Lesertest mit QNAP und Seagate: Testet eines von drei NAS-Systemen mit 8 TB

Hallo Hardwareluxx,
und herzlich willkommen zu meinem ersten Beitrag ich heiße Sebastian komme aus Kulmbach
Zu meinen Interessen gehören neben Modding und Overcklocking auch das bauen von Case-Cons.
Beim Planen meiner Mods und Cons. Setze ich auf zahlreiche Grafik Programme wie Sketchup, Photoshop, Cinema 4D, illustrator und co.
Außerdem betreibe ich ein weiteres Hobby : Grafikdesign in diesem Bereich fange ich ab September ein Studium an. Bei diesen Hobbys fallen viele Daten und Dokumente an diese möchte ich gerne auf ein Externes Laufwerk verlegen.
und somit wären wir beim Thema:
Ich möchte mich hiermit für den Lesertest bewerben. Beim Test würde ich auf folgende Kriterien eingehen.

- Datenspeicher sprich Lese- und Schreibgeschwindigkeit

- Oberflächen Bedienung

- Zusammenarbeit zwischen Verschiedenen Betriebssystemen (Win7 Desktop, Win8 Laptop, Android Smartphone, Ios8 Smartphone)

- Zugriff von außerhalb

- Hardware Begutachtung hierbei will ich auf die Wärmeentwicklung im System eingehen wie auf Lautstärke, Stromverbrauch, Modularität

- Druckerserver hierbei bin ich besonders auf die zusammenarbeit zwischen den Verschieden Betriebssystemen gespannt

-Live-Synchronisation sprich Windowssystem auf das Nas spielen und über D-lan booten.

- Einfaches Backup auf ext.

- Airplay Funktion von Musik und Videos in Full-HD

- Wiederherstellungsfunktion auf Herz und Nieren prüfen

Ich würde mich sehr freuen falls ich zu den Glücklichen gehöre welche an dem Test teilnehmen dürfen. Ich werde mein Bestes geben und einen Ausführlichen und umfangreichen Test mit passenden Bildern und evtl. auch kleinen Videos durchführen.

MFG
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!
Mein Name ist Henrik, ich bin 27 Jahre alt und studiere Mathematik und Physik im Master of Education.
Auch ich möchte mich hiermit für den Lesertest bewerben. Wie die meisten hier im Forum, bin auch ich schon seit langer Zeit an PC Hardware und sonstiger Elektronik interessiert. Auch wenn ich schon öfter mit dem Gedanken spielte, gehörte ein NAS leider noch nie zu meinen Repertoire. Das ich mich zwar mit Technik allgemein viel auseinander setze, aber auf dem Gebiet NAS noch Neuling bin, sehe ich als Vorteil an, da es ja normal ist, dass man etwas zum ersten Mal macht. Noch wesentlich interessanter fände ich, wie sich meine "technisch unbegabte" Freundin im Umgang mit dem NAS schlagen würde.
Zum testen würde ich meinen Rechner aus der Signatur, sowie einen Dell Laptop, zwei Surface RT, ein Lumia 930, ein Android Smartphone, einen Samsung Smart Tv, sowie einen alten Panasonic Plasma Tv nutzen. Auch mein Onkyo NR515 würde ich gerne mit Musik aus dem Netzwerk füttern.
Da ich das NAS wahrscheinlich im Schlafzimmer aufstellen müsste, ist mir die Geräuschkulisse besonders wichtig. Natürlich würde ich auch andere Kriterien testen, wie sie die Bewerber vor mir auch schon genannt haben.

Über eine Zusagen würde ich mich natürlich sehr freuen.

PS: Falls Rechtschreibung und Grammatik schon in der Bewerbung ein Auswahlkriterium sind, ich würde meinen Test auf jeden Fall gegenlesen lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Name: Martin
Alter: 36
Beruf: Malermeister (selbstständig)

Ich bewerbe mich mal für den Lesertest, da ich aktuell auf des NAS-Zug aufsprigen möchte.
Der Grund ist, das ich fleißig mit der DSLR knipse und filme und meine bessere Hälfte die Fotos kaum zu gesicht bekommt, weil sie auf externen Platten und regelmäßig auf Bluray gesichert liegen.
Das Ziel ist, Fotos und Videos im gesamten Gigabitnetzwerk leicht zugänglich zu machen.
Und ganz wichtig, das regelmäßge (jede Nacht) Backup des Fotoordners, des Smartphones meiner Frau!
Dabei sollen folgende Geräte Zugriff erhalten:

Sony Smart TV
2 Privat PC's (Xeon v2 und i5-4430) Win 7 Pro
1 Büro PC (Pentium G850) Win 8.1 Pro
allesamt mit genug RAM und SSD's ausgerüstet
1 Acer W700 Win 8.1 Pro Tablet
3 Androiden (2 Smartphones 1 Tablet)
1 Raspberry Pi mit Kodi

Das Wissen über IT habe ich mir seit Kindesbeinen (seit dem 10 Lebensjahr) selbst angeeignet, die Begeisterung dafür ist immernoch ungebremst, alle PC's und das Neztzwerk bei uns habe ich selbst gebaut und konfiguriert, inklusive Fehlersuche und deren Dokumentation für die Zukunft. Bei Problemen gibts meist tolle Hilfe aus dem HWLUXX-Forum ;-).

Als Testequipment stehen alle oben genannten Sachen zur Verfügung, inkl. schöner Fotos aus der Nikon D7000.

Getestet wird:

1. Einrichtung
2. User Interface, Interface der App's für Android
3. Stromverbrauch mit einer sowie mit zwei Hdd's, bei Idle sowie bei Last
4. Subjektive Geräuschmessung aus mehreren Abständen (Wohnzimmertauglich??)
5. Datentransfer PC -> NAS, NAS -> PC, sowie mit mehreren PC's und Androiden und Smart TV gleichzeitig
XX GB große Isofile und XX GB kleine jpgs, mp3s und NEF's (Nikon RAW File)
6. Dateitransfer der Platten untereinander
7. Mir fällt bestimmt noch was ein
8. Abschließendes Fazit

Und weil es so schön passt, habe ich im August drei Wochen Urlaub.

Hoffe auf positive Rückmeldung.

MfG
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Bewerbung vom Handy, daher nur das Wesentliche.

28 Jahre, it-systemkaufmann

Ein NAS ist noch nicht vorhanden stand aber schon länger zur Debatte, auch nicht zuletzt da die urlaubsbilder und Videos immer größer werden.

Was ist vorhanden:
Desktop mit x99 plattform
2 Notebooks
VDSL mit entsprechendem upload
Einfaches Strommessgerät

Was wird getestet:
Leistungsaufnahme
Geschwindigkeit
Lautstärke
Rebuildzeit, Verfügbarkeitsbetrachtung
Multimediafunktionalitäten
Fernzugriff
Bedienungsfreundlichkeit und Einstieg in die NAS-Welt als NAS-Neuling
 
Moin zusammen.

Ich bin Marcel, 34 und im Vertrieb tätig.
In meiner Freizeit findet ihr mich entweder auf meinem MTB, beim Serien und Filme schauen, beim zocken, wie ich versuche meinem fhem-Server etwas beizubringen oder halt irgendwo unterwegs in und um Hamburg.

Ich hab mir vor ein paar Jahren, nach dem Test hier im Luxx, eine Synology DS212j angeschafft. Ich bin nach wie vor super zufrieden mit dem Teil, jedoch würde etwas mehr an Performance nicht schaden. Daraus ergibt sich meine Motivation für den Test: Ich würde gerne herausfinden, ob auch ein Gerät von Qnap meine Diskstation ablösen kann.

Bei meiner Reviev würde ich auf folgende Punkte eingehen:

1. Einrichtung und Inbetriebnahme.
2. Anwendungen und Funktionen verglichen mit der DS.
3. Was leisten die Qnap Apps für iOS, Android und Windows.
4. Streaming von Videos, Fotos und Musik im Heimnetzwerk.
5. Synchronisation meiner Geräte und der Zugriff von außerhalb.
6. Ich habe einen Multifunktionsdrucker an meiner DS hängen- kann Qnap das auch?
7. Wie zufriedenstellend ist die Performance. Hier sowohl in der Oberfläche mit laufenden Diensten, als auch im Netzwerk.
8. Fazit- Kann ich mir eine Zukunft mit Qnap vorstellen?

Meine Testumgebung sieht wie folgt aus:

-Gigabit LAN zum Teil mit Clienten im WLAN
-PI2 mit Kodi
-aktueller Sony Blurayplayer mit Netzwerkfunktionalität und entprechendem Zugriff auf den Medienserver
-2015 Samsung Smart TV
-Windows 8.1 Laptop
-Windows 8.1 x86 Tablet
-iPad mini ret.
-2x Android 5 Smartphones
 
Hallo Hardwareluxx-Team,

ich möchte mich gerne für den Test des QNAP TS-251C bewerben.

Mein Name ist Angelo, ich bin 43 Jahre alt und arbeite als System-Engineer.

Meine Mitbewerber haben schon viele Testaspekte aufgelistet, deren erneute Auflistung ich mir
jetzt erspare, da diese zum Teil selbstverständlich und sehr individuell sind.

Mein Hauptaugenmerk liegt auf folgenden Punkten:

- Anbindung an Linux Systeme via iscsi,nfs und deren Performance.
- Tests mit 8TB Seagate Archive HDD´s aus meinem jetzigen NAS(Selbstbau mit OMV)
- Medienplayer Tauglichkeit vs meinen Intel NUC´s mit OpenELEC(xbmc)
- AIO Lösung als NAS/Medienplayer
- Plexmedia Server
- Installierbarkeit weiterer APP´s wie SABnzb etc.
- Verträglichkeit zu DEVOLO Powerlan Produkten

Typische Testhardware wie Laptop,Handy,Tablet,Strommessung,Linux sowie Windowsumgebungen sind vorhanden.

Über eine positive Rückmeldung würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HardwareLuxx Community!

Name: Patrick
Alter: 30
Wohnsitz: Wolfsburg
Beruf: Gelernter Kaufmann im Einzelhandel (Ausbildung in einem Computerfachgeschäft absolviert)

Privat beschäftige ich mich sehr viel mit PCs, was nicht wirklich verwunderlich ist durch meinen Beruf. Meine Aufgaben sind dort ganz unterschiedlich von Beratung der Kunden bei Hardwarekauf, bis hin zum Maßgeschneiderten Systemaufbau. Auch gehört der Bereich der Werkstatt dazu.

Auch freue ich mich immer wenn Freunde mit Ihren PC-Problemen zuerst mich Fragen, anstatt ihren PC direkt zu einer PC-Werkstatt bringen. Ob Hardware oder Software spielt für mich dabei keine Rolle. Auch stelle ich Freunden gerne neue Systeme zusammen, und sollten Sie sich entscheiden das System so zu übernehmen, baue ich dieses System dann auch Komplett zusammen.

Warum möchte ich unbedingt am QNAP und Seagate Lesertest teilnehmen?
- Performance Read/Write mit verschieden großen Dumpfiles testen
- Performance Read/Write mit aktiver Verschlüsselung
- Eine aktuelle nicht Samsung SSD auf Herz und Nieren zu testen
- Wie gut lässt es sich als Mediengerät an meinem Samsung 58" LED TV nutzen
- Benchmarktests mit diversen Programmen
- Da ich denke dass ich das nötige Know-how für solch einen Test mitbringe
- Nähere Information weiter unten bei den Testprioritäten...

Mein Testsystem I [Gaming]

CPU: Intel Core i5-4670K@ 4,2GHZ mit Scythe Ninja Rev. B
MOB: ASRock Z87 Extreme4
RAM: G.Skill 16GB KIT DDR3-2133 CL11 Sniper
GPU: Zotac GTX 970 AMP! OMEGA Core Edition
SSD: Samsung 840 EVO 500GB
SSD: OCZ Vector 180 480GB
HDD: Seagate Barracuda 1000GB
PSU: be quiet! Straight Power 10 600W
ITX: Antec Performance One P280

Mein Testsystem II [HTPC] [BASIS SG41J4]

CPU: Intel Core2Duo E7500 mit ICE Genie 3 Heatpipe Cooling
MOB: Shuttle
RAM: 16GB KIT DDR3-1333
GPU: ATI HD5450
SSD: -
HDD: WD 2TB HDD
PSU: 240Watt
ITX: Shuttle Case


Meine Testprioritäten in der Übersicht:

- Unboxing (QNAP, Seagate HDD's, Zubehör etc. pp)
- Bedienungsanleitung (Hilfreich oder nicht für ungeübte)
- Präsentation des QNAP NAS und der HDD's
- Verarbeitungskontrolle
- Lautstärkencheck
- Lautstärkenvergleich zu meinem Shuttle PC der sonst für den Medienbereich hier Zuständig ist
- Einbau der HDD's (Falls noch nicht geschehen)(Falls doch bauen ich Sie aus und wieder ein inkl. Bilderdoku)
- Bedienbarkeit am TV
- Funktion zwischen 2 PC Systemen und einer Fritzbox (Gbit Netzwerk)
- Read/Write Tests mit und ohne Crypt
- Benchmarks (z.B. ATTO und AS SSD)
- Fazit

Referenztest - SSD TEST - OCZ - http://www.hardwareluxx.de/community/f227/lesertest-ocz-vector-180-a-1073118.html

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück!
 
Hallo Community!

Hiermit Bewerbe ich mich für den Test zum Synology TS-251C.

Mein Name ist Julian, ich bin 21 Jahre alt und wohne in Kleingladbach. Von Beruf her bin ich Technischer Zeichner in einer kleinen Modellbaufirma. Hobbytechnisch mache ich viel Modellbau, beschäftige mich viel mit Dual-Socket-Hardware und Storage, außerdem fahr ich viel Mountainbike.

Storage-Technisch habe ich momentan eine MyCloud EX2 4TB sowie einen Dual Sockel 771 Server mit 6x 148GB SCSI bei mir im Haus. Auch hier wäre wieder der gleiche Ansatz wie beim Test der MyCloud EX2 4TB: Kann ein NAS einen vollwertigen Server ersetzen?

Nachdem mein Testbericht zur WD MyCloud EX2 bei Alternate und der Community habe ich mich richtig auf NAS-Systeme Festgefahren. NAS-Systeme waren aufgrund meines doch recht auf pure Leistung fixierten Denkens nie so ganz auf dem Radar, nachdem ich aber die MyCloud EX2 mal Testen durfte hat sich dies jedoch geändert. Das Synology TS-251C-NAS hatte ich kurz nach der MyCloud auch schon im Auge, jedoch kam ich bis Dato nicht dazu mir ein Synology TS-251C zu besorgen.

Link zum Testbericht, den ich für Alternate verfassen durfte: https://blog.alternate.de/2015/05/28/gastbeitrag-zum-western-digital-ex2-nas/
Erfahrung was das Testen von NAS-Systemen angeht ist also vorhanden.

Das Synology TS-251C wäre in dem Fall aber auch eine gute und vor allem Performante Storage-Idee um die Datenbanken sowie Modelldaten usw. die ich für die Arbeit brauche zu Backuppen bzw. immer zur Verfügung zu haben. Hier könnte man also auch Testen ob sich das NAS auch für Semiprofessionelle Tätigkeiten behauptet.


Als Testumgebung könnte ich folgendes Bieten:

Netzwerk:
- Internet: FTTH mit 200mbit Up/Down (zwei Leitungen), Router: 2x Genexis HRG1045 (1000)
- Switches: 2x TP-Link TL-SG1008, komplettes Netzwerk über CAT5 angeschlossen

Systeme:
- Workstation #1 (i5 4670k, MSI H97 Gaming 3, 16GB RAM, Crucial M4 256GB, GTX770)
- Workstation #2 (2x Xeon E5620, Supermicro X8DT3-F, 24GB RAM, 2x Crucial MX100 256GB, 1TB WD Black, XFX R9 290)
- Office-PC (Q8400, Gigabyte GA-EP43-DS3L, 4GB RAM, Western Digital VelociRaptor 70GB, Gainward 9600GT)
- Steam-Machine (i5 2500, 12GB RAM, Crucial MX100 256GB, R9 270)
- Netbook (Samsung N145, 2GB RAM)
- Laptop #1 (Acer ES1-711-C7YU)
- Laptop #2 (Acer 7736UG)
- WD MyCLoud EX2 (4TB)
- Fileserver (2x Xeon E5140, Intel S5000PSL, 16GB RAM, 6x 148GB SCSI + 1x 500GB SATA)
- Mehrere Android-Basierte Smartphones sowie ein Android-Tablets

Hierbei angemerkt: Die Laptops werden per LAN angeschlossen wenn sie auf dem Schreibtisch stehen, werden für den Test aber fürs WLAN gebraucht.

Als Staffelung des Synology TS-251C-Tests habe ich mir folgendes Ausgedacht:
- Unboxing sowie Lieferumfang (Wie Verpackt?, Alles dabei?, Sicher Verpackt?)
- Verarbeitung (Gussgrate usw.? Konstruktionsfehler? Aufbau von innen?)
- QTS 4.0 OS
- Setup, Einbindung ins vorhandene Netzwerk
- Benutzerfreundlichkeit (Handhabung, Platzverbrauch usw.)
- Leistung (Genauso Gestaffelt wie beim MyCloud-Test für die Vergleichbarkeit!)
  • - Externe USB 2.0 Festplatte Sichern (Medion 90129 1TB)
  • - Externe USB 3.0 Festplatte Sichern (Hitachi HUA722050CLA330)
  • - Externen USB 3.0 Stick Sichern (Cruzer Blade 32GB)
  • - Daten Abrufen von anderen Haushalten
  • - 5GB Bilder und Videos vom Smartphone Sichern
  • - Daten von Dropbox, Google Drive usw. Sichern
  • - Zugriff mehrerer Clients
  • - DLNA-Streaming
  • - HD-Video-Wiedergabe (NAS-Interner HDMI!)
  • (Hierbei wird jeweils ein Paket aus 5GB ISO-Dateien, 5GB Bilder allere Art und Größe, 5GB Musik mit allerlei Formaten sowie 5GB an Musik in allerlei Formaten von A nach B kopiert)
- Stromverbrauch, Temperatur, Lautstärke
- Fazit

Es ist geplant dieses mal das NAS-System gegen den File-Server sowie einen Laptop antreten zu lassen.



Es würde mich natürlich Freuen wenn ich einer der Glücklichen wäre, der das Synology TS-251C Testen darf – nicht zuletzt weil mir NAS-Systeme dann doch sehr viel Spaß machen. Viel glück an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Forum,

Hallo QNAP und Seagate.
Zunächst einmal möchte ich euch herzlich dafür danken, dass ihr dem Forum euer Vertrauen aussprecht und einen User-Review anbietet. Ich weiß, dass es in der Vergangenheit in anderen Foren durchaus Probleme mit solchen Reviews gab, was die Hersteller verständlicherweise ins Zweifeln brachte, ob man weiterhin Geräte für User-Reviews zur Verfügung stellen sollte. Daher ist es umso schöner zu sehen, dass hier gleich drei Systeme so hochwertige und kostspielige zur Verfügung gestellt werden.

Nun kurz und knackig zu mir: Mein Name ist Nils, ich bin 21 Jahre alt und studiere im dritten Fachsemester die Ingenieurwissenschaften. Das Thema Daten Redundanz und Verfügbarkeit ist daher ein sehr wichtiges für mich, da in zu erstellende Berechnungen, CAD-Zeichnungen und Kalkulationen oft zahlreiche Stunden fließen. Aber auch mein Hobby, die Fotografie ist zunehmend ein echter Platzfresser (was bei 24 MP und mehr kein Wunder ist), weshalb ich mich vor ca. zwei Jahren dazu entschied, die Dropbox zu nutzen. Das Konzept überzeugte: Daten immer dabei und sicher auf Servern gelagert, welche weder durch Sturz, noch durch Diebstahl die Daten verlieren könnten. Als dann allerdings das kostenlose Volumen aufgebraucht wurde und das Thema Datenschutz und Privatsphäre mehr und mehr in den Fokus rückte, entschied ich mich mir ein NAS anzuschaffen.
Hierbei entschied ich mich für ein System von Synology, welches mir aufgrund des angeblichen leicht zu verstehenden und bedienenden Betriebssystems mehrfach von verschiedensten Personen empfohlen wurde. Bis heute bin ich hiermit auch recht zufrieden und habe bereits mein drittes NAS. Jedoch überwiegt bei Synology oftmals das Gefühl, dass gerade die Konsumer-Geräte einen doch sehr hohen Preis für vergleichsweise rückständige Hardware veranschlagen. Daher wäre es für mich überaus interessant mal einen Blick über den Rand von Synology hinauszuwagen, hat doch das zur Verfügung gestellte NAS deutlich mehr Rechenpower als mein jetziges.

Sollte ich das NAS zum Test erhalten, so könnte ich es mit folgenden Geräten testen:
- Tower PC via lokalem LAN
- Laptop, sowohl im lokalen WLAN, als auch per DDNS Zugriff von außerhalb des LANs
- Android (Galaxy Note 3) und iOS (iPhone und iPad) Apps

Im Test würde ich den Fokus auf folgendes legen:
- Schreib-/Leseraten via lokalem LAN und per DDNS Zugriff
- Intuivität der Benutzeroberflächen und Schwierigkeitsgrad der Einrichtung
- Kompatibilität mit DLNA und AirPlay Geräten wie z.B. einer Bose Soundtouch Musikanlage
- Benutzung des am NAS verbauten HDMI Anschlusses zum direkten abspielen von Medieninhalten
- Geschwindigkeit von Transkodierungsvorgängen
- Gebotene Möglichkeiten zum teilen von gespeicherten Inhalten (wie bei DropBox)
- Für das NAS zur Verfügung stehende Apps, die den Funktionsumfang ggf. erweitern (wie z.B. PhotoStation bei Synology)
- Aufbereitung und Darstellung von Fotos
- Verwaltung von Benutzerkonten mit verschiedenen Rechten
- Eingebaute Möglichkeit zur Erstellung von Backups
- Zugriffszeiten aus Standby (WOL)
- Stromverbrauch
- Lautstärke des Gerätes (und eventuelle Möglichkeiten diese zu reduzieren)

Natürlich würde für all diese Tests meine DS215+ (mit WD RED), welche aufgrund der Ausstattung und des Preises eine sehr ähnliche Käuferschicht im Visier hat, zum Vergleich bereit stehen. Da ich als eines meiner Hobbys die Fotografie verfolge, sollten ansprechende Bilder kein Problem darstellen. Qualitativ hochwertige Ausrüstung in Form einer Nikon D7100 und zahlreicher Objektive ist selbstredend auch vorhanden.

Sollte ich die Möglichkeit bekomme eines der drei Geräte zu testen, würde ich mich natürlich sehr darüber freuen. Zeit ist aufgrund der gerade beginnenden Semesterferien ohnehin massig vorhanden :)

MfG Nils
 
Bewerbung von GünterS

Grüß Gott,
mein Name ist Günter, ich bin 75 Jahre alt und wohne in München. Wie das Alter erahnen lässt bin ich Rentner. Bevor ich in Rente ging hab ich als Klavierbauer gearbeitet.

Bis Vor 4 Jahren hatte ich mit Computern und so Sachen nichts am Hut. Dann ist aber meine Frau verstorben. Da meine Tochter 200km entfernt wohnt hat sie mir ein Ipad gekauft, damit wir uns regelmäßig sehen können ohne das sie weit fahren muss(und in der ersten Zeit war das auch sehr hilfreich Abends jemanden zu sehen, da man sich dann nicht so alleine fühlt).

Mittlerweile habe ich neben dem Ipad einen Wlan Drucker(den ich selbst angeschlossen habe) und auch einen Internet Fernseher an den Festplatten angeschlossen werden können. Ich habe aktuell auch eine kleine Festplatte, auf die mir meine Tochter Fotos und Familienvideos drauf getan hat(und immer wieder drauf tut). Nachdem meine Verwandtschaft oft verreist und viele Bilder und Videos macht ist die Festplatte aber bald voll. Da kommt diese Aktion recht gelegen.

Ich muss gestehen, dass ich Ihre Aktion nicht selber entdeckt habe. Entdeckt hat sie mein Enkel(16 Jahre alt). Weil aber das Haus meiner Tochter schon so ein Gerät hat und es für ihn deswegen uninteressant war, hat er mir bei unserem letzten Skype Gespräch davon erzählt.

Wie Sie bestimmt schon erahnen können würde ich den Test zusammen mit meinem Enkel machen. Er hat einen guten Fotoapparat. Den Text schreibe ich aber natürlich selber.

Testen würde ich alleine:
- Kann ich es alleine aufbauen und in Gang setzen(ohne meinen Enkel)
- Ist es leicht zu bedienen
- Eignet sich das Gerät auch für das Wohnzimmer (zum Beispiel ob es optisch ansprechend ist und auch keinen Lärm macht)
- Kann ich die Bilder und Videos ohne meinen Enkel auf das Gerät übertragen
- Kann ich die Bilder und Videos von meinem Fernseher und meinem Ipad aus ohne Probleme anschauen

Testen würde ich zusammen mit meinem Enkel(die folgende Liste hat er verfasst):
- Zugriff/Verwaltung des NAS von einer PS4 und einem PC(Linux und Windows 7)
- Zugriffsgeschwindigkeiten(Lese-/Schreibraten)
- Stromverbrauch, Wärmeentwicklung
- Zugriff auf das NAS von eine Galaxy S4 aus.
- Streaming von hoch aufgelösten Videos auf den Fernseher
- Vergleich mit einem WD My Cloud

Das ist dann denke ich doch eine ganze Menge, aber es ist ja auch viel Zeit.

Warum Sie mich auswählen sollten: Mit mir haben Sie die Möglichkeit einen wahren Praxis Test zu erhalten. Denn wenn ich und mein Enkel mit dem Gerät zurecht kommen und es für gut befinden, dann taugt es auch was.


Viele Grüße aus München

Günter

PS: Mein Enkel hat mir noch gesagt, dass der Eindruck entstehen könnte, dass meine Person nur erfunden ist(vor allem wegen meinem Alter). Das könnte ich gut nachvollziehen, man liest ja ständig von Internetbetrug und Kriminalität. Aber um dem entgegen zu wirken könnte ich Ihnen vor dem Test ein Bild meines Ausweises per Email schicken(das war die Idee meines Enkels).
 
Also bei einem HWLuxx-Treffen hatten wir einen jenseits der 60 Jahre dabei. Hier im Luxx Trifft man halt auch Pioniere der IT :d
 
Bestimmt auch wieder Doppelaccounts dabei, lässt sich ja nicht vermeiden.
 
Also Ausweisbilder veröffentlichen fände ich nicht so toll, weil mit Ausweiskopien auch bestimmt viel Unfug betrieben werden kann. Ich dachte eher an eine Email an den Redakteur.

- - - Updated - - -

Woozy, nachdem ich mich mit Computern beschäftigt habe, haben auch meine Freunde angefangen sich mit dem Thema auseinander zu setzen und die haben dann rasch herausgefunden welche Vorteile ein Ipad hat(es ist einfach einfacher in Kontakt zu bleiben bei großen Entfernungen). Senioren am Pc sind also nicht so ungewöhnlich wie man meinen könnte.

- - - Updated - - -

Ein weiterer Vorteil ist auch, dass Briefe sich mit ein bisschen Übung viel schneller am Computer schreiben lassen als von Hand. Vor 4 Jahren hätte ich das nicht gedacht.
 
Habe ein QNAP HS-251 was von der Hardware fast identisch zum TS-251 ist. Daher meine Frage an die Redaktion. Habt ihr die Möglichkeit der Firma QNAP ein paar unangenehme Fragen zu stellen? Konkret geht es darum, dass QNAP mit dem IPKG Paket gcc wirbt (https://www.use-ip.co.uk/datasheets/3592/qnap_turbo_ts253_pro2g_2_bay_desktop_nas_server.pdf). Damit kann man diverse Linux Programme kompilieren und installieren. IPKG wurde entfernt weil die Pakete einfach veraltet sind. Als Ersatz soll vermutlich OPKG kommen allerdings fehlen dort noch diverse Pakete.

Die Antworten auf folgende Fragen würde ich mir in dem Artikel wünschen:
Was soll der Nachfolger von IPKG werden? (offensichtlich OPKG aber die offizielle Meldung fehlt)
Wann wird der Nachfolger über das APP Center verfügbar sein? (OPKG ist nicht im APP Center verfügbar womit der Standardanwender aufgeschmissen ist)
Warum sind von IPKG abhängige Programme weiterhin im APP Center verfügbar?
Wann wird speziell gcc und python-dev über den Nachfolger verfügbar sein? Meiner Meinung nach unterscheidet das ein gutes und vielseitig einsetzbares NAS von den restlichen billig Produkten. Versteht mich nicht falsch. Der Rest von meinem HS-251 ist durchaus sein Geld wert. Ich hoffe einfach, dass die Redaktion von Hardwareluxx einen guten Kontakt zur Firma QNAP hat, und das Problem in kurzer Zeit lösen kann. Dann hätte ich wieder ein für meine Zwecke perfektes NAS, dass diverse Aufgaben meines PCs übernehmen kann.

Zur Vollständigkeit hier noch meine Bewerbung:
Name und Alter unterliegen dem Datenschutz und die werde ich nicht öffentlich in ein Forum schreiben. In der IT Branche erwarte ich von meinem Arbeitgebern / Auftraggebern, dass sie danach geziehlt suchen. Sollte sich die Redaktion für mich entscheiden, kann ich diese Daten gern per PN einreichen.

Was unterscheidet mich von anderen Bewerbern? Einen Test der Lese und Schreibgeschwindigkeit kann vermutlich jeder Bewerber ausführen. Ich habe dagegen bereits Jahrelange Erfahrungen mit QNAP Geräten. In den Jahren habe ich dem NAS immer mehr Aufgaben zugewiesen und würde auf diesen Punkt eingehen. Gallery3, Plex Media Server, Twonky, Streamripper, OpenVPN, Esniper, ffmpeg, flexget, pyload sind die Programme, die mir spontan einfallen. Noch ausprobieren will ich Cromecast, Team Speak, Mumble, Mail Benachrichtigung, Festplattenverschlüsselung und shellinabox. Dabei würde ich speziell auf Benutzerfreundlichkeit achten. Muss man spezielle Linux Kentnisse habe oder kann man die Programme auch über das Webfrontend installieren und konfigurieren? Lassen sich die Programme wieder sauber deinstallieren oder bleiben Reste zurück die das System beinträchtigen? Wie zuverlässig laufen die Programme auch über mehrere Tage hinweg?

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo zusammen,
mein Name ist Stefan, ich bin 28 Jahre alt und schreibe zurzeit meine Abschlussarbeit im Rahmen meines Masterstudiums in Finnland wo ich zusammen mit meiner Freundin sowie unserem 11 Monate alten Sohn leben. Seit dem neuen Familienzugang gab es erwartungsgemäß einen exorbitanten Anstieg an zu speichernden Fotos, Videos und sonstigen digitalen Erinnerungen. Neben dem sicheren Speichern wollen diese Erinnerungen auch mit Freunden und Familie in Deutschland und Finnland geteilt werden. Zur Zeit werden die Funktionen von einem Mix aus diversen Clouddiensten (Dropbox, Onedrive, Hubic) übernommen, die ich allzu gerne durch eine zu Hause installierte Lösung ablösen würde - QNAP bietet mit CloudLink und PhotoStation genau das.
Neben der Datenmanagement-Funktion würde ich das NAS gerne auch als alternativen Host für den Plex Media Server nutzen um Medien auf allen Geräten im Haushalt konsumieren zu können. Ich stelle mir außerdem vor das NAS mit dem integrierten HDMI-Anschluss direkt am TV zu nutzen und somit den etwas zu großen Wohnzimmer PC zu ersetzen.

Die Funktion Datenablage/-sicherung(Cloud) und Medienkonsum/-verteilung (Plex, Hdmi) wären also die Schwerpunkte in meinem Lesertest und entsprechen der tatsächlichen Nutzung in unserem Haushalt. Zusätzlich würde ich im Test auf folgende Eigenschaften eingehen:
- Lieferumfang, Verpackung, Ersteinrichtung
- Stromverbrauch (idle/streaming/kopieren,..)
- subjektive Lautstärke des NAS im Wohnzimmer
- Übertragungsgeschwindigkeiten per LAN, USB
- (Automatisiertes) Backup der wichtigen Bilder/Videodaten auf eine externe Festplatte
+ sonstige Spielereien die während der Benutzung und Stöbern gefallen

Vorhandene Technik:
- Wohnzimmer/Spiele PC/ Mediaserver i3-4340, bald 750ti, win8.1
- 2x Android Smartphones: OnePlus One, Xiaomi Mi2s (Streaming Client)
- 1x Android Tablet: Samsung P7500 10.1" (Streaming Client)
- 2x Laptop (1x Streaming Client), win7
- 1x 32" TV

Über eine positive Rückmeldung würde ich mich, wieder jeder hier, freuen und wünsche allen Bewerbern viel Glück.
 
Mein Name ist Aimo, ich bin 39 Jahre alt und Dipl.-Ing. für Medieninformatik aus Berufung.
Ich habe bereits mit 9 Jahren angefangen zu programmieren und mein Hobby zum Beruf gemacht. Außerdem bin ich ein absoluter Film- und Musikfan, haben 10 Jahre als DJ gearbeitet und bin immer noch dabei (soweit mir mit 4 Kindern die Zeit dazu bleibt).

In unserer 6-köpfigen Familie gibt es 4 PCs, 3 Laptops, 1 MacBook, 5 Smartphones, 5 Tablets, 2 SmartTVs , 2 Streaming-Clients und einen NAS als Medienserver.

Ich würde unser NAS gerne ersetzen und damit gleich die Leistungssteigerung zum alten System bewerten.
Nach Einrichtung, und grundlegenden Performance-Test würde ich die Verwendung von möglichst vielen verschiedenen Systemen testen (im zweiten Schritt auch gleichzeitig). Dabei kann LAN, WLAN und PowerLAN verwendet werden.
Hauptaugenmerk liegt hierbei auf der komfortablen Datensicherung und Streaming an alle Geräte.
Da unsere Kinder ebenfalls das NAS verwenden, kann hier die kinderleichte Bedienung per DLNA, Plex (inkl. bewusst erzwungener Transkodierung), usw. getestet werden.

Ich denke, dass ich fachlich bestens auf einen solchen Test vorbereitet bin und auch das nötige Equipment zur Verfügung habe.

Nicht zuletzt beschäftige ich mich zu gerne mit neuen Dingen und teste und schreibe gerne.
 
Ich heiße Robert, bin 38 Jahre alt und arbeite zurzeit für die IT-Abteilung des Bundestages. In meiner Freizeit beschäftige mich ebenfalls mit verschiedener Technik. Ob es Smartphones, TV oder Desktoprechner sind, alles was in Richtung Technik geht, ist für mich interessant.
Ich besitze zurzeit:

- 2 Desktoprechner
- Laptop
- Zotac Zbox
- Chromecast
- Zyxel NSA-320
- PS3 und XBox360
- Fritzbox 7490
- TP-Link Switch 8 x 1 Gbit
- D-Link Switch 4 x 1 Gbit
- 3 Externe Festplatten
- 1 Sharkoon SATA Quick Port Dockingstation
- 2 Smartphones (Android)
- 1 Foscam Überwachungskamera

In meinem Zyxel-Nas schlummern zwei 4 TB Festplatten, die ich mit Filmen, Fotos, Musik und Daten befüllt habe und benutze eine externe Festplatte, die am NAS angeschlossen ist, um Backups meiner Daten durchzuführen. Meine ZBox benutze ich, um mit XBMC vom NAS Filme, Fotos und Musik im Wohnzimmer abzuspielen. Da dieses NAS nicht das bietet, was ich brauche, suche ich gerade einen Nachfolger was mir folgendes bieten soll:

- einfache Bedienbarkeit über die Web-Oberfläche oder die zur Verfügung gestellten Apps
- geringer Stromverbrauch
- geringe Lautstärke
- Zuverlässigkeit
- Performance, besonders beim Kopieren und gleichzeitigen Zugriff von mehreren Geräten
- ownCloud
- Kompatibilität
- Zugriff von außen übers Internet
- Backup und Synchronisation der Daten
- Streaming von Filmen und Musik
- Direkter Anschluss an einem Fernseher

Ich freue mich ebenfalls auf die Seagate Festplatten, mit denen ich bis dahin nur gute Erfahrungen gemacht habe. Ich habe zwar keine Referenz hier im Forum, aber beruflich habe ich bereits mehrere Tests und Anleitungen für Software und Hardware geschrieben. Ich würde mich freuen, von Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich besitze eine QNAP TVS-671 mit RAID5 + SSD-Cache und würde die kleine QNAP mit der großen Vergleichen.
Da ich mich im QNAP Umfeld auskenne würde ich Dinge wie Netzwerkperformance, Skalierung der Anwendungen im Vergleich mit der großen TVS-671 usw anbieten.
Das Ganze mit grafischen Diagrammen, ein Blick ins innere der NAS wird es bei mir auch geben, hochauflösende Fotos und ausführliche Beschreibungen.

Aber kurz zu meiner Person, ich bin 28 Jahre alt, gelernter Fachinformatiker und aktuell auch als Linux Systemadministrator tätig, ich bewege mich den ganzen Tag in Unix Netzwerkumgebungen.
Eingehen möchte ich hier auf verschiedene RAID-Modi, Vor und Nachteile dieser, Leistung der NAS im Netzwerk, bei Transkodierung, ggf. auch Virtualisierung, Mediastreaming, NFS, SMB Freigaben auch hier inkl. Beschreibungen.

Die QTS Oberfläche im Detail, was ist gut gelungen, auch hier Vor und Nachteile.
In Vergangenheit habe ich schon Reviews für unter anderem Cougar geschrieben. Das würde ich hier gerne für QNAP und HWluxx wiederholen.
Letztendlich würde ich die kleine NAS später als Backup-Device für die große nutzen und auch dazu ein paar Worte verlieren.
Mein letzte Review kam gut an.

Meine Verfügbare Hardware könnt Ihr meiner Signatur entnehmen :)

Viele Grüße

Tzunamik Aka Namik
 
Hallo alle,

ich bin Martin, bald 34 Jahre, studierter BWLer, aber nun als Daten-Analysierer für einen Online-Lotto-Anbieter tätig. In meiner Freizeit spiele ich gelegentlich Basketball, versuche mich im Windsurfen, spiele gelegentlich StarCraft 2 online und bin zudem ein ziemlicher Auto-Narr.

Ich würde mich über die Teilnahme am Lesertest sehr freuen, weil ich mir eh ein NAS zulegen möchte und ich seit ca. zwei Wochen am Informationen-Sammeln dazu bin. Da man die Produkte nach Ende des Tests behalten kann, würde ich mir die Ausgaben die ich sonst hätte, sparen.

Meine Netzwerkumgebung ist stark WLAN-geprägt. Das heißt, diverse Handys, zwei Notebooks, ein iPad, die PS4 und eine WDTV Live gehen alle über WLAN ins Internet. Einzig mein stationärer Rechner ist per LAN an die Fritzbox angeschlossen. Letzterer dient derzeit noch als Haupt-Datenquelle, was bedeutet, dass wir viel USB-Stick-Jockeying betreiben und auch recht viele Sticks rumliegen haben. Auf dem PC befinden sich ca. 4 TB an Daten, zum Großteil Filme. Diese werden teilweise per USB-Stick über die WD-TV geschaut oder per Plex Mediaserver über die PS4 geguckt.

Wichtig beim NAS-Kauf sind mir ein geringer Stromverbrauch, eine geringe Lautstärke und Datensicherheit. Geschwindigkeit ist mir persönlich aktuell weniger wichtig, weil, wie schon erwähnt, die meisten Geräte über WLAN angeschlossen sind. Nichtsdestotrotz würde ich natürlich hierzu auch einige Tests durchführen.
Da ich selbst im NAS-Bereich eher Anfänger bin, würde ich doch eher meine täglichen Erfahrungen beschreiben und diese um einige gezielte Tests ergänzen. Zudem würde meine Freundin einige raw-optimierte Fotos mit ihrer Vollformatkamera beisteuern können.

Soweit einmal von mir. Vielen Dank fürs Lesen und viele Grüße
Martin
 
Hallo,
mein Name ist Fabian, 33 Jahre alt und ich bin Physiker. Mit Hardware beschäftige ich mich nun seit über 18 Jahren. Meine richtig aktive Bastel Zeit mit monatlichen Anschaffungen und Verkäufen ist aber etwas vorbei (Tualatin, Dothan@CT479 und Core2).
Trotzdem bleibe ich immer auf dem Laufenden was die aktuelle Entwicklung angeht. Ich bin der "IT-Beauftragte" meiner 8er WG und darf auch gerne öfter mal Feuerwehr im Freundeskreis spielen.

In meiner WG haben wir zur Zeit eine DS211 die einerseits als Backuplösung dient, andererseits als Quelle für unsere Musiksammlung, Bilder von WG Ausflügen etc.
Es sind zwei Samsung ECO Green 2 Tbyte Festplatten verbaut und ich habe es so eingerichtet dass zur Zeit für jeden Mitbewohner 100 Gigabyte privat zugeteilt sind. Für die gemeinsamen Daten stehen die restlichen 1 Tbyte zur Verfügung.
Das Upgrade auf zwei 4 Tbyte Festplatten wäre sicher sehr willkommen und auf neuere, deutlich schneller und vor allem sparsamere Hardware ebenso (die DS211 gönnt sich 18-20 Watt im idle).

Die DS211 ist via Gigabit LAN an einer Fritzbox 7490 angeschlossen. Zusätzlich ist ein HP ProCurve 1800 24G vorhanden.
Die Zugriffsmedien sind neben Android und iOS von den Handys aus, Windows 7, Linux und OSx.
Ausserdem besitzen wir einen MediaReciver 301 der Telekom und einen RaspberriPi die an unseren WG 40" Fernseher angeschlossen sind.
Für die Stromverbrauchsmessung steht ein EnergieCheck 3000 von Conrad zur Verfügung.

Es sind also diverse Testscenarien und Anwendungsfälle möglich.

Ein Testbericht würde sich in folgendes Gliedern:
- Einleitung (Ausgangslage, was ist ein NAS?, wer sind die Hersteller der Hardware, etc.)
- Vorstellung der Hardware (Bilder, kurzer Abriss über die CPU, Festplatten etc.)
- Installation / Benutzeroberfläche des NAS
- Beschreibung der Testumgebung (Verwendete Software, Hardware etc.)
- Die Tests (Datenübertragungsraten bei verschiedenen Zielen und Dateigrößen, Einfluss der Fritzbox 7490 vs HP ProCurve als "Switch", Vergleich mit der DS211, Stromverbrauch idle/Last,wie gut ist die App fürs Handy?, Fernzugriff, RaspberriPi vs QNAP vs 301 bei Multimediawiedergaben, Telekom 301 vs QNAP bei der Aufnahme von IP TV, Auswirkung von der Verschlüsselung auf Übertragungsraten, etc.)
- Zusammenfassung und Fazit

Gruß
 
Bewerbung Lesertest QNAP TS-251C

Hallo liebes HWLuxx-Team,

gerne würde ich mich für den Lesertest des QNAP TS-251C in Zusammenarbeit mit Seagate bewerben.

Mein Name ist Dominik Braune ich bin 23 Jahre jung und arbeite als System Engineer bei einem der größten europäischen IT-Dienstleister. Bei dieser Arbeit habe ich viel Kontakt mit den Usern unserer Kunden und muss in diesem Zuge auch des öfteren eine Kaufberatung für allesamt IT-Infrastrukturen für den Heimgebrauch abgeben. Gerne würde ich diesen Test dazu nutzen meinen Horizont zu erweitern und auch unseren Kunden einen neuen Eindruck zu vermitteln.

Auch privat stehe ich nun für die eigende Wohnung vor der Entscheidung auf welches NAS-System ich setzen möchte. Bislang würde für mich ein Eigenbau in Frage kommen, gerne würde ich diesen Lesertest aber dazu nutzen um mir eine Meinung über Fertigsysteme zu bilden.
 
Hallo HWL-Team,

ich möchte mich hiermit auch auf den NAS-Produkttest bewerben.

Ich bin Rene, 42 Jahre alt und seit nunmehr 19 Jahren in der Elektronikbranche tätig, in einem weltweit sehr erfolgreichem Unternehmen.
Elektronik spielt schon seit meiner Ausbildung eine tragende Rolle, so baue ich mir meine PCs z.B. immer selbst zusammen.
In meinem Haushalt befinden sich u.a. 2 Smart-TVs, mehrere Spielekonsolen, PC, Laptop, Android-Smartphones + Tablet, Fritzbox... somit ist z.B. Mediastreaming keine Unbekannte.
Mit einem NAS habe ich schon längere Zeit geliebäugelt, allerdings hat es bisher nie an der Umsetzung geklappt. Von daher denke ich, ist ein Test vom Standpunkt eines bis dato eher unerfahrenen Testers sicherlich wertvoll.

Gruß
 
kurz und knackig:
Weil ich es testen möchte!

Allen Mitbewerbern viel Glück und den Auserwählten viel Spaß beim Testen


Länger und langweiliger:

Ich bin ich, aber nicht unverbesserlich und seit über 30 Jahren in der IT tätig, die meiste Zeit davon selbstständig. In der letzten Zeit habe ich aber meine Aktivitäten zurückgefahren und habe so Zeit, mich auch mit Hardwaretests
zu beschäftigen.

Sicher kann ich den Festplattenplatz schon füllen - unsere Digikam-Fotos, -Videos und Musik etc, aber für einen Test reicht das natürlich nicht.

Da ich jetzt doch öfter zuhause bin, interessiert mich zuerst die Wohnzimmertauglichkeit - Lautstärke, Aussehen etc -oder muss das Ding doch in den Keller?

Die Geschwindigkeit ermitteln durch hin und her Schaufeln von großen und kleinen Dateien werde ich nicht (vermutlich), das gibt es eh schon irgendwo im Netz und dann im Vergleich zu anderen NAS.

Da ich gerne und ausgiebig diverse Betriebssysteme ausprobiere, brauche ich immer wieder ausreichend Speicherplatz. Hier interessiert mich, wie das NAS sich schlägt, wenn die virtuelle Maschine dort gespeichert ist - obwohl das wahrscheinlich unfair ist, da sie jetzt auf einer SSD sind.

Interessant in diesem Zusammenhang sind aber zwei Funktion, das Bereitstellen von ISO-Dateien als Laufwerke und iSCSI.

Z.Z installiere ich virtuelle Maschinen über ISO-Dateien, die auf einer lokalen Festplatte in gespeichert sind. Inzwischen haben sich reichlich solcher ISO-Dateien angesammelt. Löschen möchte ich sie nicht, aber die Platte läuft langsam voll und sollte auch bald mal ersetzt werden.

Wesentlich interessanter ist iSCSI. Hiermit kann man realen und virtuellen Maschinen Festplatten im lokalen Netz zur Verfügung stellen. Die Frage ist, was schlägt sich besser: die virtuellen Festplatten, die man mit VMWare oder Virtualbox erstellt oder eine iSCSI-Platte über das Netzwerk auf dem NAS?

Qnap bietet zumindest bei den größeren NAS auch an, virtuelle Maschinen auf dem NAS laufen zu lassen. Geht das auch auf diesem Gerät? Wenn ja, werde ich auch dies testen.
Z.Z. läuft hier ein Rasberry Pi und darauf OpenVPN. Wenn das NAS schon Strom zieht, kann es auch ein bischen mehr machen und diese Funktion übernehmen.

Auf weitere Funktionen des NAS bin ich ebenfalls gespannt.

Der Aufstellungsort wird später neben dem Fernseher sein (daher auch die Wohnzimmertauglichkeit) und der dort stehende PC anderen Aufgaben zugeführt.
Ansonsten gibt es noch einen ganzen Zoo von Geräten, die auf das NAS zugreifen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Hardwareluxx Team und Community,

mein Name ist Axel und ich bin 24 Jahre alt, arbeite in der Kreislaufwirtschaft im Bereich Wert-und Schadstoffe.

Seit meinem 14. Lebensjahr interessiere ich mich für PCs, speziell für ihre Hardware und Zubehör.

In meiner Freizeit betreibe ich außerdem viel Sport, dazu zählt Kraftsport, Fitness, MTB und Rennrad fahren.
Unternehme gern und viel mit Freunden.

Wieso meine ich, ich sollte das NAS erhalten und testen?!

Mitte vorletzten Monat bin ich in eine neue Wohnung, gemeinsam mit meiner Freundin, gezogen und habe dahingehend auch etwas mein Internet und Netzwerk aufgerüstet. Es ist nun soweit alles per WLAN eingerichtet, dazu gehört mein PC, Laptop, Tablet, 2 Smartphones, Smart TV und Drucker.

Router ist ein Asus RT AC68U, mit dem ich auch sehr zufrieden bin, dennoch fehlt eine gute Lösung für genug Speicherplatz, Backups und mediale Aufgaben wie Musik und Video Streaming, dafür wäre das NAS perfekt, denke ich.

Stelle es mir so vor, dass das QNAP im Büro oder Wohnzimmer steht und ich meine Backups bequem und schnell aufspielen kann sowie an PC und TV, sowie den anderen Geräten, Musik und Filme streamen kann, ohne dass der PC läuft.

Mein Review würde ich ungefähr wie folgt gestalten:
-Unboxing
-Anschlüsse und äußerer Eindruck
-Anschluss und Inbetriebnahme
-Funktionen
-App und ihr Umfang
-Übertragungsraten
-Strombedarf
-Fazit

Ich kann mit guter Rechtschreibung und Grammatik dienen, sowie den Test mit qualitativ hochwertigen Bildern untermalen und ausschmücken, da DSLR und weiteres Equipment vorhanden.

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück.

Gruß

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Werte HardwareLUXX-Community,

ich bin 24, tbeginne im Herbst mein Masterstudium Digitale Medientechnologien mit Schwerpunkt TV/Video-Produktion und würde das QNAP TS-251C in der Netzwerkumgebung eines anspruchsvollen Kreativworkflows testen.

Interesse für PC's herrscht vor, allerdings weniger an synthetischen Diskspeed-Benchmarks. Ich würde mir Lösungen für Anwendungen wie Lightroom (ausgelagerter Katalog/Bilbiotheken, auf die von mehreren Rechnern aus zugegriffen werden kann), After Effects (Rendering mi mehreren Rechnern übers Netzwerk) überlegen oder RAW-Videoschnitt direkt vom NAS probieren und wie das NAS Workflows vereinfachen kann, die bisher eher durch Umstecken von externen HDDs gelöst wurden.

Die Smartphone-Zugriffsmöglichkeit klingt interessant, ich habe im Moment über ein WD MyCloud Netzwerklaufwerk auch von unterwegs Zugriff auf die Bild-Bibliotheken und das hat sich in der Praxis als zuverlässig und extrem praktisch erwiesen, so kann ich bei Anfragen die Dateien auch unterwegs an Layouter weitergeben und hab immer Zugriff auf Endprodukte in guter Qualität, sei es Foto oder Video.

Mein abgeschlossener Bachelor in Journalismus & Public Relations sollte dafür Sorge tragen, dass das Review aus halbwegs korrekten Sätzen besteht! ;)
Des weiteren sind professionelle Fotos als Teil des Tests garantiert!

Ich würde mich freuen, das QNAP TS-251C testen zu können und freue mich auf die Berichte der anderen User!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hardwareluxx Gemeinde,

mein Name ist Denis und ich bin 32 Jahre jung.

Warum bin ich der richtige Bewerber für euch?

Ich bin DER Otto Normalverbraucher :)
zur Zeit nutze ich, wie viele andere auch, diverse Cloud Dienste bekannter großer Marken. Was mich schon lange stört, alles ist überall verteilt...
Ich besitze einen beachtlichen Mix von Endgeräten diverser Hersteller. Leider verstehen sich nicht alle gut miteinander. So das ich immer noch auf den guten alten USB-Stick oder auf die Speicherkarte zurückgreifen muss.
In meinem digitalen Leben läuft also alles drunter und drüber. Ich kann mir schwer vorstellen das dieses kleine Gerät eine derartige Bereicherung sein kann.

Den ausführlichen Test im punkto Stromverbrauch, Latenz oder sonstiger relevanten Informationen überlasse ich gerne dem Fachkundigen Hardwarluxx Testteam.

Ich freue mich wirklich sehr darüber auf Basis eines totalen Laien dieses Gerät testen zu dürfen und auch selbiges in Bild und Schrift festzuhalten.

vG Denis
 
Guten Abend Hardwareluxx,

da hät ich das fast noch verpennt. Gerade nach 15 Std. Tag heim gekommen und grad noch den FB Post gelesen. Natürlich würde auch ich gerne das neue QNAP TS-251C testen.

Zu meiner Person:

Ich bin 30 Jahre alt und seit klein auf bereits mit dem PC am Gange und seit knapp über 10 Jahren im technischen Aussendienst tätig in der Betreuung von sämtlichen Bankautomaten. Obwohl auch dieses eine 99,9%tige Windows-Welt ist, bin ich vor ewigen Zeiten auf OS X umgestiegen und seither regiert der Apfel - in sämtlichen Variationen - die heimische Welt. Nach den ersten Jahren mit einer TS-119 wurde nach wenigen Jahren auf eine TS-219P+ umgestiegen, um zu mindestens ein RAID zur Verfügung zu haben.

Wichtig für den Test eines neuen NAS sind:

- niedriger Stromverbrauch im Standby, aber auch unter Last
- Aufbau einer anstehenden privaten Cloudnutzung
- Fehlerfreie Nutzung des TimeMachineBackup
- Lautstärke des NAS/Festplatten
- Möglichkeiten der Mobile Apps
- Musik-Streaming auf Teufel Raumfeld Systeme

Da ich mich in letzter Zeit - bedingt durch NAS-Wünsche zweier Freunde - wieder ein wenig intensiver mit dem Thema NAS auseinander gesetzt habe, bin ich sehr bei Synology hängen geblieben. QNAP hat allerdings ebenfalls längst neue Systeme auf den Markt gebracht und daher bin ich nicht sicher, wer da nun die Nase vorn haben würde. QNAP vertraue ich soweit, bin aber mit leichten Macken meines aktuellen Systems unzufrieden. TMB macht alle paar Monate Probleme, der Zugriff über AFP ist ebenfalls ab und an problematisch und jeden einzelnen Zugriff auf das System müssen meine Ohren ertragen. Aus diesen Gründen würde ich sehr gerne das neue TS-251C testen, da dieses eine deutliche Leistungssteigerung beinhaltet und meinem Nutzungsumfang voll und ganz zufrieden stellen kann.

Liebe Grüße 28 Minuten vor Schluss

Andre ;)
 
Hallo Liebes Hardwareluxx Team,

mein Name ist Christoph, ich bin 28 Jahre jung und studiere Informationswissenschaft und Sprachtechnologie in Düsseldorf. Außerdem arbeite ich an der Uni im Studierendenservice und kümmere mich um die meisten Uni Webseiten, u.a. auch die Studiengangsdatenbank. Zudem arbeite ich auch freiberuflich als IT Supporter und Web Entwickler.

Ich nutze seit über 5 Jahren ein QNAP TS-219P, aktuell mit zwei 3TB Platten. Dieses dient als DLNA Zentrale für alle Filme und vor allem Serien (bin großer Comic/Anime Fan). Ich schätze hierbei beim QNAP die Zuverlässigkeit (in den über 5 Jahren nur einmal mit einer Firmware Probleme gehabt) und den wirklich TOP Support (mein Modell bekommt immer noch Updates). Zudem habe ich durch die Apps eine große Flexibilität, was die Einsatzfelder angeht.

Was interessiert mich am QNAP TS-251C und wo liegen meine Schwerpunkte bei einem Test?
- X86 CPU: Mein bisheriges NAS ist doch ziemlich in die Jahre gekommen. Außerdem gibt es durch die ARM CPU einfach gewisse Einschränkungen bei der Auswahl der Anwendungen. Beim 251C würde ich u.a. z.B. einen TS3 Server installieren.
- Cleane Front und Multimedia: Gerade die Multimedia Fähigkeiten des NAS würde ich sehr ausführlich testen. Die recht hohe CPU Leistung sollte es mir ermöglich mit KODI auch exotische Formate (die habe ich als Anime Fan Zuhause auf meinem NAS) wiederzugeben. Zudem bietet das 251C mit seinem cleanen look und dem HDMI Port beste Voraussetzungen für den Wohnzimmer Einsatz. Diesbezüglich werde ich auch die Lautstärke genau bewerten.
- Vergleich: Ein NAS wird bei mir für viele Jahre angeschafft. Mein 219P mag alt sein, funktioniert aber einwandfrei seit Jahren. Ich werde dem das 251C gegenüberstellen und neben der reinen Leistung auch den Stromverbrauch genauer unter die Lupe nehmen.

Zum schriftlichen Review würde ich zusätzlich ein Unboxing Video produzieren.

Danke fürs Lesen und viele Grüße,
Christoph
 
Na dann mal viel Glück uns Bewerbern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MrMorgan Dieses mal sind auf jeden Fall viele Leute mit guter Testumgebung dabei :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh