Lesertest mit Eizo: Testet einen von zwei Eizo Foris FS2735

Hallo Hardwareluxx-Team,

hiermit möchte ich mich als Tester für den Eizo Foris FS2735 bewerben.

Ein bisschen was zu mir: Ich kratze bald an der 30 Jahre Grenze und komme aus einer schönen Stadt am Rhein. Beruflich begleitet mich das Thema EDV jeden Tag, da ich bei uns im Unternehmen mit einem großen Team für die EDV zuständig bin. Dabei liegt unser Hauptaugenmerk aktuell auf der Virtualisierung von IT Strukturen. Meine Hobbys sind Reisen, am Auto basteln und Fotografie.

Wieso ich Tester werden möchte? Da sich mein Nutzungsverhalten am PC (privat) geändert hat und ich gerne einmal AMD Freesync testen würde (neue Grafikkarte würde natürlich dafür angeschafft werden ;) ). Wie ihr an meinem unten stehenden System sehen könnt, lege ich viel Wert auf gute Monitore. In letzter Zeit spiele ich sehr gerne CS:GO, GTA5 und Diablo III. Da mein Dell gerade bei schnellen Shootern an seine Grenzen kommt ist der Eizo Foris FS2735 genau der richtige Monitor für mich! Er vereint ein IPS Panel mit einer schnellen Reaktionszeit und als Kirsche auf der Sahne hat er noch Freesync mit an Board. Ich würde mich gerne selbst davon überzeugen, ob 1 ms Reaktionszeit und ein IPS Panel wirklich gut funktionieren kann. Eine gute Farbdarstellung ist für mich zudem unverzichtbar, da ich es bei meinem Hobby der Fotografie unbedingt benötige.
Mein Testsystem:

CPU: Intel Xeon E3-1231v3 @ Allcore Turbo
Ram: 2x8GB DDR3 1600 Mhz Crucial
Motherboard: ASRock Z97 Pro4 Z97
Grafikkarte: MSI GTX 770 TwinFrozr (kommt neu, falls ich ausgewählt werde)
Festplatten: Crucial MX200 500GB + paar Datenplatten
Netzteil: Enermax Platimax 500W
Gehäuse: Lian Li PC-P50R ARMORSUIT
Soundkarte: Asus Xonar
Aktueller Monitor: Dell U2711 & Eizo EV2335W

Ich würde mich freuen, wenn ich zu den glücklichen Testern gehören würde!

Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend liebes Hardwareluxx-Team,

mein Name ist Jana, ich bin 24 Jahre alt, komme aus Stuttgart und bin leidenschaftliche Zockerin seit Kindessalter.
In der Regel bin ich bei Hardware Foren eher als passiver Leser unterwegs, meine Testmotivation hat mich jetzt aber doch noch zur Anmeldung überzeugt. :)

Ich habe bis vor 2 Jahren Medieninformatik (auch gern als "Mädcheninformatik" betitelt) studiert und arbeite jetzt seit einigen Jahren als Grafikdesignerin in einem mittelständischen IT- und Automobildienstleistungs-Unternehmen. Meine Aufgabe ist es, Konzepte und Interfaces für Apps und Car HMIs mit den bekannten Adobe Grafiktools wie Photoshop, After Effects und Illustrator zu entwerfen und zu testen. Ein halbes Jahr Berufserfahrung konnte ich auch direkt in der Spieleentwicklung bei Electronic Arts sammeln.
Die übrig gebliebene Zeit verbringe ich in aller Regel vor dem Computer beim Zocken, Filme schauen und zum Bearbeiten von Bildern und privaten Projekten.

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem neuen Monitor, der meinen 24" Dell UltraSharp U2412M ablöst, da dieser leider inzwischen Pixelfehler aufweist und dadurch längst nur noch als Office Gerät taugt. Als zweite Referenz dienen mir zwei recht neue 27" Asus PB278QR Monitore, die ich mir für das Büro anschaffen durfte. Durch meine ergiebige Recherche meine ich auch, in dem Thema ganz gut drin zu sein.

Meine beiden Testsysteme wären zum einen mein Desktop PC (achtung oldschool :)) mit einem Core i5-2400, 12GB DDR3 RAM, Samsung MZ-75E500B SSD und einer R9 270X und zum anderen mein Asus Ultrabook UX32VD mit einem Core i7 3517U, 10GB RAM, SanDisk Ultra II SSD und einer 960M. Mein ebenfalls IT-konformer Partner würde mich beim Review hardware-seitig unterstützen mit seinem AMD FX8320E, 16GB DDR3 1600, 2x120 GB SSD Raid0, 2x 320GB HDD Raid0, GeForce GTX770 und einem 22" LG Monitor.

Getestet wird unter allen möglichen Bedigungen: Spiele unterschiedlichster Genres, Filme, Bildbearbeitung, 2D-/3D-Animationen in After Effects, Office Umfänge.
Die Spiele, die ich aktuell spiele, sind Hitman, Far Cry Primal, Battlefield 4, Tom Clancys Rainbow Six: Siege und ein paar ältere Schinken.

Relevant bei unseren Monitoren ist die Reaktionszeit beim Spielen sowie die farb- und kontrastgetreue Wiedergabe zur Nutzung meiner Grafik-Tools.
Allgemein finde ich den Eizo Monitor optisch sehr ansprechend durch sein dezentes Auftreten und ich finde die erweiterten Features wie z.B. die Smartphone Steuerung sehr nützlich und interessant.
Wir würden uns mega freuen, den Monitor testen zu dürfen und würden alle Mühe der Welt geben, ein anständiges Review und Unboxing zu verfassen.

Viel Erfolg an alle Mitbewerber und Grüße,
Jana
 
... na dann bewerbe ich mich auch mal ganz frech. Der Monitor interessiert mich ganz besonders, denn kurz nachdem ich mir den Eizo Foris FG2421 gekauft habe, wurde der FS2735 vorgestellt dessen Daten auf dem Papier schon göttlich sind und die bisher gelesen Reviews einem schon Appetit auf diesen besonderen Monitor machen :hail:

Ich hatte schon mal einen TFT mit IPS Panel eines anderen Herstellers, welcher mir beim Spielen absolut nicht zugesagt hat, weswegen ich auch erstmal kein Interesse an einem Gamingmonitor mit IPS Panel hatte - bis zur Vorstellung des FS2735, aber da hatte ich mir gerade den FG2421 mit VA Panel zugelegt, mit dem ich mehr als zufrieden bin :drool:

Deshalb würde auch der Gegenspieler des FS2735 - falls ich als Testperson in Frage käme - mein FG2421, mit dem er sich messen müsste ;)

Hauptsächlich spiele ich Multiplayer Spiele wie BF4, wo es auf einen schnellen Monitor ankommt.

Da würde ich beim Testen auch den Schwerpunkt legen, des weiteren die alltags Tauglichkeit in Verbindung mit der Eizosoftware & den Ansteuerungsprofilen je nach Anwendung (Das gefällt mir bei FG2421 sehr gut) aka G-Ignition Features.
Auch die Haptik & Verarbeitung würde ich entsprechend bewerten & Dokumentieren und mit meiner Fotoausrüstung entsprechend darstellen (Pentax DSLR K-5).

Meine weitere Hardware mit der getestet wird besteht aus:

Intel i5 3570K @ 4.6Ghz @ Gigabyte Z77 UD3H @ 16GB Coirsair Venegance DDRIII 1600
Gigabyte GTX670 OC 4GB

+ Gegenüberstellung zum Eizo Foris FG2124

Ich würde mich echt freuen, wenn ich diesen Monitor testen dürfte - da ich ein langjähriges Mitglied dieser Community traue ich mich mit ruhigen Gewissen diese Bewerbung zu schreiben ;)


Ich habe schon in der Vergangenheit Berichte bzw. Sammelthreads erstellt - ich habe z.B. den Thread initiiert:

" Intel Ivy Bridge geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM"

http://www.hardwareluxx.de/communit...ngen-ohne-hs-mit-gewechseltem-tim-891243.html

.... welcher zu einem späteren Zeitpunkt von Ralle_h übernommen wurde.

---------------------------------------------------------------------
weitere:



http://www.hardwareluxx.de/communit...liste-oc-ergebnisse-auf-seite-1-a-177162.html

---------------------------------------------------------------------


http://www.hardwareluxx.de/communit...-ocz-platinum-eb-ddr500-3-3-2-8-a-220147.html

---------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HardwareluXX!

Hiermit bewerbe ich mich für den Test des EIZO FORIS FS2735 Gaming-Monitor. Ich heiße Laurits Piehorsch, bin 16 Jahre und gehe auf’s Gymnasium. Ich interessiere mich schon lange für Computer und Technik und habe mir vor kurzem eine eigene Computerkonfiguration zusammengestellt und montiert. Ich werde in meinem Test viele verschiedene Anwendungsgebiete abdecken, wie zum Beispiel Filme, Fotobearbeitung und Spiele wie CS: GO oder Rise of the Tomb Raider. In CS: GO werde ich die Verbesserung des Spielgefühls durch die Erhöhung der Bildwiederholrate und den verringerten Inputlag austesten, in leistungshungrigen Spielen (Just Cause und Rise of the Tomb Raider) werde ich das FreeSync-Feature im unten Bereich ausprobieren. Bisher habe ich mit Monitoren des Typs 4K@60Hz / 1080p@144Hz / WQHD, FreeSync@60Hz / 1080p@60Hz Erfahrungen sammeln können. Hardwareseitig steht mir eine Sapphire R9 390 @ 1110MHz und ein i5 6600k @ 4.6GHz zur Verfügung (genaue Konfiguration in der Systeminfo). Das Feature der Einstellung des Monitors via Maus ist mir bis jetzt erst in Form des i-Menu bei AOC bekannt, daher kann ich es was das Konfigurieren angeht mit der G-Ignition Software vergleichen. Die Dark/Light Scene Funktion ist aber etwas ganz Neues für mich. Meine weitern zu klärenden Fragen sind: Verarbeitung (Spalten, ob er knarzt…), Blickwinkelstabilität, fehlerhafte Pixel, Benutzerfreundlichkeit, Stromverbrauch und natürlich das Design.
Für mich ist es eine einmalige Chance einen Monitor dieser Leistungsklasse auf Herz und Nieren zu testen.

Laurits
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag die Herrschaften,

dann werfe auch ich noch meinen Hut in den Ring, so eine Chance erhält man schließlich nicht alle Tage...!

Vorab die Infos zu meiner Person, die da wären:
Ich bin der Tobias, 28 Sonnenumdrehungen alt und Student (~Verfahrenstechnik) – noch Fragen?^^

Meine Hobbies sind recht vielfältig, daher nur ein Auszug – die Klassiker wie abends etwas trinken gehen, Musik hören etc. lass ich mal weg ;)

Ich treibe gerne Sport, insbesondere Handball, aber auch viele andere Mannschaftssportarten.

Ich lese gerne, seien es nun Fantasie-Romane, Krimis, Thriller, die Technology Review – oder aber diverse Technik-News-Seiten und Hardware-Foren.

Ich zocke gerne und auch schon recht lange, die ersten Spiele haben noch auf "Disketten" gepasst.
Meine Bandbreite ist dabei recht üppig, sei es nun sporadisch mit Freunden diverse Shooter, als Einzelspieler (demnächst) The Witcher 3 und Batman (ich bin allgemein eher der Aufbau-/Aktion-/Rollenspiele-Fan), online lange Zeit WoW, inzwischen aber nur noch gelegentlich Hearthstone.
Und was mich sonst noch so reitet oder wozu ich überzeugt werde.

Seit ein paar Jahren beschäftige ich mich – wenn es die Zeit zulässt – intensiver mit Hardware, als das die Jahre zuvor der Fall war.
Grund hierfür war, dass ich mir meinen neuen PC selbst zusammen bauen wollte und dann kam da noch die "Aktion" von Nvidia mit den 970ern, wodurch ich mich ebenfalls besser informiert wissen wollte.​


Mein Testsystem sieht folgendermaßen aus:
  • Intel Haswell i7 auf einem H97 von MSI mit 16GB DDR3 RAM von Crucial.
  • Dazu eine 390 Nitro BP-Version sowie eine 500GB 850er SSD von Samsung mit Win8.1 ggf. bis dahin aber auch Win10.
  • Die Gehäuse- und CPU-Kühlung erfolgt ebenso wie die Stromversorgung mittels aktueller be quiet! Hardware.
  • Hübsch verpackt in einem Enthoo Luxe, in welchem sich außerdem noch ein Samsung DVD-Brenner und eine HDD von WD befinden.

Vergleichsmonitor:
Eizo Foris FS2333-BK
23", Full-HD, IPS


Mein Testkriterien:
  1. Unboxing:
    Lieferumfang
    Montage/Installation
    Material-Wertigkeit/ Haptik
    Design/Optik
    Verarbeitung
  2. Bildqualität & Skalierung bei Filmen/Serien, Fotos/Grafiken und in Spielen:
    Farbdarstellung/Farbabdeckung/Farbtiefe
    Schwarzwerte
    Helligkeitsverteilung
    Bildqualität hinsichtlich Lichthöfe, Pixelfehler, Ausleuchtung, Kontrast (u.a. Homogenität)
    Nutzung bei direkter Sonneneinstrahlung
    Auflösungsvermögen + Blickwinkelstabilität
    Bildwiederholungsfrequenz
    Freesync (Tearing ja/ nein)
    Reaktions- & Latenzzeit
    Alltagstauglichkeit (Office, Excel, PP, Browser/Google, YouTube), Skalierung mit mehreren Fenstern (Explorer oder Office/Excel)
  3. Menüführung und weitere Funktionen:
    Übersicht
    Verständlichkeit
    Einstellungsoptionen brauchbar?
    Bedienungsfreundlichkeit
    Ergonomie-Funktionen, Lage und Erreichbarkeit der Anschlussmöglichkeiten, Pivot-Funktion
    Leistung USB 3.0 Ports sowie der 3.5mm Anschlüsse
    Erprobung der Zusatzfunktionen soweit möglich
  4. Vergleich der beiden Eizo Gaming-Monitore hinsichtlich:
    IPS-Screen
    1080p/1440p
    23"/27"
    alte/aktuelle Lautsprecher
    Und der Frage: was hat Eizo in den vergangenen Jahren alles optimiert, was haben sie richtig gemacht – wo gibt es (weiterhin) noch Luft nach oben?
  5. Energieverbrauchsmessung
  6. ggf. Nutzung diverser Software-Demos/Freeware auf Nachfragen aus der Community hin
  7. Fazit

Das alles als Textdokumentation mit aussagekräftigen Bildern und vorzugsweise in Form eines Tagebuches, wodurch man sich die Testergebnisse - je nach Vorliebe - häppchenweise oder am Ende auf einmal reinziehen kann.

Zur Dokumentation dient ein Moto G, sollte das nicht ausreichen oder als suboptimal eingestuft werden, wird Ersatz aus dem persönlichen Umfeld angeschafft.


Das Beste zum Schluss: warum gerade ich?
Long story short (oder wie es in der Beschreibung so schön heißt: kurz und knackig!)

valar dohaeris!
Ja klar, ich würde hiermit gerne der Community und meinem Kontostand einen Dienst erweisen wollen! Darüber hinaus vereinigen sich in meiner Person folgende Aspekte:

Genügend Zeit, technisches Grundverständnis, Ausdauer und Ehrgeiz, jahrelange Erfahrung mit Eizo, Expertise im Verfassen längerer Texte, aufgeschlossen für einen erweiterten Lesertest unter Einflussnahme interessierter HWL-Leser, eine aktuelle AMD-Karte sowie kein Geld, um mir diesen Monitor in den kommenden 10 Jahren aus eigener Tasche zu finanzieren!
:d


Wem das jetzt doch ein wenig zu knapp war, der möge sich bitte hier austoben:
Nun, es gibt sicherlich nicht den Grund schlechthin, der mich aus der Masse an Bewerbern hervorhebt, vielmehr sind es viele, kleinere Gründe, die mich zu einem guten und ausgesprochen dankbaren Kandidaten machen.
Da ist zunächst ganz klar der für viele offensichtliche Grund, dass dieser Eizo alles mitbringt, was das Herz begehrt:
  • IPS
  • FreeSync
  • 144Hz
  • Ein toller, großer Screen
  • Nicht nur Full-HD, aber auch nicht das sehr leistungshungrige UHD – der goldene Mittelweg, WQHD!
  • Nicht zuletzt: 5 Jahre Garantie von Eizo
Butter bei die Fische: wenn Geld keine Rolle spielen würde, wäre das wohl mein nächstes Upgrade, da dieses Stück Technik wirklich alle Kriterien erfüllt, die ich mir maximal wünschen kann und zusätzlich noch die 144Hz-Fähigkeit besitzt, die ich zugegebenermaßen aber nur gelegentlich werde ausnutzen können.

Aber zurück zur Realität: als Student ist so eine Anschaffung selbst dann nicht zu stemmen, wenn man die Langlebigkeit und die Einsatzzeit des Geräts mit berücksichtigt, denn der dafür aufgerufene Preis ist schlicht nicht zu stemmen.
Sollte ich daher nicht zu den glücklichen Testern zählen, wird dieser Eizo für mich das bleiben, was er jetzt bereits ist: ein Traum – und das wäre doch höchst bedauerlich!


Obwohl der von euch genannte Testzeitraum großzügig bemessen ist, so ist es doch wenig verwunderlich, wenn ich behaupte, dass ich als Student (zu Beginn des Semesters im April) über überdurchschnittlich viel Zeit verfügen müsste, wobei ich mich gerne in Diensten der Wissenschaft äh Community stellen würde und – sollte der Wunsch bestehen – zusätzlich zu den von mir genannten Testkriterien, weitere Anregungen aus dem Forum entgegen nehmen und hoffentlich auch umsetzen könnte.


Ich selbst schreibe ganz gerne und behaupte von mir, dass ich im Umgang mit der Deutschen Sprache einen gewissen Vertrautheitsgrad erlangt habe, der mir beim Verfassen von längeren Texten zugutekommen dürfte, wodurch das Schreiben eines ansprechenden Reviews für mich, trotz mangelnder Referenzwerte diesbezüglich, kein großes Problem darstellen sollte.
Bei allem was ich tue bin ich stets auf die größtmögliche Sorgfalt bedacht, um am Ende ein perfektes Ergebnis abliefern zu können – oder zumindest eines, welches dem Prädikat "perfekt" so nahe wie nur irgend möglich kommt.


Ich bin ein langjähriger Eizo-Nutzer und kritischer Zeitgenosse. Wenn ich der Meinung bin, dass Kritik angebracht ist, dann kann man sich darauf verlassen, dass sie von mir kommt – so konstruktiv und sachlich wie möglich, weil nur das bringt einen weiter.
Ich bin daher sehr gespannt, was sich Eizo seit ihrem "ersten Gaming-Monitor" so hat einfallen lassen und ob in allen Bereichen ein Fortschritt zu erkennen ist.


Nicht zuletzt gehöre ich zu der Hälfte an Bewerbern, die sich nicht erst bei Amazon eine AMD Karte leihen - äähm ich meine natürlich "bestellen" müssen, um auch wirklich alle Vorzüge dieses grandiosen Bildschirms auskosten bzw. testen zu können :p

Na dann mal viel Spaß bei der Auswahl, Ihr würdet mir eine riesige Freude bereiten!


Beste Grüße & frohe Ostern
Tobias
 
Guten Tag Hardwareluxx,

nun möchte ich mich auch einmal auf einen eurer Lesertests bewerben.

Mein Name ist Sebastian, bin 24 Jahre alt und von Beruf Informationselektroniker, ich muss also alles was so an defekten Geräten der Entertainmentbranche anfällt kennen, bedienen und reparieren können.
Bislang bin ich nur stiller Genießer im Forum, möchte mich nun aber auch einmal aktiv einbringen.

Mein Hobbys sind außer dem üblichen PC-Kram: Filme, Rollenspiele (DSA + Pathfinder, aber auch andere Systeme), sowie Lesen (Querbeet, aber Fantasylastig).

Mein Testsystem

CPU: Intel i7-4790K @ Watercool Heatkiller IV Pro
GPU: MSI R9 290X Lightning @ EK-FC R9-290X Lightning
MoBo: MSI Z97 MPower MAX AC
SSD: Samsung 840 Evo 250 GB (950 Pro in m.2 geplant)
HDD: Western Digital WD3003FZEX
Netzteil: Seasonic Platinum 660W
Gahäuse: Phanteks Enthoo Primo
Radis: 1 420mm in Top, sowie ein 240 in Front
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT Ultra
OS: Win 10 Pro

Monitore zum Verlgeich:
Eizo Foris FS2333-BK
Samsung Syncmaster P2370

Meine Bewertungkriterien

  1. Die Verpackung
    • Auspacken
    • Lieferumfang
    • Montage
    • Haptik/Wertigkeit
    • Optik
  2. Bildqualität
    • Pixelfehler
    • Schwarzwert
    • Lichthöfe
    • Blickwinkelstabilität
    • Helligkeit sowie deren Anpassung
  3. Technische Möglichkeiten
    • Freesync
    • Einstellungmöglichkeiten
    • Menüführung
    • Bedienungsfreundlichkeit
    • Geschwindigkeit und Erreichbarkeit des USB-Hubs
  4. Vergleich zu meinen alten Monitoren
    • Farbdarstellung
    • Reaktionsgeschwindigkeit
    • Usability
  5. Abschlussfazit

Nun zum warum; warum ich mich bewerbe dieses Gerät zu testen.
Zum einen suche ich seit geraumer Zeit nach einem Nachfolger für meinen bisher sehr tollen Foris FS2333-BK, der Freesync beherrschen sollte und für 1440p ausgelegt ist.
Auf der anderen Seite benutze ich meinen PC häufig für Teamviewer-Sitzungen bei denen Multi-Windowing leider manches mal ein wenig ausufert und 27 Zoll bestimmt besser geeignet sind als 23 Zoll.
Zudem werden die Komponenten permanent überwacht, Coretemp, Afterburner etc. brauchen Platz, welcher knapp bemessen ist.

Darüber hinaus würde ich in einer Review ein Bildqualitätsvergleich zwischen einem 4K-TV (Panasonic TX-55CXF757) sowie diesem Monitor machen, wobei der Fokus dabei auf der reinen Bildqualität liegen würde, da TV und PC-Monitor doch in sehr verschiedenen Gebieten wildern.

Es wäre natürlich wunderbar ausgewählt zu werden, dennoch wünsche ich allen die sich melden viel Glück in der Lostrommel!

Schöne Grüße und frohe Ostern an das Forum
Sebastian/dadoc91
 
Ich höre auf den Namen Andreas, bin im besten Alter (40+) und habe in den letzten 10 Jahren mehr als 50 Tests im In- und Ausland, sowie ettliche Video Reviews (YT) erstellt. Meine Brötchen verdiene ich im IT-Sektor. In meinem Besitz sind mehrere aktuelle PCs (I7, I5, GTX 980ti, AMD Fury etc.) sodaß der Eizo Monitor adäquat getestet werden könnte. Eine DSLR Fotoausrüstung ist vorhanden.

Da ich in den letzten Jahren ettliche Monitore besessen habe, bzw. besitze, kann ich die Stärken- und gfs. Schwächen des Eizo Monitors gut einschätzen und bewerten. Er würde sich an einem meiner Testsys. sicher sehr wohl fühlen ;)

Testkriterien: Techn. Daten, Lieferumfang, Verarbeitungsqualität, Bildqualität. Einsatz im Office und auch Gamingbetrieb.

Zu meinen Hobbies zählen u.a. RC Modelle wie Quadcopter und natürliches alles rund um PC und U-Elektronik.

Einige Review Beispiele:

https://forum.sysprofile.de/reviews-von-bundymania.t290536/
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Hardwareluxx Team,

hier meine Bewerbung.

foris 01.jpg

foris 02.jpg

JPEGs: 1000*1415px.
Die volle Auflösung gibt es als PDF hier. Passwort: deluxx


Viele Grüße,

Michael
 
Liebes Hardwareluxx Team,
sehr gerne möchte ich als Tester den Eizo Foris FS2735 unter die Lupe nehmen.

Mein Name ist Till, ich bin 28 Jahre alt und komme aus Hamburg. Nach der Schule habe ich eine Ausbildung zum Mechatroniker gemacht und studiere derzeit Elektrotechnik. Wie man an meinen rund 2000 Posts hier sehen kann, interessiere ich mich sehr für alles, was mit Computern zu tun hat. Dabei gilt meine Leidenschaft ungewöhnlichen Lösungen, so hatte ich beispielsweise bereits 2009 einen Spielerechner im ITX Format. Wenn zwischen Studium und Bastelfreude noch etwas Zeit bleibt, fahre ich gerne Fahrrad oder verreise.

Ich bringe viel Erfahrung mit verschiedenen Monitoren mit. Mein bisher teuerster Flachbildschirm hatte eine Auflösung von 1280 mal 1024 Bildpunkten, trotzdem war ich überglücklich damit meinen CRT ersetzen zu dürfen. Inzwischen bin ich was Bildqualität angeht wählerischer geworden und nutze einen BenQ GW2760, welcher als 27“ Modell mit VA Panel und FullHD Auflösung als direkter Vergleich zum Eizo herhalten kann. Auch verfügt meine GTX780 über alle benötigten Anschlüsse und eine ausreichende Leistung, um die im Folgenden beschriebenen Nutzungsszenarien durchzuspielen. Um einen persönlichen Eindruck von FreeSync abgeben zu können, wird zudem eine AMD Grafikkarte der gleichen Leistungsklasse gekauft.
Meine Testkriterien sind bewusst subjektiv gewählt, da mir für eine objektive Einschätzung das benötigte Equipment fehlt und Interessenten diese Informationen in eurem Testbericht nachlesen können. Also möchte ich gerne mit einem „Wie fühlt er sich an“ beginnen. Dabei gehe ich auf Verpackung und Design ein und wie verständlich ich die Bedienungsanleitung finde. Nachdem er erfolgreich aufgestellt wurde, muss das OSD zeigen, was es kann. Schwerpunkte werden dabei auf die Verwaltung mehrerer Quellen (bequem zwischen PC und Tablet wechseln) sowie manuellen Anpassungsmöglichkeiten beispielsweise der Helligkeit liegen, welche öfters benötigt werden.

Dann geht es endlich an seine Kernkompetenz: Das Spielen! Dabei wird er mit einem ausgewogenen Roundup an Spielen getestet, welches von schnellen Shootern wie Counter-Strike bis zum bunten League of Legends reicht. Eine meiner "Jugendsünden" ist, erfolgreich in Counter-Strike 1.6 gewesen zu sein (ESL Amateur Series - 2nd Division), weshalb ich eine qualifizierte Meinung zur Spieletauglichkeit abgeben kann. Neben einer Einschätzung der Reaktionsgeschwindigkeit wird auch bewertet, wie Spiele auf die hohe Auflösung reagieren. Zudem muss FreeSync beweisen, dass auch unter 60 FPS noch ein angenehmes Spielen möglich ist. Dazu wird Bioshock Infinite mit SweetFX genutzt, um die Grafikkarte an ihre Leistungsgrenze zu treiben.

Zu guter Letzt muss der Eizo seine Interdisziplinarität unter Beweis stellen. Hier wird er unter diversen professionellen Anwendungen wie MS Office 2016, MATLAB und Autodesk Inventor seine Vorteile gegenüber eines FullHD Monitors beweisen müssen.


Ich würde mich sehr darüber freuen, als Tester ausgewählt zu werden. Abschließend möchte ich mich bei Hardwareluxx und Eizo für diese tolle Aktion bedanken und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Till
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hardwareluxx,

da mir gerade der Kühlwasserschlauch am Auto geplatzt ist und ich neben der Leitplanke sitze habe ich zumindest Zeit mich für diese tolle Aktion zu bewerben.

Zu mir, ich bin 30 Jahre alt und studiere Medieninformatik, bin bereits ausgebildeter Fachinformatiker und lebe im schönen Kölle. Den Test würde ich mit meiner Freundin gemeinsam durchführen, da wir beide auf Monitorsuche sind, wenn auch mit recht unterschiedlichen Ansätzen. Ich habe derzeit noch zwei 22 Zöller auf dem Schreibtisch und da wird die Darstellung von IDEs und Editoren recht eingeschränkt und für CS:GO wären 144Hz sehr schön. Sie ist angehender 3D-Artist und für Nuke, Maya und Schnittprogramme kann die Arbeitsfläche nicht groß genug sein.

Beim Test würde ich besonders auf Ergonomie für den Arbeitsalltag eingehen und nach Feierabend natürlich auch ob das Zockerherz glücklich wird. In Angebot sind Spiele aus fast allen Ressorts, mein liebstes ist CS und da kann der Monitor hoffentlich überzeugen.

Getestet würde an zwei Intel Systemen, mein PC mit i5-2500 und GTX 760 und dem Rig meiner Freundin mit i7-6700k und GTX 780ti oder AMD Fire, der sich noch im Aufbau befindet.

Vielen Dank für diese tolle Aktion, ich drücke allen Bewerbern die Daumen und wünsche frohe Ostern ohne Pannen.

Viele Grüße

Erik
 
Hallo!
Auch ich würde mich gerne als Tester versuchen! Mein Name ist Helena Barbie, 26 Jahre alt, ich komme aus Köln und mache derzeit ein weiterführendes Studium zum 3D & VFX Artist. Zuvor habe ich meinen Bachelor in Medieninformatik gemacht. Die Berufswahl kommt von den Hobbys und Interessen, also ob Bildbearbeitung oder Videoschnitt, Film oder Gaming. Mir war schon immer klar, dass ich mich irgendwie in der Richtung verwirklichen möchte, nun ist es ein sehr kreativer weg geworden.
Also ist bei mir Software wie Autodesk Maya, Zbrush, Nuke, Photoshop, After effects, Illustrater und Krita (digital painting prog.) fast täglich im Gebrauch. Um meine verbleibende Freizeit auszufüllen wollte ich mich demnächst auch mal an Witcher 3 und GTA 5 machen, hatte ich leider noch gar keine Zeit für. Mitte April wird dann auch nochmal Star Wars geguckt!
In den nächsten drei Monaten steht mein Abschlussprojekt, die Erstellung eines show reels an, dafür bin ich derzeit auf der Suche nach passender Hardware. Mein aktueller Laptop ist ein Samsung Chronos, ein paar Daten habe ich mal unten aufgelistet und mein Monitor ist ein LG E2411PU-BN, 61 cm (24"), LED. In naher Zukunft kommt aber noch eine selbstgebaute 3D Workstation hinzu, die allerdings noch nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit zusammengestellt ist (wird mir hiermit vielleicht sogar die Wahl des Monitors abgenommen?).
In Zukunft möchte ich über meine Arbeit bloggen und Tutorials erstellen, vielleicht wäre die Teilnahme an einem Lesertest da genau der richtige Einstieg.

Marke Samsung
Modell/Serie NP770Z5E
Bildschirmgröße 15.6 Zoll
Bildschirmauflösung 1920 x 1080 Pixel
Prozessormarke Intel
Prozessortyp Core i7
Prozessorgeschwindigkeit 2.4 GHz
RAM Größe 8192 MB
Chipsatzhersteller AMD
Beschreibung Grafikkarte AMD Radeon HD 8870M
Speichergröße Grafikkarte 2048 MB

Danke und ein schönes Wochenende!
Beste Grüße
Helena
 
Hallo Hardwareluxx-Redaktion,

hiermit Bewerbe ich mich auch mal für diesen extrem coolen Lesertest.

Zu mir: Ich heiße Marvin, bin 17 Jahre alt (bald 18) und wohne in der Nähe von Frankfurt. Ich besuche ein Gymnasium und mache ziemlich genau in einem Jahr mein Abitur in den Lk`s Mathe und Physik. Aber auch bzw. vor allem privat bin ich leidenschaftlich an Technik und dem PC interessiert. Ich verfolge seit gut 6 Jahren alles, was mit PC-Hardware und Games zu tun hat und halte mich stets auf dem Laufenden, u.a. dank eurer Seite. Neben der PC-Hardware interessiere ich mich auch für alle anderen technischen Spielereien, wie Gadgets, Drohnen, VR, Fotografie und Arbeiten mit einer Engine/Programmierung (Hier habe ich Erfahrungen in Java und mit der Unreal-Engine; richtig gearbeitet habe ich allerdings nicht, also nur zum Spaß).
Daher bin ich sowohl für den alltäglichen Gebrauch (Schule, Medienkonsum) und auch für das "semi-professionelle" Arbeiten (Video, Bildbearbeitung etc.) geeignet.
Aber natürlich fehlt das wichtigste Hobby, nämlich das Gaming. Ich befinde mich (mit meinem jungen Alter) so gesehen in der Blütezeit des Gamings (^^) und verbringe allein oder mit meinen Freunden vielleicht zuviel Zeit damit (aber immerhin leiden meine schulischen Ergebnisse nicht darunter ;)). So bin ich fast jeden Abend am zocken mit meinen Freunden in BF3/4/CS(allgemein Shooter), in Rennspielen oder was gerade so angesagt ist. Auch allein spiele ich sehr viel und bin ein großer Freund von RPG's (Skyrim, Witcher, Dark Souls) und anderen Genres, wie Action-Advenuteres oder Strategie-spiele. (aktuell Gta, Bioshock, AC, Just Cause und auch Minecraft ^^)
Als "richtiger" Gamer spielt man natürlich hauptsächlich auf den PC und so habe ich mein Maschinchen frisch aufgerüstet:
Msi Z170 Gaming M5 mit i5-6600k @4,2GHz
Sapphire r9 390 Nitro (perfekt für Freesync)
16gb Ram, 250GB SSD und Bequiet PSU
Alles zusammengebaut in einem Phanteks Enthoo Pro.

Anders als meine Freunde habe ich noch nicht den Monitor aufgerüstet und "krüpple" mit einem billigen 200€-FullHD-TN-Monitor (Noname). Meine Freunde haben da deutlich bessere die von normalen Samsung 60hz AH-Ips Panels bis hin zu richtige Gaming-Monitoren (ASUS ROG Swift PG278Q und BenQ xl2720t) reichen. Mein Onkel ist außerdem Grafikdesigner und ich habe so die Möglichkeit diesen Monitor mit einen richtigen professionellen Monitor (auch von Ezio 2000-3000€) zu vergleichen.

Aber genug von mir, jetzt zum Testaufbau:
1. Der klassische Test: wie ihr teste ich den Monitor auf Herz und Nieren:
-Lieferung, Ausstattung, Verarbeitung, Ergonomie, Haptik, Optik, Handhabung (Bedienung, Menüführung, Funktion der Smartphonesteurung), Ton und anderen Funktionen, wie USB-Hub und Pivotfunktion.
- Bildqualität: Ausleuchtung, Pixelfehler, Farben, Schwarzwert, Blickwinkelstabilität und Helligkeit( Für mich besonders wichtig, weil die Sonne auf meinen knallt)
Ich kann hierbei nur subjektiv testen und ziehe Vergleiche zu anderen Modellen (den alten, Profi und Gaming). Allerdings finde ich im Lesertest subjektive Empfindungen und Vergleiche besser, da ihr ja schon die Profi-Leserschaft mit eurem Test bedient.
Der klassische Test dient vor allem dafür, um zu überprüfen, ob die Qualität dieses Monitors auch konstant ist und meine Empfindungen mit euren Ergebnissen übereinstimmen. Dies kann man nämlich nicht in einem normalen Test herauslesen und ich kenne jemanden, der seinen Asus Monitor (800€) insgesamt 3 mal austauschen musste, weil immer wieder Bildfehler auftraten (Tests warnen den Käufer nicht und er hatte bestimmt auch viel Pech).

2. Der spezielle Test:
Bei diesem Test beantworte ich die grundlegenden Fragen und teste die Kauffeatures:
-Wie gut schlägt sich dieser Monitor im alltäglichen Gebrauch? Ist die WQHD Auflösung für den normalen Office-Gebrauch ein Traum oder überflüssig und merkt man in Filmen und Serien den Unterschied zu einem normalen Panel oder ist das für den Otto-Normalverbraucher nur Geldverschwendung
-ist das IPS gut für das Arbeiten oder merke ich da deutliche Unterschiede zu dem Profi-Modell?
-Test der Gaming-Features: Reaktionszeit, Vergleich 60hz zu 144 hz und vor allem das Freesync-Features: Wie gut funktioniert dieses? Besser/ schlechter als G-sync? Tearing, gibt es Problem Hardware- oder Softwareseitig?


Im Fazit fasse ich logischerweise meine Erfahrungen zusammen, gebe ein Vergleichsfazit, die eigene Meinung zu dem Monitor und Empfehlungen, wer sich dieses Gerät kaufen sollte oder wer auch mit günstigeren Geräten gut zurechtkommt.

Nun warum gerade ich?:
Ich weiß, ich bin jetzt im Vergleich doch ein sehr junger Kandidat, aber ich habe sehr viele Erfahrungen im Bereich Hardware und befasse mich fast ausschließlich mit dem PC. Ich habe viel Zeit(Ferien), bin leidenschaftlicher und interessierter Mensch und will den Lesern einen guten, strukturierten und hoffentlich interessanten Lesertest bieten, bei dem ich auch eine "frische" Sicht geben kann, denn mit 17 sieht man vielleicht woanders Kanten, die einem 30-jährigen gar nicht mehr auffallen (^^). Außerdem bin ich in der glücklichen Lage diesen Monitor mit anderen Monitoren aus allen Preisklassen zu vergleichen.
Der deutschen Sprache bin ich auch mächtig (was man von vielen Schulkollegen nicht behaupten kann ;)) und habe mehr als Grundkenntnisse in vielen technischen Bereichen. Auch weiß ich, wie man einen Test aufbaut und angeht (nach 1000x durchgelesenen Tests kein Wunder ;))
SO das war nun meine Bewerbung für diesen Lesertest und ich würde mich natürlich extrem freuen, auch wirklich diesen Monitor testen zu dürfen (zumal man als Schüler nie zu solch einen Monitor kommt und er sich perfekt in mein neues System eingliedern würde). Allen anderen wünsche ich aber auch viel Glück und wünsche noch ein schönes Wochenende!
In diesem Sinn mit freundlichen Grüßen

Marvin
 
Frohe Ostern

Ich heiße Florian, bin 39 Jahre alt und beschäftige mich seit vielen Jahren mit leisen bzw. lautlosen Computern. Mein Eizo S2231W sucht seit ca. einem Jahr nach einem würdigen Nachfolger. Seinerzeit hatte ich mich gegen FullHD entschieden um die Nutzungsdauer kommender Grafikkarten zu erhöhen. Das hat auch gut funktioniert, jetzt müssen aber mehr Pixel her. Bei der Qualität des Monitors habe ich allerdings schon früher keine Kompromisse gemacht. Der Aufpreis für einen Eizo war damals wie heute spürbar, bereut habe ich den Kauf bis heute nicht. Die aktuelle Suche gestaltet sich erstaunlich langwierig. WQHD scheint die ideale Auflösung zu sein um einen Monitor über mehrere Grafikkartengenerationen nutzen zu können. Die bisherigen IPS & vielhertz Kandidaten scheinen aber ein massives Qualitätsproblem zu haben. Zumindest liest man es so in diesem und anderen Foren quer durch das Netz. Eizo ist einer der wenigen Hersteller von Hardware dem ich erst einmal glaube dass er weiter gute Qualität liefert.
Ob das tatsächlich so ist würde ich gerne testen.
Das wichtigste Testkriterium ist und bleibt das Bild. Bildqualität, Helligkeitsverteilung, Bewegungsartefakte sind die wichtigsten Punkte für eine lange Freundschaft. Nebengeräusche wären ein KO Kriterium. Verarbeitungsqualität, Bedienbarkeit, Optik und Stromverbrauch wollen natürlich auch berücksichtigt werden.
Das Testsystem besteht aus einem i5-4690 und einer 970GTX. Ich würde mich bei der Wahl des Monitor nie von einem Grafikkartenhersteller abhängig machen, daher ist G-sync keine echte Alternative. Geplant wäre die Nutzung mit Office/Internet, Fotos und natürlich schnellen Spielen. Um den Sinn oder Unsinn einer APP beurteilen zu können verfüge ich natürlich auch über ein aktuelles Smartphone.

Über die Möglichkeit meine Eindrücke zum Besten zu geben würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Florian
 
Ich möchte mich am späten Ostersonntag auch noch den Bewerbungen für den EIZO-Test anschließen.

Was macht gerade mich zum idealen EIZO-Produkttester?
Ich denke, es ist der Traum eines jeden computeraffinen Nutzers, einmal einen Monitor vom Kaliber eines EIZO FORIS FS2735 auf dem Schreibtisch stehen zu haben, mit ihm zu arbeiten und ihn zu testen. Aus diesem Grund würde ich mit einer großen Leidenschaft und Tiefgründigkeit an einen Test herangehen, um anderen Nutzern das Gefühl der Nutzung eines solchen Monitors möglichst lebensnah beschreiben zu können.

Doch für ein Produkt mit einem solchen Wert, ist meiner Meinung nach eine solche Begründung nicht ausreichend, deswegen möchte ich gerne meine Anforderungen an einen perfekten Monitor auf den EIZO FORIS übertragen und die Möglichkeit geben, besser einschätzen zu können, was für einen Testbericht von mir erwartet werden kann:

Hauptberuflich bin ich Student der Wirtschaftswissenschaften, das heißt, dass ich viel an meinem Computer Monitor sitze um Texte zu schreiben, Präsentationen zu erstellen und Vorlesungen vor- und nachzubereiten. Dafür bietet mir der EIZO mit seinen 27 Zoll eine große Arbeitsfläche um produktiv auch mit mehreren Fenstern angenehm arbeiten zu können. Gleichzeitig bin ich dank der Blickwinkelstabilität nicht darauf angewiesen genau vor dem Monitor zu sitzen, sondern kann auch noch wenn ich nebenbei etwas lesen und schreiben muss, auf dem Monitor alles erkennen und ablesen. Auch die Sonnenlichteinstrahlung durch seitliche Fenster kann mich aufgrund des entspiegelten Displays und der „Auto-ECO-VIEW“-Funktion nicht in meiner Arbeit beeinträchtigen. Die LED-Hintergrundbeleuchtung des Panels mit dem „Flicker-Free“-Feature macht es mir außerdem möglich auch über längere Zeit konzentriert arbeiten zu können, ohne große Auswirkungen auf die Augen zu haben. Darüber hinaus erlauben mir die vielen ergonomischen Einstellmöglichkeiten den Monitor optimal an meine Sitzposition anzupassen und ermöglicht es so über einen längeren Zeitraum anstrengungsfrei an dem Monitor arbeiten zu können.

Auch wenn ich meine Aufgaben für die Uni erledigt habe und zu einer großen Leidenschaft von mir kommen kann: Dem Fotografieren. Da ich alle Bilder in Lightroom nachbearbeite bringen mir die Größe des Monitors und die eben angesprochenen Funktionen einen tollen Komfort. Einen echten Mehrwert aus meiner Sicht für Fotografen ist das IPS-Panel des EIZO, es ermöglicht eine farbechte und detaillierte Darstellung der Farben und Bilder. Zusammen mit der WQHD (2560x1440) Auflösung bietet der EIZO eine perfekte Grundlage zur Bildbearbeitung. Dies ist auch auf die Videoproduktion übertragbar, bei der gerade die 27-Zoll ein komplett neues Schnitterlebnis ermöglichen.

Nachdem ich nun meine Uni Aufgaben erledigt habe und das letzte Tageslicht zum Fotografieren genutzt habe, wird es am Abend Zeit für eine Runde Gaming. Wahrscheinlich die Paradedisziplin des EIZO FORIS. Der niedrige Input-Lag und die 144Hz Funktion ermöglichen ein schnelles, reibungsloses und beeindruckendes Gaming-Erlebnis. Besonders interessant und herausstechend beim EIZO FORIS sind zudem die G-Ignition Drive und G-Ignition Software. Für jedes Spiel die optimale Monitorkalibrierung einzustellen - für den normal-Nutzer fast nicht umsetzbar und mit der EIZO Drive nur einen Klick entfernt. Egal ob Sport (Fifa 16), Action (GTA V), FPS (Battlefield) oder MMORPG (Dota 2), mein Testfeld ist breit und kann sich jedes Mal aufs Neue beweisen.

Und was lenkt beim Gaming oft ab? Das klingelnde Smartphone, ob wichtige E-Mail oder simple News, wird die Aufmerksamkeit vom Monitorgeschehen abgelenkt. Dank der G-Ignition Software gehört das der Vergangenheit an und Smartphone Meldungen können direkt im Monitor angezeigt werden. Das kann auch beim alltäglichen Arbeiten den Fokus auf das Wichtige gerichtet lassen, während man nur im Augenwinkel die Meldung wahrnimmt und nicht aus dem Workflow herauskommt.

Ganz zu schweigen bei einem Monitor der Klasse eines EIZO ist die überragende Verarbeitungsqualität, das Design und der Service mit 5 Jahre Garantie.
Nun habe ich meine Testgebiete und Fokuspunkte gezeigt, wie es sich für eine wissenschaftlich arbeitende Person gehört, müssen sich diese Thesen alle noch in Praxistests beweisen und zu fertigen Ergebnissen führen. Was für ein Testumfeld steht mit dafür zur Verfügung?

Mein Testsystem ist mit der neuesten Intel Skylake-Technologie ausgerüstet. Der I5 6600 stellt zusammen mit 8 GB DDR 4 RAM die Power für ein super-flüssig laufendes System bereit. Sie werden angetrieben von einem BeQuiet! Straight Power E9 480 Watt Netzteil, was vor allem in Puncto Effizienz dem EIZO FORIS Konkurrenz machen kann :). Zum schwarzen Design des EIZO passt auch das Fractal Design R4 Gehäuse. Die Grafiklösung meines Systems ist genau auf meine Anforderungen angepasst: Arbeiten in Full HD und Gaming im Bereich bis 60 HZ. Da dies auch die Eigenschaften meines momentanen Monitors sind, kommt die Grafikpower meines Systems von einer AMD Radeon 7870 in der GHz Edition.

Ich denke ich habe alle Informationen meinerseits gegeben um ausreichend bewerten zu können, ob ich für einen Testbericht in Frage komme. Selbstverständlich ist für mich, das Verfassen eines umfangreichen Testberichtes in ansprechender Sprache und mit der wissenschaftlichen Tiefe. Ich konnte hier bereits gute Erfahrungen bei anderen Produkttests sammeln. Außerdem werde ich nicht drum herumkommen, schöne Aufnahmen des EIZO in Totale und Detail zu erstellen, da dies für mich als Hobby-Fotografen ebenfalls selbstreden ist. Zur Seite steht mir da meine Canon 70d mit einem Sigma 17-50mm 2.8 Objektiv.

Abschließend möchte ich mich bei Hardwareluxx für die Organisation solch toller Produkttest Aktionen bedanken, die mich immer wieder motivieren Bewerbungen zu schreiben und mich so nebenbei auf tollem und motivierendem Wege bei der Verbesserung meiner Fähigkeiten im Schreiben von Bewerbungen unterstützt, was ich gerade im Studium und für Praktikumsbewerbungen sehr gut einbringen kann :) Ich möchte ganz ehrlich sein und sagen, dass ein Produkttest des EIZO FORIS FS2735 eine große Ehre für mich wäre und sicherlich ein Highlight meiner technischen „Laufbahn“ sein würde. Damit würde ich große Freude, Motivation und ebenso einen großen Anspruch an mich selbst für einen möglichst perfekten Testbericht als Produkttester mit einbringen. Ich könnte mich im Anschluss eines Testes jeden Tag in meinem Studentenzimmer positiv an diesen Testbericht zurückerinnern, da ich täglich die tollen Features der EIZO genießen dürfte.


Vielen Dank für die große Aufmerksamkeit bis hier und ein spätes: frohe Ostern! an alle.


TechSimon
 
Hallo Hardwareluxxer,

hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest des Eizo Foris FS2735.

Ich heiße Alex, bin (noch) 32 Jahre alt, wohne im schönen Hessen und bin Systemadministrator und Weltverbesserer!

Da ich täglich auf der Arbeit mit Hardware zu tun habe, aber noch keinen 27" EIZO im Livebetrieb gesehen habe, würde ich mich freuen, wenn man mich für den Test auswählt.

Als Testsystem steht ein Macbook Pro (2011) sowie ein Lenovo Ideapad Z510 mit Intel i5-4200, 8 GB RAM, sowie einer 250 GB SSD. Da das Notebook sich nicht sonderlich gut zum Spielen eignet, wird eine PS4 zu Testzwecken eingesetzt.

Auf folgende Sachen würde ich im Test achten:
Verpackung Ausstattung, Verarbeitung, Ergonomie, Bedienung, Menüführung, Smartphonesteuerung, Ton, Bildqualität (Beleuchtung, Pixelfehler, Blickwinkel).

Vielen Dank an das Hardwareluxx-Team, welches immer wieder solche Aktionen für die Community ermöglicht.

Ich wünsche allen noch ein frohes Osterfest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh