Lesertest mit Eizo: Testet einen von zwei Eizo FlexScan EV2750

Servus HWluxx-brigade,
Über mich:
Systemtechniker, Musikverwöhnt und Käsekuchenliebhaber. Fan von Dingen, die oftmals keinen Nutzen haben, aber im Alltag Spaß machen.
Ständig auf der Suche nach der nächsten Herausforderung. Du findest mich auch bei McFit oder siehst mich öfter mal mit dem Faltrad abseits der Hauptstraße mit der Camera im Anschlag.
Was wird gemacht womit:
Hardware ist gegeben, siehe unten in Signatur. Erstmal den Moni kalibrieren und dann lassen wir das Ding mal parallel zum LG laufen.
Was dann zu sehen ist weiß kein Mensch. Deshalb schickt das Testgerät zu mir und ich werde alles dokumentieren in Bild und Ton und euch hier zeigen.
Schön senkrecht bleiben und Grüße in die Runde....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo HWLuxx Team,

auch ich will es dann mal versuchen und bewerbe mich für den Test des Eizo FlexScan EV2750.

Warum will ich teilnehmen? Warum auch nicht! Mein Name ist André ich bin 27 Jahre alt und arbeite als Technischer Assistent für Metallographie und Werkstoffkunde. Beruflich und auch beim Hobby sitze ich mehrere Stunden täglich vor dem PC. Daher habe ich mittlerweile gute Monitore schätzen gelernt. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass der Monitor der Dreh- und Angelpunkt an einem PC-Arbeitsplatz ist. Warum dann den Eizo FlexScan EV2750? Einfach gesagt, ich hatte noch keinen, habe aber schon viel Gutes von denen gehört. Querverweise mit Samsung, Acer, LG, etc. können beim Test gezogen werden.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich neben der Hard- und Software (Games, Fotobearbeitung, Webprogrammierung, CAD) am PC auch mit der Fotografie. Gerade wenn man wieder Bilder für die eigenen Webseiten bearbeitet ist eine gute Bildwiedergabe essentiell.

Meine „Workstation“:

• Gigabyte Z68XP-UD3P
• Core I7 – 2600K
• 8GB Ram
• GeForce GTX 570
• 2x 250GB SSDs
Aktuelle Monitore ist einmal ein 24“ Samsung SyncMaster PX2370 sowie ein 21“ Samsung SyncMaster 206BW.

Testen würde ich:

• Verarbeitungsqualität
Wie ist das Gehäuse verarbeitet, gibt es Fehler am Panel (Tote Pixel etc.)
• Bildqualität
Wie schlägt sich der Monitor bei der Wiedergabe von Bild und Video
• Bedienung
Wie gut oder schlecht lässt sich das OSD bedienen
• Anschlussmöglichkeiten
• Ergonomie
Einstellmöglichkeiten, Höhe, Neigung, Wandhalterung möglich?
• Alltagstauglichkeit
Wie gibt er sich bei Office, Gaming oder Filmabende
• Energieverbrauch
Heutzutage auch ein wichtiger Faktor

Ich würde mich freuen als Tester ausgewählt zu werden.

André
 
Liebes HardwareLUXX Team, liebe Forengemeinde,

derzeit suche ich einen neuen Monitor und würde mich deshalb sehr freuen den Eizo EV2750 ausführlich testen zu können. Mein Name ist Daniel, ich bin 31 und als Visual Artist tätig. Ich habe schon in verschiedenen Studios gearbeitet und so schon einige Monitore benutzt. Auch privat interessiere ich mich immer für schöne Bilder, Fotografie, Grafik, Design und Architektur. Für mein Homeoffice wäre ein 27" Monitor genau richtig, da er genug Platz für verschiedenste Anwendungen wie 3ds Max oder Adobe CC bietet. Derzeit stehen leider nur zwei ältere Monitore auf meinem Schreibtisch (24" V7 und 20" Eizo). Dafür könnte sich der Monitor auf ein aktuelles System freuen: i7-5930k, 32GB Ram, GTX970. Auch an einem 13" Notebook (Vaio Z2, i7, 8GB) würde er getestet werden. Genauer ansehen würde ich mir die Praxistauglichkeit (Ergonomie, Bedienung, Bildqualität, Spiegelung, ...) im Homeoffice für verschiedene 3D-/Grafikanwendungen und auch eine Farbkalibrierung müsste der EV2750 über sich ergehen lassen.

Ich würde mich sehr freuen Fotografien, Videos, Renderings, usw. auf dem Eizo EV2750 anschauen zu können und meine Erfahrungen ausführlich (und mit einer DSLR dokumentiert) mit Euch zu teilen.

beste Grüße
Daniel
 
Hallo hardwareLUXX Team,

auch ich werfe mal meinen Hut in den Ring und bewerbe mich für diesen Test.

Mein Hobby ist der Rechner und vor allem das Basteln an der Hardware.
Das schreiben von Reviews hat sich mittlerweile auch zu einem kleines Hobby von mir entwickelt.
So habe ich schon viele Reviews über diverse Hardware und Geräte verfasst.
Auch beruflich bin ich schwer mit Hardware beschäftigt, denn ich arbeite in der IT einer bekannten Prüforganisation.

Hier ein kurzer Überblick meines Systems

CPU: Intel Core i5 4670k @ 4 Ghz
CPU Kühler: Antec Kühler H²O 620
Mainboard: MSI Z87 G55
RAM: 3x Corsair XMS3 DDR3 1333 Mhz
GPU: EVGA HTX 760 Superclocked
SSD: Sandisk Ultra 265 GB
HDD: Seagate 1000 GB
HDD: Seagate 2000 GB
Netzteil: Enermax Triathlor Eco 650 w
Gehäuse: Anidees AI6V2 BW

Mein derzeitiges Bildschirm Setup besteht aus einem Philips 24" und einem Acer 22" Bildschirm.
Beide verfügen über eine LED Hintergrundbeleuchtung und lösen in FHD auf.

Testen würde ich mit Programmen wie Photoshop, Sony Vegas und natürlich Spiele wie:
Witcher 3, CS:GO, League of Legends, Star Wars Battlefront.

Hier ein Link zu meinem letzten Review als Referenz:
[Review] Anidees AI6V2 BW - Midi Tower
(Das Review folgt in kürze auch in diesem Forum)

Viele Grüße
Sebastian
 
Hallo mein Name ist Daniel und ich bin 30 Jahre alt. Beruflich arbeite ich als Kaufmann im Einzelhandel und in meiner Freizeit beschäftige ich mich neben meiner Familie mit meinem Motorrad und gelegentlich noch mit Computerspielen. Mein größtes Hobby ist seit ca. einem Jahr das Schreiben von Reviews über PC-Hardware. Aktuell beschäftige ich mich etwas mit Monitoren, da ich meinen in die Jahre gekommen Bildschirm endlich austauschen möchte. Der Lesertest wäre eine ideale Gelegenheit meine Fähigkeiten weiter zu verbessern.

Folgendes Testsystem kommt zum Einsatz:

Intel Core i7-6700K
ASUS ROG Maximus VIII Gene
ADATA XPG Z1 Gold Edition 16 GB DDR4-3333
Sapphire ATI Radeon HD6950 2GB
OCZ Agility 3 120GB | Samsung Spinpoint F3 1TB
Cougar S 550
Fractal Design Arc Midi R2

Für Fotos steht eine Nikon Coolpix L830 inklusive Softbox zur Verfügung.
 
Hallo zusammen.

Ich heiße Michael, bin 36 Jahre alt, Fotograf und arbeite an einer Kunsthochschule. Meine Freizeit verbringe ich vor allem mit meiner Familie. Ich zeichne viel (meistens am Grafiktablett), fahre Skateboard und Rennrad, klettere (bald wieder draußen :)) und spiele das eine oder andere Computerspiel. Momentan in erster Linie Rocket League und Invisible Inc.

Mit mir als Tester setzt Ihr auf meinen guten Blick für Details und ein kompetentes Hintergrundwissen - nicht nur aus Begeisterung für Technik, sondern auch, weil ich gerade nach einem neuen Monitor Ausschau halte und der Ecoview genau meinen Anforderungen entspricht.
Im Moment nutze ich für die Bildausgabe meinen kleinen, alten Eizo (SXGA, TN) und bis zum Ende des Monats, leihweise ein 30" Cinema Display (WQXGA, IPS). Ein Vergleich, zwischen modernem und fast schon antikem IPS (von 2005), wäre hier besonders spannend.

Nach dem Auspacken, Aufbauen und Anschließen, werden zunächst die Einstellungen im OSD begutachtet und, wie der gesamte Ablauf, in Wort und Bild dokumentiert. Darauf folgt der erste subjektive Bildeindruck. Wie sieht es aus mit Helligkeitsverteilung, eventuellen Lichthöfe und Glow, Farben, Bildschärfe und Interpolation?
Um seine Allroundqualitäten zu testen, werde ich den Bildschirm nicht nur für Internet und EDV, sondern auch für Bildverarbeitung in Photoshop und ein paar Spiele von gemütlich bis schnell, verwenden. Bei letzterem ist die Overdrivefunktion interessant.
Zu Hause wechseln die Lichtbedingungen häufig, ausserdem muss ich oft den Schreibtisch verlassen ("Paaaapaaaa!"). Hier bin ich sehr gespannt wie sich die beiden Sensoren in der Praxis schlagen.
Bei den Soundqualitäten überprüfe ich, neben den eingebauten Lautsprechern, ob der Monitor es schafft ein sauberes Signal an der Klinkenbuchse durchzureichen. Dies beherrscht mein alter Schirm leider nicht so gut.
Trotz des Fokus auf Nutzbarkeit im Alltag, wird der Monitor mit Hilfe eines i1-DisplayPro kalibriert und profiliert um eine bestmögliche Farb- und Graustufendarstellung zu erreichen. Die Messergebnisse fließen in den Test ein.
Da ich einen Katzensprung von der Uni wohne, kann ich den Monitor zwischendurch im Fotostudio aufbauen, um aussagekräftige Aufnahmen vom Gerät, dessen Details, Verarbeitung und Bildqualität zu erstellen und ein kleines Hands-on zur Mechanik zu filmen. Hier kann auch der Betrieb am Mac Pro und am Laptop getestet werden.
Letztendlich werden in der Praxis sicher noch andere, erwähnenswerte Aspekte auftauchen, die ich hier gerne mit Euch teilen möchte.

Mein aktuelles System entnehmt Ihr der Signatur.

Ich hoffe ich kann Euch überzeugen, es wäre mir eine Freude :drool:.

Viele Grüße,

Michael
 
Hallo Hardwareluxx-Redaktion,

mein Name ist Malte und ich bin 27 Jahre alt.
In meiner Freizeit fotografiere ich gern und bearbeite die entstandenen Fotos im Anschluss mit Photoshop und Lightroom.
Derzeit studiere ich dual Wirtschaftsingenieurwesen, demnach habe ich viel mit Office und großen Texten zu tun.
Ebenfalls begegnen mir auf der Arbeit viel AutoCAD, Inventor und diversen administrative IT-Aufgaben.

Ich würde den Monitor gern auf verschiedene Faktoren untersuchen, wie:
Ergonomie, Hapit/Verarbeitung, Kompatibilität mit diversen Geräten, Bildqualität, Ausleuchtung, Spiegelung uvm.
Gleichwohl würde ich den Eizo EV2750 gern, mit meinem EV2335 vergleichen und die Neuerungen und Änderungen von der 35er zu der 50er Serie erörtern.
(Soweit die Unterschiede der unterschiedlichen Displaygrößen und Auflösungen dieses zulassen.)
Vor allem würde ich sehr gern die möglichen Einsatz-Szenarios im privaten und professionellen (gewerblichen) Alltag beleuchten.

Als Peripherie steht mein Tower mit Intel I7-4770K und einer Nvidia GTX 770, mein Macbook Pro 13 Retina 2014er, sowie mein CAD-Laptop Thinkpad T420 mit einer Nvidia NVS4200m, eine XBox360 und andere Wohnzimmer HDMI-Geräte zur Verfügung.

Ich hoffe ich konnte ein wenig eure Neugier schüren und würde mich sehr über ein positives Feedback freuen, um an meinem ersten Lesertest teilnehmen zu können.

Best regards
Recordz
 
Hallo liebes Hardwareluxx Team,
ich heiße Paul, bin 21 Jahre alt und Student.

Ich bin, seitdem ich vor einigen Jahren den ersten Pc mit meinem Kumpel gebaut habe, leidenschaftlicher Hardwarefan.

Ich möchte mich gerne für den Lesertest des Eizo FlexScan EV2750 bewerben, da ich als Student sehr viel Zeit vor dem Computer verbringe. Dies beinhaltet natürlich nicht nur das Zocken, im Gegenteil.

Beim stundenlangen lernen für Prüfungen, welche am Anfang des Jahres immer anstehen, kommt es sehr oft zu ergonomischen Schwierigkeiten, welche unteranderem auch auf den Monitor zurückzuführen sind. Ich könnte also einen Test unter realen Bedingungen durchführen.

Zurzeit verwende ich einen 24 Zoll großen LG 2442 Full HD Monitor mit TN Panel.
Diesen könnte ich einem Vergleich natürlich hinzuziehen, auch wenn dieser in einer ganz anderen Preiskategorie spielt.

Besonders gespannt wäre ich auf die vielen Features die der Monitor mitzubringen scheint, wie z.B. den automatischen Helligkeitssensor und würde diese Features natürlich auch alle ausprobieren.

Natürlich würde ich den Monitor gerne auch einem kurzen Spieletest unterziehen und darüber berichten wie er sich dort schlägt.

Als Testsystem würde mein Desktoprechner dienen, dieser besteht aktuell aus folgenden Komponenten:

Intel Core i7 4790K @4,6GHz @Wakü
Asus Maximus VII Gene
Corsair Dominator 16 GB @1866MHz @Wakü
Asus R9 390 8GB @Wakü
Samsung 840 Evo 250GB
Corsair RM 850

Beim Unboxing würde ich neben dem Lieferumfang auch auf die subjektive Verarbeitungsqualität achten.
Für Fotos würde ich mein Samsung Galaxy Mega 6.3 verwenden, welches passable Bilder liefert.

Liebe Grüße

Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Hardwareluxx Team,

ich möchte mich als Produkttester für den EIZO FlexScan EV2750 bei Ihnen bewerben.
Doch was macht mich zum idealen EIZO-Produkttester? Ich denke, es ist der Traum eines jeden computeraffinen Nutzers, einmal einen Monitor vom Kaliber eines EIZO FlexScan EV2750 auf dem Schreibtisch stehen zu haben, mit ihm zu arbeiten und ihn zu testen. Aus diesem Grund würde ich mit einer großen Leidenschaft und Tiefgründigkeit an einen Test herangehen, um anderen Nutzern das Gefühl der Nutzung eines solchen Monitors möglichst lebensnah beschreiben zu können.

Doch für ein Produkt mit einem solchen Wert, ist meiner Meinung nach eine solche Begründung nicht ausreichend, deswegen möchte ich gerne meine Anforderungen an einen perfekten Monitor auf den EIZO FORIS übertragen und euch die Möglichkeit geben, besser einschätzen zu können, was für einen Testbericht ihr von mir erwarten könnt:

Hauptberuflich bin ich Student (19) der Wirtschaftswissenschaften, das heißt, dass ich viel an meinem Computer Monitor sitze um Texte zu schreiben, Präsentationen zu erstellen und Vorlesungen vor- und nachzubereiten. Dafür bietet mir der EIZO mit seinen 27 Zoll eine große Arbeitsfläche um produktiv auch mit mehreren Fenstern angenehm arbeiten zu können. Gleichzeitig bin ich dank der Blickwinkelstabilität nicht darauf angewiesen genau vor dem Monitor zu sitzen, sondern kann auch noch wenn ich nebenbei etwas lesen und schreiben muss, auf dem Monitor alles erkennen und ablesen. Auch die Sonnenlichteinstrahlung durch seitliche Fenster kann mich aufgrund des entspiegelten Displays und der „Auto-ECO-VIEW“-Funktion nicht in meiner Arbeit beeinträchtigen. Die LED-Hintergrundbeleuchtung des Panels mit dem „Flicker-Free“-Feature macht es mir außerdem möglich auch über längere Zeit konzentriert arbeiten zu können, ohne große Auswirkungen auf die Augen zu haben. Darüber hinaus erlauben mir die vielen ergonomischen Einstellmöglichkeiten den Monitor optimal an meine Sitzposition anzupassen und ermöglicht es so über einen längeren Zeitraum anstrengungsfrei an dem Monitor arbeiten zu können.

Auch wenn ich meine Aufgaben für die Uni erledigt habe und zu einer großen Leidenschaft von mir kommen kann: Dem Fotografieren. Da ich alle Bilder in Lightroom nachbearbeite bringen mir die Größe des Monitors und die eben angesprochenen Funktionen einen tollen Komfort. Einen echten Mehrwert aus meiner Sicht für Fotografen ist das IPS-Panel des EIZO, es ermöglicht eine farbechte und detaillierte Darstellung der Farben und Bilder. Zusammen mit der WQHD (2560x1440) Auflösung bietet der EIZO eine perfekte Grundlage zur Bildbearbeitung. Dies ist auch auf die Videoproduktion übertragbar, bei der gerade die 27-Zoll ein komplett neues Schnitterlebnis ermöglichen.

Nachdem ich nun meine Uni Aufgaben erledigt habe und das letzte Tageslicht zum Fotografieren genutzt habe, wird es am Abend Zeit für eine Runde Gaming. Auch hier sollte der EIZO überzeugen. Die 5ms Reaktionszeit sollten bei der Qualität des Monitors eigentlich keine Beeinträchtigung des Gamingerlebnises darstellen. Egal ob Sport (Fifa 16), Action (GTA V), FPS (Battlefield) oder MMORPG (Dota 2), mein Testfeld ist breit und kann sich jedes Mal aufs Neue beweisen.

Ganz zu schweigen bei einem Monitor der Klasse eines EIZO ist die überragende Verarbeitungsqualität, das Design und der Service mit 5 Jahre Garantie.

Nun habe ich euch meine Testgebiete und Fokuspunkte gezeigt, wie es sich für eine wissenschaftlich arbeitende Person gehört, müssen sich diese Thesen alle noch in Praxistests beweisen und zu fertigen Ergebnissen führen.
Was für ein Testumfeld steht mir dafür zur Verfügung?
Mein Testsystem ist mit der neuesten Intel Skylake-Technologie ausgerüstet. Der I5 6600 stellt zusammen mit 8 GB DDR 4 RAM die Power für ein flüssig laufendes System bereit. Sie werden angetrieben von einem BeQuiet! Straight Power E9 480 Watt Netzteil, was vor allem in Puncto Effizienz dem EIZO FORIS Konkurrenz machen kann. Zum schlichten Design des EIZO passt auch das Fractal Design R4 Gehäuse. Die Grafiklösung meines Systems ist genau auf meine Anforderungen angepasst: Arbeiten in Full HD und Gaming im Bereich bis 60 HZ. Da dies auch die Eigenschaften meines momentanen Monitors sind, kommt die Grafikpower meines Systems von einer AMD Radeon 7870 in der GHz Edition.

Ich denke ich habe euch alle Informationen meinerseits gegeben um ausreichend bewerten zu können, ob ich für euch für einen Testbericht in Frage komme. Selbstverständlich ist für mich, das Verfassen eines umfangreichen Testberichtes in ansprechender Sprache und mit der wissenschaftlichen Tiefe. Ich konnte hier bereits gute Erfahrungen bei anderen Produkttests sammeln. Ihr werdet außerdem nicht herumkommen, schöne Aufnahmen des EIZO in Totale und Detail zu bekommen, da dies für mich als Hobby-Fotografen ebenfalls selbstreden ist. Zur Seite steht mir da meine Canon 70d mit einem Sigma 17-50mm 2.8 Objektiv.

Abschließend möchte ich mich bei euch für die Organisation solch toller Produkttest Aktionen bedanken, die mich immer wieder motivieren Bewerbungen zu schreiben und mich so nebenbei auf tollem und motivierendem Wege bei der Verbesserung meiner Fähigkeiten im Schreiben von Bewerbungen unterstützt, was ich gerade im Studium und für Praktikumsbewerbungen sehr gut einbringen kann. Ich möchte ganz ehrlich sein und sagen, dass ein Produkttest des EIZO FlexScan EV22750 eine große Ehre für mich wäre und sicherlich ein Highlight meiner technischen „Laufbahn“ sein würde, zusätzlich zu einem besonderen Start ins Jahr 2016. Damit würde ich große Freude, Motivation und ebenso einen großen Anspruch an mich selbst für einen möglichst perfekten Testbericht als Produkttester mit einbringen. Ich könnte mich im Anschluss eines Testes jeden Tag in meinem Studentenzimmer positiv an diesen Testbericht zurückerinnern, da ich täglich die tollen Features der EIZO genießen dürfte :d

Mit den besten Grüßen

TechSimon
 
Hallo liebes Luxxteam,

ich würde gerne am Lesertest für den Eizo EV2750 teilnehmen. Ich bin zurzeit 21 Jahre alt und studiere im 5ten Semester Wirtschaftswissenschaften. Etwa seit der Anmeldung hier im Forum interessiere ich mich für PC Hardware und habe auch mithilfe des Forums meinen ersten Computer gebaut. Nun würde ich gerne wieder an einem Lesertest hier teilnehmen und den Monitor auf Herz und Nieren testen. Ich habe schon vor einiger Zeit hier an einem Lesertest teilgenommen und damals ein Corsair AX760i getestet.

Testkriterien:
  • Verpackung und Lieferumfang
  • Verarbeitungsqualität
  • Bildqualität
  • Office Test
  • Gaming Test
  • Video Test
  • Stromverbrauch
  • Multiinput (Desktop + Laptop)

Der Monitor würde sich als Testobjekt finde ich dafür gut eignen, da er wohl einen Allrounder darstellt, für Leute wie mich die ein breites Anforderungsprofil haben und nur einen Monitor dafür verwenden wollen. Als Vergleichsobjekt würde ich meinen derzeitigen iiyama ProLitex2483HSU heranziehen.

Testsysteme:
Desktop:
Intel Core I5 3570k@Wasser
EVGA Z77FTW
Nvidia geforce gtx 480@Wasser
8gb Ram
Corsair AX860
Silverstone Fortress FT 02 LE etwas modifiziert für Wasserkühlung

Mobil:

Samsung Ativ Book 9


Ich würde mich sehr darüber freuen den Monitor in meinen Semesterferien zu testen.

Viele Grüße
Moritz
 
Hallo hardwareLUXX Team,

Mein Name ist Richard und bin 48 Jahre alt und arbeite als Projekt Ingenieur / Kontrukteur in der Automobilbranche. Wegen mein Beruf ist ein gute Monitor für CAD und Präsentationen sehr wichtig. Privat habe ich im Moment ein CAD-Programm von Autodesk im Test, Fotobearbeitung gehört zu mein Fotografier-Hobby. Ein Eizo FlexScan wäre super auf meinem Desktop. Näturlich habe ich auch einige Spiele die ich gerne ausprobieren möchte.

Meine Konfiguration vom Desktop-PC beinhaltet ein:

- Gigabyte GA-790XTA-UD4 Motherboard
- AMD Phenom II X4 965 Prozessor
- 16 GB RAM
- 4GB GeForce STRIX GTX970
- SanDisk 240 GB SSD
- 1 TB Hitachi HDD
- 3 TB Seagate Barracuda HDD
- 320 GB Seagate Barracuda HDD
- Monitor 1: 22" Avalon Monitor VGA
- Monitor 2: 19" Acer Monitor VGA, DVI

Weitere Testmaschine ist ein Compaq 615 Laptop.

Meine Testkriterien sind:

- Design
- Bedienungsfreundlichkeit
- Bildschärfe, Konvergenz, Farbreinheit, Helligkeitsverteilung, Bildgeometrie.
- Arbeiten mit große Tabellen Excel. Graphikbearbeitung in Gimp.
- Anschlussmöglichkeiten: Testen von verschiedene Eingänge DisplayPort, DVI, HDMI und USB 3.0
- Einstellungen, Höhe, Neigung, Drehung.
- Arbeiten mit verschiedene Lichtverhältnisse wegen Spiegelung.
- Empfindlichkeit und Reinigung wegen berührung, Fingerabdrücke.
- Energieverbrauch
- Ergonomie

Für die Dokumentation stehen Canon EOS 450D, Apple iPhone 6 und Panasonic HDC-TM80 zu verfügung.
Ich würde mich sehr freuen da meine Monitore schon 10 Jahre alt sind. Und ich natürlich sehr gespannt bin auf die Leistung vom Eizo FlexScan EV2750.

Grüß

Richard
 
Hallo liebes Hardwareluxx-Team!

Auch ich möchte mich für den Lesertest des Eizo FlexScan EV2750 bewerben.

Ich bin 28 Jahre alt und im Brotberuf Jurist. Meine Freizeit verbringe ich entweder mit Reisen, Fotografieren/Filmen, PC-Spielen aber auch gerne mit diversen Hard- und Softwarebastelprojekten.

Ich möchte herausfinden, ob der Monitor seinem Ruf als kompromissloser Allroundmonitor gerecht wird und dabei eine gute Mischung aus subjektiven Eindrücken und objektiven/technischen Messungen zu einem aufschlussreichen Testbericht schmieden. Dabei denke ich an folgende Inhalte:
  • Optik/Haptik/Verarbeitung;
  • Ergonomie (Verstellbarkeit, Funktionalität USB-Hub und Sensoren, OSD);
  • Praxistest Büroarbeit (Schwerpunkt Belastung für die Augen, Lesbarkeit von Dokumenten/Spreadsheets);
  • Praxistest Foto/Videobearbeitung (Schwerpunkt Bildqualität in Werkseinstellungen/nach Kalibrierung);
  • Praxistest PC Spiele (Reaktionsverhalten, Overdrive-Anomalien, Übertaktbarkeit?);
  • Praxistest Mediaplayer (Anschluss Tablet und Blueray-Player, Skalierung, integrierte Lautsprecher); und
  • Stromverbrauch.

Testequipment:
  • Augen/Hände/Ohren/Nase (Geschmackstest nicht geplant);
  • Colorimeter Spyder 2 Pro;
  • PC mit Core i5-5675c/16gb Ram/AMD R9 270x - DVI, HDMI, DisplayPort-Anschlüsse vorhanden;
  • Vergleichsmonitore Dell 2407-HC und Dell U2515H;
  • Strommessgerät; und
  • Canon 650D (mit Videofunktion) und diversen Objektiven.

Und zu guter Letzt: Warum sollte gerade ich den Monitor testen?
Ich falle genau in die Zielgruppe des Monitors – Ich bin ein ambitionierter Anwender der einen optisch ansprechenden Allroundmonitor sucht, aber dabei keinerlei Kompromisse bei den Funktionen eingehen möchte. Ich bringe sowohl das kritische Auge als auch das technische Hintergrundwissen und Equipment mit um diese Frage für mich und das Hardwareluxx-Forum in ansprechender Form beantworten zu können.
 
Guten Abend miteinander :)

Diesen Test würde ich doch sehr gerne durchführen! Da ich derzeit so oder so auf der Suche nach einer Erweiterung/einem Ersatz für meinen NEC PA271W bin, um Fotos (Facebook.com/Photographiewunsch) sowie Videos zu bearbeiten, klassische Office-Arbeiten damit zu machen und nebenher noch etwas zu spielen, würde diese Review hier perfekt passen, um gleich alles nebenher zu dokumentieren. Dies kommt natürlich nicht ohne den einen oder anderen Vergleich aus ;)

Mein System wäre:
Intel Core I5 750
Nvidia GTX 980
12 GB Ram
Viiiele Festplatten

Zum Austesten käme dann noch ein xRite I1 Display Pro dazu, um als Colorimeter die Fakten evaluieren zu können, einen konkreten Abgleich durchzuführen und grundlegend einfach mal an die Grenzen des kleinen Schmuckstücks zu gehen.

Als Notebook (man will ja auch mal was anderes testen) gibt es dann noch ein HP Spectre X360 mit I5 und Intel HD-5500-Grafikeinheit zum Spiel sowie ein Z3 Compact als mobiles Verwaltungszentrum.

Der Ganze Test würde natürlich auch mit Bildern und einem kleinen Video (Nikon D800 + Objektiv-Fuhrpark freuen sich darauf!) unterlegt, welcher einen etwas besseren Einblick in die Fakten rund um den schnieken Eizo gibt.

Und, man merkt es ja vielleicht schon, ich umschreibe ganz gerne Dinge stilecht, das heißt, es dürfte auch interessant zu lesen sein, wenn der Monitor dann mal von vorne bis hinten (ausnahmsweise mal nicht die ganz interessante Seite^^) durchleuchtet wird.

Technisch ansprechend wird hier der Vergleich der Office- zu Photo/Video-Kapazitäten (Lightroom lässt Grüßen) mit Ausflügen in die Spielewelt alá CS:GO, Fallout und weitere Spielegrößen :)
Oder anders ausgedrückt, wie sieht es mit Tearing, Banding, Interpolation, Kontrastwert, Farbgenauigkeit und den anderen Spielereien aus, welche einen guten Monitor ausmachen. Ist der Monitor eine Pfeife (wer kennt das nervige Coil-Fiepen nicht...), oder ist Er der stille, coole Begleiter, der einem alles bietet?

Das würde ich gerne für Euch testen!
 
Hallo,

mein Name ist Michael ich studiere Wirtschaftsinformatik und arbeite als Werksstudent bei einem regionalen Internet und Telefonanbieter, und möchte mich hiermit für diesen Lesertest bewerben.

Nachdem mir das testen des Headsets Siberia V3 von Steelseries hier im Forum viel Freude bereitet hat, ich außerdem derzeit wieder genug freie Zeit für eine ausführliche Begutachtung des Produkts hätte, würde es mich sehr freuen erneut ein bisschen testen und meine Erfahrungen hier im Forum teilen zu dürfen.

In erster Linie würde ich mich nach dem üblichen Unpacking- und Datenteil auf den Einsatz im täglichen "Büro"- und Programmierbetrieb beziehen wollen, denn vor allem der Picture by Picture Modus klingt sehr interessant, da sich hier die Möglichkeit bietet von 2 unterschiedlichen Quellen das Signal zugespielt zu bekommen. Es bietet sich geradezu an für diverse Monitoringaufgaben, wie zum Beispiel der temporären Überwachung diverser Server auf meinem Raspberry PI, während man weiterhin auch auf das Hauptsystem einen Blick werfen kann.

Auch die generelle Eignung für die ein oder andere Spielesession möchte ich mit meinem Test abdecken, auch wenn ich dies nicht als den primären Einsatzzweck des Geräts sehe. Allerdings denke ich kann der Monitor auch durch die höhere Auflösung gegenüber meinem derzeitigen 2 Monitorsetup in 1080p durchaus punkten. Hier möchte ich natürlich auch einen subjektiven Eindruck der vorhandenen Bildoptimierungsmodi (Overdrive) vermitteln.

Zusätzlich möchte ich Vergleiche mit meinem 2 Monitorsetup im Hinblick auf Usability sowie evtl Stromverbrauch anstellen.

Unnötig zu sagen, dass natürlich auch von der Möglichkeit Gebrauch gemacht wird den Test mit diversen selbst geschossenen Bildern anzureichern.

Natürlich ist bei so einem Test auch das verwendete System nicht unwichtig das ich im Folgenden nicht vorenthalten möchte.

  • CPU: AMD FX 8350
  • RAM: 8GB
  • SSD: 64GB
  • HDD: Insgesamt 4 TB
  • GPU: Saphire R9 380X Nitro 4GB
  • Monitore: 2x 24" einmal DELL U2414H (IPS) sowie ein Syncmaster BX2450(TN)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Name ist Jonas und ich bin 20 Jahre alt.
Ich studiere Lehramt und bin sehr technikbegeistert. Neben meiner studentischen Tätigkeit teste ich seit geraumer Zeit Produkte von Händlern auf Amazon. Dadurch habe ich mir besonders im Bereich Unterhaltungselektronik eine große Wissensbasis angeeignet.
Ich eigne zudem besonders für den Test, da ich im Laufe der Zeit schon einige Monitore unter die Lupe genommen habe und daher mehrere Vergleichsmedien besitze.
Ich freue mich auf den Test dieses Produktes!

Mit freundlichen Grüßen

Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hardwareluxx-Redaktion,

mein Name ist passend zum Forennamen Henrik. Ich bin 25 Jahre alt und Arbeite im Bereich Medizintechnik. Gerne würde ich einen der zur Verfügung gestellten Eizo Monitore näher testen und meine Erfahrungen mit der Community teilen. Da der Name Eizo im Bereich Monitor ja fast schon einen legendären Ruf genießt würde ich mich gerne selbst davon überzeugen. Bisher habe ich selbst nur mit verschiedensten DELL Monitoren aller Preisbereich gearbeitet. Als Zuspieler würde ich ein MacBook Pro sowohl mit OSX als auch Windows 10 verwenden. Meinen Test möchte ich gerne auf vier Bereiche aufteilen:

1. Alltag: Die meiste Zeit würde der Monitor bei mir im Alltagsbetrieb verwendet werden. Wie schlägt er sich also bei der Darstellung vieler Websites? Sind 110 PPI zur Darstellung von Webinhalten zu empfehlen? Wie skalieren die verbreiteten Browser mit der Auflösung?
Funktioniert das schnelle hin und her springen zwischen verschiedenen Desktops unter OSX und Windows, oder bietet es sich an, eher mehrere Fenster bei der Pixelanzahl auf dem Monitor zu Platzieren?

2. Arbeitsszenario: Bedeutet, dass ich gerne testen möchte, in wie weit mit dem Gerät ein professionelles Arbeiten möglich ist. Neben der in wohl jedem Arbeitsumfeld eingesetzten Office Suite soll die Multitaskingfähigkeit getestet werden. Was für mich im professionellen Arbeitsumfeld wichtig ist, sind die Geräuschemissionen, welche leider immer wieder bei Geräten auftreten. Die Darstellung vieler Inhalte auch von mehreren Anwendungen parallel setze ich bei der Displaygröße und Auflösung voraus. Des Weiteren würde ich ein iPad Air II anschließen wollen, um ein Präsentationsszenario darzustellen.

3. Bildbearbeitung: Als zweites Kriterium würde ich gerne testen, in wie weit sich das Gerät zur Bildbearbeitung unter Lightroom und Aperture eignet. Ich betreibe die Fotografie zwar nur als Hobby, lege aber hohe Ansprüche an die Bearbeitung und setzte dafür entsprechende Hardware voraus. Gerne würde ich den Monitor testen und sehen, in wie weit er sich gegen meinen Softwarekalibrierten MacBook Monitor schlägt.

4. Multimedia: Als letztes möchte ich die Multimediaeigenschaften testen. Dazu würde ich verschiedene Zuspieler verwenden. Unter anderem würde ich ein Apple TV zur Wiedergabe anschließen wollen oder einen Satreceiver. Wichtig wäre mir dabei zu sehen, wie der Monitor mit 16:9 Inhalten skaliert und ob das Panel auch schnelle Multimediaszenen ohne Beeinträchtigungen darstellt.

Gerne würde ich die oben genannten Szenarien testen und der Community meine Erfahrungen in einem Strukturierten Bericht zur Verfügung stellen.

Ich würde mich über eine Positive Nachricht freuen und finde es immer wieder gut, dass es solche Aktionen seitens Hardwareluxx gibt.

Viele Grüße

Henrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Hardwareluxx-Team,

ich würde gerne am Test des Eizo EV2750 teilnehmen.
Mein Name ist Christopher, ich bin 21 Jahre alt und studiere derzeit Informatik im 5ten Semester.
Nebenberuflich bin ich als Fotograf tätig und habe dadurch von Haus aus höhere Ansprüche an meinen Monitor.
Ich muss mich darauf verlassen können, dass ich am PC bearbeitete Fotos eins zu eins als Ausdruck erhalten kann.
Andererseits bin ich auch leidenschaftlicher Spieler und in der Freizeit auch mal in der Web-Entwicklung unterwegs, insofern ist auch die hohe Auflösung des Eizo für mich interessant.

Testkriterien:
  • Lieferumfang
  • Verarbeitungsqualität
  • Farbreproduktion, im Auslieferungszustand und kalibriert
  • Bildbearbeitung (Photoshop, Lightroom)
  • Gaming (diverse aus den Genre Strategie, Ego-Shooter)
  • Programmierung (insbes. Workflow auf einem Monitor)
  • Stromverbrauch

Als Vergleich dient mir mein derzeiter AOC F22+, der zwar preislich ein reiner Budget-Monitor ist, der aber dennoch nahezu vollständige Abdeckung des sRGB-Farbraumes bietet.

Testgeräte
Desktop:
  • AMD Phenom II x4 965 BE
  • nVidia GeForce GTX 570
  • 16GB RAM
Laptop:
  • Lenovo u330p
Weiteres Equipment:
  • Spyder5 Pro, mit DisplayCAL als Kalibrierungstool
  • Canon EOS 1200D mit diversen Objektiven
  • Strommessgerät

Mein o.g. Monitor stammt doch langsam aus einer anderen Zeit, insofern wäre ich heilfroh, zukunftsfähige Alternativen zu meinem Bildschirm ausloten zu können.
Ich nutze meinen PC für verschiedenste Aufgaben; der Eizo EV2750 wird damit meinem Anforderungsprofil vollstens gerecht.

Schöne Grüße,
Christopher
 
Neulich Abends, bei einem Bier mit einem Kumpel, der mich fragte, ob ich schon vom Hardwareluxx Lesertest gehörte hätte.

„Klar, habe ich schon davon gehört. Ich wollte mich dafür auch gerne bewerben.“ sagte ich. Meinem Kumpel kamen aber sichtlich Zweifel auf „Wie willst du das denn testen? Weder dein System mit dem i5 2400 und der R9 280X ist das allerschnellste, noch hast du teure Geräte, um genaue Messdaten des Monitors erfassen zu können.“ „Ja, da magst du recht haben,“ erwiderte ich und fügte hinzu: „ aber den Anspruch habe ich auch gar nicht, dafür gibt es doch die großen Testseiten. Es ist doch einfach viel interessanter zu sehen, wie sich der Monitor im Alltag schlägt. Ich repräsentiere den durchschnittlichen Nutzer gut, wie ich finde. Aber ich lege auch Wert auf Qualität bei so etwas, wie zum Beispiel bei meinem Auto. Die Werte auf dem Papier sind doch auch nicht so wichtig wie die eigene Wahrnehmung.“

„Stimmt, da hast du Recht. Aber was willst du denn dann eigentlich testen?“ „ Wichtig finde ich zu sehen, wie sich der Eizo als hochwertiger Monitor im Alltag gegenüber normalen Monitoren macht. Mich würde mal interessieren zu sehen, wie das randlose Design bei nicht PC-affinen Leuten ankommt und ob es denen überhaupt auffällt. Auch fände ich es spannend zu sehen, ob der Eizo mit seiner hohen Auflösung und seiner Ergonomie mein bewährtes Setup, bestehend aus einem 4:3 15“ und einem 16:10 22“ Monitor, ablösen kann und mir vielleicht sogar noch einen Mehrwert bietet; gerade bei meinem Anwendungsprofil, welches von Spielen über Office-Anwendungen bis hin zur Konstruktion von Bauteilen in CAD-Programmen reicht.“

Meinem Kumpel brannte aber ein Punkt ganz besonders unter den Nägeln: „ Wie viel kostet so ein Monitor eigentlich?“ „Knapp 800 Euro.“, sagte ich. „ACHTHUNDERT EURO?!“ schaute er mich ganz überrascht an. „Ja, genau. Da wird man aber in Sachen Verarbeitung, Panel und Support aber auch einiges erwarten dürfen. Du darfst natürlich auch nicht vergessen, dass man einen hochwertigen Monitor wie den Eizo auch deutlich länger als einen normalen PC nutzen wird. Ich denke, wenn der Monitor gut ist, dann wird sich der hohe Anschaffungspreis über die Jahre relativieren. Wäre wirklich interessant zu sehen, ob ich mit meinen Annahmen richtig liege.“


Andreas, 22, Maschinenbaustudent
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Luxxteam,

ich würde gerne am Lesertest teilnehmen. Ich bin derzeit 26 Jahre alt, arbeite als Informatiklehrer an einen beruflichen Gymnasium und unterrichte dort neben Informatik auch technisches Zeichnen.
Für meine Arbeit verbringe ich viel Zeit am PC und bin daher sehr anspruchsvoll in Sachen Monitore.
Aktuell arbeite ich mit 2 DELL U2415 welche mir aber gerade beim techn. Zeichnen oft zu wenig Platz bieten.
Zusätzlich benötige ich für mein Hobby die digitale Fotografie einen Monitor, welcher mir die Farben unverfälscht darstellt.
Daher wäre für mich der Test sehr Willkommen in die Welt der 27" Monitore vorzudringen.

Testkriterien:
[*]Verpackung und Lieferumfang
[*]Verarbeitungsqualität
[*]Bildqualität
[*]Office Test
[*]CAD-Test
[*]Gaming Test
[*]Video Test
[*]Stromverbrauch
[*]Multiinput (Desktop + Laptop)
[/LIST]

Testsysteme:
Desktop:
2x Intel Xeon E5-2690
ASUS P9X79-Pro
EVGA HD-7870 OC-Edition
64GB Ram
BeQuiet 850W PowerZone
LianLi V750B

Mobil:
Lenovo ThinkPad T440p - NVidia - 8GB Ram - 240Gb Intel 530

Ich würde mich sehr darüber freuen den Monitor zu testen.

Viele Grüße
Tobias
 
Den würde ich auch gerne mal testen. :)
Habe vernünftige Hardware und Fotoequitment, also alles was man brauch. :d
 
Hallo ihr Lieben,
mein Name ist Eva, bin 18 Jahre alt und momentan Studiere ich Lehramt im schönen Bayern.
Eigentlich hatte ich bis vor ein paar Jahren nicht so viel mit Technik zu tun, aber seit ich meinen jetzigen Freund kennen gelernt habe,
hat sein Interesse wohl auf mich abgefärbt. Das bedeutet weniger Yoga und Reiten und mehr Zeit am PC verbringen.
Gerade weil der Bildschirm so ziemlich das wichtigste am eigenen PC System ist, habe ich mir vor kurzem durch die Neuanschaffung eines Samsung Monitors mit der Materie
auseinander gesetzt und meine Kenntnisse "aufgefrischt".
Warum bin geeignet:
Gegenüber Mädchen gibt es ja immer gewisse Vorbehalte dass man sich nicht aus kenne, diese möchte ich mit einem guten Testbericht aus der Welt schaffen
und mit bestehenden Stereotypen aufräumen.
Des weiteren bin ich es als Studentin gewohnt länger Texte zu verfassen und habe trotz meiner Tätigkeit als angehende Lehrerin ausreichend Zeit. Die Momentanen Semesterferien sind dazu natürlich ziemlich zuträglich.
Ebenso habe ich gute allgemeine Kenntnisse in Bezug auf Computer usw. und im Notfall könnte mir ja immer noch mein Freund helfen.
Was würde ich testen:
- Standardmäßig natürlich die Qualität des Monitors, sowie auch der Verpackung.
- Die Tauglichkeit sowohl für Spiele als auch für Office Anwendungen und wie sich der Monitor bei längeren Recherchen im Internet mit den Augen verträgt.
- Wie stromsparend der Monitor nun wirklich ist (natürlich immer die eigene Stromrechnung um Blick ???? )
Testumgebung:
Stand PC mit guter Leistung, insbesondere einer guten Grafikkarte (Nvidia 760GTX mit 4GB VRAM)
Einen Laptop und ein Surface mit passenden Adaptern.
Ich würde mich sehr freuen wenn den Eizo FlexScan EV2750 Monitor Testen und mich beweisen dürfte.
Auch wünsche ich euch anderen viel Glück!
Liebe Grüße
Eva
 
Hallo an alle User und die Hardwareluxx Mitarbeiter.
Gerne teste ich den tollen Monitor. An Ausrüstung ist alles vorhanden, technisches Knowhow ebenfalls. Eigentlich bin ich der ideale Bewerber :)
 
Hallo,

ich heiße Christian, bin Einzelhandelskaufmann und 31 Jahre alt.
Meine Hobbies sind in erster Linie PC-Spiele und -Hardware, sowie Musik hören. Ebenfalls bin ich erster Ansprechpartner in der Familie und auf der Arbeit, sobald es computertechnische Probleme gibt.

Am Lesertest mit Eizo möchte ich gerne teilnehmen, da ich beruflich wie privat sehr oft und viel am PC sitze und somit die idealen Voraussetzungen für einen ausgiebigen und intensiven Test erfülle. ;)
Täglich ca. 6-7 Std. auf der Arbeit am PC und dann abends noch ein paar Runden Fallout 4 zocken - ideale Testvoraussetzungen für diesen geilen Monitor - würde ich mal frech behaupten. ;)

Privates Testsystem wäre:
Intel(R) Core(TM) i7-3770K CPU @ 3.50GHz (8 CPUs), ~3.5GHz
4096MB RAM
DirectX Version: 12
Windows 10 Pro 64-bit (10.0, Build 10240) (10240.th1.160104-1507)
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti
Display Memory: 5002 MB
Dedicated Memory: 3012 MB
Shared Memory: 1989 MB
2560 x 1080 (32 bit) (60Hz)
 
Liebes Hardwareluxx Team,
sehr gerne möchte ich als Tester den Eizo FlexScan EV2750 unter die Lupe nehmen.

Mein Name ist Till, ich bin 28 Jahre alt und komme aus Hamburg. Nach der Schule habe ich eine Ausbildung zum Mechatroniker gemacht und studiere derzeit Elektrotechnik. Wie man an meinen rund 1900 Posts hier sehen kann, interessiere ich mich sehr für alles, was mit Computern zu tun hat. Dabei gilt meine Leidenschaft ungewöhnlichen Lösungen, so hatte ich beispielsweise bereits 2009 einen Spielerechner im ITX Format. Wenn zwischen Studium und Bastelfreude noch etwas Zeit bleibt, fahre ich gerne Fahrrad oder verreise.

Ich bringe viel Erfahrung mit verschiedenen Monitoren mit. Mein bisher teuerster Flachbildschirm hatte eine Auflösung von 1280 mal 1024 Bildpunkten, trotzdem war ich überglücklich damit meinen CRT ersetzen zu dürfen. Inzwischen bin ich was Bildqualität angeht wählerischer geworden und nutze einen BenQ GW2760, welcher als 27“ Modell mit VA Panel und FullHD Auflösung als direkter Vergleich zum Eizo herhalten kann. Auch verfügt meine GTX780 über alle benötigten Anschlüsse und eine ausreichende Leistung, um die im Folgenden beschriebenen Nutzungsszenarien durchzuspielen.

Meine Testkriterien sind bewusst subjektiv gewählt, da mir für eine objektive Einschätzung das benötigte Equipment fehlt und Interessenten diese Informationen in eurem Testbericht nachlesen können. Also möchte ich gerne mit einem „Wie fühlt er sich an“ beginnen. Dabei gehe ich auf Verpackung und Design ein und wie verständlich ich die Bedienungsanleitung finde. Nachdem er erfolgreich aufgestellt wurde, muss das OSD zeigen, was es kann. Schwerpunkte werden dabei auf die Verwaltung mehrerer Quellen (bequem zwischen PC und Tablet wechseln) sowie manuellen Anpassungsmöglichkeiten beispielsweise der Helligkeit liegen, welche öfters benötigt werden. Im Zuge dessen werden auch die speziellen Features wie die automatische Helligkeitsanpassung und der Anwesenheitssensor auf ihre Alltagstauglichkeit untersucht. Dabei wird auch die Auswirkung auf den Stromverbrauch gemessen und dieser ins Verhältnis zu dem meines jetzigen BenQ Monitors gesetzt. Als ehemals leidenschaftlicher Spieler muss mir der Eizo beweisen, dass er doch zu mehr als reinen Office Aufgaben taugt. Dabei wird er mit einem ausgewogenen Roundup an Spielen getestet, welches von schnellen Shootern wie Counterstrike bis zum bunten League of Legends reicht. Neben einer Einschätzung der Reaktionsgeschwindigkeit wird auch bewertet, wie Spiele auf die hohe Auflösung reagieren. Zu guter Letzt muss sich der Eizo in seinem Kerngebiet behaupten. Hier wird er unter diversen professionellen Anwendungen wie MS Office 2016, MATLAB und Autodesk Inventor seine Vorteile gegenüber eines FullHD Monitors beweisen müssen.

Ich würde mich sehr darüber freuen, als Tester ausgewählt zu werden. Abschließend möchte ich mich bei Hardwareluxx und Eizo für diese tolle Aktion bedanken und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Till
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
auch ich würde gerne einem der Monitore auf meinem Schreibtisch ein neues Zuhause geben.

Zu mir:
Ich bin 24Jahre alt, und Studiere Mechatronik.
Zurzeit mache ich ein Praktikum in der Softwareentwicklung eines mittelständischen Unternehmens.
PCs sind schon seit Jahrzehnten ein Zentralere Punkt meiner Freizeitgestaltung.

Gerade hochauflösende Displays sind für mich von hohem Interesse, allerdings liegen diese für einen Studenten meist außerhalb jeder finanzieller Reichweite.

derzeit besitze ich einen 24“ FHD und einen 27“WQHD (eines der auch hier im Forum beliebten Korea Modelle ;))
Es gäbe also genug Vergleichs Modelle, die auch qualitativ nicht al zu schlecht sind.

Als Hardwareunterbau käme eine etwas „eigenwillige“ Systemkonstelation zum Einsatz:
I5 750
R9 390 Nitro
12GB RAM

Im Moment Schaft das System nahezu alle Spiele bei ca. 50-60FPS darzustellen.

Bei dem Test würde also vorwiegend die Bildqualität betrachtet werden.
Dabei würde ich natürlich auch die Ausleuchtung der Bildfläche betrachten, da dies häufig noch ein Problem in diese Größenklasse ist.
Aber auch die Eignung des Monitors für schnelle Shooter würde überprüft werden, da einem alle Auflösung nichts nutzt, wenn man einen hohen Input lag oder verwaschene Bilder aufgrund von hohen Reaktionszeiten der Pixel hat.
Ein weiterer Punkt wäre auch die Multimediafähigkeit des Geräts im Blickpunkt. Dabei würde auch betrachtet werden, inwieweit das Bild an Schärfe verliert, sofern man nur FHD oder noch niedriger aufgelöstes Material zuspielt.
Da ich Im Rahmen meines Studiums demnächst eine Seminararbeit anfertigen muss, wäre auch für ausreichende Verwendung in Officeanwendungen gesorgt.

Ein weiterer wichtiger Punkt würde auch die Stabilität des Standfußes, und die Verarbeitung des Gerätes im Allgemeinen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die Gelegenheit erhielte, einen Test über diesen Monitor zu verfassen.



Sekas
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hatte ich mich beworben und muss nun sehen dass mein Kommentar nicht zu sehen ist, weil ich nicht auf die Kommentarzahl geklickt habe und hier gelandet bin, sondern ihn auf der Artikelseite gepostet habe - wo die Kommentare nicht gespeichert werden. Das war früher schon ein Problem - wäre schön wenn ihr hinkriegen würdet, das zu beheben. Sonst wären bei euren Tests vermutlich auch viel mehr Bewerber :)
 
Woher willst du das wissen, wenn du schon megaviele 7 (!) beiträge verfasst hast?

Interessant wäre zu wissen, wer schlußendlich die testreihe bestreitet.

Haja, abwarten, Tee trinken, Geduld :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh