Frohe Ostern, Hardwareluxx- Redaktion,
ich bin 25 Jahre alt und studiere "Mobile und Eingebettete Systeme". In meiner Freizeit interessiere ich mich seit einiger Zeit insbesondere dafür, welche Ressourcen Spiele verbrauchen und durch welche Hardwarekonstellationen und Einstellungen man eine für das menschliche Auge möglichst flüssige Darstellung erreichen kann. Zugegebenermaßen kommt das eigentliche Spielen dann meist zu kurz.
Noch bevor die ersten IPS- Gamingmonitore in einer Auflösung von 2560x1440 erschienen sind, habe ich mir einen koreanischen Qnix QX2710 Evolution II für umgerechnet ca. 250€ gekauft, der lediglich einen DVI- Port und nicht mal ein OSD hat. Diesen habe ich dann durch das Tuning der Displaytimings auf 120Hz übertaktet und er leistet mir bis heute akzeptable Dienste. Das Aufkommen von alternativen Monitoren hat bei mir als Besitzer einer AMD- Grafikkarte spätestens nach der Integration von FreeSync- Technologie natürlich Begehrlichkeiten geweckt, da ich bisher dazu gezwungen bin, durch Framelimits(40/60Hz) und intelligentes Tuning von Einstellungen, die Framerate ziemlich genau mit den konstanten 120Hz, in denen mein Monitor das Bild erneuert, zu synchronisieren.
Der Eizo Foris FS2735 ist mir mit seinen Eckdaten natürlich sofort aufgefallen, sodass ich schon eine Weile ein Auge darauf geworfen habe. Ein 27" IPS- Panel in dieser Auflösung, das nativ bis 144Hz mit 10bit Farbtiefe unterstützt und dabei sogar eine Reaktionszeit von nur 1ms hat, klingt wie ein Traum. Zudem verbinde ich mit der Marke Eizo eine hohe Qualität, die sich sicherlich auch in Form der langen Garantie von fünf Jahren widerspiegelt. Leider wäre, auch wenn ich sehr viel in mein Hobby investiere, auch um mich weiterzubilden, aktuell nicht das Budget für einen Monitor in diesem Preisbereich vorhanden. Umso überraschter war ich natürlich, als ich feststellen durfte, dass genau dieses Gerät aktuell zum Lesertest bereit steht und umso größer wäre natürlich mein Interesse, wenn ich die Möglichkeit bekäme, den Monitor auf Herz und Nieren zu prüfen.
Wichtig wäre mir zuerst eine originalgetreue Farbwiedergabe. Mit meinem Kolorimeter würde ich gerne den Monitor kalibrieren und die Farbräume vergleichen. Auch möchte ich herausfinden, wie akkurat die Wiedergabe von Bildern ist, die ich mit meiner DSLR geschossen habe. Mein "Koreaner" sollte natürlich, da er auch ein IPS- Panel in entsprechender Größe hat, zum Vergleich herhalten. Auch die Darstellung von Schwarztönen würde mich für das gemütliche Betrachten von BluRays interessieren.
Der nächste, besonders wichtige Punkt wäre natürlich die Bildwiederholfrequenz. Ich habe bereits ein bisschen Theorie zu FreeSync etc. verdaut, aber tatsächlich hatte ich bisher noch nicht die Möglichkeit, diese Technologie in der Praxis zu sehen. Besonders interessiert mich, ob ich das Bild bei einer schwankenden FPS- Zahl tatsächlich ohne Tearing genießen kann und somit beispielsweise bei 40FPS das Limit einfach herausnehmen kann, welches im Moment unbedingt nötig ist.
Auch spiele ich zum Zeitvertreib gerne Ego- Shooter bei denen mein aktueller Monitor selbst bei 120Hz nur einen Kompromiss darstellt, weil es in hektischen Szenen trotzdem zu Schlieren kommt. Ich möchte herausfinden, ob die Blur Reduction in diesem für IPS- Panels noch immer kritischen Bereich punkten kann und auch bei hastigen Bewegungen noch ein scharfes Bild auf den Schirm zaubert. Aus meiner 145 Spiele umfassenden Steam- Bibliothek und den weiteren Spielen(u.a. Witcher 3, GTA V, BF4 usw.) bin ich mir sicher, eine Auswahl zu finden, die einen breiten Bereich abdeckt. Außerdem möchte schauen, ob die mobile App im Alltag die Bedienung erleichtert.
Natürlich darf eine Beurteilung der Fertigungsqualität nicht fehlen. Insbesondere lege ich Wert darauf, dass keine Grate an den Kanten des Produkts zu sehen sind, robuste Materialien verwendet wurden und keine großen Spaltmaße auftreten.
Als verpflichtend sehe ich es natürlich auch an, die Verpackung genauer zu betrachten. Ich lege wert darauf, dass Abfall möglichst gut recycelt werden kann und möglichst wenige Bodenressourcen dafür verwendet wurden. Und zu guter Letzt möchte ich natürlich auch noch einen kleinen Blick auf den Stromverbrauch werfen.
Ich habe Freude daran, Texte über Technik zu schreiben und lege dabei großen Wert auf das Erläutern von Hintergründen sowie einen möglichst fehlerfreien Schreibstil. Erfahrungen im Verfassen von Rezensionen habe ich beim Bewerten von Käufen in Internetshops schon einige gesammelt. Außerdem habe ich hier im Forum einen Test verschiedener Wärmeleitpads verfasst:
http://www.hardwareluxx.de/community/f136/alphacool-eisschich-co-waermeleitpad-test-1093326.html , bei dem mich noch immer stört, dass ich im Threadtitel einen nicht mehr korrigierbaren Schreibfehler verbrochen habe
Bei meinen Beurteilungen versuche ich, möglichst objektiv zu bleiben. So bin ich bei Amazon absolut kein klassischer Ein- Stern oder Fünf- Sterne - Rezensent. Das bedeutet, dass ich ehrlich kritisiere, was es meiner Ansicht nach zu kritisieren gibt, aber auch gerne hervorhebe, was herausragend positiv am Produkt ist.
Hier ist ein Überblick über meine Hardware:
Auch ich möchte allen Interessenten zum Abschluss noch herzlich Glück wünschen, über dieses schöne Gerät schreiben zu dürfen und würde mich natürlich freuen, wenn ich dabei sein darf
.