Mist. Naja, schreib ichs halt nochmal, denn anscheinend ging mein vorheriger Post hops...
(was tut man nicht alles für eine Grafikkarte?
)
Zu meiner Person:
Ich heiße Florian, bin 17 Jahre alt, gehe auf ein Niederbayerisches Gymnasium und spreche Deutsch, Englisch, Französisch und Bayrisch. Ich gehe natürlich noch zur Schule, besitze dadurch aber wohl noch die "frischen" Fähigkeiten eines unverbrauchten Gehirns, bin also offen für neues, deshalb bewerbe ich mich hier ja auch
Zusätzlich muss ich in Vorbereitung auf das Abitur ziemlich brauchbare Texte schreiben, (kack Essay's!
) habe dadurch also auch die neusten Grammatikregeln sowie Rechtschreibregeln im Gedächtnis
Ich baue seit 3 Jahren PC's für meine Verwandschaft sowie für meine Freunde, habe dadurch also schon einiges an Erfahrung im Umgang mit Elektronik
Darunter waren High-End PC's sowie nur einfache Office-Rechner
Leider durfte ich keinen davon behalten
Zusätzlich habe ich schon ein Praktikum in eine Firma gemacht, welche PC's zusammenstellt, repariert sowie jegliche Softwareprobleme beseitigt. Dabei habe ich einiges bezüglich Wasser+Luftkühlung von Rechnern dazugelernt, auch wenn ich davor schon mehrere High-End-Rechner mit einer Wakü ausgestattet habe (die funktionieren auch noch
).
Als weiteres Hobby spiele ich gerne Tennis, dies bereits seit ich 8 bin (man braucht ja sportlichen Ausgleich zum ewigen Zocken
)
Und falls mir der PC abrauchen sollte, weiß ich mir zu helfen, denn ich bin schon seit ich 12 bin bei der Freiwilligen Feuerwehr dabei, was auch zu meinen Hobbys zählt! Anderen helfen
Kommen wir zu meinem PC:
Innenleben:
* CPU: i7-4770K (mit Alpenföhn Brocken 2)
* Mainboard: AsRock Z87 K1ller
* PSU: beQuiet PurePower L8 630W Modular
* SSD: Samsung 840Pro 250GB
* HDD: Samsung Spinpoint F3
* Monitor: Asus VS238H (23" mit 1920x1080) sowie Asus VS248H(24" mit FHD)
* RAM: 2x4GB DDR3-RAM von G.Skill (Ares) mit 1600 Mhz-Takt
* Gehäuse: Zalman Z11 Plus (ausgestattet mit 2x Noctua NF-A14 PWM 140mm Lüfter und 2x Noctua NF-P12 120mm Lüfter)
* GOU: Gigabyte HD 7950 OC
Software:
* Windows 8.1 Update 1 64bit
* Windows 7 Home Premium 64bit sowie Professional in der 64bit Version
* Furmark
* 3DMark 11
* Unigine Heaven
Wie baue ich das Review auf?
1) Kurze Übersicht mit Fotos der Verpackung, sowie Aufführung der Daten der Grafikkarte
2) Lieferumfang inkl Softwarezugabe (Treiber...)
3) Unboxing der Grafikkarte (bebildert) sowie RundumAnsicht der Grafikkarte, sowie im verbauten Zustand im PC-Gehäuse (das Auge kauft mit!
)
4) Technische Neuerungen? (Was ist neu im Vergleich zu anderen Versionen, was kann sie besser?)
5) Angabe des Testystems + Benchmarkprogramme/Spiele
6) Grafisch dargestellt die Ergebnisse, mit FPS-Anzahl in Ab-Werk-Übertaktung sowie eigene Übertaktung (Interessant: Wie weit kann man in etwa übertakten, bis die Temperaturen zu hoch werden?)
7) Vergleich zu anderen Modellen
8) Temperaturen (idle, load, Vergleich zu anderen Modellen, bzw zu meiner eigenen Grafikkarte (die Windforcekühler kühlen ziemlich gut!))
9) Leistungsaufnahme (Mit Stromzähler messbar, der Vergleich zu alltäglichen Haushaltsgeräten wäre interessant! Was braucht das Ding? Soviel wie ein Staubsauger?)
10) Benchmark mit Spielen! (SEHR WICHTIG!, für viele ein Kaufgrund!)
Verfügbare Spiele:
* Crysis 1-3
* Battlefield 2-4 (BC2)
* Call of Duty
* Skyrim
* Thief
* The Elder Scrolls Online (Hier sehr viele Effekte gleichzeitig im PVP, viele Animationen, viele Spieler, das fordert enorm Leistung! --> Leistungseinbrüche? Gibt es diese?)
* Guild Wars 2 (als Vergleich zu TESO)
* World of Tanks (sehr beliebtes MMO, fordert auch zunehmend Leistung, wobei eher CPU-Lastig)
* Borderlands 2 (man will ja die PhysX Effekte auch einmal testen?)
* Metro 2033
11) Overclocking? Wenn ja, wie gut? Wenn nein, woran scheitert es?
12) Temperaturen bei OC
13) Leistungsaufnahme bei OC
14) Fazit mit Pro's und Con's der Grafikkarte, eventuelle Empfehlung eines anderen Models mit ähnlicher Leistung
Warum möchte ich am ASUS-Lesertest teilnehmen?
Tja, diese Frage habe ich mir selbst gestellt, und kann diese wie folgt beantworten: Weil ich anderen helfen will, die Kaufentscheidung einfacher zu treffen! Mir geht es jedesmal genauso, wenn ich meinen PC aufrüste, da 300€, da 200€, da noch 50€... und plötzlich sind mehrere hunderte Euro's weg, und man fragt sich im nachhinein, ob man die Teile überhaupt gebraucht hätte... Oder ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, das Geld zu sparen, und sich später ein Auto zu kaufen (in meinem Fall)?
Ich will mit dem Review aber nicht nur anderen helfen, sondern ich will selbst entscheiden, ob ein Hardware-Review was für mich ist, vielleicht überlege ich mir dann, beim nächsten Teil ein Review zu machen? Zu vielen PC-Komponenten gibt es nämlich keine Reviews, die einem helfen! Meist kauft man dann die allbekannten Marken wie Corsair oder Samsung... Aber nicht immer sind diese Hersteller die besten! Denn auch ASUS baut verdammt gute Monitore, super geeignet für Gaming! Und wenn keiner davon erzählt, wie gut diese Monitore beispielsweise sind, dann wird sie auch kaum einer kaufen!
Ich tendiere auch beruflich später einmal in diese Richtung zu gehen, und bisher war mir das immer zu blöd, es auszutesten (Reviews schreiben), aber wenn man dafür eine ziemlich geile Grafikkarte behalten darf, dann mache ich das natürlich mit größtem Vergnügen!
Manch einer stellt sich jetzt die Frage, warum ausgerechent eine so junge Person nehmen?
Ich zähle mich selbst zu den Gamern
, hocke auch gerne mal mehrere Stunden vorm PC, und dabei ist mein Gear ziemlich wichtig! Wenn eine Grafikkarte an heißen Sommertagen aber meint, sie müsse überhitzen, aufgrund beschissener Kühlungslösungen (jap, alles schon mitgemacht!) und man wohnt noch dazu in einem Dachgeschoss, dann ist dies ziemlich nervig! Deshalb sollte man bereits im Vorraus wissen, wo die Grenzen einer Grafikkarte z.B. sind, und ich würde damit gerne meine Erfahrungen sammeln. Und wäre es nicht sinnvoll, jemanden wie mich zu nehmen, und dann noch dazu eine etwas ältere Person? Die wichtigen Aspekte liegen bei anderen Gebieten, ich zum Beispiel schaue eher auf den Preis, denn als Schüler kriegt man halt leider kein Geld
Eine erwachsene Person dagegen setzt andere Schwerpunkte, z.B. bequeme Installation der Grafikkarte? Deshalb nehmt mich! :P (und noch jemand andren ^^)
Mit freundlichen Grüßen,
Florian J.
PS: Würd mich tierisch freuen, eine neue Grafikkarte mein eigen nennen zu dürfen
Mein Vater würde dann meine Alte bekommen :P
Auf baldiges Wieder-Lesen! Und sorry für den langen Text