Lesertest mit ASUS: Unangekündigte Grafikkarte zum Testen - Update

Andererseits kann man anhand vorhandener Benchmarks gut Rückschlüsse von einer 780Ti zu leistungsschwächeren Karten ziehen,
weshalb ein Vergleich bedeutend einfacher wäre.
Wenn es die Unbekannte schafft, schneller zu sein als eine 780Ti, ist sie dementsprechend auch schneller als alle Karten, bei der die 780Ti schon schneller war.

Ein Austesten der obersten Spitze, sozusagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: Lesertest mit ASUS: Unangekündigte Grafikkarte zum Testen

Kann man halten wie ein Dachdecker, wenn man die Serien-Ti kennt und die bisherigen OC Teile, kann man es auch simpel hoch rechnen. Nennt mich altmodisch, aber ich finde es nicht "förderlich", wenn dir Karte an jemand danach geht, der bereits eine Ti im Rechner hat. Sprich nicht wirklich "Spaß" an der Karte hat.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Re: Lesertest mit ASUS: Unangekündigte Grafikkarte zum Testen

dave, da geb ich dir recht.

wenn ich ueit und n dazu passendes netzteil haette, wuerd ich mich bewerben.

an hardwsre zum tedten mangelt es ja nicht :)
n bissel was zum vergleichen waere aber gut da zu haben.

sollte halt nicht gerade das gleiche da sein wie das was getestet werden soll.

Tja. Versuchen wir es auch mal.

Meine Hobbys sind neben meiner Familie, Quadfahren, Fotografieren, und eben meinen Computer. Technische Daten sind in meiner Sysinfo zu finden.
Ich bin 37 Jahre alt. Und arbeite immer dort wo sich fast keiner hintraut.

Da ich immer mal wieder meine Gpus tausche. Auch zwischen AMD und Nvidia, denke ich, das hier einen neutraler Review abliefern kann. Aktuell sind es 2 EVGA 680 GTX mit 4 GB. Ich werde nicht soviel Schreiben. Aber Benchmarks gehören nun mal dazu.

Als Netzteil steht ein Antec TPQ 1000 Watt in der OC Version zur verfügung

Ich möchte hiermit meine Bewerbung einreichen!

Name: Sandro
Beruf: ab sep. soldat

ich möchte diese aus Neugier testen

Lebenslauf:
Ich glaub es interessiert hier eig. keinen was man hier schreibt,
kommen wir mal zum Punkt um den es eig. geht:
ich beschäftige meich seit ich 12 bin mit Hardware

Test sys :
da gibt es einige Möglichkeiten, dies wäre wenn per PN abzuklären,
wäre jetzt zuviel Text

Getestet wird:
LuxMark
ComputeMark

Unigine: Valley--Heaven
3D Mark11
3d mark neue version

Arma 3
Battlefield 3
Max Payne 3
War Thunder Ground Forces
Guildwars 2
Planetside
"World of Tanks"

und welches Modell ihr (aus Kompatibilitätsgründen) testen möchtet

Da es völlig unbekannt ist, sage Ich jetzt einfach mal die PCI-E version, AGP hab ich nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Hallo wertes Luxx-Team,
dann versuche ich mich auch mal an einer Bewerbung für den Test:)

Zu mir:
Bin 37 Jahre alt, Altenpfleger von Beruf und verbringe meine Freizeit mit meinen zwei Kindern und mit Basteleien am Pc, und das seit Schneider CPC Zeiten:)

Ich habe bislang ein Netzeilreview geschrieben sowie einen kleinen Vergleich zwischen einer GTX670 und einer HD7970.

Vorhandene Hardware für einen Test:
- I5 2500@4,2GHZ
- Asus Maximus V Formula
- 8GB Geil Evo Ram
- Powercolor 7970 V2
- 64GB OCZ Vertex 2, 128 GB Kingston SSD sowie eine 500GB HDD als Datenplatte
- BQ 430cm Netzteil, ein etwas größeres steht auf der Planung für die nächsten 2-3 Wochen

Vergleichen würde ich die beiden Karten in folgenden Spielen bzw. Benchmarks:
- Heaven und Valley Benchmark
- Firestrike
- 3D Mark 2011
- Battlefield 3 und 4, jeweils der Singleplayer Modus
- Metro 2033
- ein Stark gemoddetes Skyrim mit diversen Texturmods

Hierbei würde ich die erreichten FPS sowie Leistungsaufnahme und Temperaturen vergleichen und diese in Diagrammen darstellen.
Das ganze verpackt in einen ausführlichen Text der natürlich auch Bilder der unbekannten Karte, der Verpackung sowie des Zubehöres enthalten würde.

Warum ich diesen Test gerne machen würde:
Weil es mir viel Spaß macht verschiedene Hardware zu testen und zu vergleichen

Welches Modell ich gerne testen würde:
Interessante Frage, da ja nicht bekannt ist was zur Auswahl stehen wird:)
Aber solange die Karte auf meiner Hardware laufen wird hätte ich Spaß daran, egal in welcher Leistungsklasse sich die Unbekannte Karte bewegt!

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich das Gefühl das es eine Poseidon Platinum GTX 780 Ti sein könnte, weil es schon eine Poseidon Platinum GTX 770, 780 gibt aber noch keine GTX 780 Ti und die GTX 770 wurde erst gerade vorgestellt.

Bewerbung zum Lesertest

Hallo zusammen,

ich möchte mich erst mal kurz vorstellen:

Mein Name ist Thomas, ich bin 32 Jahre alt und wohne seit nunmehr 10 Jahren in Hannover. Ich bin der Liebe wegen vom linken Niederrhein in die schöne Landeshauptstadt gezogen, inzwischen verheiratet und Vater eines zweijährigen Sohnes.
Unter der Woche bin ich als Business Unit Controller in einem europaweit agierenden Konzern tätig und verantworte den Bereich Fixed Telekom in Deutschland. Neben diversen FTTH und FTTC Projekten in ganz Deutschland betreue ich noch den Aufbau von Datenleitungen bei großen Kunden aus betriebswirtschaftlicher Sicht.
In meiner Freizeit steht meine Familie an erster Stelle. Daneben nutze ich meine restliche Freizeit für meinen PC und die ständigen Umbaumaßnahmen. Seit Anfang des Jahres fröne ich bei gutem Wetter meinem neusten Hobby: Flug eines Multicopters. Ziel für die Sommermonate ist es endlich FPV (First-Person-View) zu fliegen.

Als Testplattform steht mir folgendes System zur Verfügung:

Intel Core i5 3570K
ASROCK Z77 Extreme6
8192 MB G.Skill 10700
EVGA GTX 760
Fractal Design Arc Midi R2
H²O Kühlung
ADATA S510

Dieses habe ich Ende letzten Jahres CPU-seitig auf eine Wasserkühlung umgestellt, mit der Option die Grafikkarte in Zukunft ebenfalls einzubinden. Hierbei fehlt allerdings noch eine neue Grafikkarte mit Wasserkühlung da meine jetzige GTX 760 keinen Support für Fullcoverlösungen bietet.

attachment.php

Im Testablauf möchte ich gerne auf alle Aspekte der zu testenden Grafikkarte eingehen. Dabei soll der Test in verschiedene Bereiche gegliedert werden:

• Äußeres Erscheinungsbild
  • Die Kühllösung im Detail
  • Zubehör
  • Leistungsaufnahme im Vergleich zur GTX 760
  • Temperaturen im Betrieb
  • Leistungsvergleich zur GTX 760 (Benchmarks & aktuelle Spiele)
  • Benchmarks mit verschiedenen Übertaktungsstufen der CPU
  • Fazit

Ich beschäftige mich nun seit über 15 Jahren mit Hardware, baue meine Systeme seit 1999 immer selber und habe viel Spaß am Basteln und Testen neuer Komponenten.
Da mir Kühlleistung und Geräuschkulisse sehr wichtig sind habe ich ein besonderes Augenmerk auf diese zwei von einander abhängigen Größen.
Bei der zu testenden Grafikkarte gibt es keine Restriktionen meinerseits.

Zur digitalen Darstellung der Grafikkarte steht mir meine Sony Alpha 300 zur Verfügung. Diagramme erstelle ich übersichtlich in Excel und runde den Beitrag mit einem guten Schriftteil ab.

Hiermit bewerbe ich mich für den ASUS Lesertest:

Ich bin 27 Jahre alt, Student der Informatik und arbeite seit 2006 als System- und Netzwerkadministrator in einem mittelständischen IT Unternehmen in Karlsruhe.

Neben dem Studium und meiner Arbeit verbringe ich auch gerne Teile meiner Freizeit mit dem Computer. Auf der Hardwareseite beschäftige ich mich seit der Pentium Generation (~1994/95) mit Zusammenstellung, Fehleranalyse und selbstverständlich dem Übertakten. Auf der Seite der Betriebssysteme kann ich auf eine breite Erfahrung ab MS DOS, über die verschiedenen Windows Versionen seit 3.x, diverse unixoide Betriebssysteme wie z.B. AIX und eine Großzahl von Linuxderivaten zurückgreifen. In diesem Zeitraum habe ich ebenfalls alle Benchmarkgenerationen durchlaufen.

Für den geforderten Lesertest ist natürlich der Benchparkour am wichtigsten. Hierfür würde ich mit folgender Software testen:

• 3DMark FireStrike
  • LuxMark 2.0
  • OpenCL Miner
  • Unigine Heaven
  • Metro Last Light
  • Dirt3
  • Bioshock Infinite
  • Battlefield 4
  • Skyrim

Zusätzlich werden Angaben zu Temperatur, Delta Temperatur, Lautstärke und Stromverbrauch im Idle sowie Load gemacht.

Getestet wird (wenn möglich) mit folgenden Settings:

• 1920x1080 1xAA 1xAF
  • 1920x1080 8xAA+FXAA 16xAF
  • 2560x1440 1xAA 1xAF
  • 2560x1440 8xAA +FXAA16xAF

Auf Wunsch kann auch in anderen Auflösungen sowie Software getestet werden.

Der ASUS Karte stehen in meinem Rechner folgende Komponenten zur Seite:

• Intel Corei5 4670K @ 4500 MHz (wassergekühlt)
  • 2x 8GB DDR3-1600, CL9-9-9-24
  • ASRock Z87 Pro3
  • diverse Corsair Netzteile bis 750W vorhanden
  • 27" 2560x1440 IPS LED TFT

Als Gegner wird meine etwas betagte AMD HD6950 2GB @ 1536 Shader gegenübergestellt.
Als Betriebssystem wird Windows 8.1 x64 oder nach Wunsch Windows 7 x64 genutzt.

Von meinen Sockel A bis Sockel AM2+ Zeiten war ich großer ASUS Fan (Mainboards sowie Grafikkarten), hatte dann allerdings mehrfach Probleme und seither kein ASUS Produkt mehr in der Hand. Daher würde ich mich sehr freuen und wäre gespannt darauf, mal wieder ein ASUS Produkt auf Herz und Nieren testen zu können. Die Frage zum Wunschkandidaten lässt sich eher schwer beantworten, da ja unter Verschluss gehalten wird um welche Karte(n) es sich handelt. Sie sollte zumindest in einen PCIe 3.0 16x Slot passen. Früher oder später würde ich die Karte auch in meinen Wasserkühlungskreislauf integrieren und entsprechende Tests nachreichen.

Die Struktur meines Reviews wäre folgendermaßen gegliedert:

1. Einleitung, Bilder der Karte (mit und ohne Kühler) und der Beigaben
  2. Spezifikation zum Testsystem und der Karte
  3. die entsprechenden Benchmarks
  4. Lautstärke, Stromverbrauch, Temperatur, Übertakten
  5. Zusammenfassung, Fazit und persönliche Meinung

Hiermit schließe ich meine Bewerbung und wünsche allen anderen Teilnehmern viel Glück!

Hiermit bewerbe ich mich für den ASUS Lesertest:

Ich bin 27 Jahre alt,[...]Auf der Hardwareseite beschäftige ich mich seit der Pentium Generation (~1994/95) mit Zusammenstellung, Fehleranalyse und selbstverständlich dem Übertakten. [...]
Seitdem du 7/8 bist beschäftigst du dich mit Fehleranalysen, Zusammenstellung und dem Übertakten? Nicht schlecht^^

Ein Naturtalent.................ein Naturtalent!!^^:hail::hail:

Seitdem du 7/8 bist beschäftigst du dich mit Fehleranalysen, Zusammenstellung und dem Übertakten? Nicht schlecht^^

Ein Naturtalent.................ein Naturtalent!!^^:hail::hail:

als ob des bei den damaligen pentiums/cyrix/k6 etc... nen problem gewesen wäre, jumper von z.b. 166 auf 200 mhz setzten und gut, lief oder lief nicht ... ich hab in dem alter statische elektrizität als mein erzfeind erkannt und durfte dann im anschluss auch ne komplett neue kiste zusammenschrauben, hab damals knapp nen jahr lang die ersatzteile abbezahlt mit meinem taschen-, geburtstags- und zeugnisgeld :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Naja Jungs ;), damals war das (Fehleranalyse) auch bitter nötig... die Kisten (eher das *hust* ausgereifte OS) hatten ja ständig was. :fresse:

Ein verlockendes Angebot! Da muss Man(n) sich ja bewerben!
Check [x] was ich hiermit spontan mache.

Zu meiner Person, ich, Markus bin noch junge 33 Jahre alt, komme aus Sachsen und arbeite seit knapp 14 Jahre als Systemadministrator, auf Neudeutsch 'Group IT Administrator' bei einem recht großen Verpackungskonzern. Dabei kümmere ich mich hauptsächlich um Domino Server und Problemlösung rund um den Globus. Auch bei mir war es so dass ich glücklicherweise mein Hobby zum Beruf machen konnte. Meine erste Rechenmaschine war ein 286er mit stolzen 12Mhz im Alter von 11, gefolgt von fast allen PC Generationen die es seitdem gab. Nachdem die ersten zwei Rechner von der Stange waren, wurde seit Pentium 1 Zeiten selber geschraubt und übertaktet. Mehr dazu kann im Nostalgie Bereich nachgelesen werden....
Da ich im Job eher an der Software schraube, schlägt mein Herz zuhause 100 Prozent für Hardware und PC Konfiguration bzw. Basteleien.

Die neue Grafikkarte reizt mich persönlich sehr, vor allem da ich hier ein 1A Testsystem habe und wie ich meine, einen ebenbürtigen Gegner...

Mein System wurde erst vergangene Woche zerpflückt und wird gerade neu aufgebaut:
Intel Core i5-4670K
Asrock Z87M-OC
16GB G.Skill PC3-12800
OCZ Vector 150 240GB
Antec 750W Netzteil
Windows 8.1 64bit

Die bis dato verbaute EVGA Geforce GTX680 flog auch raus und jetzt liegt hier einen noch unberührte und noch eingeschweißte Radeon R9 290X. Stellt euch das Bild vor, zwei Top Grafikkarten liegen original verpackt vor meinem Rechner und werden langsam ausgepackt, das würden super Fotos werden!!!

Update: die Karte tritt gegen eine Gainward Geforce GTX660 Ti und die VTX Radeon R9 290X an.

Weil wir gerade beim Thema sind, für die Schnappschüsse kann ich eine EOS700D meines Bruders anbieten. Es würden Aufnahmen der Karte entstehen, mit und ohne Kühler sowie Bilder zur Analyse des Kühlsystems.

Mein Review soll in etwa so ablaufen:
-Vorstellung der Karte und des Herstellers
-Markteinordnung, Preisanalyse soweit bekannt.
-Aufbau des Testsystems (saubere Neuinstallation je Karte)
-Test & Benchmarks in 1920x1200
-Stromverbrauch und Temperaturen im Idle, Desktopbetrieb und unter Last
-Lautstärkevergleich (Mikrofonaufnahmen)
-OC Fähigkeit und Leistung sowie ebenfalls Betrachtung der Lautstärke und des Verbrauchs
-Fazit

Wie schon beschrieben würde ich gegen die R9 290X benchen und messen u.a. mit diesem Parcours:

3DMark 11, Vantage u. FireStrike
LuxMark 2.0
Unigine Heaven
Metro Last Light
Battlefield 3
Battlefield 4
Dirt3
Skyrim
insofern verfügbar Wolfenstein: The New Order

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich mich sehr auf diesen Test freue und ein schönes und übersichtliches Review mit Tabellen und Fotos abliefern kann! Ich bin gespannt welche Karte ich am Ende im Rechner lassen werde…

Gruss Markus

Edit: als weitere Testkarte kann ich mit einer Gainward Geforce GTX660 Ti aufwarten. Damit kann der Test noch spannender gestaltet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Würde auch mein Interesse äussern. Meine jetzigen 2 GTX680 SC von EVGA leisten eigentich tolle dienste, bin aber auf der Suche nach was neuem . Die nutzung meiner Workstation ist eigentlich für Blue Ray Convertierung und Gaming und Office Betrieb. Kurz gesagt eigentlich von jeden Bereich was dabei. Ich bin bemüht meine Komplette Blu-Ray Sammlung zu digitalisieren, damit ich es über die PS3 Streamen kann. Das erfordert natürlich sehr intesinsive GraKa Power. Die jetzige Hardware wird fast zu 100 ausgelastet und rRendert die Blu-Ray in 30 Minuten in H264 Format.

Zum Thema Gaming spiele ich alles was mit Renn-Simulation zu tun hat, Diablo, StarCraft, Battlefield und CoD und das natürlich in voller Auflösung.

Zu meiner Restlichen Hardware.

Mainboard: Asus Rampage 4 Extreme
RAM: 32GB Corsair Dominator
Processor: Intel Xeon E5-2670
3 x SSD (Intel 120GB, WD Black SSD+HDD Kombi,Samsung 840 - 500GB)
Monitor: Apple Cinema Display (2560x1440)
Netzteil: Corsair 1200 AXi
Gehäuse: Corsair 900D

Zu gutter letzt einpaar Worte zu meiner Person

Ich heisse Michael, bin 31 Jahre alt komme aus München und bin in der IT Branche tätig.

Tätigkeitsbereich: Server Technik, Netzwerk, Storage und Backup.

Die Video Thematik ich rein Privat und wird nur mit von mir gekauften Blu-Rays ausgeübt ( Finde es Schicker und Besser alles auf dem NAS zu haben ;) )

Ich würde mich freuen wenn ich für euch die Graka Testen könnte und ich euch ein ausfürliches Review liefern würde.

Für weitere Fragen bin ich offen.

Gruss

Mike

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier mit Bewerbe ich mich für den Asus Lesertest.

Zu meiner Person:
Ich bin 20 Jahre alt Gehe noch zur schule da ich 2 austausche Jahre in Dänemark hinter mir habe :)
Ich komme aus Dem schönen Norden um genau Zusagen aus Friedrichstadt (wird hier niemanden bekannt sein! :d)
Meine Hobbies sind Unter anderem Kajak fahren, Fußball spielen und Natürlich am Pc schrauben ! :)

Meine Vorhandenes System Für den Test ablauf:
I7 3770K @ 4,2 Ghz
Asus P8Z77-i Deluxe
4GB G.Skill @ 1600 Mhz
Palit Jetstream GTX 670 @ WaKü
128 GB Muskihn Chronos SSD
BQ L8 CM 430Watt Netzteil

Und ein Medion Erazer X7825
I7 4700MQ
8 GB
GTX 770M
750 GB HDD

Benchmark:
Heaven und Valley
3DMark 2011

Spiele Vergleich:

The Elder Scrolls online
Metro: Last Light

Die Grafikkarte würde erst einmal begutachtet werden mit Diversen Fotos der Grafikkarte Haptik und Optik werden (nach mein empfinde) bewertet so wie auch die Lautsärke.
In den Tests werde ich die FPS im Auge behaltenen und auch die Temperaturen natürlich auch dies wird Später grafisch in ein Diagram dargestellt

Warum ich diesen Test gerne machen würde?

Ich habe viel Spaß daran sahen zu testen und zu vergleichen :)

Welches Modell?

Da die Modell noch nicht bekannt sind würde ich das nehmen was Kompatibel ist :)

Hallo Allerseits,

zuallererst einmal ist es eine super Aktion, dass Ihr zusammen mit Asus einen Lesertest auf die Beine stellen könnt.

Nundenn erstmal zu meiner Person:

Ich bin 21 Jahre alt/jung und wohne in Nürnberg. Ich habe dies als meine Stadt auserwählt, weil ich hier meinem Traumausbildungsberuf nachgehen kann, dem Fachinformatiker für Systemintegration! Mir macht es schon immer Spaß an Hardware zu basteln und diverse Sachen auszuprobieren, jedoch bin ich in letzter Zeit eher damit beschäftigt die Rechner für Freunde und Bekannte zusammenzustellen und Empfehlungen auszusprechen, als das ich an meiner Eigenen Mühle "umherbästel"

Es ist zwar der 17.04, jedoch habe ich noch keine Ahnung um welche Karte es sich handelt. Dennohc glaube ich, dass siech die Karte zum Testen in meinem System pudel wohl fühlen wird.

Mein System besteht aus:
CPU: Intel Core i7 2700K @ 4,1 Ghz
Mainboard: AsRock Z77 Performance
Arbeitsspeicher: 24 GiB 1333Mhz
Grafikkarte: MSI Radeon 7970 Ghz Lightnight Boost Edition
Netzteil: Enermax Platimax 600W
SSD: Crucial m4 128GB
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64Bit

Frameverläufe können ohne weiteres mittels FRAPS ermittelt werden und mittels Excel in Diagramme gepresst werden.

Spieltechnisch bin ich nicht ganz auf der Höhe der Zeit, was unteranderem mangelndem Interesse an dem ganzen Battlefield und Call of Duty gedönsen liegt!

Jedoch habe ich Anno 2070, Civilization V und Diablo 3.

Selbstverständlich werden auch 3D Mark 11, Star Swarm und Heaven als Benchmark herangezogen.

Dabei wird auch die Temperatur der Grafikkarte, sowohl bei Spielen, als auch bei den Benchmarks, stets beobachtet.

Zum Thema Bilder:
Ich habe leider keine super, mega, über Spiegelreflexkamera, aber die Kompaktkamera aus dem Hause Nikon, die Coolpix S9500, wird auch genügen.

Des Weiteren beabsichtige ich auch den Kühler der Grafikkarte herunterzunehmen um davon Bilder zu machen.

Schlussworte: Welches Asusmodell es auch sein Möge, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen!

Na da habe ich doch sogar passende Vergleichskandidaten aus einem Ähnlichen Leistungsbereich :)

Bin ich ja mal gespannt ob einigen nun die Lust vergangen ist:fresse:

Da meine GTX 670 zwischenzeitlich abgeraucht ist, habe ich umso mehr Lust auf die Karte. Im Moment läuft eine 7600 GT im Rechner. Wer hätte gedacht, dass man damit LoL spielen kann :d

Die GTX 670 sollte bis zur deathline wieder da sein.

Die 4GiB VRAM machen die Karte sehr Sexy. Was die Leistung der Karte angeht, wird sie bestimmt einer Radeon 7970 gefährlich :)

Ich freue mich schon auf die Lesertests im Juni :)

Definitiv eine interessante Karte, vor allem mit den 4GB VRAM. Ist ja prädestiniert für Skyrim mit reichlich Mods.

Hallo,
mein Name ist Kevin, bin 21 und komme aus dem schönen Österreich. :d
Viel mehr braucht man über mich auch nicht zu wissen. In meiner Freizeit habe ich für andere Seiten bereits Usertests bzw Reviews geschrieben. Meine Texte sind generell gerne etwas lockerer gehalten und mit einer Portion Sarkasmus gewürzt. Im Forum hier gehöre ich eher zur "nur Lesen" Fraktion, sollte aber nicht so tragisch sein. ;)

Mein System:
Intel Core i5 750 @ 3,8 GHz
Asus P7P55D Pro
12 GB DDR3 1600 MHz
GTX 470 (übrigens auch von ASUS :d)
128 GB Crucial m4 SSD
Diverse HDDs

Das System ist sicher nicht mehr das neueste und schnellste, muss es aber auch nicht, denn von der CPU Leistung reicht es nach wie vor aus. Wenn etwas bremst, dann ist das die angestaubte 470, der vor allem bei höheren Auflösungen oder Downsampling schnell die Luft ausgeht.

Im Test werde ich Dinge wie Qualität der Verpackung, Haptik von Verpackung und Karte und Einbau der Karte behandelt werden. Das Testsystem würde dann auch mal ein frisch installiertes Windows spendiert bekommen, die Neuinstallation schiebe ich ja sowieso schon seit gefühlten 10 Jahren vor mir her. Im laufenden Betrieb werde ich dann die beiden Karten zuerst miteinander vergleichen. Also alles rund um das Thema Energieverbrauch, Temperaturen und Lautstärke. Unter Volllast gibt die alte 470 doch gerne mal ordentlich Gas und mutiert fast zu einer FX 5800 Ultra 2.0. Naja, vielleicht ist es doch nicht ganz so schlimm, angenehm geht aber trotzdem anders. Anschließen sind dann noch diverse Spiele an der Reihe, bevorzugt welche, bei denen die 470 schon auf dem Zahnfleisch geht. Synthetische Benchmarks sind für mich nicht so interessant, es ist mir nicht wichtig wie viele Punkte eine Karte in irgendeinem Benchmark schafft. Die 3D Anwendungen müssen ordentlich laufen. Auflösungen sind bis zu 1920x1200 möglich, eventuell auch höhere, das müsste ich dann gegebenenfalls arrangieren. Zum Schluss noch ein bisschen Übertakten, die GTX 470 schafft hier leider nur blamierende Werte, soll heißen, übertakten so gut wie unmöglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh