalDiskMark, IOZone usw.) auch bei bestimmten Szenarien
Zeitwerte aufnehmen. Denkbar sind für mich eine ganze Reihe an Szenarien:
Bootzeit des Betriebsystems (Linux/Windows), Öffnen/Speichern einer großen Bilddatei,
Laden einer Ordnerstruktur, Suchen einer Datei, Startzeit einer Software, usw.
Wichtig wäre mir dabei, dass ich die Szenarien mit kleinen Scripten automatisieren kann,
sich sinnvolle Werte ergeben und eine Wiederholbarkeit gewährleistet ist.
Hier wäre es auch interessant zu sehen, inwiefern in den Szenarien die Verwendung einer
SATA3 Schnittstelle merklich Vorteile bringt.
Als Vergleichsobjekt müsste eine neue unbenutzte WD Scorpio Black 500Gb 2.5 Zoll Festplatte
herhalten. Diese repräsentiert nicht die Speerspitze der herkömmlichen Festplattentechnologie,
dessen bin ich mir bewusst - es ist allerdings ein Modell, das so häufig in aktuellen Notebooks zu
finden ist. Daraus ergeben sich hoffentlich auch besonders für Notebookbesitzer interessante
Vergleichswerte.
Das bringt mich auch schon zu dem nächsten Punkt: die Leistungsaufnahme.
Da hängt vieles von dem in der SSD verwendetem Controller ab und gerade für Notebooks und
auch Stromsparsysteme wäre ein minimaler Verbrauch wünschenswert. Die aufgenommene Leistung
am Sata-Power Stecker (idle/schreiben/lesen) möchte ich deshalb unbedingt messen.