Hallo,
ich habe im Jahr 2017 die Fritz!Box 7590 im Rahmen des Lesertests vorgestellt und würde mich freuen, auch beim Test des Fritz! Repeater 3000 wieder einen Lesertest erstellen zu können. Ich kopiere einfach einmal weitestgehend meine damalige Vorstellung und passe sie entsprechend der verwendeten Hardwarekomponenten und meines Alters an
Hier der Link zu meinem damaligen Test
https://www.hardwareluxx.de/community/f67/short-story-about-avm-fritz-box-7590-ein-lesertest-1180500.html
Ich würde mich selbst gerne von der Leistungsfähigkeit des Fritz! Repeaters 3000 überzeugen und am Lesertest teilnehmen.
Ich bin 48 Jahre alt, bin als Leiter Softwareentwicklung in einem weltweit agierenden B2B-Unternehmen für die Softwareentwicklung im Bereich nord- und mitteleuropäischer Kunden verantwortlich. Ich habe Informatik studiert und beschäftige mich auch privat viel mit Computern und der Verbesserung unseres Heimnetzes.
Aktuell verfügt unser Haushalt über folgende Komponenten / Ausstattung:
- Internet über eine VDSL250-Leitung der Telekom mit Hilfe einer Fritz!Box 7590
- WLAN im Erdgeschoss über die Fritz!Box 7590 und im Obergeschoss über einen Fritz!WLAN Repeater 1750E
- 2 NAS-Server in einem separaten Raum angebunden in das Intranet über Gigabit-Ethernet mit unserer Foto-, Musik- und Filmsammlung
- 1 Desktop-PC im Arbeitszimmer, ebenfalls über Gigabit-Ethernet angebunden
- 2 Smart-TV von Samsung über Gigabit-Ethernet angebunden
- 1 Sky-Receiver angebunden über Gigabit-Ethernet
- 3 Musik-Streaming-Clients/Internetradios mit Zugriff auf die NAS-Server und Internet-Radiofunktionalität (normales Internetradio und Amazon Music), einer hiervon im Wohnzimmer über LAN angebunden, zwei weitere im Unter- und Obergeschoss über WLAN angebundener
- 4 Amazon Alexa (einer im Erdgeschoss, ein weiterer im Obergeschoss) angebunden über WLAN
- 2 Amazon FireTV Stick 2
- 1 Apple-MacBook und 1 Windows-Notebook angebunden über WLAN
- diverse Apple- und Android-Smartphones und -Tablets über WLAN angebunden (insgesamt 4 iPhones, 1 iPad Pro, 1 iPad 2018, 1 Android-Tablet, 1 Android Smartphone)
- 1 WLAN Drucker
- 2 Fritz!Fon C4
Im täglichen Betrieb wird das LAN und das WLAN hauptsächlich über Streamingdienste (aktuell Netflix, Amazon Prime, Amazon Music, Sky Go) ausgelastet, beruflich greife ich wenn ich im HomeOffice arbeite über eine Cisco-VPN-Verbindung auf das Firmen-Intranet zu oder über Terminalserversitzungen auf verschiedene Kundenserver. Des weiteren wird sowohl über WLAN als auch über LAN sehr viel Videotelefonie über Skype, Skype for Business und Cisco WebEx betrieben. Der Rest der Familie (3 weitere Personen) kommuniziert hautpsächlich über Tablet und Smartphone mit WLAN über die Telefonie- und Videofunktion von WhatsApp, Skype, weiteren Diensten bevorzugt im Obergeschoss verbunden mit dem Fritz!WLAN Repeater 1750E. Des weiteren sind die beiden NAS-Server über das Internet nach außen zu festen IP-Adressen verfügbar.
Meine Tests würden mit Hinblick auf den Vergleich der WLAN Geschwindigkeit / Stabilität im Vergleich zum aktuell verwendeten Repeater Fritz!WLAN Repeater 1750E erfolgen und ich würde mit dem Apple MacBook und meinem Windows Notebook auch die LAN-Ports des Fritz! Repeaters 3000 testen. Des Weiteren würde ich den Stromverbrauch im Idle und im Betrieb, sowie die Gesamtstabilität im täglichen Einsatz auf meine Testliste aufnehmen und auch diesen mit dem Fritz!WLAN Repeater 1750E vergleichen.
Ich würde den Test des Fritz! Repeaters 3000 ganz ähnlich zu meinem damaligen Test der Fritz!Box 7590 aufziehen und folgende Themenbereiche erfassen
- Unboxing mit Bildern, Bewertung der gelieferten Verpackung und des Verpackungsinhalts
- Verarbeitungsqualität und Design
- Ersteinrichtung und Inbetriebnahme
- Leistungstests mit Vergleich zum Fritz!WLAN Repeater 1750E im LAN, WLAN an verschiedenen Messpunkten für den Repeater (Erdgeschoss, Außenbereich, Obergeschoss) und die angebundenen Komponenten mit Reichweitenbetrachtung
- Kurze Beschreibung der Benutzeroberfläche
- Vergleich der dauerhaften Zuverlässigkeit im längerfristigen Betrieb
- Vergleich der Leistungsaufnahme mit Verbrauchern (LAN, WLAN) und ohne (auch zum aktuell verwendeten Fritz!WLAN Repeater 1750E)
Ich würde mich freuen, wenn ich als Tester ausgewählt werde.