Lesertest mit LG: Die Community darf zwei Notebooks testen!

Hallo liebe Luxx´er

mein Name ist Adolf, ich bin 64 Jahre alt, bin Rentner, verwitwet, habe 2 Kinder und 4 Enkel.
Ich mache seit über 40 jahren Bild- und Videobearbeitung (am Anfang mit einem Amiga500) und bin begeisteter Tüftler.
Momentan leite ich eine ZWAR Video-/Computergruppe in meiner Heimatstadt und bringe dort ü50 Menschen den PC näher.
Gerne würde ich ein der LG grams ausgibig für euch testen.

Da ich Bild- und Videobearbeitung betreibe und mobil sein muss (ZWAR Videogruppe), bin ich auf ein Leistungsstarkes Laptop angewisen.
Hier wäre das LG gram natürlich sehr hilfreich und ein vergleich zu meinem aktuellen XMG natürlich möglich.
Die Akkulaufzeit wäre hier genau so interessant wieder die Leistung bei der Bild- und Videobearbeiten. Zum einsatz kommen hier u.a. Programme von Magix und Adobe.
Ich bin zwar kein Zocker, aber ein paar Benchmarks sollte ich trotzdem hin bekommen.

Mein momentaner Laptop:
XMG CORE 15
15.6" Full HD IPS | 144 Hz
NVIDIA GeForce GTX 1650 | 4 GB GDDR6
Intel Core i7-9750H
16 GB DDR4-2666 Corsair Vengeance
500 GB M.2 Samsung 860 EVO

Mein Test würde wie folgt aussehen:
- Einleitung
- Ein Unboxing Video natürlich
- Lieferumfang
- Technische Spezifikationen
- Software
- Div. Funktionstest
- Benchmarks
- Temperaturen und Lautstärke
- Positiv / Negativ
- Fazit

Ich hoffe die Redaktion mit meiner Bewerbung überzeugen zu können und wünsche allen Teilnehmern Viel Glück.

Euer Adolf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo liebe(s) Hardwareluxx Team und Community,

Mein Name ist Daniel und ich bin 31 Jahre alt. Mein privates und berufliches Interesse gilt schon fast mein ganzes Leben lang allem, was mit IT zu tun hat. Seit nunmehr fast 15 Jahren in der IT-Branche tätig, hatte ich schon immer ein ausgeprägtes Interesse an mobilen Geräten. Vor allem Laptops haben mich immer besonders angesprochen. Die Mobilität in Verbindung mit der hohen Leistungsdichte hat mich schon immer beeindruckt. Dabei war es nicht nur die reine Nutzung, sondern jedes Notebook, das durch meine Hände ging, war natürlich auch Gegenstand ausgiebiger Tests. Schließlich suche ich selbst immer das perfekte Gerät für den jeweiligen Einsatzzweck. Auch meine Hobbys sind sehr technischer Natur. Ich repariere gerne defekte Dinge mit einem 3D-Drucker oder programmiere kleine Skripte/Anwendungen. Ich betreibe auch ein Homelab für verschiedene Dienstleistungen.

Ich hatte bisher noch recht wenig Kontakt zu LG Notebooks und so würde ich mich freuen, eines dieser neuen Geräte mit dem Intel Meteor Lake Prozessor testen zu dürfen.

Sollte eine Auswahl möglich sein, würde ich das LG Gram Pro 16 bevorzugen, da ich dieses Gerät aufgrund seiner kompakteren Bauweise interessanter finde.

Im Rahmen dieses Tests würde ich natürlich mindestens folgende Punkte durchgehen:

  • Alle technischen Daten im Überblick und aufgelistet
  • Verpackung und Verpackungsmaterialien
  • Mein erster Eindruck vom Gerät und des Designs
  • Welche Materialien werden verwendet? Wie ist die Materialqualität/Verarbeitung?
  • Welche Anschlüsse sind vorhanden? Wie sind diese angeordnet?
  • Gewicht, Qualität und Verarbeitung des Netzteils
  • Displayqualität (Kontrast, Farbdeckung, Betrachtungswinkel, Hintergrundbeleuchtung, Helligkeit)
  • Eindruck von Tastatur und Touchpad, (Tonaufnahmen von Geräuschen, die während der Benutzung gemacht werden)
  • Analyse der im Gerät verbauten Hardware und Analyse des PCB, sowie der Kühlerkonstruktion
  • Performance-Tests des Prozessors inklusive Vergleich mit anderen Geräten (Cinebench, Geekbench, Blender, Pugetbench...)
  • Performance-Tests der integrierten Grafikeinheit, inkl. Vergleich mit anderen Geräten (3Dmark, Unigine Bench, Cinebench...)
  • Performance-Tests der NPU und den damit verfügbaren Möglichkeiten ( TensorFlow, PyTorch, Intel AI Tools ...)
  • Gesamtleistung des Geräts, einschließlich Vergleich mit anderen Geräten (PCmark, Spielebenchmarks usw.),
  • En- Decoder Leistung des Gerätes, für Videowiedergabe oder Streaming
  • Test des eingebauten Massenspeichers ( AS SSD, Crystaldiskmark, PCmark ...)
  • Test der Wifi Verbindung am Wifi-6E Router
  • Vergleich unterschiedlicher Leistungsprofile mit und ohne eingestecktem Netzadapter
  • Messung des Stromverbrauchs unter verschiedenen Last - Szenarien
  • Lautstärke und Charakteristik der Lüfter, inklusive Tonaufnahmen
  • Akkulaufzeit bei unterschiedlicher Belastung
  • Burnin-Test zur Bestimmung der Leistung unter den Bedingungen der maximalen Belastung
  • Analyse der Oberflächentemperaturen des Gerätes mit Hilfe einer hochwertigen Wärmebildkamera, inklusive der Bilder
  • Eindruck der eingebauten Lautsprecher, inkl. Audioaufnahmen und Vergleich mit anderen Geräten
  • Eindruck von der eingebauten Webcam und dem Mikrofon, inklusive Audio-Aufnahmen
  • Analyse der von LG zur Verfügung gestellten Software zur Konfiguration des Gerätes
  • Analyse des vorinstallierten Windows und der vorinstallierten Software
  • Funktionseindruck bei der Installation einer Linux-Distribution
  • Verwendung eines/r Thunderbolt Docks und einer E-GPU am externen Monitor mit einigen Benchmarks
  • Gesamteindruck, Meine Bewertung, Pro - Contra

Die Liste ist lang, aber für mich ist das schon Routine und keine allzugroße Herausforderung mehr. Ich freue mich nach wie vor über jedes neue Gerät und bin hoch motiviert, es durch meinen persönlichen Testparcours zu jagen und der Community einen ausführlichen Bericht darüber zu schreiben.

Natürlich gibt es viele schöne Bilder des Gerätes sowie Screenshots und ich stehe für jegliche Fragen zu meinem Test zur Verfügung. Sollten weitere Tests notwendig sein, werde ich diese umgehend nachreichen. Ich hatte bereits in der Vergangenheit die Gelegenheit, an Lesetests teilzunehmen, und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, diese Tests durchzuführen. Für diese Möglichkeiten möchte ich mich ausdrücklich bei den Herstellern und natürlich beim Hardwareluxx-Team bedanken.

Vielen Dank fürs Lesen meiner Bewerbung.

Beste Grüße

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Was für ein großer Bahnhof hier in der Lesertest-Community!?

Ich bin Jörg und fühle mich jünger als in meinem Pass steht. Bewerben will ich mich auf das Testsample LG gram 17, was großzügig von LG aus Seoul bereitgestellt wird: 감사합니다

Meine Hobbys finanziere ich mit der Arbeit als Techniker in einem international tätigem Unternehmen mit langjähriger Erfahrung in der Baudokumentation. Es ist spezialisiert auf die Produktion von hochwertigen Zeitrafferfilmen. Daraus kann jeder ableiten wofür ich ein funktionierendes Tool benötige: vorzugsweise als mobiler Filmschnittplatz mit DaVinci Resolve, Dokumentation und Videokonferenzen aus allen Teilen Europas.
Das letzte User-Review durfte ich hier veröffentlichen zum Kingston XS2000 SSD USB3.2 2x2.

Testen werde ich nach folgendem Ablauf:
  1. Unboxing - Verpackung, Lieferumfang, Nachhaltigkeit
  2. Gehäuse - Haptik, Scharniere, Verwindungssteife
  3. Display - Bildschirmhelligkeit, Auflösung, Lesbarkeit Indoor/Outdoor, Kalibrierung mit Datacolor SpyderX Pro !
  4. Eingabegeräte - Touchpad Bedienung, Beleuchtung
  5. Leistung:
    • Videoschnitt - Renderingzeiten Videodekodierung
    • Gaming - Anno 1800
    • Speicher - Schreib-/Lesegeschwindigkeit
    • Soundqualität onBordSpeaker, BT-Headphones Bower&Wilkins
  6. Emissionen - Lautstärke und Temperatur
  7. Mobilität - Gewicht, Energieaufnahme, Akkulaufzeit, WlanDatenraten
  8. Fazit, Danksagung
  9. Schlußendlich möchte ich in das Innerste des Gerätes schauen und filmisch dokumentieren, wie wärmeleitpaste gewechselt wird.
Dokumentiert wird der Testparcours mit einer Panasonic Lumix und HD-Screenshots.

Ich würde mich freuen, wenn ich Euer Hardwareluxx-Testkandidat sein darf.

Herzliche Grüße in die Welt...곧 뵙겠습니다.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, hier geht ja eine große Party :d
Auch wenn mein letzter Lesertest noch nicht so lange her ist, möchte ich doch meinen Hut in den Ring werfen.
Kurz zu mir: Ich heiße Andrew, bin 40 Jahre jung und hauptberuflich Netzwerkadmin (LAN, WAN, VoIP, WiFi, Security) bei einem großen IT Dienstleister.
Auch wenn beide Geräte interessant sind, so würde ich mich, wenn möglich, für das LG gram Pro 16 entscheiden.
Warum? Für mich sind und waren Laptops schon immer kleine, mobile Geräte und kein richtiger Workstation Ersatz.
Vorhanden ist zur Zeit ein HP Elitebook 840 G1, welches schon sehr in die Jahre gekommen ist.
Trotz des Alters ist die Verarbeitungsqualität top: ein Gehäuse aus Aluminium und Magnesium ist nachwievor State of the art.
Wie würde mein Test also ungefähr aussehen?
1. Unboxing (inkl. LIeferumfang)
2. Gehäuse (Verarbeitung etc., hier muss es sich mit dem HP messen)
3. arbeiten mit dem Laptop
4. Ist Gaming möglich?
5. Display: subjektiver Vergleich mit dem AOC (ebenfalls IPS) und dem LG 27GS95QE-B (OLED)
6. Konnektivität (WLAN, Thunderbolt, Bluetooth)
7. Audio
8. Batterlielaufzeit
9. Gewicht und mobiles Arbeiten
10. Sonstiges, wie z.B. Lautstärke der Lüfter
11. Fazit

Ich würde bewusst auf synthetische Benchmarks verzichten, da sie für den Real-Woreld Anwender eher uninteressant sind.
Ich würde mich freuen, wenn es klappen würde.

Viele Grüße
Andrew
 
Hallo zusammen ^^ ...
Dieser Lesertest kommt für mich zur passenden Zeit, da ich gerade auf der Suche nach einem Notebook bin.
Ich werde bald 38 Jahre jung und heiße Nils.
Ich werde im kommenden Monat, also Juni 2024, meine neue Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter beginnen.
Ich bräuchte zu diesem Anlass einen mobilen Begleiter für den Alltag (ich würde das 'LG gram Pro 16 16Z90SP-G.AD7BG' testen wollen).
Wichtig für mich:
- alltagstauglich: sep. Anschlüsse für Beamer, Monitore, ...
- Kamera: für Webinare und sonstige Meetings
- Notebook muss leise sein und nicht bei jedem Furz die Lüfter aufdrehen: Lautstärke
- Händeling und Mobilität
- Akkulaufzeit
- ggf. das eine oder andere Spiel auf einer Reise

Vill. habe ich mal Glück ^^.

Beste Grüße
 
Hallo,

Ich heiße Daniel, bin 26 Jahre alt und habe gerade angefangen, als Data Analyst zu arbeiten. Ich interessiere mich eigentlich schon immer für Technik, habe mich erst mit der Pandemie entschieden, selber einen PC zu bauen. Ich habe dennoch schon Erfahrung, da ich von einem Miditower zu ITX gewechselt bin. Aktuell nutze ich meinen PC nicht nur zum Spielen, sondern auch fürs Homeoffice. In meiner Freizeit mache ich gerne Sport (Fußball und Joggen), koche und natürlich spiele ich auch Computerspiele.


Testumfang:

  • Unboxing (Verpackung und Zubehör)
  • Erste Eindrücke (Verarbeitung/Qualität)
  • Einrichtung
  • Praxistest (Arbeit und Spiele)
    • Alltagstauglichkeit
    • Batterielaufzeit
    • Kamera
    • Anbindung an bestehendes Setup mit einem KVM.
  • Vergleich zu meinem Rechner und einem älteren Laptop (6 Jahre alt)
  • Innenleben
    • Ist ein RAM oder Speicher Upgrade möglich
    • Können defekte Komponenten leicht ausgetauscht werden
  • Fazit

Ich würde natürlich auch Bilder vom Unboxing und während des Betriebs machen.


Viele Grüße
Daniel
 
Liebe HardwareLuxx Community und Team,
was für ein tolles Lesertest-Event!

Als 36-jähriger Softwareentwickler im Homeoffice mit einem Systemintegrator-Hintergrund habe ich immer großes Interesse daran, auch Hardware zu testen. Ich möchte meinen Kindern (4 und 5) den Umgang mit Computern näherbringen, ohne dass sie an meinem Schreibtisch sitzen und entweder meinen Arbeitslaptop oder meinen Gaming-PC nutzen müssen.

Darüber hinaus bin ich begeisterter Hobbyfotograf mit etwas Ausrüstung. Neben dem Bearbeiten der Bilder und Schneiden von kleineren Videos würde mich auch interessieren, wie gut sich die LG gram Laptops beim En- und Decoding mit unterschiedlichen Codecs schlagen.

Meinen Test würde ich auf folgende Punkte ausbauen und ihn zumindest mit meinem Arbeits-Laptop, einem HP ZBook Power G10, vergleichen:
  • Die Möglichkeiten der unterschiedlichen CPU-Cores des Core Ultra 7-155H im Zusammenspiel mit Programmen wie Handbrake, Visual Studio und Photoshop hervorheben.
  • Subjektive Laufzeit beim Arbeiten und Videoschauen ohne Stromanschluss sowie den echten Stromverbrauch mit angeschlossenem Netzteil messen.
  • Lautstärkemessung des Lüfters, da das HP ZBook im Netzbetrieb einen sehr störenden Lüfter hat.
Da ich auch gerne mal ein Spiel starte, würde ich testen, was der LG gram schafft – sowohl bei einfachen Titeln wie AoE2 und Landwirtschaftssimulator 22 als auch bei anspruchsvolleren Spielen wie Counter-Strike 2 und Far Cry 5/6.
Neben der Leistung sind mir auch die Tastatur und das Display des Laptops wichtig. Vielleicht kann der LG gram es von der Tastatur her mit einem ThinkPad aufnehmen? Wie gut ist das Display ausgeleuchtet und lässt es sich auch bei Sonnenschein ablesen? Farbgenauigkeit kann ich aktuell nicht präzise testen, sondern nur eine Meinung dazu abgeben, aber die Kamera kann ich gegen meinen Arbeitslaptop und mein Smartphone antreten lassen, was Videobesprechungen angeht. Genauso würde ich auch das Mikrofon und die eingebauten Boxen testen, mit der Hoffnung, dass zumindest gelegentlich ein Film und bei einem Telefonat die Gegenseite gut verständlich ist.
Eine Passage zur Verbindungsqualität und Durchsatz des WLANs sowie zu den Anschlussmöglichkeiten mit und ohne Thunderbolt Dockingstation darf auch nicht fehlen.
Zu guter Letzt würde ich ein Unboxing und eine Qualitätseinschätzung machen sowie einige Bilder und weitere Punkte einfließen lassen, die mir während des Tests auffallen.

Ich würde mich freuen, wenn ich diesen Test machen könnte, und wünsche allen Mitbewerbern viel Glück 😊

Lieben Gruß
Timo
 
Verehrtes Hardwareluxx Team,

ich darf mich kurz vorstellen, mein Name ist Han. Mittlerweile bin ich noch 36 Jahre jung, dennoch zählt neben sportlichen Anstrengungen auch das Gaming von zu meinen Hobbies.

Zu meiner Person lässt sich sagen, dass ich vom Charakter her zu den geselligen Personen zähle.
Daher verbringe ich auch die meiste Zeit mit meiner Freundin und schleppe, wie es sich für einen Mann gehört, brav die Einkaufstüten, weil ich diese Frau einfach liebe.
Im Moment bin ich in einem systemrelevanten Unternehmen tätig.

An dem Lesertest mit LG (Lucky GoldStar) möchte ich gerne teilnehmen, weil es Spaß macht über ein Produkt für die Hardwareluxx Community zu publizieren,
für das man sich auch explizit interessiert.

Was mich zum perfekten Tester macht, ist sicherlich meine Zuverlässigkeit für die Lesertests.

Das LG gram Pro 16 16Z90SP-G.AD7BG spricht mich besonders an, weil es nicht zu groß und nicht zu klein ist, um damit produktiv zu arbeiten.
Wenn wir schon bei der Produktivität sind, die 32GB Arbeitsspeicher laden wortwörtlich dazu ein zu testen, ob das LG sich auch für die Videobearbeitung (Wondershare Filmora 13) eignet.

Zudem beträgt sein Gewicht zirka 1,2KG, damit trägt man möglicherweise bei geschäftlichen Reisen nicht schwer. Dies soll ebenfalls Praxisnah untersucht werden.

Auch Aspekte wie Temperatur- und Lautstärkemessung und Akkulaufzeit, um nur einige zu nennen, finden ihre Beachtung in meinem Lesertest.
Die Messung der Wärme findet mithilfe eines kontaktlosen, digitalen Thermometers statt.

Weitere Testkriterien sind aus meiner Gliederung zu entnehmen.

Zur optischen Einschätzung werden 200 Mega Pixel Fotos mit dem Samsung S24 Ultra erstellt.

Ich hoffe, dass ich Sie mit meiner Bewerbung überzeugen konnte und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Beispielhaft sieht meine Gliederung folgendermaßen aus:

- Übersicht der technischen Spezifikationen des LG gram Pro 16 16Z90SP-G.AD7BG
- Güte der Verpackung und Ausstattung
- Verarbeitungsqualität, Material, Anschlüsse
- technik der Tastatur (Chiclet oder mechanische Schalter)
- Lautstärke ( Messung erfolgt mit Schallmessung "Sound Meter")
- Temperatur ( Messung erfolgt mit einen kontaktlosen digitalen Thermometer )
- Akku Laufzeit
- Display Quality
- Test Software: Cinebench und CoreTemp
- Zubehör
- Fazit
- 200 Mega Pixel Fotos mit dem Samsung Galaxy S24Ultra zur optischen Einschätzung des Geräts
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
ich bin Gerrit, frische 40 Jahre alt und von Beruf IT-Security / Purple-Team Engineer.
Notebooks sind aus meiner täglichen Arbeit nicht mehr wegzudenken.
Neben meinem Arbeitsnotebook (HP EliteBook 850 GB) ist bei Reisen mein HP Pavillion 15-dk1240ng für die Freizeit mein ständiger Begleiter.
Die Firma LG ist mir natürlich ein Begriff, allerdings hatte ich bisher nicht die Gelegenheit, mich von der Qualität ihrer Notebooks zu überzheugen.
Aus diesem Grund möchte ich gerne das LG gram 17 17Z90S-G.AA78G testen, da es von seinem Leistungsspektrum eher zu meinen Anforderungen passt als das 16'' Notebook mit höherer Leistung.

Meinen Test möchte ich wie folgt gliedern:

1.Unboxing und erster Eindruck
- macht das Notebook einen wertigen Eindruck, wie ist die Verarbeitung, wie ist die Haptik
- Wie ist die Ausgangskonfiguration, ist viel Bloatware installiert, wie aktuell ist die Ausgangskonfiguration

2. Das Notebook im Betrieb
- Wie gut ist die Kühlung, wie laut wird das Notebook bei Nutzung
- Test der Intel Arc Grafikkarte
Wie gut ist sie, Test mit Spielen von Minesweeper bis Cyberpunk 2077 (Ich hab noch nie mit einer Intel Arc gearbeitet, deswegen interessiert sie mich brennend)
- Videokonferenzen, Wie gut sind Kamera und Mikrofon / Lautsprecher
- Wie gut ist das Display
- Wie gut lässt sich die Tastatur nutzen
- Wie lange hält der Akku

3. Fazit
- Was war gut, was war vielleicht auch nicht so gut
- Wie gut decken sich meine Ergebnisse mit Aussagen des Herstellers

Danke für diese Gelegenheit!

Gruß

Gerrit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich täte gern ein Notebook testen, zudem wäre es mein Erstes.
46 Jahre alt, 28 Jahre Computererfahrung.
Ic h könnte so manches Szenario testen.
 
Das LG gram Pro 16 Notebook würde ich sehr gerne testen.

Ich heiße Georg, bin 41 Jahre alt und Zerspanungsmechaniker (Fräser) und arbeite im Maschinenbau.
Meine Hobbys sind Radfahren, Wandern, Schwimmen, Joggen und ab und zu Zocke ich gerne.

Erfahrung mit Laptops habe ich bereits und habe schon weit über 20 Jahren Erfahrungen mit Computer.
Mich interessiert wie es sich mit dem Gerät arbeiten lässt. Wie Alltags tauglich es ist. Z.B. wie gut der Bildschirminhalt bei bestimmten Lichtverhältnissen erkennbar ist, spiegelt das Display oder kann es auch mit einem Blick von der Seite noch ausreichend erkannt werden. Wie lange hält der Akku? Wie stark hört man den Lüfter falls es einen hat? Wird es heiß? Wie zuverlässig ist die WLAN-Verbindung? Wie ist die Konnektivität sonst so? Wie ist die Verarbeitung des Gerätes? Wie stabil wirkt es? Welchen Eindruck machen die Scharniere? Wie ist der Druckpunkt der Tasten und stören die Geräusche bei der Benutzung der Tastatur? Taugt die Leistung und die Bildschirmgröße um Filme darüber zu schauen? Wie gut lässt sich damit Textverarbeitung, Fotobearbeitung bewältigen? Wie ist die Audioqualität? Und natürlich die Frage: Taugt es auch als Gaming – Notebook? Wo muss man eventuell Abstriche machen?

Ich surfe gerne im Internet, streame Filme und Musik und zocke auch hin und wieder. Ich würde das Laptop auch für Arbeiten – wie Briefe aufsetzen oder Steuererklärung machen – benutzen. Oder es auch für eine Foto-Präsentation für die Familie nutzen. Bin gerne mobil, also nutze ich es auch auf Reisen oder auf der Terrasse.

Die herausgefundenen Stärken des Notebook und die eventuell vorhandenen Schwächen möchte ich ausführlich herausstellen. Dinge die mich am Notebook möglicherweise stören oder die ich besonders gut finde und die mit dem Gerät gemachten Erfahrungen werde ich dabei mit den Kaufinteressierten sehr gerne teilen.

Ich würde mich sehr freuen als Tester ausgewählt zu werden.

Grüße Georg
 
Hallihallo liebes hardwareLUXX-Team und LG,

ich bin Johannes, 24 Jahre jung, arbeite in der Wirtschaftsprüfung und studiere seit ein paar Wochen dual meinen Master im selbigen Bereich. In der Wirtschaftsprüfung spielt die IT eine immer größere Rolle, da die Unternehmen natürlich stark davon abhängig sind und Fehler/Schwachstellen in dieser große Auswirkungen hätte. Zudem muss im Zuge der immer weiter voranschreitenden Automatisierung von Buchungen auch hier Massendatenanalysen stattfinden. Dies ist genau mein Fachgebiet! Aufgrund meiner IT-Affinität habe ich mich schon immer gerne mit den diversen Themen beschäftigt und auf dem Laufenden gehalten und im Familien- & Freundeskreis unterstützt, wo ich konnte. Darüber hinaus experimentiere ich auch einfach gerne an Elektronik herum.

Beide der LG Laptops wären ein Riesenerfolg für mich, da ich für diverse Datenanalysen ordentlich Rechnungsleistung benötige, dieser Laptop sogar noch sehr schick aussieht und kompakt ist! Rechenleistung benötige ich darüber hinaus auch für die Videobearbeitung, da ich seit einem Monat stolzer Besitzer der DJI Mini 4 Pro Drohne bin und 4K Videos ordentlich Leistung ziehen. Der Laptop hätte hier den großen Vorteil, dass ich auf Reisen auch schon Unterwegs die Videos und Fotos nachbearbeiten könnte und das Display von den LGs anscheinend auch großartig sein soll!

Im Schreiben von Produkttests habe ich bereits Erfahrungen bei euch gesammelt, aber auch bei Mindfactory, Alternate und Office-Partner und werde einen hochwertigen und aussagekräftigen Testbericht liefern welcher auch durch gute Fotos unterstützt wird.

Meinen Testbericht würde ich in etwa wie folgt aufbauen:

Unboxing und Lieferumfang

Erster Eindruck

Qualitätsbeurteilung (Sowohl haptisch vom anfassen als auch vom Material und Einschätzung der verbauten Komponenten für übliche Zwecke, wie etwa die Audio- und Videoqualität. Zu der Qualität zähle ich darüber hinaus auch die Möglichkeit der Erweiterbarkeit und Reparaturmöglichkeiten)

Allgemeine Details

Besondere Features welche herausstechen (sowohl bei Hard- als auch Software)

Besonderheiten bei der Einrichtung

BIOS Einsichten

Verschiedene Tests:
  • Benchmark diverser Komponenten
  • Temperaturen unter verschiedenen Lasten
  • Lautstärke unter verschiedenen Lasten
  • Akku Lauf & Ladezeit
  • Diverse übliche Displaytests
Und zum Schluss darf natürlich nicht ein Fazit fehlen 😊

Ich bedanke mich für diese Möglichkeit und die Daumen sind gedrückt!

Mit freundlichen grüßen

Johannes
 
Hallo,

auch ich würde gerne bei dem Lesertest mitmachen. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich das LG gram Pro 16 bevorzugen. Ich bin 43 Jahre alt und arbeite im IT-Bereich. Zu meinen Hobbys zählen unter anderem Fotografie, Videobearbeitung und Reisen.

Bisher nutze ich für arbeitsintensive Arbeiten wie (RAW-)Bildbearbeitung oder Videoschnitt immer noch meinen normalen PC.
Sämtliche handliche und halbwegs bezahlbaren Notebooks, die ich bisher hatte, konnten mich in diesem Tätigkeitsbereich noch nicht überzeugen.
Mein Hauptproblem bisher: Das "perfekte Notebook", das auf der einen Seite einen schnellen Prozessor, viel Arbeitsspeicher sowie eine große SSD ab 2 TB hat und auf der anderen Seite mit einem handlichen Notebookgehäuse, einer langen Akkulaufzeit, einer geringen Betriebslautstärke und akzeptablen Kosten punkten kann, habe ich noch nicht gefunden.

Das LG gram Pro 16 klingt von den technischen Spezifikationen aber schon einmal sehr beeindruckend und mich würde es sehr interessieren, wie es bei (RAW-)Bildbearbeitung oder Videoschnitt abschneidet. Natürlich würde ich es auch in meinem normalen Arbeitsalltag (Programmierung, Office, Internetsurfen, Emails etc) ausführlich mit Fokus auf Displayqualität, Betriebslautstärke und Akkulaufzeit testen.

Ich plane unter anderem folgendes zu testen:
  • Verpackung / Lieferumfang
  • Verarbeitungsqualität Gehäuse
  • Erstinbetriebnahme
  • Displayqualität, Betrieb mit externen Monitoren
  • Lautstärke beim Betrieb
  • Leistungsfähigkeit / diverse Benchmarks
  • Akkulaufzeit
  • Fazit
Grüße,
Matthias
 
Hi an alle :)

Ich bin Agnieszka, 39 Jahre, Verheiratet und habe 2 Kinder.
Von Beruf bin ich Bürokauffrau, Mama und Hobby Schriftstellerin ;)
Meine Hobbys sind Lesen, Musik hören, Fahrradfahren, ins Kino gehen, Bildbearbeitung, Schreiben und bissl Daddeln (DbD, PUBG und D4).

Gerne würde ich für euch eins der LG gram testen und meine Erfahrung weitergeben.
Am meisten interessieren mich die Akkulaufzeit und die Performance beim Bildbearbeiten bzw. Gaming.
Natürlich würde ich hier auch weiter an meinem Buch arbeiten.

Was mich Interessiert und wie ich Testen würde:
#Unboxing
#Technische Spezifiklationen
#Enthaltenes Zubehör
#Verarbeitung & Design
#Inbetriebnahme
#Gaming Performance
#Bildqualität
#Wie ist die Performance in Spielen, Video und Office
#Akkulaufzeit / Lautstärke / Abwärme
#Pro & Contra
#Fazit

Natürlich gibt es auch viele Bilder ;)

Vielleicht konnte ich euch ja mit meiner Bewerbung überzeugen.
Ich wünsche den Testern jetzt schon mal viel Spaß!

Grüße,
Agnieszka
 
Hallo allerseits,

ich bin 30 Jahre alt, habe einen Nebenjob an einem KI-Forschungsinstitut und beende derzeit mein Studium der Data Science. In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur, treibe Sport und spiele den einen oder anderen Multiplayer-Titel. Derzeit sind das vor allem Hunt: Showdown und zwischendurch Battlefield 4 und Star Wars Battlefront II (2017). Auf LAN-Parties werfe ich mit meinen Freunden die Spiele unserer Jugend an: Schlacht um Mittelerde und Supreme Commander, jeweils gerne zugemoddet. Ich spiele auf einem HP Omen 15-ce002ng in 15 Zoll, das mit einem i7-7700HQ und einer GTX 1060 ganze 2,8 Kilogramm wiegt. Auch das Netzteil ist mit 800 Gramm ein ziemlicher Brecher.

Im Alltag nutze neben meinem Arbeitsgerät, einem Dell Latitude 5430 mit Core i5-1235U und einem Gewicht von 1,36 Kilogramm, ein beinahe antikes Lenovo ThinkPad X250 aus dem Forum de Luxx mit einem i5-5200U, das mit 12,5 Zoll stolze 1,43 Kilogramm auf die Waage bringt. Für das Netzteil kommen nochmal 170 Gramm dazu. Weil das Gerät ausgezeichnet verarbeitet ist, keine Mängel aufweist und der Akku noch gut durchhält, habe ich es bisher nicht ersetzt. Unter der Woche trage ich meinen Privatlaptop jeden Tag im Rucksack mit mir. Alle zwei Wochen sitze ich außerdem zwei mal sechs bis acht Stunden in der Bahn, um meine Freundin zu besuchen. Derart leichtgewichtige Laptops wie die beiden Geräte von LG, die zudem noch einige Rechenleistung für lokale Simulationen, Programmierungs-Aufgaben oder Gaming-Sessions bei löchrigem Bahn-Internet, einen durchhaltenden Akku und außerdem ein großes Display für Medieninhalte mitbringen, reizen mich daher sehr.

Meinem Studienfach entsprechend interessieren mich vor allem die mit Meteor Lake neu hinzugekommenen KI-Fähigkeiten und ihr Einsatz im Alltag. Die 10,6 TOPS Rechenleistung der NPU reichen zwar noch nicht für das neue "Windows-Copilot+"-Label, allerdings gibt es bereits jetzt einige Möglichkeiten, die NPU sinnvoll einzusetzen. Außerdem ist ein Ausblick auf die Fähigkeiten, die uns erwarten, sicherlich interessant. Wegen der kompakteren Abmessungen und des geringeren Gewichts würde ich das LG gram Pro 16 für einen Test bevorzugen.

Dieser wäre folgendermaßen aufgebaut:
  • Verpackung
    • Unboxing und Lieferumfang
  • Ausstattung
    • Technische Daten und vorhandene Anschlüsse, Neuerungen im Vergleich zum Vorgängermodell
  • Gehäuse und Eingabegeräte
    • Anmutung, Verarbeitungsqualität, Scharniere, Tastatur und Touchpad, mit Fotos
  • Innenansicht
    • Wartung, Verfügbarkeit von Ersatzteilen, mit Fotos
  • Firmware
    • UEFI (BIOS) und Konfigurationsmöglichkeiten, mit Fotos/Screenshots
  • Software
    • Ausstattung bei Auslieferungszustand und LG-spezifische Features (LG Smart Assistant und gram Link) inkl. Screenshots
  • Sound
    • Subjektive Qualität der Lautsprecher
    • Betrachtung von Dolby Atmos inkl. gerätespezifischer Features
  • Webcam & Videokonferenz-Tauglichkeit
    • Betrachtung der Webcam-Performance auch bei Gegenlicht inkl. Beispielvideos, Mikrofonqualität inkl. Samples
  • Benchmarks
    • CPU
    • GPU
    • SSD
    • RAM
    • microSD
    • Wifi 6E inklusive Latenz bei 6 GHz-Betrieb
    • Auswirkungen von Akkubetrieb und Power-Limit auf die Leistungsfähigkeit
    • Einsatz der bekannten Benchmark-Tools
  • Akku
    • Synthetische und alltägliche Laufzeit inkl. Benchmark
  • Lautstärke
    • Hört man das Gerät im Alltag?
  • Bildbearbeitung & Displayqualität
    • Metor-Lake-spezifische Features von Programmen wie Adobe Photoshop und Premiere Pro
    • Wie gut eignet sich das Display für die Bildbearbeitung, wie ist die Performance?
  • Medienwiedergabe
    • Features der Medien-Engine, AV1- und VP9-Hardwarebeschleunigung im Alltag
  • Gaming
    • Fokus auf Intel XeSS und seine Auswirkungen
    • Titel in meiner Bibliothek, die XeSS unterstützen: Death Stranding, Farming Simulator 22, Hi-Fi Rush, Shadow of the Tomb Raider, The Witcher 3
    • Durchführung der eingebauten Benchmarks mit und ohne XeSS
    • Screenshots
    • Wie gut eignet sich die neue Arc-GPU für leichtes Gaming?
  • Variable Bildwiederholrate im Alltag
    • Wie wirkt sich die variable Bildwiederholrate von 31 bis 144 Hz im Alltag aus?
    • Auf welche Inhalte und wie gut passt sie sich an (Videos/Streaming?)?
    • Lassen sich zur Demonstration etwa mit CapFrameX Beispielvideos aufnehmen?
    • Wie ist der Einfluss auf den Akkuverbrauch (Ermittlung mittels HWiNFO oder externem Messgerät)?
  • Die NPU und ihre Möglichkeiten
    • Wie gut eignet sie sich dazu, kleine LLMs wie Phi-3-mini lokal auszuführen und wie nützlich sind diese im Alltag (nach der Anleitung von Microsoft für Meteor Lake)?
    • Besonders interessiert mich die Intel NPU Acceleration Library. Dort hat Intel AI-Plugins für Audacity, GIMP und OBS Studio veröffentlich, die ich ausprobieren will.
    • Das Audacity-Plugin leistet: Separierung von Audiospuren in Musiktracks, Bereinigung von Hintergrundgeräuschen, promptbasierte Musikgenerierung und -fortführung und Transkription mittels OpenAIs Whisper-Modell.
    • Das GIMP-Plugin leistet: Upscaling, semantische Segmentierung und promptbasierte Bildgenerierung mittels Stable Diffusion 1.5.
    • Das OBS-Studio-Plugin leistet: Fokussierung auf Gesichter im Frame, Hintergrundunschärfe und Erstellung von 3D-Gitternetzen für Gesichter
    • Auch hierzu möchte ich Beispiele hochladen.
    • Die NPU Acceleration Library ermöglicht es, CPU, GPU und NPU gegeneinander antreten zu lassen. Entsprechend möchte ich alle drei benchen und ihren Stromverbrauch messen.
    • Bieten weitere populäre Lösungen wie Mozillas llamafile, GPT4All und LM Studio NPU-Unterstützung und welche zusätzlichen Einsatzmöglichkeiten gibt es für die NPU?
    • Wie sinnvoll sind NPUs, welche Features kommen noch?
  • Linux-Tauglichkeit
    • Wie gut laufen populäre Distributionen wie Ubuntu, Fedora und Manjaro ohne weitere Anpassungen auf dem Gerät?
  • Alltagseinsatz
    • Bewährt sich das Gerät im Alltag und auf Reisen, gibt es Fallstricke?
    • Betrieb am Dock im 4K-Multimonitor-Setup
Und im Anschluss an den Test:
  • Beantwortung von Fragen der geneigten Leserschaft
  • Langzeittest

Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe dann hier mal meine Bewerbung in den Ring.

Derzeit bin ich bei einem IT-Dienstleister beschäftigt und arbeite projektbezogen für einen Automobilhersteller.

Meine Hobbies sind neben dem Gaming am PC, Inline-Skaten und Snowboarden und ab und zu fahre ich seit neustem
mit meinem E-Scooter durch die Gegend und genieße die frische Luft und Bildschirm freie Zeit.

Für die Arbeit wurde mir ein 14-Zoll Lenovo-ThinkPad E15 Gen2 mit einem i5 der 11th Generation mit 16 GB RAM und einer
512 GB M.2 SSD zur Verfügung gestellt. In der Ausstattung bringt es knapp 1,8 Kg auf die Waage.

Privat habe ich ein 17,4-Zoll Acer Predator Helios 300 i5 8300H mit einer GTX 1050 Ti mit ebenfalls 16 GB RAM und einer
256 GB M.2 SSD und einer 2 TB SATA SSD, welches ich für gelegentliches Zocken kleinerer älterer Spiele mobil nutze.
Aufgrund des Gewichts von knapp 2,9 Kg ist es dann eher fast schon ein Desktop Replacement System.

Testen würde ich daher gerne das kleinere, leichtere LG gram Pro 16 mit 32 GB RAM und ein wenig mit meinen beiden verfügbaren Notebooks vergleichen.

Leistungstechnisch würde das LG gram Pro 16 sicherlich meine vorhandenen Notebooks meilenweit abhängen.
Aber da gibt es ja auch noch Dinge wie Haptik der Notebook-Tastatur beim Tippen, Touchpad-Ansprechverhalten und Multi-Touch-Funktionen und Erkennung.


In meinem Test würde ich folgende Punkte testen, bzw. gernw über diese etwas schreiben:

1. Unboxing und erster Eindruck der LG gram Pro 16 16Z90SP-G.AD7BG mit Detailaufnahmen zur Verarbeitung
2. Technische Daten und angegebene Hersteller Leistung
3. Synthetische Benchmarks: CrystalDiskMark, HDTune, ATTO Disk Benchmark, AS SSD Benchmark, Cinebench 3D Mark …
4. Temperaturcheck, Langzeitverhalten bei Volllast,
5. Lüfterverhalten bei verschiedenen Last-Szenarien und deren Lautstärke
6. Tastatur und Touchpad Haptik
7. Audioqualität der verbauten Lautsprecher und des Mikrofons
8. Webcam-Qualität im Hinblick auf Teamskonferenzen
9. WLAN-Empfang
10. Akkulaufzeit
11. Display, Nutzung in verschiedenen Umgebungen. Direkte und indirekte Sonneneinstrahlung. Ist eine Nutzung auch im Garten im Freien möglich?
12. Nutzung im Alltag, Gaming, Programm und Boot Performance
13. Fazit und Zusammenfassung.

Der Testbericht wird gut strukturiert und verständlich geschrieben sein.

Alle genannten Testkriterien werden abgedeckt und sowohl positive als auch negative Punkte, die mir während des Testens auffallen, werden erwähnt.
Hinzu kommen natürlich auch Screenshots, um verschiedene Aspekte des Reviews besser veranschaulichen zu können.

Die entstandenen Eindrücke und gemessenen Ergebnisse werden entsprechend zusammengefasst und dargestellt.
Abschließend werden Sie mit einem Fazit inklusive einer Gesamtbewertung versehen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die Gelegenheit bekommen würde, das LG gram Pro 16 Notebook testen zu dürfen.


Das Notebook würde mich dann Ende bzw. Anfang des nächsten Jahres auf eine private 1-monatige Asien-Reise begleiten.
Da ist weniger Gewicht im Handgepäck natürlich von Vorteil.
Ich könnte mir dann auch vorstellen, das Notebook dann nochmal in einigen Aspekten unter subtropischen Bedingungen zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Luxx-Team,

ich bin Thomas, komme aus Hannover und lebe zusammen mit meiner Frau und meinem Sohn.
Ich bin 42 Jahre alt und beruflich in einem skadinavischen Konzern als ERP-Spezialist angestellt. Dort kümmere ich mich um den 3rd Level Support und die Weiterentwicklung unseres ERP Systems mit dem Schwerpunkt Finance und Controlling.
In meiner Freizeit liebe ich BBQ, Longboard Fahren sowie Fahrrad Fahren.

Für den Lesertest einer der LG gram Notebooks würde ich dieses unter den nachfolgenden Testpunkten testen wollen.

Näherer Blick

Unboxing, Zubehör, installierte Software​
Single und Multi-Threaded Leistung
Rendering, Syntetische Benchmarks,​
Energie, System- und Speicherleistung
Speicherbenchmark, Laufzeiten unter verschiedenen Leistungsprofilen​
Netzwerkleistung
Kopieren im WiFi 6 Netzwerk meiner Fritzbox​
Grafikleistung
Benchmark von Indiegames und älteren Spielen passend zur intergrierten Grafikeinheit​
Akku- und Wärmeleistung
Ladedauer, Temperatur (Last & Idle),​
Betrieb an einer Dockingstation
Konnektivität​
Stromverbrauch
Messung im Idle, Last und Ladenzustand.​

Neben detailierten Texten, Bildern sowie Tabellen muss das Notebook seinen Einsazt gegen mein aktuelles Arbeitsnotebook ThinkPad T15 Gen 2 behaupten.

Ich würde mich sehr freuen für den Test ausgewählt zu werden.
 
Jetzt heißt es:
Abwarten, Tee trinken, und natürlich jeden Tag mehrmals das Forum und die Startseite aufrufen :d
 
Hm. Sind die Tester denn schon bekannt?
 
Die Tester werden üblicherweise in einem gesonderten Newsartikel bekannt gegeben, sind also noch nicht bekannt. Bei ~45 möglichen Testern muss halt erst ordentlich geprüft werden.
Aber keine Angst, selbst wenn die Tester erst in 2 Wochen bekanntgegeben werden, verkürzt sich der Testzeitraum dadurch nicht
 
Zudem ist die Redaktion wegen der Computex bestimmt auch anderweitig gut beschäftigt...
 
Mein Testbericht ist nun online. Viel Spaß beim Lesen. Ich freue mich über Feedback!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh