Liebes Hardwareluxx Team,
ich möchte mich als Produkttester für den EIZO FlexScan EV2750 bei Ihnen bewerben.
Doch was macht mich zum idealen EIZO-Produkttester? Ich denke, es ist der Traum eines jeden computeraffinen Nutzers, einmal einen Monitor vom Kaliber eines EIZO FlexScan EV2750 auf dem Schreibtisch stehen zu haben, mit ihm zu arbeiten und ihn zu testen. Aus diesem Grund würde ich mit einer großen Leidenschaft und Tiefgründigkeit an einen Test herangehen, um anderen Nutzern das Gefühl der Nutzung eines solchen Monitors möglichst lebensnah beschreiben zu können.
Doch für ein Produkt mit einem solchen Wert, ist meiner Meinung nach eine solche Begründung nicht ausreichend, deswegen möchte ich gerne meine Anforderungen an einen perfekten Monitor auf den EIZO FORIS übertragen und euch die Möglichkeit geben, besser einschätzen zu können, was für einen Testbericht ihr von mir erwarten könnt:
Hauptberuflich bin ich Student (19) der Wirtschaftswissenschaften, das heißt, dass ich viel an meinem Computer Monitor sitze um Texte zu schreiben, Präsentationen zu erstellen und Vorlesungen vor- und nachzubereiten. Dafür bietet mir der EIZO mit seinen 27 Zoll eine große Arbeitsfläche um produktiv auch mit mehreren Fenstern angenehm arbeiten zu können. Gleichzeitig bin ich dank der Blickwinkelstabilität nicht darauf angewiesen genau vor dem Monitor zu sitzen, sondern kann auch noch wenn ich nebenbei etwas lesen und schreiben muss, auf dem Monitor alles erkennen und ablesen. Auch die Sonnenlichteinstrahlung durch seitliche Fenster kann mich aufgrund des entspiegelten Displays und der „Auto-ECO-VIEW“-Funktion nicht in meiner Arbeit beeinträchtigen. Die LED-Hintergrundbeleuchtung des Panels mit dem „Flicker-Free“-Feature macht es mir außerdem möglich auch über längere Zeit konzentriert arbeiten zu können, ohne große Auswirkungen auf die Augen zu haben. Darüber hinaus erlauben mir die vielen ergonomischen Einstellmöglichkeiten den Monitor optimal an meine Sitzposition anzupassen und ermöglicht es so über einen längeren Zeitraum anstrengungsfrei an dem Monitor arbeiten zu können.
Auch wenn ich meine Aufgaben für die Uni erledigt habe und zu einer großen Leidenschaft von mir kommen kann: Dem Fotografieren. Da ich alle Bilder in Lightroom nachbearbeite bringen mir die Größe des Monitors und die eben angesprochenen Funktionen einen tollen Komfort. Einen echten Mehrwert aus meiner Sicht für Fotografen ist das IPS-Panel des EIZO, es ermöglicht eine farbechte und detaillierte Darstellung der Farben und Bilder. Zusammen mit der WQHD (2560x1440) Auflösung bietet der EIZO eine perfekte Grundlage zur Bildbearbeitung. Dies ist auch auf die Videoproduktion übertragbar, bei der gerade die 27-Zoll ein komplett neues Schnitterlebnis ermöglichen.
Nachdem ich nun meine Uni Aufgaben erledigt habe und das letzte Tageslicht zum Fotografieren genutzt habe, wird es am Abend Zeit für eine Runde Gaming. Auch hier sollte der EIZO überzeugen. Die 5ms Reaktionszeit sollten bei der Qualität des Monitors eigentlich keine Beeinträchtigung des Gamingerlebnises darstellen. Egal ob Sport (Fifa 16), Action (GTA V), FPS (Battlefield) oder MMORPG (Dota 2), mein Testfeld ist breit und kann sich jedes Mal aufs Neue beweisen.
Ganz zu schweigen bei einem Monitor der Klasse eines EIZO ist die überragende Verarbeitungsqualität, das Design und der Service mit 5 Jahre Garantie.
Nun habe ich euch meine Testgebiete und Fokuspunkte gezeigt, wie es sich für eine wissenschaftlich arbeitende Person gehört, müssen sich diese Thesen alle noch in Praxistests beweisen und zu fertigen Ergebnissen führen.
Was für ein Testumfeld steht mir dafür zur Verfügung?
Mein Testsystem ist mit der neuesten Intel Skylake-Technologie ausgerüstet. Der I5 6600 stellt zusammen mit 8 GB DDR 4 RAM die Power für ein flüssig laufendes System bereit. Sie werden angetrieben von einem BeQuiet! Straight Power E9 480 Watt Netzteil, was vor allem in Puncto Effizienz dem EIZO FORIS Konkurrenz machen kann. Zum schlichten Design des EIZO passt auch das Fractal Design R4 Gehäuse. Die Grafiklösung meines Systems ist genau auf meine Anforderungen angepasst: Arbeiten in Full HD und Gaming im Bereich bis 60 HZ. Da dies auch die Eigenschaften meines momentanen Monitors sind, kommt die Grafikpower meines Systems von einer AMD Radeon 7870 in der GHz Edition.
Ich denke ich habe euch alle Informationen meinerseits gegeben um ausreichend bewerten zu können, ob ich für euch für einen Testbericht in Frage komme. Selbstverständlich ist für mich, das Verfassen eines umfangreichen Testberichtes in ansprechender Sprache und mit der wissenschaftlichen Tiefe. Ich konnte hier bereits gute Erfahrungen bei anderen Produkttests sammeln. Ihr werdet außerdem nicht herumkommen, schöne Aufnahmen des EIZO in Totale und Detail zu bekommen, da dies für mich als Hobby-Fotografen ebenfalls selbstreden ist. Zur Seite steht mir da meine Canon 70d mit einem Sigma 17-50mm 2.8 Objektiv.
Abschließend möchte ich mich bei euch für die Organisation solch toller Produkttest Aktionen bedanken, die mich immer wieder motivieren Bewerbungen zu schreiben und mich so nebenbei auf tollem und motivierendem Wege bei der Verbesserung meiner Fähigkeiten im Schreiben von Bewerbungen unterstützt, was ich gerade im Studium und für Praktikumsbewerbungen sehr gut einbringen kann. Ich möchte ganz ehrlich sein und sagen, dass ein Produkttest des EIZO FlexScan EV22750 eine große Ehre für mich wäre und sicherlich ein Highlight meiner technischen „Laufbahn“ sein würde, zusätzlich zu einem besonderen Start ins Jahr 2016. Damit würde ich große Freude, Motivation und ebenso einen großen Anspruch an mich selbst für einen möglichst perfekten Testbericht als Produkttester mit einbringen. Ich könnte mich im Anschluss eines Testes jeden Tag in meinem Studentenzimmer positiv an diesen Testbericht zurückerinnern, da ich täglich die tollen Features der EIZO genießen dürfte
Mit den besten Grüßen
TechSimon