Lesertest mit ADATA: Testet die neue S511-SSD mit 60 GB!

Mein Name ist Guido und ich würde gerne die SSD testen, da ich auf diesem Gebiet schon so einige Tests gemacht habe.
Ich glaube, dass es Zeit wird, dass jemand die SSD in einem Laptop testet, da sie dort immer mehr eingesetzt werden.

Mein Testsystem:

ACER Aspire 5750G
Intel Core i5-2410M
Intel Cougar Point HM65 ( SATA III )
6GB DDR3-1333
Nvidia GeForce 540M 1GB
120GB OCZ Vertex3
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hiermit möchte ich mich ebenfalls gern für den AData SSD Lesertest bewerben.

Zu mir selbst gibt es eigentlich nichts Außergewöhnliches zu sagen. Ich hab Hardware einfach gern :) .
Besonders interessieren mich kompakte und energieeffiziente Rechner, die nicht unbedingt ein Maximum
an möglicher Leistung bieten müssen.

Einmal hatte ich bereits das Vergnügen einen Lesertest zu dem Rasurbo RAP350 schreiben zu dürfen.
http://www.hardwareluxx.de/community/f238/rasurbo-rap350-816975.html

Testsystem

CPU: AMD Athlon X2
Mainboard: MSI 880GMA-E55
Grafikkarte: interne HD4200
RAM: Samsung 2x 2Gb DDR3 1333Mhz
Netzteil: Fortron Zen 400W
Betriebssytem: MS Win7 und Debian Lenny

Testablauf

Der erste obligatorische Punkt wäre zusammengefasst Verpackung, Aussehen und Zubehör.
Das möchte ich mit ein paar Bildern und etwas Text festhalten. Anschließend möchte ich die
SSD auch natürlich von Innen betrachten.
Ich muss gestehen, dass ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nie eine SSD in Verwendung hatte.

Besonders interessant wäre für mich deshalb, inwiefern man als Benutzer abseits von
Benchmarkwerten die Leistung der SSD zu spüren bekommt. Das sollen ja Unterschiede
wie Tag und Nacht sein, oder so in etwa. Um das ein wenig zu ergründen, möchte ich zusätzlich
zu div. Benchmarks (IOMeter, CrystalDiskMark, IOZone usw.) auch bei bestimmten Szenarien
Zeitwerte aufnehmen. Denkbar sind für mich eine ganze Reihe an Szenarien:
Bootzeit des Betriebsystems (Linux/Windows), Öffnen/Speichern einer großen Bilddatei,
Laden einer Ordnerstruktur, Suchen einer Datei, Startzeit einer Software, usw.
Wichtig wäre mir dabei, dass ich die Szenarien mit kleinen Scripten automatisieren kann,
sich sinnvolle Werte ergeben und eine Wiederholbarkeit gewährleistet ist.

Hier wäre es auch interessant zu sehen, inwiefern in den Szenarien die Verwendung einer
SATA3 Schnittstelle merklich Vorteile bringt.

Als Vergleichsobjekt müsste eine neue unbenutzte WD Scorpio Black 500Gb 2.5 Zoll Festplatte
herhalten. Diese repräsentiert nicht die Speerspitze der herkömmlichen Festplattentechnologie,
dessen bin ich mir bewusst - es ist allerdings ein Modell, das so häufig in aktuellen Notebooks zu
finden ist. Daraus ergeben sich hoffentlich auch besonders für Notebookbesitzer interessante
Vergleichswerte.
Das bringt mich auch schon zu dem nächsten Punkt: die Leistungsaufnahme.
Da hängt vieles von dem in der SSD verwendetem Controller ab und gerade für Notebooks und
auch Stromsparsysteme wäre ein minimaler Verbrauch wünschenswert. Die aufgenommene Leistung
am Sata-Power Stecker (idle/schreiben/lesen) möchte ich deshalb unbedingt messen.
 
@Handlamp und prost

Ihr verfügt beide nicht über systeme mit SATA III!

Ich erlaube mir zu zitieren:

Die Boards von den beiden haben afaik jeweils einen über PCI-E angebundenen SATA3-Chip mit an Board...ich empfehle den kurzen Blick auf die Specs.

Man könnte jetzt argumentieren, dass der Chip nur mit PCI-E x1 angebunden und daher auf 5 Gb/s begrenzt ist - aber davon steht oben nichts. Ich sehe hier also kein Problem. Und damit genug OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider ist das schon ein problem, da der Marvell Chip der dort verbaut ist, die SSD ausbremst.
Das wäre ja wie ne SATA II SSD an nem JMicron zu benchen ;)

Wenn schon nen Review, dann doch bitte mit ner HW die die SSD nicht ausbremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß meine Bewerbung leider, zwecks Zeitmangel, wieder zurück ziehen!

..viel Glück noch den anderen Bewerbern. Zwei von euch werden die SSDs schon schauckeln. :)
 
Bewerbe mich auch noch dafür:
Testen macht Freude und Möglichkeiten gib es genug. Bin seit dem C64er dabei und 37 Jahre alt. Ausgerüstet mit Nikon D60 und verschiedene HW zum Test vorhanden. Und natürlich habe ich auch eine Deutsche Postadresse.

Hardware:


Hauptrechner

- EVGA X58 Classified 141-BL-E759-A1, NF 200 Version & Digitus SATA III / PATA PCI-E x1 Combo-Karte
- POV 590GTX (N590GTX-P3D3GD5)
- Intel Core i7-965 Prozessoren EE (plan geschliffen)
- 6 x 2 Giga Corsair XMS 1600 DDR3
- Netzteil Enermax MaxRevo, 1500W
- Sound Blaster X-Fi Titanium
- Killer™ 2100 - Bigfoot (Netzwerkkarte)

Verbaute HDs und SSDs

- INTEL X25-M 120 GB SSD
- OCZ Vertex 2 SSD 120GB
- WD Raptor 300 Giga Version


HTPC Setup:
- CPU Intel Core2Duo 8500
- Mainboard: Asus P5G41-M (24.4 cm x 19.8 cm) & Digitus SATA III / PATA PCI-E x1 Combo-Karte
- 4GB kit (2GBx2), Ballistix Tracer DDR2 800
- Nvidia Gainward GTS-450 GLH 1GB DDR5
- Seasonic X-460 Gold Modular Fanless - 460 Watt
- Windows 7 64 BIT

Verbaute HDs und SSDs
- SSD Samsung PM810 64GB in Kingston SSD DriveCarrier
- HD: 2 x Samsung HD204UI, F4EG, 5400rpm, 32MB, 2TB, SATA-II


Zum Test:
1. Verpackung & Optik
2. Erkennung im BIOS
3. diverse Benchmarks
4. Spassfaktor
5. Fazit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mein Name ist Florian komm aus Österreich, ich bin 17 und arbeite als Informationstechnologe im first & second level support. Privat Fotografiere ich gerne + EBB und richte auch gern die PC von Freunden usw. her ;)


Ich würde die SSD auf meinen Macbook testen. 1 x mal mit Snow Leopard und mit Windows 7 64 bit evtl. auch Windows 8 dev prewiew. witeres ein paar Benchmarks, die Bootzeit und wie weit sich das Arbeiten Beschleunigt mit Lightroom3.

Ich würde eine Bilderstrecke von der Verpackung machen, der SSD selber ;) und vom Einbau auch.

Unterstützen wird mich dabei meine Canon Eos 550d mit dem summicron-r f2 50mm.

Ich bedanke mich bereits jetzt im Vorhinein die Chance für den Test zu bekommen.
 
ich bewerbe nun auch mal ;)

Ich bin 26 jahre alt und komme aus München, arbeite beruflich als Fachinformatiker für Systemintegration und habe daher auch beruflich recht viel mit Hard- und Software zu tun. Ich weis garnicht mehr wie lange ich schon an pcs schraube aber es sollten gute 15 jahre sein ;)

Mein system kann recht gut meiner Signatur entnehmen, auch Fotos wären dank nikon D5000 kein Problem ;), trotzdem hier noch schnell ein paar Daten:

i7-920@4,25ghz
gigabyte ga-ex58a-ud7
corsair dominator 6gb @ 1600 mhz
geforce GTX570@stock
ocz vertrex 3 @ sata3
alles wassergekühlt.


ein Review habe ich auch schon geschrieben hier: Bitfenix Colossus

im Haupt Pc würde sie als System Platte gegen oben genannte ssd antreten, hauptaugenmerk liegt hier im Bereich des Bootens / Anwendungsperformace (bildberarbeitung,....) und Game Performace (Dadezeiten, fps), aber auch Stabilität, denn bei meiner aktuellen ssd kommt es durchaus zu Freezes und Bluescreens. Klar werden auch diverse Benchmarks zum Einsatz kommen um die Performance direkt vergleichen zu können.

Zudem würde sie in meinem Sony vaio Notebook zum Einsatz kommen und hier hauptsächlich bezüglich mobile Performance und Akkulaufzeit verglichen werden.


Fotos sollten in der zeit genug entstehen, daran wird es sicher nicht scheitern.

Ich würde mich sehr freuen die ssd testen zu dürfen. Allen Anderen wünsche ich aber auch viel Glück :).

mfg
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Tino aus HH.

Würde auch gerne nen Test durchführen. Bin selbst 34 und Laborant. Baue seit Jahren an meinen PC's rum.

mein System:
i7 2600K @ 4GHz
MSI P67-GD65 B3
4x4GB RAM
EVGA GTX580
Plextor SSD 256GB (Davor 80GB Intel postville)
1x 1TB WD, 1x 640GB WD 2,5"

Eventuell auch Mein Alienware M11x, allerdings sind da die 60GB wohl etwas knapp.
 
Ich stelle mal die wichtige Frage:
WOZU werden Privatdaten benötigt?
Will man hier einfach nur für lau an Daten kommen, um so "nett" zu werben?
 
Dann versuche ich mal mein Glück:wink:

Guten Tag, mein Name ist Marvin, ich bin 19 Jahre alt, schließe im kommenden Jahr meine Ausbildung zum Elektrotechnischen Assistenten (ETA) mit dem Schwerpunkt Datentechnik ab und interessiere mich privat seit etwa 7 Jahren für PC Hardware.

An Testhardwäre hätte ich folgendes zu bieten:
Asus P7P55D
i5 750 @4Ghz
8GB DDR3
HD5850@900/1140
BQT E7 400W

Desweiteren könnte ich Tests in meinem MacBook Pro von 2008 machen.


Die PCs sind bisher mit normalen HDDs ausgestattet, daher kann ich vergleichswerte aufnehmen.


Ablauf:
-Fotos vom unboxing
-theoretische Benchmark Tests
-Praxis relevante Werte aufnehmen (bootup, gamestart, ruhezustand copy
paste usw.)
-Geschwindigkeitsänderung im Verlauf der Testzeit bzw. mit zunehmender
Auslastung der SSD.
-Auswirkung von Trim
-Stromverbrauch Idle/Load(mittels zwischengeschaltetem Multimeter)


Alle Messwerte Werten werden mit der normalen HDD vergleichen und grafisch mithilfe von PPP visualisiert.


Ich würde mich sehr über ein Testsample freuen, da ich z.Z. frei habe passt das Zeitlich super :)
 
Hallo,

ich bin der Steve, 33 Jahre jung, seit über 15 Jahren am PC interessiert! Jedes System das ich je hatte, wurde von mir selbst zusammengestellt! Habe hier also grundlegende Erfahrungen! Ich bin natürlich auch ein begeisteter PC-Spieler!

Mein Testsystem:
Gigabyte 870-A UD3
AMD 1090T @ 3.8 GHZ
Gigabyte GTX 470
4x 2 GB G.E.I.L. BlackDragon
2x 1 TB Hitachi
1x 300 GB WD
1x 1 TB Seagate

Da es meine erste SSD wäre, würde der Test wie für einen neuling ausfallen!
Angefangen beim auspacken über den Einbau bis hin zur Installation von Windows!

Wie ist die Platte Verpackt?
Wie ist die Verarbeitung?
Wie verläuft der Einbau?
Das Anschliessen
Erkennung im Bios
Installation von Windows
Lese- und Schreib- Geschwindigkeiten bei voller und leerer SSD
Und Natürlich Diverse Benchmarks!
 
Hallo Community,

ich bin der Moritz 17 Jahre alt, bin zurzeit am Gymnasium in Bayern und interressiere mich vor allem im Bereich hardware und Wasserkühlung.
Da ich ehh schon lange eine SSD wollte, würde ich mich hier gerne bewerben und müsste, wenn es klappt nicht bis Weihnachten warten, um mir eine zu kaufen....
Fotos würden mit einer Nikon D5100 gemacht werden (+ versch. Objektive)

Mein System:
Amd Phenom II 965 BE
Nvidia Gtx 470
Gigabyte GA 870 UD3
2*2gb Ram
600Watt OCZ NT
Silverstone Fortress 2
1tb Hauptfestplatte

Zum Test:
1. Verpackung
2. Optik
3. Einbau
4. Erkennung im BIOS
5. diverse Benchmarks
6. Fazit

Ich hoffe ich kann die jury damit überzeugen...
 
Hallo HARDWARELUXX und ADATA,

es würde mich sehr interessieren eine SSD von ADATA zu testen. Ich bin 18 Jahre Jahre alt und besuche zur Zeit die 12. Klasse in Hessen. Mit ADATA bin ich bisher sehr zufrieden, auch wenn ich nur eine externe HDD von euch hier habe. Ich habe schon eine Menge Erfahrung was Hard- und Software angeht, da ich sehr oft PC-Systeme für Freunde und Bekannte zusammenstelle, zusammenbaue und einrichte. Die gestellten Testkriterien kann ich allesamt erfüllen.

Um euch etwas Lesearbeit zu ersparen, hier mein Testsystem:

RAM: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
GPU: GTX560 Ti GDDR5 PCIe
MAINBOARD: Asus P8Z68-V S1155 Z68 ATX
NETZTEIL: 550W CoolerMaster GX Serie RS-550 80+
CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz
HDD: 1500GB Samsung EcoGreen F3 HD155UI

Mein System ist sehr gut aufeinander abgestimmt und bietet daher eine optimale Testumgebung.

Ich teste mit Windows 7 Ultimate 64 Bit:

- Startzeit vom Betriebssystem
- Lese und Schreibgeschwindigkeit
- Verschiede Benchmarks (AS SSD, Futuremark,...)
- SSD Caching
- Technische Details und Hintergrundinformationen
- Einbau und Verarbeitung (inkl. unboxing)
- Praktische Tests (Ladezeiten bei Spielen, beim Kopieren von großen und kleinen Dateien etc.)
- Die S511 muss sich warm anziehen, lasst euch überraschen, was ich noch an Tests vorbereitet habe

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich als Testkandidaten auswählt, da ich sehr interessiert bin an Allem, was mit PC Hard- und Software zutun hat. Ich würde mich freuen ein Testexemplar zu erhalten und meine Impressionen mit der Community teilen zu dürfen.

MfG Jewels
 
[FONT=&quot]Bewerbung[/FONT]
[FONT=&quot]Wie in jeder Bewerbungsmappe möchte ich erst einmal etwas zu meiner Person sagen. Ich heiße Raffael, bin 25 Jahre alt, komme aus dem schönen Münsterland und bin Verwaltungsfachwirt bei der Stadt.

Da dieses Berufsfeld nur indirekt etwas mit Hardware zu tun hat, möchte ich hier auch schon zu meinen Hobbies überleiten. Dazu gehören neben Badminton, der Fotografie und dem Bearbeiten von Videos auch die Hardware und die dementsprechenden Tests. Zudem bin ich nebenbei noch Lehrer für Textverarbeitung und gebe ebenso Kurse zum Erlernen des 10-Finger-Tastschreibsystems im Stenografenverein. Ich habe schon diverse Tests für verschiedene Produkte gemacht, meist allerdings finanziert aus eigener Tasche!^^

Da ich gerne Fotos schieße und beruflich auch viel mit dem Verfassen von Texten zu tun habe, verbinde ich das ganze gerne mit meinem Hobby und schreibe gerne, wie zuvor bereits erwähnt, verschiedene Reviews. Da man sich aber nicht aus allen Sparten der Hardware verschiedenste Produkte kaufen kann, ohne dabei zu verarmen, möchte ich diese Chance hier gerne nutzen und mich für den Lesertest bewerben.


Das Testsystem:


CPU: Intel Core i7 2600K@3,8GHz bei 1,1V
Mainboard: MSI P67A-G45
GPU: XFX HD6950 XXX
HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB
Ram:8GB Corsair XMS3 mit 1600MHz
PSU: BeQuiet Straight Power L7 350W (Weniger reicht manchmal auch!)
Gehäuse: Das Ganze ist verpackt in einem Fractal Core 3000
[/FONT]
[FONT=&quot]OS: [/FONT]
[FONT=&quot]Windows 7 x64 Home Premium[/FONT]

[FONT=&quot]
Der Testablauf:

Als potentieller "Testpartner" für die SSD käme meine Western Digital Caviar Blue 640GB zum Einsatz. Wie man sich hier denken kann, würde ich, mangels weiterer SSDs, auf den Unterschied bzw. die Unterschiede zwischen den beiden Speicherträgern eingehen.

Die beiden Probanden würden von mir durch verschiedene Tests geschickt. An erster Stelle würde natürlich die Bootzeit stehen. Im OS angekommen, würde dann die auf den meisten Rechnern installierte Software getestet und zwar zu Beginn auf ihre Startzeit. Zu eben diesen zählt neben den Virenprogrammen, den verschiedensten Browsern und WinRar auch das ein oder andere aktuelle Spiel. Bei letzteren stehen natürlich in erster Linie die Ladezeiten im Fokus. Was natürlich nicht vergessen wird, sind die Tests zu den Kopier- und Leseraten der beiden Träger. Ebenfalls interessant sein, dürfte die Dauer der Insatallion der verschiedenen Softwaretypen. Gerade bei aktuellen Spielen kann sich diese ja schon einmal einige Minuten hinziehen. Gerade, wenn man ein Freund häufiger Formatierungen ist, könnte dieser Punkt teilweise zur Kaufentscheidung beitragen.

Um eine genaue Zeit der Starts von Programmen zu ermitteln, würde ich mehrere gleiche Tests durchführen und zwischen diesen jeweils neustarten, um Verfälschungen durch den Ram bzw. das Laden aus eben diesem zu verhindern!
[/FONT]

[FONT=&quot]Als i-Tüpfelchen, um das ganze abzurunden, würde ich aus meinem Gehäuse ein semi-passiv gekühltes System machen und versuchen, alle Geräuschquellen auszuschalten. Danach würde ich im ersten Anlauf mein OS von der HDD und im zweiten dann von der SSD booten, um zu schauen, wie große die Unterschiede bei der Geräuschentwicklung sind. Während es bei HDDs ja eher zu Brummen und Schwingungen kommt, sind bei einer SSD, wenn überhaupt, eher Fiepen oder andere „Pfeifgeräusche“ zu erwarten. Wie genau das letztendlich aussieht bzw. es sich anhört, bleibt aber abzuwarten.

[/FONT]
[FONT=&quot]Das Schlusswort[/FONT]


[FONT=&quot] Ist der Testparcours durschritten, werden die ermittelten Ergebnisse in ein übersichtliches und nun auch mit diversen Daten belegbares Fazit zusammengefasst.

So, ich hoffe, das reicht...;-)
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrtes Hardwareluxx- und ADATA-Team,

auch ich möchte zur späten Stunde die Chance nicht missen, beim Lesertest teilnehmen zu können! Zu meiner Person: ich heiße Chris, bin 17 Jahre alt und gehe noch zur Schule. Wie Ihr bei meinen unten verlinkten Tests sehen könnt, schreibe ich, schon seit ich 15 Jahre alt bin, sehr gerne Reviews zu Hardware aus vielen verschiedenen Bereichen. Für einen Einblick aller meiner bisherig verfassten Tests lade ich Euch sehr herzlich auf meine Übersichtsseite ein.

Für diesen Lesertest hab ich mir drei Hauptfragen ausgedacht, die ich innerhalb des Reviews der ADATA S551-SSD beantworten möchte.

  1. Bringt eine SATA 3.0-SSD auch unter SATA 2.0 Vorteile?
    Eine Frage, welche wohl für diejenigen eine große Rolle spielen werden, die in den Genuss dieser relativ neuen Technik kommen möchten, ohne dabei das System direkt aufrüsten zu müssen. Bei der Beantwortung der Frage wird die Aussicht in die Zukunft und natürlich hauptsächlich die Leistung innerhalb dieses Intefaces gegenüber der nur mit SATA 2.0 ausgestatteten Konkurrenz berücksichtigt.
  2. SandForce versus SandForce – Was hat sich inzwischen bei den SSD-Generationen getan (ein Vergleich zwischen einer anderthalb Jahre alten SSD und der aktuellen ADATA)?
    Das Modell von ADATA muss sich für diesen Testdurchlauf einer Corsair Force F40 stellen. Letztere verfügt zwar auch über einen SandForce-Controller und siedelt sich in Nähe der Speichergröße des ADATA Pendants an, jedoch liegen zwischen den beiden Produkten 1,5 Jahre – in „Computerjahren“ wohlmöglich eine halbe Ewigkeit? Auch darüber wird mein Lesertest Aufschluss geben!​
  3. Welche Vorteile bietet eine SSD gegenüber einer aktuellen HDD beziehungsweise einer gute vier Jahre alten HDD? Ist die Technik mittlerweile ausgereift und was ist beim Umstieg auf eine SSD als Systemplatte zu beachten?
    Dazu wird es natürlich neben dem obligatorischen Leistungsvergleich eine kurze Übersicht geben, was für Einstellungen vor und nach dem Neuaufsetzen eines Systems vorgenommen werden müssen.

Natürlich wird die Beantwortung dieser Fragen garniert mit der Berücksichtigung des Lieferumfangs und schönen Detailaufnahmen vom Äußeren und Inneren der S511-SSD abgeschlossen durch ein zusammenfassendes Fazit. Insgesamt sollten also alle zu beachtenden Aspekte in die Bewertung mit einfließen. Für die Leistungseinschätzung kommen zwei der von Hardwareluxx verwendeten Programme zum Einsatz: zum einen der „AS SSD“ Benchmark und zum anderen der „Iometer“. Außerdem darf eine subjektive Einschätzung zur Arbeitsgeschwindigkeit des Computers innerhalb verschiedenster Anwendungen nicht ausbleiben.

Mit welchem Testsystem wird die SSD konfrontiert?
  • CPU: Intel Core-i7 2600K
  • Kühler: Prolimatech Armageddon
  • Grafikkarte: Sapphire TOXIC Radeon HD4870
  • Mainboard: ASUS Maximus IV Gene-Z (natürlich mit SATA 3.0)
  • Netzteil: Enermax Modu82+ 525W

Und so sieht das Testfeld aus, dem sich die S511-SSD stellen muss:
  • Corsair Force F40 40GB (SSD)
  • Western Digital Caviar Blue WD6400AAKS 640GB (HDD)
  • Western Digital Caviar RE WD5000ABYS 500GB (HDD)

Ich würde mich sehr freuen als Lesertester zur Verfügung zu stehen! Falls noch irgendwelche Fragen aufgetreten sind, so zögert nicht zu fragen!

Mit freundlichen Grüßen,
Chris
 
Ist eine Bewerbung noch möglich? Die letzten 9 waren ja schon über dem Ultimatum.
 
Kurze Frage ... wann werden die Gewinner bekannt gegeben ?
Ich meine, im Startpost steht, dass die Testphase 2 Wochen (bis 13.11.) gehen soll. Heute ist Donnerstag und bei uns ist der 31.10. frei. Heißt, vor Dienstag (welcher in den alten BL frei ist) würden die beiden Kandidaten nicht anfangen können zu testen.
 
is ja nicht so das da auch das ein oder andere wochenende dazwischen liegt ;)
 
Wahnsinn.
Einerseits wird überall über zu freien Umgang mit persönlichen Daten gewettert und social networks als das Werk des Teufels verschrieen

und andererseits wedelt hier jemand mit 2 Testmustern und zig Leute geben Massen an sehr persönlichen Daten preis... Name, Job, Hobbies, Wohnort...

Ihr merkt doch alle die Einschläge nicht mehr ;)
 
is ja nicht so das da auch das ein oder andere wochenende dazwischen liegt ;)

Es geht ja eher darum, dass die Post nicht unbedingt an Sonntagen (und Feiertagen) liefert. ;)

@hcb
Wenn ich will, bekomm ich doch alles über fast jeden raus (Telefon, Name, Ort ...). Was an Hobbys so dramatisch ist, versteh ich gerade nicht. :rolleyes:
Außerdem stehen dort nur Vornamen, ne Zahl und nen Beruf. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh